5.0 von 5 Sternen Tolles Buch mit schöner Aufmachung und guten Texten
Veröffentlicht am 4. März 2010 von A. F.

3.0 von 5 Sternen Aufklärungsbuch für Grundschüler
einfaches Aufklärungsbuch für Grundschüler, den das Thema doch etwas peinlich ist, kindgerecht illustriert und verständlich formuliert, leider nicht tiefgründig genug
Vor 12 Monaten von sandra veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch mit schöner Aufmachung und guten Texten, 4. März 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Wie funktioniert das denn für Jungs?: Das Buch übers Erwachsenwerden (Gebundene Ausgabe)
Das Buch behandelt alle für Jungs in der Pubertät wichtigen Themen. Die Aufmachung des Buches ist liebevoll und einfühlsam gemacht und daher auch für noch jüngere Jungs gut geeignet, ohne dass es für 15jährige deswegen "kindisch" wäre. Die Themen sind sachlich behandelt. Die Texte sind in überschaubarem Umfang, trotzdem steht das Wesentliche drin.
Wir haben die beiden Bücher (es gibt das gleiche auch noch für Mädchen) für die Schule gekauft und unsere Kids (5.-7.Klasse) lesen oft darin, ohne dass es in große Blödeleien ausartet :-)
Das Buch ist aus meiner Sicht sehr zu empfehlen.
Der einzige kleine Nachteil ist die Ringbindung, die bei unserer Nutzungsintensität noch stabiler sein dürfte. Für den normalen Hausgebrauch ist sie aber sicher in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen Schon beinahe zu sanft, 30. August 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Leider ist es gar nicht so einfach aus dem Wust an jugendlichen "Aufklärungsliteratur" etwas einigermaßen niveauvolles herauszufiltern.
Die meisten Bücher, die ich mir angesehen habe, gehen zwar einerseits mit der wohllöblichen These hausieren, dass die Kinder/Jugendlichen sich in Sachen Sex nicht unter Druck setzen lassen sollen. Erstaunlicherweise sind es aber genau diese Bücher und Autoren, bei denen es, abgesehen von einigen Nebenthemen um Sex und Sex und Sex und Sex und noch mal Sex geht. Und genau dadurch werden die Jugendlichen eben doch wieder unter Druck gesetzt. Sie lesen ja nichts anderes, als dass dieses Thema im Großen und Ganzen anscheinend die Quintessenz und das Non-plus-ultra des Erwachsenwerdens ausmacht.

Das vorliegende Buch sticht hier mit seinen knapp 100 Seiten positiv aus diesem Sumpf heraus. Ich bin schon beinahe versucht zu sagen, dass das, was bei den oben kritisierten Büchern viel zu viel ist, in diesem Buch beinahe zu kurz kommt. Das Thema wird zwar angeschnitten, z.B. werden Erektion und Ejakulation erklärt, andererseits werden beispielsweise Gefühle beim Orgasmus nicht besprochen. Möglicherweise hat der Autor in seinem Bemühen, das Niveau nicht wanken zu lassen, zu sehr auf die Bremse getreten. Also insgesamt wirklich ein schon beinahe zu behutsames Heranführen an die Thematik. Allerdings möchte ich behaupten, dass mein Sohn durch den ungezwungenen Umgang mit dem Thema Sexualität innerhalb unserer Familie, sowie durch die unvermeidbare und breitgefächerte Konfrontation mit dem Thema Sex (und alles was damit zu tun hat) in der "Außenwelt", durchaus über ein relativ gutes (Halb-)Wissen verfügt. Und mehr, als ein Halbwissen kann einem auch ein Buch über Sex nicht vermitteln. Schlussendlich heißts auch hier, wie überall: learning by doing. Aber bitte die Kirche dabei im Dorf lassen. Wenn jemand mit 17, 18 oder 19 die ersten sexuellen Erfahrungen macht, langts doch auch noch, oder? Die Medien und auch all die tollen Aufklärungsbücher mit ihrer überwiegenden Reduktion von allem und jedem auf Sexuelles, sind doch schuld daran, dass sich ein junger Mensch ohne sexuelle Erfahrungen vorkommt, als hätte er die Nase am Hinterkopf.

Der Stil selbst wirkt weder mit aller Gewalt erwachsen, noch besonders kindlich-naiv. Vielmehr hat der Autor einen sehr guten Weg gefunden, Sachverhalte auf eine sachliche und doch locker-leicht-verständliche Art darzustellen, ohne dass man es als kindlich, geschweige denn kindisch empfindet. Tatsachen werden mit einfachen Worten und ohne großes Geschnörkel geschildert, was gegenüber dem aufgeblähten Geschwafel vieler anderer Bücher auch dem "größeren" Leser durchaus angenehm ist.

Der Umfang ist ebenfalls ausreichend. Mehr wäre, vor allem für Jungs, möglicherweise schon wieder zu "wälzerhaft". Und die Jungen sollen ja Spaß daran haben, es zu lesen.

