5.0 von 5 Sternen Motivierendes und fundiertes Praxisbuch
Veröffentlicht am 15. Mai 2010 von Knut Franke

3.0 von 5 Sternen Für Fortgeschrittene perfekt
Ich übe seit etwa 15 Jahren selbst Yoga (v.a. Rishikesh-Reihe nach Sivananda und Iyengar) und unterrichte auch seit einiger Zeit.
Veröffentlicht am 24. November 2011 von Medea

3.0 von 5 Sternen Für Fortgeschrittene perfekt, 24. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Yoga: Das grosse Praxisbuch für Einsteiger & Fortgeschrittene (Broschiert)
Dieses Buch habe ich nach kurzer Durchsicht für meinen Freund gekauft, der gerade erst mit dem Yoga beginnt. Auf den ersten Blick dachte ich: Super, genau der Stil, den ich unterrichte, logisch aufgebaut, gut erklärt, gut bebildert. Zuhause hab ich dann das Buch selbst "ausprobiert" und dabei festgestellt, dass meine erste Einschätzung zu Aufbau und Erklärung stimmte, aber die Übungen viel zu schwierig für totale Yoga-Einsteiger sind (hatte im Laden eher in der ersten Hälfte geblättert mit Sonnengruß und so). Teilweise fallen mir sogar die Einsteigerversionen schwer, obwohl sie mir nicht gänzlich unbekannt sind und ich sicher beweglicher als der Durchschnittsdeutsche bin ;-)
Für mich als Fortgeschrittene ist das Buch anregend und herausfordernd, ich behalte es also selbst. Für dehnungsungeübte Einsteiger halte ich dieses Buch für ungeeignet, da es doch nur demotiviert, die Übungen nicht zu schaffen. Außerdem riskiert man, wenn man auf Biegen und Brechen versucht, die Stellungen hinzukriegen, dass man es falsch macht und sich eher schadet als nützt. Um wirklich zu wissen, worauf beim Yoga zu achten ist, benötigt man hier als Basis einen fundierten Yoga-Kurs.

Würde der Titel lauten: "Yoga für Fortgeschrittene", würde ich hier 5 Sterne vergeben. Da hier aber explizit was von Einsteigern steht und ich Angst um die Gesundheit meiner ungeübten Schüler hätte, wenn ich ihnen dieses Buch empfehlen würde, muss ich 2 Sterne abziehen.

5.0 von 5 Sternen Motivierendes und fundiertes Praxisbuch, 15. Mai 2010
Für Einsteiger ist das Buch auf jeden Fall empfehlenswert, da die zahlreichen ästhetisch wie didaktisch hervorragenden Asana-Seiten (Asanas sind Körperübungen und vermutlich der bekannteste Aspekt von Yoga) zum Ausprobieren und Mitmachen einladen; zumal für die meisten Übungen "vereinfachte" Varianten angeboten werden. Eine reichhaltige Auswahl an Übungsserien rundet den Asana-Teil ab. Die Hintergrundinformationen zu Geschichte, Philosophie und Ethik des Yoga sind interessant; schade finde ich nur, dass dafür praxisnähere Themen wie Ernährung und Hygiene sehr kurz kommen. Insbesondere Nasenspülung (Jala Neti) und Zungenreinigung würde ich auch Anfängern ans Herz legen, da sie zu einem angenehmen Körpergefühl beitragen, auch ohne Lehrer leicht zu erlernen sind und entsprechende Hilfsmittel (Nasenspülkanne, Zungenschaber) als Medizinprodukte problemlos zu beschaffen sind (Drogerie). Angesichts der gerade für Anfänger hilfreichen Überblicksinformationen zu Yoga-Stilen, Atemübungen und Meditation sowie dem herausragenden Asana-Teil ist mir dieses kleine Manko jedoch keinen Punktabzug wert.

