5.0 von 5 Sternen Motivierendes und fundiertes Praxisbuch
Für Einsteiger ist das Buch auf jeden Fall empfehlenswert, da die zahlreichen ästhetisch wie didaktisch hervorragenden Asana-Seiten (Asanas sind Körperübungen und vermutlich der bekannteste Aspekt von Yoga) zum Ausprobieren und Mitmachen einladen; zumal für die meisten Übungen "vereinfachte" Varianten angeboten werden. Eine reichhaltige...
Veröffentlicht am 15. Mai 2010 von Knut Franke

3.0 von 5 Sternen Für Fortgeschrittene perfekt
Ich übe seit etwa 15 Jahren selbst Yoga (v.a. Rishikesh-Reihe nach Sivananda und Iyengar) und unterrichte auch seit einiger Zeit.
Dieses Buch habe ich nach kurzer Durchsicht für meinen Freund gekauft, der gerade erst mit dem Yoga beginnt. Auf den ersten Blick dachte ich: Super, genau der Stil, den ich unterrichte, logisch aufgebaut, gut erklärt, gut...
Veröffentlicht am 24. November 2011 von Medea

5.0 von 5 Sternen Mein ultimatives Yoga-Buch, 11. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Yoga: Das grosse Praxisbuch für Einsteiger & Fortgeschrittene (Broschiert)
...Zugegeben ich bin nicht neu in Yoga (mehrere Aufenthalte in Rishikesh, Pondicherry und Pune) , das ist mein ultimatives Lieblingsyogabuch! Es ist die ausführlichste und best erklärte Assana-Sammlung, die ich besitze: Die Assanas sind einfach fantastisch erklärt, Schritt für Schritt mit einem Bild zu jedem Schritt, wie mann kontrollieren kann dass man es richtig macht, häufige Fehler bei der konkreten Assana, wofür sind sie gut...
Habe es bereits mehrmals Freunden empfohlen bzw geschenkt, die Interesse an Yoga haben, also volle 5 Sterne von mir.

5.0 von 5 Sternen Ein rundum gelungenes Praxisbuch, 16. Dezember 2011
Das große Yoga Praxisbuch von Inge Schöps macht von der ersten bis zur letzten Seite Freude. Die fundierte Einführung in zentrale Aspekte der Geschichte und Philosophie des Yoga ist sehr gut recherchiert, äußerst interessant beschrieben und illustrativ (und zum Teil humorvoll) bebildert. Die ausführlichen Beschreibungen der Asanas - sowie der elementaren Atem- und Meditationsübungen - und die detailgenauen Fotografien laden zum Nachmachen ein und helfen auch den nicht so Yoga-Erfahrenen unter uns Schritt für Schritt in die Dehnung und Stellung zu kommen. Dabei wird dankenswerterweise oft genug betont, dass viele dieser Asanas zum Teil hochkomplexe Übungen sind, die viel Praxis, Geduld und Ausdauer erfordern. Die Asanas werden daher auch häufig mit Variationen - leichte Alternativen für Einsteiger und schwierigere Stellungen für Fortgeschrittene - vorgestellt. Was bei den Abgebildeten, die die Übungen darstellen (man hätte gerne gewusst, wie lange diese anmutigen Frauen und Männer schon Yoga betreiben), so kinderleicht aussieht, braucht in der Nachahmung Zeit und vielleicht auch manchmal Unterstützung durch erfahrene Yoga-Lehrende, wie die Autorin in ihren einleitenden Ausführungen selbst bemerkt. Dieses Buch lädt dazu ein, sich diese Zeit für sich selbst zu nehmen. Es ist ein unterstützender Begleiter für jeden Tag. Es gibt Impulse, viele Ideen für individuell kombinierbare Übungssequenzen und motiviert zum Weitermachen...

