5.0 von 5 Sternen toller Erzählstil, spannende Story, aber beklemmend...
Ich habe diese Bücher geradezu verschlungen. Dass sie eigentlich Jugendbücher sein sollen, war mir schon nach wenigen Seiten entfallen (ich glaube, es macht sich -wenn überhaupt- nur an dem Fehlen von allzu heißen Liebesszenen bemerkbar). Ich bin auch nicht sicher, ob alle Jugendlichen eine so desillusionierende Story vertragen. Denn eins wird beim...
Veröffentlicht am 27. Juni 2011 von sarawi

3.0 von 5 Sternen Toll, aber...
Als ich die Tribute von Panem zum ersten Mal auf deutsch in der Hand hatte, habe ich sie nach der ersten Seite wieder weggelegt, weil es mich gestört hat, dass die Story im Präsens geschrieben ist. Auf englisch hat mich das hingegen nicht gestört und ich habe alle drei Bücher hintereinander weggelesen. Meine Meinung zu den Bücher ist aber ziemlich...
Veröffentlicht am 7. Juli 2012 von Amazon Customer

5.0 von 5 Sternen Tolle Bücher, Achtung: Bindung von Band 3 kontrollieren, 21. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Hunger Games Trilogy Boxset (Taschenbuch)
Zum Inhalt der Bücher muss ich wohl nicht mehr viel sagen - ich habe die ersten beiden Bände innerhalb von 2 Tagen verschlungen. Als ich gestern Abend mit dem dritten Band anfing, musste ich feststellen, dass von Seite 59 bis Seite 394 fälschlicherweise Seiten aus dem ersten Band eingebunden wurden.
Jetzt habe ich dieses schöne Box-Set und muss mir den dritten Band nochmal einzeln nachkaufen, um die Trilogie zu Ende lesen zu können.

Ich gehe mal davon aus, dass sich dieser Bindefehler nicht auf mein Exemplar beschränkt - also: Finger weg von diesem Box Set!

Ergänzung: Natürlich war Amazon wie immer sehr kulant und hat das Box-Set trotz lange überschrittener Rückgabefrist gegen ein fehlerfreies Exemplar umgetauscht.
Die obige Bewertung war durch meine extreme Frustration beeinflusst, dass ich am Freitag Abend plötzlich dasaß und nicht weiterlesen konnte - so gut sind die Bücher!
Ich hoffe, dass dieser Zusatz jetzt meine Kritiker besänftigt! ;-)

5.0 von 5 Sternen Tolle Buchreihe zum super Preis!, 15. November 2013
=====Allgemein:
Erst nachdem ich den ersten der Filme gesehen hatte, bekam ich das Interesse auch die Bücher zu lesen. Nachdem ich eigentlich nur scherzenshalber bei Amazon geschaut hatte, hat mich der unschlagbare Preis von ca. 18€ für alle drei Teile zum spontanen Kauf bewegt.

=====Zum Inhalt:
Die Story werde ich hier nicht beschreiben. Der Schreibstil ist sehr lebendig und man kann sich Umgebung, Situation und insbesondere die Gefühle und Gedanken der Protagonistin und gleichzeitigen Erzählerin sehr gut vorstellen. Alles, was im Film etwas merkwürdig oder unschlüssig schien, findet seine Begründung im Buch und ist somit, trotz der Komplexität der Geschichte komplett schlüssig.
Mit den ganzen Namen, kam ich besonders im letzten Teil nicht mehr ganz hinterher, aber da die meisten sowieso eher eine Nebenrolle gespielt haben, war das auch weiter nicht schlimm.
Die Sprache ist relativ einfach, sodass ich persönlich nicht viel nachschlagen musste, weil es für das Verständnis wichtig war. Für mindestens Fortgeschrittene und Englischaffine Leser also kein Problem.

====Mein Eindruck:
Obwohl ich mich sonst nicht gerade zu den Leseratten zählen würde, habe ich diese drei Teile innerhalb kürzester Zeit verschlungen, weil gerade die Kapitel fast immer in einem "Kliffhanger" enden, sodass man einfach weiter lesen muss. Die Bücher sind extrem Spannungsgeladen, regen einen zum nachdenken über den teils doch ziemlich ethisch/moralischen Stoff an und zeigen Freud und Leid von Liebe, Freundschaft und Familie.
Film (Teil1) und Buch gehen an einigen Stellen doch stark auseinander, aber geschrieben ist es nicht nur detaillierter sondern macht sich gerade im Leseverlauf der anderen Teile verständnismäßig besser - es ist ganz einfach auch eine schönere Story!
Die ersten beiden Teile waren meiner Meinung nach die besten. Der dritte schleift dann inhaltlich doch ziemlich, aber wie es bei Buchreihen so ist, möchte man natürlich das Ende erfahren...