Wer tiefer in das Thema einsteigen möchte, wird sich ohnehin aus unterschiedlichen Quellen informieren wollen. Der vorliegende Band ist auch für Fortgeschrittene, die bereits andere Bücher zum Thema besitzen, eine Bereicherung; finden sich doch neben den ästhetisch gelungenen, motivierenden Farbfotos auch anspruchsvolle Übungen und Varianten, so dass das Buch seinem Anspruch als "Praxisbuch für Einsteiger & Fortgeschrittene" durchaus gerecht wird. Ergänzend wäre z.B. "Yoga - Das große Übungsbuch für Anfänger und Fortgeschrittene" von Erling Peterson zu empfehlen, das neben tiefer gehenden Erläuterungen zu Atmung und Atemübungen, Geist und Konzentration, Hygiene und Ernährung sowie einem anatomischen Atlas mit zahlreichen Aufwärm- und Vorübungen bei der Vorbereitung auf die schwierigeren Asanas hilft. Dafür finden sich bei Petersen kaum historische oder philosophische Hintergründe; die Asana-Seiten sind zwar instruktiv, aber ohne ästhetischen Anspruch gestaltet.

5.0 von 5 Sternen Pflicht! Fuer jeden geeignet!, 14. Januar 2011
Ein sehr ästhetisches Buch! Die Bilder sind wirklich sehr ansprechend und deutlich.

Die Beschreibungen sind ausführlich und weisen genau darauf hin, worauf man achten sollte. Zusätzlich gibt es noch mal extra Hinweise, die besonders gekennzeichnet sind.

Das Buch ist sowohl für Anfänger geeignet, da es spezielle Tipps für anfängliche Schwierigkeiten bietet, als auch für Fortgeschrittene, mit den wirklich anspruchsvollen Steigerungen.

Rundum gelungen, da die Einleitung einiges zur Geschichte und Basis enthält, als auch fertige Übungsvorschläge, sowie ein Kapitel zur Meditation (was mir sonst immer gefehlt hat).

Einziger (winziger) Nachteil - für mich als Anfänger -: ich muss mich erst in die Begriffe einlesen und diese verinnerlichen. In dem Praxisteil werden zwar die Bezeichnungen der Übungen übersetzt, aber im Text werden die "Fachbegriffe" benutzt. Okay, noch ein kleiner Nachteil: mir fehlen gezielte Übungen für den Schulter-Nacken-Bereich.

Am Rande: Erstmalig musste ich Mängel am Buch selber feststellen. Ich bekam anscheinend einen Rückläufer, der schon arg benutzt aussah. Es wurde anscheinend einiges herauskopiert, oder schon fleißig geübt (und entsprechend in der Mitte glatt gestrichen). Ich ärgere mich diesbezüglich vor allem über Kunden, die so ein Buch zurückschicken und natürlich über Amazon, dass sowas als neu verschickt wird. Eine Antwort vom Kundenservice erwarte ich noch. Grundsätzlich finde ich sowas vom Kunden unverschämt.

FAZIT: Ich suchte ein Buch, welches mich neu inspiriert und mir neue Übungen vermittelt. Eine Mischung für Anfänger und Fortgeschrittene, da ich schon Kurse mitgemacht habe, aber nicht geübt bin. Die bisherigen Rezensionen haben mich nicht enttäuscht! Zu dem Preis ein Pflichtkauf für Yoga-Interessierte. Anfänger machen rein gar nichts falsch damit. Ob es jetzt der Knaller für Superfortgeschrittene ist mag ich nicht beurteilen, denke aber schon, dass es auch hier gut zu gebrauchen ist.

Ich bin sehr zufrieden!

Nachtrag: Inzwischen hat Amazon das Buch gegen ein neues getauscht. Super Service!

5.0 von 5 Sternen jeden Cent wert – Yoga-Allrounder Klasse 1A, 30. Mai 2014
Katrin Herz "Katrin" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Zur Zeit auf dem Yoga-Trip wende ich mich jetzt einem zweiten Buch zu, dass ich für die ideale Ergänzung zum vorhin beschriebenen Buch "Yoga Workouts gestalten" halte.