5.0 von 5 Sternen ein muß für jeden yogafan!, 7. April 2010
ich bin kein blutjunger anfänger, aber auch noch kein vollprofi, aber ich finde dieses buch super! habe ja schon einige bücher und dvd's gekauft, dieses ist wirklich das beste. in jedem buch findet man die gleichen übungen (asanas) und man weiß nicht wie man sich steigern kann, aber hier hat man zu fast allen stellungen noch eine und manchmal auch zwei steigerungen. auch die übngsreihenfolgen am ende des buches sind toll. allerdings muß ich anmerken daß ich allen frischen anfängern einen grundkurs zum beispiel an er vhs oder studio anrate um das grundwissen zu erlernen. man kann echt viel falsch manchen. aber wenn man weiß worauf es ankommt kann man mit diesem buch toll arbeiten. wünsche allen yogis und anfängern viel spaß und erfolg. namaste

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes, umfassendes Buch, allerdings nicht für Anfänger!, 24. Februar 2012
Was Lob und Kritik angeht kann ich mich den meisten Rezensionen hier anschließen. Es ist ein äußerst umfassendes Yoga-Praxis-Lehrbuch, das weitaus mehr aus nur die Standard-Asanas abdeckt und zu neuen Herausforderungen führt, viele erklärende Abbildungen enthält, am Schluss des Buches diverse Übungsprogramme enthält und kurzen Einblick in Geschichte und Philosophie des Yoga gibt.
Ich besitze es noch nicht lange, aber habe das Gefühl, dass es mir für sehr lange Zeit genug Anregungen geben wird, mich auf jede der beschriebenen Asanas sehr intensiv einzulassen.
Das große Aber: Absolut nicht für Anfänger geeignet. Generell sollte man Yoga nie aus einem Buch oder einer DVD lernen, sondern immer bei einem Lehrer lernen. Diese Buch ist mindestens ab Mittelstufe eher erst ab Fortgeschritten geeignet. Es werden zu fast jeder Asana Tipps vergeben, aber zu wenig Warnungen worauf man bei der Haltung achten soll und was man auf keinen Fall falsch machen sollte.
Also für den Yoga-Erfahrenen gilt zu dem Preis: zuschlagen, für den Anfänger: eher als Information auf dem Lehrweg nutzen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 2. Juli 2011
Ich kann mich den zahlreichen begeisterten Rezensionen nur anschließen - für den Preis unschlagbar !
Aber auch abgesehen vom Preis, das Buch beeinhaltet unzählige sehr detailiert beschriebene und bebilderte Übungen, jeweils unterteilt in Anfänger/Fortgeschrittenenausführung, bietet speziell zusammengestellte Übungsprogramme, einen interessanten Einblick in die Geschichte und die verschiedenen Varianten des Yoga, einen ebenso interessanten Teil zum Thema Meditation .....

Und das alles für 8 Euro - da kann der Käufer absolut nchts falsch machen, eine hundertprozentige Empfehlung für dieses ebenso tolle wie preiswerte Buch !

5.0 von 5 Sternen Buchempfehlung, 20. August 2009
Ein sehr schönes Buch, das dem Leser erst mal einen allgemeinen Überblick im Yoga verschafft. Es werden verschiedene Yoga-Traditionen wie religiöser oder philosophischer Yoga beschrieben und kurze Beschreibung von gängigen Yoga-Stilen.

Gut gefallen, hat mir die recht einfach gehaltenen Beschreibungen der Haltungen und der schrittweise Weg hinein. Sehr kurz und prägnant jeweils. Das ganze Buch ist mit vielen ansprechenden Bildern angereichert und lassen stellenweise auf einen guten Humor der Verfasserin schließen. Man kann die Begeisterung in den Bildern sehen und erkennen, dass die Yoga-Übenden dort noch Spaß am und im Leben haben.

Für diesen Preis finde ich das Buch ein absolutes Muss! Nicht nur für Einsteiger, sondern auch für Yoga-Interessierte und Erfahrene. Habe den Kauf nicht bereut.

5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert !!!, 9. Mai 2015
Ich bin Yoga Anfängerin und bin absolut begeistert von diesem tollen Buch!

Gliederung:

-Geschichte & Philoshie
(Religiös geprägter Yoga, die yogische Weltansicht im Wandel der Zeit, Patanjalis Yoga Sutras, Hatha Yoga, Die Hauptwege des historischen Yoga, Moderner Yoga..)