Insgesamt von mir eine klare Kaufempfehlung!

2.0 von 5 Sternen Bereue es, 20. April 2014
Rezension bezieht sich auf: The Hunger Games Trilogy (Kindle Edition)
Ich habe den ersten Film angeschaut, war begeistert und habe mir gleich die Trilogie auf mein Tablet gekauft. Es hat Spaß gemacht, dann das erste Buch zu lesen und noch mehr Details und Hintergründe zu erfahren und die leichten Varianten zum Film zu entdecken. Wobei mir das Buch an einigen Stellen dann schon etwas komisch vorkam: Die Gefallenen tauchen nochmal als Werwolf-Zombies (?) auf; das schein schon arg überzogen, zumal diese Idee dann wohl ohne Konsequenzen für die Geschichte bleibt, nach dem Motto, ein bisschen mit Genmutationshorror würzen kann nie schaden?
Dann habe ich den zweiten Film angeschaut und war sehr enttäuscht. Die Katniss habe ich nicht wieder erkannt. Am Ende des ersten Buches hatte ich den Eindruck, dass die verstanden hat und das System nun bekämpfen wird. Nein, stattdessen erduldet sie Repressalien und Instrumentalisierung, küsst zwei Jungs abwechselnd und erstarrt in ihrer Angst. Sie ist nur noch äußerlich das Symbol für den Widerstand aber hat sich selbst aus jeder Initiative verabschiedet. Sie wurde mir bis zum Ende des Films immer unsympatischer. Was bleibt ist das Interesse am Plot ohne Hauptfigur, und auch der reißt mich nicht vom Hocker. Der neue Gamemaster rät den Präsidenten zu einer perfiden Idee nach der anderen, am Ende ist er dann plötzlich ein "Guter"? Nee, das ist für mich nicht mehr glaubwürdig. Ich denke, ich lasse die beiden Folgebände besser ungelesen; ich würde mich nur über die verschwendete Zeit ärgern, in der mich die Autorin versucht in Depressivität zu zwingen. Nein, danke!
Zwei Sterne für die Trilogie, vier Sterne für das erste Buch.

4.0 von 5 Sternen Fehlerfrei, 12. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Hunger Games Trilogy Boxset (Taschenbuch)
Mein Exemplar, geliefert am 23.3.2012, ist vollkommen fehlerlos. Von falschen Seiten im dritten Band fehlt jede Spur.

Alle drei Bücher habe ich in gut einer Woche durchgelesen, wobei ich mich beim letzten bemüht langsam vorgearbeitet habe, damit es nicht so schnell vorbei ist.
Natürlich ist die Story vollkommen von "Battle Royale" abgekupfert (daher nur 4 Sterne). Trotzdem sind die Bücher klasse und spannend geschrieben. Sehr viel besser, als ich nach den vielen schlechten Rezensionen erwartet hatte.

Wer sich also für derartige Szenarien interessiert, macht beim Kauf des Produkts keinen Fehler - auch wenn Battle Royale schon gelesen/ gesehen wurde. Zudem fand ich das Geschehen alles andere als extrem blutig.

Wer sich aber über das "Plagiat" aufregt und arg empfindlich ist, der sollte die Finger von den Büchern lassen.

Allen anderen kann ich zum Kauf raten.

Achja, die Qualität der Bücher und der Box ist für mich vollkommen zufriedenstellend. Die Seiten bestehen aus dem üblichen Papier, das von englischen Verlagen gerne benutzt wird. Und auch nach dem nicht gerade zimperlichen Umgehen mit den Büchern sind keinerlei Mängel aufgetreten. Alle drei passen auch nach wie vor in die Box ;)

5.0 von 5 Sternen Kein Fehldruck, 18. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Hunger Games Trilogy Boxset (Taschenbuch)
Ich war unsicher ob ich das Boxset bestellen soll, da viele Kunden von einem Fehldruck im 3. Buch schreiben. Die Buecher sind gestern geliefert worden und ich habe Mockingjay gleich geprueft. In meinen Set wurde alles korrekt gedruckt!