Dieses "große Yoga-Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene" ist seit rund fünf Jahren auf dem Markt. Ich habe es seit zwei Jahren. Es bietet über 120 Asanas und Übungsvarianten (Grundübungen und Übungen nach Bewegungsschwerpunkten sortiert, inklusive Aufwärmübungen). Alles wird ausführlich beschrieben und in farbigen Schritt-für-Schritt-Bildern gezeigt. Das macht das Kennenlernen und Üben neuer Asanas sehr leicht. Vor allem für Anfänger/innen ist eine so gute Bebilderung ein sehr großer Vorteil und macht das Buch so wertvoll. Allerdings sind tatsächlich einige für Anfänger/innen empfohlene Übungen schon recht anspruchsvoll. Es gilt also, beim Üben immer auf sein Gefühl zu vertrauen und die Sache langsam anzugehen, wie es sich für Yoga auch gehört. Zu hohe Ansprüche und Leistungsdenken sind sowieso fehl am Platz. Ansonsten gilt meiner Meinung nach sowieso, dass man zuerst (und immer wieder einmal) einen Yoga-Kurs besuchen sollte, um sich unter geschulter Anleitung in die Yoga-Praxis einführen zu lassen und/oder weiterzuentwickeln.
Dieses Buch ist auf jeden Fall eine wunderbare Hilfe für die Yoga-Praxis zu Hause und für die Verbesserung von Yoga-Wissen und Asana-Können. Auch bietet das Buch am Anfang auf knapp 40 Seiten einen guten theoretischen Überblick über Yoga-Stile. Dazu gibt es einen kleinen Einblick in die Yoga-Philosophie und ihre Grundbegriffe, sodass es für Anfänger/innen als Einstieg in die Materie auch unter diesem Gesichtspunkt Sinn macht.

Da zu vielen Asanas anspruchsvolle Varianten vorgestellt werden (so wie es auch vereinfachte Varianten für Anfänger/innen gibt), finden fortgeschrittenere Yogafreunde sowieso herausfordernde Übungen. Zusammen mit einem Kapitel über verschiedenen Meditations- und Atemübungen sowie Informationen zu Yoga-konformer Ernährung und einem anatomischen Atlas hat man ein gutes Gesamtpaket. Mit ihm kann man privat für sich üben und sich Übungsfolgen zusammenbauen. Indem jeweils auch die Effekte auf Körper und Geist dargestellt werden, bekommt man einen ganzheitlichen Blick auf das Thema und kann die Asanas bei Beschwerden oder zur Prophylaxe gezielt einsetzen. Ich denke, dass dieses Yoga-Buch damit auch für langjährige Yoga-Praktiker eine Bereicherung ist. Es zeigt Neues und begleitet den Leser fundiert durch die Yoga-Welt.

Fazit: Diese optisch schön gestaltete und auch didaktisch sinnvoll aufgebaute und in der Darstellung gut strukturierte Yogaschule in Buchform empfehle ich gerne weiter. Zu den jeweiligen Übungen gibt es immer wieder auch vereinfachte Varianten oder Varianten mit höherem Schwierigkeitsgrad. Yoga-Anfänger sollten es langsam angehen und die Anleitungen sowie auch die Einführung sehr ernst nehmen und behutsam und achtsam üben. Ansonsten kommt es auf die anfängliche Grundfitness oder Beweglichkeit an, ob ein Anfänger mit dem Buch glücklich wird. Etwas fortgeschrittenere Yoga-Praktizierende, die schon ein paar Monate Erfahrung haben, werden meiner Erfahrung nach durchweg zufrieden sein. Für sie bietet das Buch viele Entwicklungsmöglichkeiten und Übungsvarianten. Da dieses Yoga-Buch auch noch zu einem absolut fairen Preis angeboten wird, würde ich es auf jeden Fall wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Viel mehr wert als es kostet!, 15. Dezember 2011
Dieses Yogabuch ist ein perfekter Einstieg, begleitend zu einer guten Anleitung durch eine(n) Yogalehrer(in). Die Bilder sind nicht nur schön, sondern stellen die Asanas wirklich gut dar. Ich schlage immer wieder Dinge in dem Buch nach, die ich gerne besser verstehen will, dessen Namen ich lernen will (es gibt am Anfang so viel, was man sich merken muss und will), besonders, weil ich Yivamukti Yoga mache, und das erst seit kurzem, und da kann es mal recht schnell gehen, und man muss die Asanas so beherrschen, dass man sie korrekt annimmt und beim nächsten Atem weiß, wie man in die nächste Haltung kommt. Ich würde das Buch jedem empfehlen, der eine gute Lektüre zur Unterstützung und zum selbständigen Üben möchte. Und das würde ich auch alles so sagen, wenn das Buch das fünffache gekostet hätte!!!

