5.0 von 5 Sternen Motivierendes und fundiertes Praxisbuch
Veröffentlicht am 15. Mai 2010 von Knut Franke

3.0 von 5 Sternen Für Fortgeschrittene perfekt
Ich übe seit etwa 15 Jahren selbst Yoga (v.a. Rishikesh-Reihe nach Sivananda und Iyengar) und unterrichte auch seit einiger Zeit.
Veröffentlicht am 24. November 2011 von Medea

3.0 von 5 Sternen Für Fortgeschrittene perfekt, 24. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Yoga: Das grosse Praxisbuch für Einsteiger & Fortgeschrittene (Broschiert)
Dieses Buch habe ich nach kurzer Durchsicht für meinen Freund gekauft, der gerade erst mit dem Yoga beginnt. Auf den ersten Blick dachte ich: Super, genau der Stil, den ich unterrichte, logisch aufgebaut, gut erklärt, gut bebildert. Zuhause hab ich dann das Buch selbst "ausprobiert" und dabei festgestellt, dass meine erste Einschätzung zu Aufbau und Erklärung stimmte, aber die Übungen viel zu schwierig für totale Yoga-Einsteiger sind (hatte im Laden eher in der ersten Hälfte geblättert mit Sonnengruß und so). Teilweise fallen mir sogar die Einsteigerversionen schwer, obwohl sie mir nicht gänzlich unbekannt sind und ich sicher beweglicher als der Durchschnittsdeutsche bin ;-)
Für mich als Fortgeschrittene ist das Buch anregend und herausfordernd, ich behalte es also selbst. Für dehnungsungeübte Einsteiger halte ich dieses Buch für ungeeignet, da es doch nur demotiviert, die Übungen nicht zu schaffen. Außerdem riskiert man, wenn man auf Biegen und Brechen versucht, die Stellungen hinzukriegen, dass man es falsch macht und sich eher schadet als nützt. Um wirklich zu wissen, worauf beim Yoga zu achten ist, benötigt man hier als Basis einen fundierten Yoga-Kurs.

Würde der Titel lauten: "Yoga für Fortgeschrittene", würde ich hier 5 Sterne vergeben. Da hier aber explizit was von Einsteigern steht und ich Angst um die Gesundheit meiner ungeübten Schüler hätte, wenn ich ihnen dieses Buch empfehlen würde, muss ich 2 Sterne abziehen.

5.0 von 5 Sternen Motivierendes und fundiertes Praxisbuch, 15. Mai 2010
Für Einsteiger ist das Buch auf jeden Fall empfehlenswert, da die zahlreichen ästhetisch wie didaktisch hervorragenden Asana-Seiten (Asanas sind Körperübungen und vermutlich der bekannteste Aspekt von Yoga) zum Ausprobieren und Mitmachen einladen; zumal für die meisten Übungen "vereinfachte" Varianten angeboten werden. Eine reichhaltige Auswahl an Übungsserien rundet den Asana-Teil ab. Die Hintergrundinformationen zu Geschichte, Philosophie und Ethik des Yoga sind interessant; schade finde ich nur, dass dafür praxisnähere Themen wie Ernährung und Hygiene sehr kurz kommen. Insbesondere Nasenspülung (Jala Neti) und Zungenreinigung würde ich auch Anfängern ans Herz legen, da sie zu einem angenehmen Körpergefühl beitragen, auch ohne Lehrer leicht zu erlernen sind und entsprechende Hilfsmittel (Nasenspülkanne, Zungenschaber) als Medizinprodukte problemlos zu beschaffen sind (Drogerie). Angesichts der gerade für Anfänger hilfreichen Überblicksinformationen zu Yoga-Stilen, Atemübungen und Meditation sowie dem herausragenden Asana-Teil ist mir dieses kleine Manko jedoch keinen Punktabzug wert.

Wer tiefer in das Thema einsteigen möchte, wird sich ohnehin aus unterschiedlichen Quellen informieren wollen. Der vorliegende Band ist auch für Fortgeschrittene, die bereits andere Bücher zum Thema besitzen, eine Bereicherung; finden sich doch neben den ästhetisch gelungenen, motivierenden Farbfotos auch anspruchsvolle Übungen und Varianten, so dass das Buch seinem Anspruch als "Praxisbuch für Einsteiger & Fortgeschrittene" durchaus gerecht wird. Ergänzend wäre z.B. "Yoga - Das große Übungsbuch für Anfänger und Fortgeschrittene" von Erling Peterson zu empfehlen, das neben tiefer gehenden Erläuterungen zu Atmung und Atemübungen, Geist und Konzentration, Hygiene und Ernährung sowie einem anatomischen Atlas mit zahlreichen Aufwärm- und Vorübungen bei der Vorbereitung auf die schwierigeren Asanas hilft. Dafür finden sich bei Petersen kaum historische oder philosophische Hintergründe; die Asana-Seiten sind zwar instruktiv, aber ohne ästhetischen Anspruch gestaltet.