-Asanas - Körperhaltungen
(Erläuterungen zu den Asanas, Sonnengruß, stehende Positionen,Vorbeugen, Rückbeugen, Twists, Arm-Balancen, Umkehrhaltungen, Neutrale Positionen, Positionen zur Entspannung) +++ mit sehr tollen Bildern +++

-Pranayama - Lenkung der Energie

-Dhyana - Meditation

-Praxis - Das Üben

In vielen Rezensionen stand, dass dieses Buch für Anfänger nicht zu empfehlen ist. Dem muss ich widersprechen. Wie bereits erwähnt bin ich Anfängerin. Vielleicht etwas gelenkiger als der durchschnittsdeutsche, dennoch eine Yoga Anfängerin. (Praxis ca. 1,5 Jahre)

Jeder Mensch hat körperliche Stärken und Schwächen. So hatte ich zum Beispiel von Anfang an keine Probleme bei Stellungen für "Fortgeschrittene" wie z.B. die Krähe, das Kuhgesicht, Adler etc. etc.
Dafür habe ich Schwierigkeiten mit Vorbeugen aller Art. Mein unterer Rücken ist überhaupt nicht flexibel ;)

Was ich damit sagen will, man sollte sich nicht von vorne herein abschrecken lassen und einfach auszuprobieren. In Ruhe, ohne sich mit Gewalt zu zwingen. Langsam an die eigenen Grenzen herantasten. Oftmals sehen die Bilder nur sehr schwierig aus, in den Schritt für Schritt Anleitungen fällt einem mit der richtigen Atmung und Ruhe aber alles aufeinmal sehr viel leichter. Und wenn nicht - werden bei jeder Stellung hilfreiche Alternativen geboten. Grundsätzlich gilt, nichts darf weh tun oder sich "komisch" anfühlen. Man sollte in jeder Stellung entspannt sein und etspannt atmen können. Wenn das nicht der Fall ist, lieber eine Stufe zurück und die Alternative versuchen.

Ich finde es immer wichtig Yoga nicht mit Leistungssport zu verwechseln. Es geht nicht darum die "perfekte" Stellungen zu beherrschen. Das ist nicht das Ziel des Yoga. Das Ziel ist der Weg dahin.

Viel Freude mit dem Buch =)

5.0 von 5 Sternen Informatives und detailliertes Sachbuch für die Yoga-Praxis, 9. April 2013
“Yoga, das grosse Praxisbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene“ erschien Mitte 2009 im britischen Sachbuchverlag Parragon Books Ltd. Mit dem Buch erhält der Yoganeuling eine umfassende und informative Anleitung für die Yoga-Praxis. Aber auch der erfahrene Praktizierende kann aus diesem Buch eine Fülle bereichernder Anregungen entnehmen.

Yoga ist eine der ältesten, ganzheitlichen Lehren und Methoden, die den Menschen als Ganzes betrachten und sich mit dem Wesen des gesamten menschlichen Seins beschäftigen. Heute ist sie vor allem ein wertvolles Werkzeug dafür, Gesundheit, Flexibilität und Wohlbefinden aufrecht zu erhalten. Die Tradition des Yoga schöpft aus mindestens 3500 Jahren gesammelten Wissens über die menschliche Struktur des Körpers und die Funktionsweise des Geistes.

Dieses von Inge Schöps geschriebene und herausgegebene Buch legt das Hauptaugenmerk auf detaillierte Beschreibungen der Asanas und der Asana-Praxis im Zusammenspiel mit Pranayama und der Meditation. Weil Yoga ohne die grundlegenden Atem –und Meditationstechniken nur unzureichend funktioniert und das belebende und befreiende Potential von Yoga sonst nicht erfahren werden kann. Am Rande verfügt das Buch über einen 40-seitigen Anfangsteil an Hintergrundinformationen. Unter anderem über die Philosophie und den achtgliedrigen Pfad, verschiedene Yoga-Richtungen –und Stile sowie die Verbreitung im Westen.

