newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Autorip SummerSale

Wie funktioniert das denn für Jungs?: Das Buch übers Erwachsenwerden
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:4,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

88 von 93 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. August 2010
Leider ist es gar nicht so einfach aus dem Wust an jugendlichen "Aufklärungsliteratur" etwas einigermaßen niveauvolles herauszufiltern.
Die meisten Bücher, die ich mir angesehen habe, gehen zwar einerseits mit der wohllöblichen These hausieren, dass die Kinder/Jugendlichen sich in Sachen Sex nicht unter Druck setzen lassen sollen. Erstaunlicherweise sind es aber genau diese Bücher und Autoren, bei denen es, abgesehen von einigen Nebenthemen um Sex und Sex und Sex und Sex und noch mal Sex geht. Und genau dadurch werden die Jugendlichen eben doch wieder unter Druck gesetzt. Sie lesen ja nichts anderes, als dass dieses Thema im Großen und Ganzen anscheinend die Quintessenz und das Non-plus-ultra des Erwachsenwerdens ausmacht.

Das vorliegende Buch sticht hier mit seinen knapp 100 Seiten positiv aus diesem Sumpf heraus. Ich bin schon beinahe versucht zu sagen, dass das, was bei den oben kritisierten Büchern viel zu viel ist, in diesem Buch beinahe zu kurz kommt. Das Thema wird zwar angeschnitten, z.B. werden Erektion und Ejakulation erklärt, andererseits werden beispielsweise Gefühle beim Orgasmus nicht besprochen. Möglicherweise hat der Autor in seinem Bemühen, das Niveau nicht wanken zu lassen, zu sehr auf die Bremse getreten. Also insgesamt wirklich ein schon beinahe zu behutsames Heranführen an die Thematik. Allerdings möchte ich behaupten, dass mein Sohn durch den ungezwungenen Umgang mit dem Thema Sexualität innerhalb unserer Familie, sowie durch die unvermeidbare und breitgefächerte Konfrontation mit dem Thema Sex (und alles was damit zu tun hat) in der "Außenwelt", durchaus über ein relativ gutes (Halb-)Wissen verfügt. Und mehr, als ein Halbwissen kann einem auch ein Buch über Sex nicht vermitteln. Schlussendlich heißts auch hier, wie überall: learning by doing. Aber bitte die Kirche dabei im Dorf lassen. Wenn jemand mit 17, 18 oder 19 die ersten sexuellen Erfahrungen macht, langts doch auch noch, oder? Die Medien und auch all die tollen Aufklärungsbücher mit ihrer überwiegenden Reduktion von allem und jedem auf Sexuelles, sind doch schuld daran, dass sich ein junger Mensch ohne sexuelle Erfahrungen vorkommt, als hätte er die Nase am Hinterkopf.

Der Stil selbst wirkt weder mit aller Gewalt erwachsen, noch besonders kindlich-naiv. Vielmehr hat der Autor einen sehr guten Weg gefunden, Sachverhalte auf eine sachliche und doch locker-leicht-verständliche Art darzustellen, ohne dass man es als kindlich, geschweige denn kindisch empfindet. Tatsachen werden mit einfachen Worten und ohne großes Geschnörkel geschildert, was gegenüber dem aufgeblähten Geschwafel vieler anderer Bücher auch dem "größeren" Leser durchaus angenehm ist.

Der Umfang ist ebenfalls ausreichend. Mehr wäre, vor allem für Jungs, möglicherweise schon wieder zu "wälzerhaft". Und die Jungen sollen ja Spaß daran haben, es zu lesen.

Die Spiralbindung ist etwas ungewöhnlich und sorgt dafür, dass man vorsichtiger, als normal, umblättert. Allerdings sorgt die Spirale auch dafür, dass die Blätter falten- und knickfrei umgeblättert werden können.