5.0 von 5 Sternen Großartige Sammlung, 10. Juli 2014
Ich praktiziere erst seit einigen Monaten Yoga in einem Kurs und zuhause und wollte ein wenig Inspiration für neue Übungen und Ergänzungen und ein "Nachschlagewerk" für das, was in den Kursen auftaucht.

Das Buch ist für 8€ in der Qualität (hochwertiges Papier, unzählige Farbfotos) und diesem Umfang (ca. 120 bebilderte Übungen, rund 50 Seiten zur Geschichte und Philosophie des Yoga) quasi geschenkt. Entsprechend war ich nicht kleinlich bei der Bewertung und habe fünf Sterne vergeben, weil ich insgesamt hochzufrieden bin.

Das Buch beginnt mit einer umfangreichen und soweit ich es beurteilen kann kompetenten Einführung zum Hintergrund des Yoga, seiner Entwicklung und modernen verbreiteten Spielarten. Es folgen zahlreiche Übungen, die in grobe Kategorien unterteilt sind und sehr unterschiedliche Schwierigkeitsgrade aufweisen (...wobei man, wenn man schon mal einen Kurs besucht hat, schon ein Gefühl dafür entwickelt, welche Übungen geeignet sind und welche eher noch nicht). Die Autorin hat viele komplexe Übungen mit hilfreichen Einsteigervarianten versehen und gesundheitlich riskante Übungen mit Warnhinweisen bedacht sowie notwendige "Vorkenntnisse" (der Art: Machen Sie Übung B erst, wenn Sie Übung A zuverlässig beherrschen).

Frau Schöps möchte ihr Buch als für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet verstanden wissen und das ist es auch. Als Einsteiger erhält man eine gute Zusammenfassung aller Übungen, die man im Kurs erlernt hat, und kann sie entsprechend "richtiger" zuhause nachmachen, als wenn man sie nur aus dem Gedächtnis macht, wenn da vergesse ich oft bestimmte Elemente und Fehlhaltungen sollen sich ja nicht einschleifen. Dazu kommt ein umfassendes Kompendium weiterer Übungen, die ich nicht kannte und von denen ich einige gern ausprobiert habe, andere mich motiviert haben, weiter zu üben, um zu dem Level zu kommen.

Es gibt kleine Kritikpunkte. Die Fotos sind oft vor sehr "lebendigen" Hintergründen (Grünzeug aller Art, aber auch Meer, Berglandschaften usw.) aufgenommen. Leider sind die Kontraste zwischen Model und Hintergrund oft nicht groß genug, sodass es anstrengend ist, die Bilder genau anzuschauen und das Model nicht ausreichend freigestellt wird. Was oft gut aussieht, z.B. wenn man Leute in komplexen Haltungen vor brausendem Meer sieht, stört auch oft, z.B. wenn jemand im Schatten vor einem dunkelgrünen Busch sitzt. Es gibt einige Fälle, in denen Text vor solchen Bildern verläuft und sehr mühsam zu lesen ist, aber glücklicherweise beschränkt sich das auf einige wenige Seiten. Ganz wenige Schreibfehler stören den Lesefluss nur marginal, aber trotzdem wäre das nicht nötig.

Insgesamt ein hervorragendes Nachschlagewerk für Leute mit ein bisschen Erfahrung.