5.0 von 5 Sternen Pflicht! Fuer jeden geeignet!, 14. Januar 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein sehr ästhetisches Buch! Die Bilder sind wirklich sehr ansprechend und deutlich.

Die Beschreibungen sind ausführlich und weisen genau darauf hin, worauf man achten sollte. Zusätzlich gibt es noch mal extra Hinweise, die besonders gekennzeichnet sind.

Das Buch ist sowohl für Anfänger geeignet, da es spezielle Tipps für anfängliche Schwierigkeiten bietet, als auch für Fortgeschrittene, mit den wirklich anspruchsvollen Steigerungen.

Rundum gelungen, da die Einleitung einiges zur Geschichte und Basis enthält, als auch fertige Übungsvorschläge, sowie ein Kapitel zur Meditation (was mir sonst immer gefehlt hat).

Einziger (winziger) Nachteil - für mich als Anfänger -: ich muss mich erst in die Begriffe einlesen und diese verinnerlichen. In dem Praxisteil werden zwar die Bezeichnungen der Übungen übersetzt, aber im Text werden die "Fachbegriffe" benutzt. Okay, noch ein kleiner Nachteil: mir fehlen gezielte Übungen für den Schulter-Nacken-Bereich.

Am Rande: Erstmalig musste ich Mängel am Buch selber feststellen. Ich bekam anscheinend einen Rückläufer, der schon arg benutzt aussah. Es wurde anscheinend einiges herauskopiert, oder schon fleißig geübt (und entsprechend in der Mitte glatt gestrichen). Ich ärgere mich diesbezüglich vor allem über Kunden, die so ein Buch zurückschicken und natürlich über Amazon, dass sowas als neu verschickt wird. Eine Antwort vom Kundenservice erwarte ich noch. Grundsätzlich finde ich sowas vom Kunden unverschämt.

FAZIT: Ich suchte ein Buch, welches mich neu inspiriert und mir neue Übungen vermittelt. Eine Mischung für Anfänger und Fortgeschrittene, da ich schon Kurse mitgemacht habe, aber nicht geübt bin. Die bisherigen Rezensionen haben mich nicht enttäuscht! Zu dem Preis ein Pflichtkauf für Yoga-Interessierte. Anfänger machen rein gar nichts falsch damit. Ob es jetzt der Knaller für Superfortgeschrittene ist mag ich nicht beurteilen, denke aber schon, dass es auch hier gut zu gebrauchen ist.

Ich bin sehr zufrieden!

Nachtrag: Inzwischen hat Amazon das Buch gegen ein neues getauscht. Super Service!

4.0 von 5 Sternen schön gemacht, gute Motivation, eher für Fortgeschrittene, 5. Oktober 2011
Schöne Fotostrecken, ansprechende Aufmachung. Prinzipiell gut verständliche Beschreibungen, allerdings imho eher etwas für Fortgeschritene, die wissen, was sie sich zutrauen können. Immerhin stehen bei den Asanas Tipps, Varianten (oder Warnungen) für Anfänger.

5.0 von 5 Sternen super, aber nichts für Anfänger, 16. Juni 2009
Die Warnung vorweg: dieses Buch ist nicht für Anfänger geeignet! Um damit arbeiten zu können, muss schon einige Erfahrung aus Yogakursen vorhanden sein, um das Verletzungsrisiko zu minimieren und die Asanas richtig auszuführen.
Dies vorausgeschickt, kann ich diesem Buch dennoch 5 Sterne geben: gut strukturiert, schöne Fotos, gute Beschreibungen (wenn auch, wie erwähnt, nicht für Anfänger geeignet) und am Ende gute Zusammenfassungen bzw. Übungsfolgen der Asanas. Die Asanas selbst muten teilweise etwas akrobatisch an und sind auf jeden Fall fortgeschrittene Übungen.
Noch ein Plus: jede Asana wird mit jeweils einer Variante für Einsteiger und Fortgeschrittene erklärt.
Zuletzt überzeugt natürlich auch der Preis - da kann man nichts verkehrt machen!