Die Spiralbindung ist etwas ungewöhnlich und sorgt dafür, dass man vorsichtiger, als normal, umblättert. Allerdings sorgt die Spirale auch dafür, dass die Blätter falten- und knickfrei umgeblättert werden können.

Insgesamt ein leichtes und doch prägnant erläuterndes Buch, das für die Altersgruppe zwischen 10 und 16 sicherlich zu empfehlen ist. Denn auch die älteren, bereits in der Pubertät befindlichen Jungen bedürfen, je nach Umfeld, durchaus auch mal einer moralischen Stütze. Und da tut es doch einfach gut, wenn man sich so richtig blöd und komisch und anders als andere vorkommt und dann in einem Buch liest, dass dies absolut normal ist. Und gerade diesem, für die Zeit des Erwachsenwerdens beispielhaften, "Sich-komisch-vorkommen" wird in dem Buch durchaus Raum gegeben.
Im Übrigen dürfte sich auch die eine oder andere Schwester das Büchlein heimlich bei ihrem Bruder ausleihen, um vielleicht auch mal was über das andere Geschlecht zu erfahren.
Wer etwas mit Niveau sucht, dem sei dieses Buch absolut empfohlen. Im Übrigen ist ein unverkrampfter Umgang mit dem Thema Sexualität im direkten und vertrauten Umfeld von Jugendlichen und Kindern nach meinen Erfahrungen als Vater von 4 Kindern noch die allerbeste Aufklärung.

5.0 von 5 Sternen Super Buch zu super Preisen, 19. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es wird richtig viel darin geschmökert - der Leser ist 11 Jahre.
Es wird auf zahlreiche Themen eingegangen, z.B. auch Hygiene, 1 Rasur, Mädchen (und was passiert eiegntlich mit den Mädchen die auch in der Pupertät sind?)
Ich finde es gut - Altergerecht - Comiclayout - viel Inhalt - guter Preis!

5.0 von 5 Sternen Cool gemacht, 23. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Verständlich, informativ und anschaulich. Vater und Sohn haben hier eine gute Ausgangsbasis für weitere Gespräche. Diese sind nach Männerstolz entsprechend kurz, aber beide waren sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Super, 24. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dinge, die normal sind werden den Jungs gut erklärt ohne peinliche Momente. Wurde sogar beim Unterricht für gut befunden. Kann Themenbezogen gelesen werden nicht zwingend der Reihe nach. Super die Tips und Erlebnisse der Gleichaltrigen, macht vieles klarer.

4.0 von 5 Sternen Cool, 4. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch wurde von meinem 10 jährigen Jungen erst belächelnd in die Hände genommen. Später hab ich ihn doch beim Durchblättern "erwischt" und es kamen auch schon die ersten Fragen, die man(n) miteinander besprechen konnte. Ist auch für andere Eltern empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Toll !!!, 23. September 2011
Das Buch ist gut geschrieben und für die Jungs (für Mädchen gibt es das auch ) wird es verständlich aber nicht peinlich erklärt, wir haben beide Bücher verschenkt beide 9Jahre und sie fanden es kuhl.

5.0 von 5 Sternen Das Jungsbuch, 22. August 2011
Das Buch ist super für Jungs. Hierduch erfahren Sie, was in nächster Zeit mit und in ihrem Körper passiert. Sie lernen mit dem eigenen Köper umzugehen und verstehen vielleicht besser wieso manche Dinge mit dem Körper passieren.

5.0 von 5 Sternen Find ich klasse!, 8. Juni 2011
Als Erzieherin kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dieses Buch von
interessierten Jungs gut angenommen wird.
Ich werde es jedenfalls an die Jungs in meiner Verwandtschaft verschenken.
Sprache, Illustrationen, Tipps und Einteilung ist gelungen, informativ und ansprechend.

5.0 von 5 Sternen Es funktioniert!, 26. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mann kann in Ruhe mit lebensweisen 13 Jahren nachlesen, was Mama und Papa so gar nicht verstehen…!
Völlig ungestört der Meinung sein, dass bei einem selber das alles viiiel schlimmer ist…und: Mama ist so furchtbar inkompetent - und Papa oft nicht da. Ein wunderbares Buch für Handtaschenmachos und Emanzenmamas, aber auch für alle anderen Frauen, die das starke Geschlecht beim Erwachsen werden begleiten dürfen….und für alle Papas, denen die Luft weg bleibt, ob sooo viel Testosteron! ;)
Wir haben Spass damit, wirklich empfehlenswert.

ARRAY(0xb34f94f8)

Wie funktioniert das denn für Jungs?: Das Buch übers Erwachsenwerden
Wie funktioniert das denn für Jungs?: Das Buch übers Erwachsenwerden von Matt Crossick (Gebundene Ausgabe - 10. März 2011)