5.0 von 5 Sternen super, aber nichts für Anfänger, 16. Juni 2009
Die Warnung vorweg: dieses Buch ist nicht für Anfänger geeignet! Um damit arbeiten zu können, muss schon einige Erfahrung aus Yogakursen vorhanden sein, um das Verletzungsrisiko zu minimieren und die Asanas richtig auszuführen.
Dies vorausgeschickt, kann ich diesem Buch dennoch 5 Sterne geben: gut strukturiert, schöne Fotos, gute Beschreibungen (wenn auch, wie erwähnt, nicht für Anfänger geeignet) und am Ende gute Zusammenfassungen bzw. Übungsfolgen der Asanas. Die Asanas selbst muten teilweise etwas akrobatisch an und sind auf jeden Fall fortgeschrittene Übungen.
Noch ein Plus: jede Asana wird mit jeweils einer Variante für Einsteiger und Fortgeschrittene erklärt.
Zuletzt überzeugt natürlich auch der Preis - da kann man nichts verkehrt machen!

4.0 von 5 Sternen schön gemacht, gute Motivation, eher für Fortgeschrittene, 5. Oktober 2011
Schöne Fotostrecken, ansprechende Aufmachung. Prinzipiell gut verständliche Beschreibungen, allerdings imho eher etwas für Fortgeschritene, die wissen, was sie sich zutrauen können. Immerhin stehen bei den Asanas Tipps, Varianten (oder Warnungen) für Anfänger.

5.0 von 5 Sternen Vollkommen begeistert und das als Anfänger, 30. Juli 2012
Ich habe selber erst vor Kurzem mit Yoga angefangen und das auch eher, weil der Yogakurs von der Mutter einer Freundin gegeben wurde.
Nachdem ich Gefallen daran gefunden hatte beschloss ich daheim auch weiter zu machen und so bin ich auf dieses Buch gestoßen.
Ich muss sagen ich bin hellauf begeistert.
Es gibt eine kurze und interessante Einführung in die Thematik Yoga an sich.
Jede Übung ist bebildert und gut beschriftet. Es gibt auch Variationen für Anfänger. Seitdem ich das Buch habe, habe ich mich an so ziemlich allen Übungen versucht und es dank der guten Anleitung auch immer gut hinbekommen. Sicher bin ich jetzt noch nicht so mega beweglich, aber das muss man auch nicht sein.
Ich dehne mich eben so weit wie es geht und die Übungen klappen wirklich gut.
Auch für Einsteiger ist das Buch meiner Meinung nach geeignet. Man muss ja nicht gleich übertreiben und versuchen einen Spagat hinzulegen - das sollte aber klar sein.
Jeder sollte in der Lage sein seine Grenzen halbwegs einschätzen zu können. Natürlich sollte man einfach langsam anfangen, aber ich finde dieses Buch ist wirklich gut für Anfänger geeignet.
Volle Punktzahl von mir.

5.0 von 5 Sternen Exzellentes Buch, aber eher für Fortgeschrittene, 15. Februar 2012
Ich schliesse mich den Rezensionen einiger anderer hier an, dass das Buch wirklich eher für Fortgeschrittene geeignet ist als für Einsteiger. Ich selber praktiziere Yoga seit 14 Jahren, unterrichte mittlerweile auch selber und kann noch so viel lernen aus dem Buch. Es ist genial, hervorragend aufgebaut, die Erklärungen und Abbildungen sind echt fundiert und präzise, und es deckt nicht nur den reinen Asana-Bereich ab, sondern gibt auch viel gute Informationen allgemein zu Yoga und Pranayama. Ich bin begeistert und kann den Preis kaum glauben für eine solche Qualität.

Dennoch sehe ich es auch so, dass es eigentlich für Einsteiger zu schwierig ist, auch wenn jede Asana für Geübte und für Anfänger separat abgebildet und erklärt wird. Trotzdem ist das Buch absolut zu empfehlen, für Fortgeschrittene wie mich, wirklich nochmal eine Bereicherung, und für Anfänger sicherlich, um einen Eindruck zu bekommen und auch langsam anzufangen zu üben. Aber besser mit einem Lehrer als nur anhand des Buches, meine ich. Das Buch ist als Begleiter für Yogis und Yogainteressierte wirklich super!

Yoga: Das grosse Praxisbuch für Einsteiger & Fortgeschrittene
Yoga: Das grosse Praxisbuch für Einsteiger & Fortgeschrittene von Inge Schöps (Broschiert - 1. Mai 2009)