5.0 von 5 Sternen ein muß für jeden yogafan!, 7. April 2010
ich bin kein blutjunger anfänger, aber auch noch kein vollprofi, aber ich finde dieses buch super! habe ja schon einige bücher und dvd's gekauft, dieses ist wirklich das beste. in jedem buch findet man die gleichen übungen (asanas) und man weiß nicht wie man sich steigern kann, aber hier hat man zu fast allen stellungen noch eine und manchmal auch zwei steigerungen. auch die übngsreihenfolgen am ende des buches sind toll. allerdings muß ich anmerken daß ich allen frischen anfängern einen grundkurs zum beispiel an er vhs oder studio anrate um das grundwissen zu erlernen. man kann echt viel falsch manchen. aber wenn man weiß worauf es ankommt kann man mit diesem buch toll arbeiten. wünsche allen yogis und anfängern viel spaß und erfolg. namaste

5.0 von 5 Sternen Viel mehr wert als es kostet!, 15. Dezember 2011
Dieses Yogabuch ist ein perfekter Einstieg, begleitend zu einer guten Anleitung durch eine(n) Yogalehrer(in). Die Bilder sind nicht nur schön, sondern stellen die Asanas wirklich gut dar. Ich schlage immer wieder Dinge in dem Buch nach, die ich gerne besser verstehen will, dessen Namen ich lernen will (es gibt am Anfang so viel, was man sich merken muss und will), besonders, weil ich Yivamukti Yoga mache, und das erst seit kurzem, und da kann es mal recht schnell gehen, und man muss die Asanas so beherrschen, dass man sie korrekt annimmt und beim nächsten Atem weiß, wie man in die nächste Haltung kommt. Ich würde das Buch jedem empfehlen, der eine gute Lektüre zur Unterstützung und zum selbständigen Üben möchte. Und das würde ich auch alles so sagen, wenn das Buch das fünffache gekostet hätte!!!

5.0 von 5 Sternen Buchempfehlung, 20. August 2009
Ein sehr schönes Buch, das dem Leser erst mal einen allgemeinen Überblick im Yoga verschafft. Es werden verschiedene Yoga-Traditionen wie religiöser oder philosophischer Yoga beschrieben und kurze Beschreibung von gängigen Yoga-Stilen.

Gut gefallen, hat mir die recht einfach gehaltenen Beschreibungen der Haltungen und der schrittweise Weg hinein. Sehr kurz und prägnant jeweils. Das ganze Buch ist mit vielen ansprechenden Bildern angereichert und lassen stellenweise auf einen guten Humor der Verfasserin schließen. Man kann die Begeisterung in den Bildern sehen und erkennen, dass die Yoga-Übenden dort noch Spaß am und im Leben haben.

Für diesen Preis finde ich das Buch ein absolutes Muss! Nicht nur für Einsteiger, sondern auch für Yoga-Interessierte und Erfahrene. Habe den Kauf nicht bereut.

5.0 von 5 Sternen Mein ultimatives Yoga-Buch, 11. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
...Zugegeben ich bin nicht neu in Yoga (mehrere Aufenthalte in Rishikesh, Pondicherry und Pune) , das ist mein ultimatives Lieblingsyogabuch! Es ist die ausführlichste und best erklärte Assana-Sammlung, die ich besitze: Die Assanas sind einfach fantastisch erklärt, Schritt für Schritt mit einem Bild zu jedem Schritt, wie mann kontrollieren kann dass man es richtig macht, häufige Fehler bei der konkreten Assana, wofür sind sie gut...
Habe es bereits mehrmals Freunden empfohlen bzw geschenkt, die Interesse an Yoga haben, also volle 5 Sterne von mir.

5.0 von 5 Sternen Vollkommen begeistert und das als Anfänger, 30. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe selber erst vor Kurzem mit Yoga angefangen und das auch eher, weil der Yogakurs von der Mutter einer Freundin gegeben wurde.
Nachdem ich Gefallen daran gefunden hatte beschloss ich daheim auch weiter zu machen und so bin ich auf dieses Buch gestoßen.
Ich muss sagen ich bin hellauf begeistert.
Es gibt eine kurze und interessante Einführung in die Thematik Yoga an sich.
Jede Übung ist bebildert und gut beschriftet. Es gibt auch Variationen für Anfänger. Seitdem ich das Buch habe, habe ich mich an so ziemlich allen Übungen versucht und es dank der guten Anleitung auch immer gut hinbekommen. Sicher bin ich jetzt noch nicht so mega beweglich, aber das muss man auch nicht sein.
Ich dehne mich eben so weit wie es geht und die Übungen klappen wirklich gut.
Auch für Einsteiger ist das Buch meiner Meinung nach geeignet. Man muss ja nicht gleich übertreiben und versuchen einen Spagat hinzulegen - das sollte aber klar sein.
Jeder sollte in der Lage sein seine Grenzen halbwegs einschätzen zu können. Natürlich sollte man einfach langsam anfangen, aber ich finde dieses Buch ist wirklich gut für Anfänger geeignet.
Volle Punktzahl von mir.

ARRAY(0xa0afccfc)

Yoga: Das grosse Praxisbuch für Einsteiger & Fortgeschrittene
Yoga: Das grosse Praxisbuch für Einsteiger & Fortgeschrittene von Inge Schöps (Broschiert - 1. Mai 2009)