Im Buch findet der Leser mehr als 120 verschiedene Asanas, die in heutigen Yoga-Schulen unterrichtet werden. Dabei wird jeder vorgestellten Asana in der Beschreibung eine bis zwei Seiten eingeräumt. Die Bezeichnung jeder Asana liegt jeweils in Sanskrit und Deutsch vor. Unter der Bezeichnung werden Wirkungsweise und positive Effekte der Körperhaltung erläutert. Die Ausrichtung jeder Asana wird schrittweise erklärt und mehrere Fotos zu Details oder verschiedenen Perspektiven vertiefen das Verständnis für eine Asana. Bei vielen Asanas werden darüber hinaus einfachere Varianten für Einsteiger oder anspruchsvollere Varianten für Erfahrene vorgeschlagen. Wichtige Aspekte einer Asana werden in einem gelben Kästchen mit Ausrufezeichen angemerkt.

Am Schluss weist das Buch ein zweiseitiges Glossar, ein zweiseitiges Sach –und Personenregister, eine Seite mit allen Asanas & Pranayamas in indischer Bezeichnung, eine Seite mit allen Asanas & Pranayamas in deutscher Bezeichnung auf. Zu guter Letzt stehen auf der letzten Seite Bibliografie, Bildnachweis und Zitatnachweis.

Fazit: Für Neulinge, die in die Yoga-Praxis einsteigen wollen und sich etwas vertieft mit den Übungen auseinander setzen wollen, sehr empfehlenswert. Aber auch erfahrene Praktizierende werden unter den mehr als 120 verschiedenen Asanas neue Anregungen finden.

5.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht mit sehr genauen und ansprechenden Beschreibungen, 17. August 2012
Dieses Buch ist wirklich perfekt für Einsteiger und auch allen anderen Yoga-Fans.
Angefangen mit einer detaillierten Einführung in die Welt des Yogas, von Hintergründen und verschiedenen Umsetzungen, bis hin zu sehr genau beschriebenen Übungen und Stellungen.

Zudem ist es voller Abbildungen, diversen Varianten um die Positionen zu vereinfachen oder zu erschweren und es enthält auch diverse Beschreibungen zu Atem- und Meditationstechniken.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Klasse, 7. Februar 2015
Mediatrice - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Viele der Übungen werden wohl ein Wunschtraum bleiben, sind aber trotzdem schön und anmutig anzuschauen. Ich muss ja auch nicht jede wunderschöne Torte nachbacken können ;o).

Es werden über 120 Asanas gezeigt.
Einfachere wie: Sonnengruß, Ausfallschritt, Hund, Kobra. Krieger, Baum, Dreieckshaltungen, Tänzer, Brücke, Drehsitz,...
Etwas anspruchsvollere Sachen wie: Liegestütz, Adler, Grätschen, Schildkröte, Bogen,...
Und echte Herausforderungen wie: Kuhgesicht, Taube, Frosch, Krähe, Feuerfliege, Hahn, Kopfstand,...

Für den Preis ist das Buch echt klasse.

Hier habe ich alle ausgefallenen Übungen gefunden. Einzig die Eidechse/Lizard fehlte mir hier noch.

Die Übungen werden Schritt für Schritt bebildert gezeigt und Variationen für Anfänger.

Die Bandhas (etwas in Richtung Atemübungen, Beckenboden anspannen gehend) finde ich etwas schlecht beschrieben. Hätte ich darin nicht bereits Erfahrung, wüsste ich damit nichts anzufangen und schon gar nicht wie ich sie richtig ausführen soll. Da sollte man also noch nachbessern, sich was in Richtung Beckenbodengymnastik suchen - da wird es ausführlicher besser gezeigt oder eben einen Yogakurs/-meister (be)suchen.

Schön fand ich auch, dass mal auch Männer die Übungen zeigen. Damit die Männer im echten Leben vielleicht auch mal mehr dadurch inspiriert werden und anfangen Yoga zu machen. Den Yoga ist eine Lebenseinstellung, die einem zum Positiven wandelt :o).

Außerdem gibt es noch einiges zur Geschichte/Entwicklung des Yogas und ein bisschen was über Meditation.

Yoga: Das grosse Praxisbuch für Einsteiger & Fortgeschrittene
Yoga: Das grosse Praxisbuch für Einsteiger & Fortgeschrittene von Inge Schöps (Broschiert - 1. Mai 2009)