5.0 von 5 Sternen Fesselnde Geschichte, 10. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: The Hunger Games Trilogy (Kindle Edition)
Da ich auf Bestseller-Listen nicht so viel gebe, habe ich diese Reihe bisher sträflich ignoriert bis ich den ersten Teil im Kino gesehen habe. Danach konnte ich im Buchhandel nicht an dem Buch vorbeilaufen (Marketing hat funktioniert!).

Das erste Buch habe ich verschlungen, obwohl ich die Wendungen ja schon aus dem Film kannte. Man wird so sehr in die Geschichte eingesogen und bekommt eine Verbindung zu Katniss, dass man nicht mehr aufhören kann, zu lesen. Das zweite und dritte Buch habe ich mir dann schlauerweise gleich zusammen bestellt, da ich unbedingt wissen musste, wie es weitergeht. Nach einer (Arbeits-) Woche hatte ich den zweiten und dritten Teil dann auch durch und hatte dieses Gefühl, das man bekommt, wenn man seine Helden schon lang begleitet hat und sie dann gehen lassen muss. Nach so einer Reihe hat man dann auch erstmal keinen Spaß mehr an anderen Büchern.

Ich werde diese Reihe sicherlich noch ein paar Mal lesen, weil diese düstere Dystopie einfach lesenswert und fesselnd ist.

3.0 von 5 Sternen The Hunger Games, 2. Mai 2014
This boxed set arrives in fair quality. The books themselves are:
- 5 stars for the Hunger Games (the first volume). A really brilliant work of fiction. Excellent idea with a clear line of thought.

- 3 stars for Catching fire (the squeal to the Hunger Games). Nice idea, however nothing new to the first book. Still a good read if you have no other book at hand.

- 1 star for Mockingjay (the final of the Trilogy). A book you rather leaf in the shelve of your book seller. The train of thought left some questions. When one person has to fight the way trough the underground over days while the other just shows up at the same spot kind of effortless. Don't know what that wants to tell me. It was rather a painful read compared to the wonderful first volume.

This sums up to only three stars for the whole Trilogy.

My recommendation - buy just the first book. There time and money is worthwhile spent.

3.0 von 5 Sternen Tendenz fallend, 15. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Hunger Games Trilogy Boxset (Taschenbuch)
Band 1 ist mitreißend, überraschend und spannend. Dieses Buch legt man freiwillig nicht aus der Hand. Band 2 lässt stark nach und den Band 3 kann man sich getrost schenken. Fünf Sterne für den Ersten, drei für den zweiten und einen für Band drei.

4.0 von 5 Sternen Ein ordentlicher easy-read, 18. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Hunger Games Trilogy Boxset (Taschenbuch)
Normalerweise mag ich es nicht zuerst Filme zu sehen und anschließend das Buch zu lesen. Trotzdem hat Teil 1 es geschafft mich positiv zu überraschen. Für jeden zu empfehlen, der nach einem "easy-read" sucht der aber trotzdem eine gewisse, psychologische Tiefe hat.
Alle die Science Fiction nicht so sehr mögen kann ich hier beruhigen - ich mag dieses Genre auch nicht so sehr, aber "The Hunger Games" stellt eine gar nicht so unwahrscheinliche Zukunft der Gesellschaft dar. Die Idee der Spiele an sich könnte man als krank betrachten, aber trotzdem hat das Buch einen gewissen Ernst an sich der den Leser schnell überzeugt und allgemein zum Nachdenken anregt. Zusätzlich interessant ist, dass es sich hierbei eigentlich um Jugendliteratur handelt. Ich bin gerade an den Folgebänden und kann auch diese nur weiterempfehlen! Viel Spaß beim Lesen!

3.0 von 5 Sternen Wird immer schlechter, 20. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Hunger Games Trilogy Boxset (Taschenbuch)
Das erste Buch ist großartig, das zweite fesselt auch noch, aber nicht mehr sooo der Hammer und bei dem dritten Buch habe ich nach 100 Seiten nicht mehr geschafft mich weiter vorran zu quälen...

Hunger Games Trilogy Boxset
Hunger Games Trilogy Boxset von Suzanne Collins (Taschenbuch - 6. September 2012)