Insgesamt ein leichtes und doch prägnant erläuterndes Buch, das für die Altersgruppe zwischen 10 und 16 sicherlich zu empfehlen ist. Denn auch die älteren, bereits in der Pubertät befindlichen Jungen bedürfen, je nach Umfeld, durchaus auch mal einer moralischen Stütze. Und da tut es doch einfach gut, wenn man sich so richtig blöd und komisch und anders als andere vorkommt und dann in einem Buch liest, dass dies absolut normal ist. Und gerade diesem, für die Zeit des Erwachsenwerdens beispielhaften, "Sich-komisch-vorkommen" wird in dem Buch durchaus Raum gegeben.
Im Übrigen dürfte sich auch die eine oder andere Schwester das Büchlein heimlich bei ihrem Bruder ausleihen, um vielleicht auch mal was über das andere Geschlecht zu erfahren.
Wer etwas mit Niveau sucht, dem sei dieses Buch absolut empfohlen. Im Übrigen ist ein unverkrampfter Umgang mit dem Thema Sexualität im direkten und vertrauten Umfeld von Jugendlichen und Kindern nach meinen Erfahrungen als Vater von 4 Kindern noch die allerbeste Aufklärung.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
49 von 51 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. März 2010
Das Buch behandelt alle für Jungs in der Pubertät wichtigen Themen. Die Aufmachung des Buches ist liebevoll und einfühlsam gemacht und daher auch für noch jüngere Jungs gut geeignet, ohne dass es für 15jährige deswegen "kindisch" wäre. Die Themen sind sachlich behandelt. Die Texte sind in überschaubarem Umfang, trotzdem steht das Wesentliche drin.
Wir haben die beiden Bücher (es gibt das gleiche auch noch für Mädchen) für die Schule gekauft und unsere Kids (5.-7.Klasse) lesen oft darin, ohne dass es in große Blödeleien ausartet :-)
Das Buch ist aus meiner Sicht sehr zu empfehlen.
Der einzige kleine Nachteil ist die Ringbindung, die bei unserer Nutzungsintensität noch stabiler sein dürfte. Für den normalen Hausgebrauch ist sie aber sicher in Ordnung.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. August 2014
Ich habe es fuer meinen 11 jaehrigen Sohn gekauft, er findet das Buch toll, auch wenn vieles fuer ihn nicht mehr "neu" war...................empfehlenswert.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. August 2014
Tolles Buch welches Altersgerecht geschrieben ist ,kann ich nur weiterempfehlen.Animiert zum offenen Gespräch und sorgt somit beim Kind für mehr Sicherheit.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. Januar 2013
Dieses Buch wurde von meinem 10 jährigen Jungen erst belächelnd in die Hände genommen. Später hab ich ihn doch beim Durchblättern "erwischt" und es kamen auch schon die ersten Fragen, die man(n) miteinander besprechen konnte. Ist auch für andere Eltern empfehlenswert.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. Juli 2014
Habe meinem Sohn dies Buch geschenkt, da er die ersten Pubertären Anzeichen hat:-) .
Haben dies Buch erst zusammen gelesen und nun hat er es neben seinem Bett liegen. Ich habe ihn schon oft darin stöbern sehen, auch gern mit seinen Freunden.
Es schein Jungs sehr anzusprechen. Zeitgemäße Aufmachung und auch deshalb so interessant für Jungs
am 10. Januar 2015
Mein Sohn hat es am Anfang gleich durchstöbert, nun liegt es auf seinem Nachttisch und scheint nicht mehr soviel Beachtung zu bekommen.

Die Erklärungen und Bilder sind aber meiner Meinung nach sehr gut, mein Sohn glaubt nur das er alles schon weiß;-)

ich habe das Buch gern gelesen, um auch ein wenig mehr zu verstehen, was sich bei meinem Sohn so ändert.
am 21. April 2015
Das Buch habe ich meinem damals 10 jährigen Sohn geschenkt, denn nicht alles will man Eltern fragen. Er ist jetzt fast 12 Jahre alt, findet das Buch sehr gut und blättert auch heute noch öfter drin.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. April 2013
Es wird richtig viel darin geschmökert - der Leser ist 11 Jahre.
Es wird auf zahlreiche Themen eingegangen, z.B. auch Hygiene, 1 Rasur, Mädchen (und was passiert eiegntlich mit den Mädchen die auch in der Pupertät sind?)
Ich finde es gut - Altergerecht - Comiclayout - viel Inhalt - guter Preis!
am 15. April 2015
Hilft gerade Jungs sehr, die etwas früher anfangen als ihr Kumpels, etwas entspannter mit den Veränderungen umzugehen. Buch ist einfach und anschaulich.