5.0 von 5 Sternen nicht NUR eine Knotensammlung
zugegeben - ich habe mir bei dem Preis nicht vie erwartet. Bin aber - möglicherweise, weil ich nichts erwartet habe - positiv überrascht worden.
Eine Einleitung über Geschichte und Materialien von Tauen, Seilen und Leinen sowie der richtigen Pflege.

Veröffentlicht am 12. August 2011 von H. Erwin

3.0 von 5 Sternen Good book!
It^s good to read this position but it^s can^t be the only one when you are proffesionally thinking about sailing or climbing. For this you need much more of Lines Tips & Tricks.
Vor 21 Monaten von Adam Granic veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen nicht NUR eine Knotensammlung, 12. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Knoten: Schlaufen, Schlingen, Bindeknoten, Verkürzer, Steks (Gebundene Ausgabe)

auf gesamt 128 Seiten zeigen anschauliche große Abbildungen Schritt für Schritt, wie man den Knoten fertigt und auf der gegenüberleigenden Seite ein Foto, wie er fertig aussehen soll.

die Knoten sind in Rubriken eingeteilt: Mehrzweckknoten, Konten auf See, Bergsteigerknoten und Anglerknoten (was eine Zuordnung erleichtert).

Auch sind Knoten für Bandmaterial darin; bzw. ob sich der jeweils vorgestellte Knoten auch mit anderem Material binden läßt.

Ebenso, wie die Verwendbarkeit des Knotens - nicht unwichtig, wenn der Knoten sich wieder lösen lassen soll oder Zug aus unterschiedlichen Richtungen vertragen soll.
Fazit: ich finde das Buch sehr praktisch und informativ. Kaufempfehlung !

4.0 von 5 Sternen Ein Buch für Jedermann., 29. Dezember 2005
Es ist ein leichtverständliches Buch mit guten Bildern und Texten. Für Kinder ab 10J und Einsteiger empfehlenswert. Als erstes gibt es eine Materialkunde und allgemeine Einfürhrung ind Begriffe. Dann sind die Knoten nach Anwendungsgebieten eingeteilt. Mehrzweckknoten, Knoten auf See, Bergsteigerknoten, Anglerknoten. Am Ende ist ein Glossar und ein Register mit den Knotennamen. Das Preis-Leistungsverhältniss ist super, vier Punkte nur weil es umfangreichere aber auch teurere Werke gibt.

4.0 von 5 Sternen Besser als der Nachfolger, 5. Juli 2010
"Knoten" - Oktober 2005

Eigentlich ist das Buch "Knoten" topp. Die Anzahl der Knoten ist zwar gegenüber dem Nachfolgerbuch desselben Autors recht bescheiden, aber dafür ist das Knoten der Knoten mit klargestalteten Diagrammen sehr gut nachvollziehbar und das Resultat mit einem sehr guten ganzseitigen Foto bestens dokumentiert. Außerdem ist die verwendete Schrift für die Beschreibungen von der Größe her gut lesbar. Zu kritisieren ist, dass nicht alle gängigen Namen der Knoten aufgeführt werden. Ansonsten, aufgeklappt liegend bleibt das Buch auch aufgeklappt.

"Knoten: das Praxis-Handbuch" - Januar 2009

Im Nachfolgerwerk "Knoten: Das Praxis-Handbuch", ist dieses alles nicht mehr der Fall. Da hat man nur Fotos - zum Teil sehr klein und ohne irgendwelche Hinweispfeile für den Bewegungsablauf und die Schrift ist ziemlich klein. Man braucht für beides fast eine Lupe. Außerdem ist das Buch kleinformatiger und der Preis das Dreifache. Das Buch enthält wirklich sehr viele Knoten, aber leider sind diese sehr schlecht illustriert. Masse statt Klasse. Ganz klar, eine Reihe Diagramme mit Pfeilen ist einer Fotoserie ohne Pfeile haushoch überlegen. Last not least, aufgeklappt liegend bleibt das Buch nicht immer aufgeklappt. Es neigt von sich aus immer wieder zuzuklappen. "Broschiert" ist halt nicht dasselbe wie "gebunden".

5.0 von 5 Sternen Tolles Knotenbuch, 31. August 2010
Super Buch!

- Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- Gebundene Ausgabe in guter Qualität
- Vorstellung von ca. 55 Knoten aus den Bereichen Mehrzweck, Segeln, Angeln und Bergsteigen
- gute Photos der Knoten
- anschauliche Skizzen
- Tips&Tricks
- Glossar

5.0 von 5 Sternen Über 50 Knoten für alle Lebensbereiche, 23. März 2010
Andreas Mück (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
In diesem Buch findet man über 50 Knoten für alle Lebensbereiche. Wer sich einfach für ein paar praktische und alltagstaugliche Knoten interessiert, fährt mit dem Kauf dieses Buches nicht falsch.

Zu jedem Knoten gibt es neben guten Zeichnungen, Erklärungen und teilweise Hintergrundwissen auch immer ein großen Foto des fertigen Knoten.

Spezielle Fachliteratur, z.B. Segelbücher oder welche für den Bergsteiger bieten in ihrem Fachbereich natürlich deutlich mehr Knoten. Hier ist von allem etwas dabei.

Das Preisleistungsverhältnis ist unschlagbar. Würde mich freuen, wenn der Autor ein vielleicht umfangreicheres Buch verfassen würde.

4.0 von 5 Sternen Praxisorientiert, 13. Juli 2010
Ich habe mir das Buch zugelegt um eine sog. Kontentafel zu basteln. Diese sollte aus Knoten bestehen, die aus mehreren Kategorien stammen.

Die Handhabung ist kinderleicht. Die Knoten sind so gut erklärt, dass auch Anfänger diese leicht binden können.

Da ich selbst Angler bin und ein paar wesentliche Knoten aus dieser Kategorie nicht drinnen sind muss ein halber von fünf Sternen abgezogen werden. Ein weiterer halber Stern wird abgezogen, weil keine alternativen Namen (welche oft geläufiger sind)angegeben wurden.

Alles in allem ist das Buch sehr kaufenswert.

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch !, 27. Oktober 2009
H. Müller "Schnecke" (Schwalbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist in unterschiedliche Kategorien unterteilt (Anglerknoten, Segelknoten, Kletterknoten etc.) und hat dort jeweils eine Auswahl an unterschiedlichen Knoten aufgeführt. In Bilderreihen ist beschrieben, wie die Knoten gebunden werden. Als Übersicht ist das Buch sehr gut. Möchte man sich auf bestimmte Bereiche konzentrieren, sollte man sich aber ein detaillierteres Buch besorgen.

2.0 von 5 Sternen Habe mich verkauft!, 15. Februar 2013
Jens Nonnewitz (Rheinhessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
War sehr enttäuscht von diesem Buch. Da ich mit dem Klettern angefangen habe, dachte ich einige Knoten nachmachen zu können. Aber Fehlanzeige. Konnte viele, auch gängige Knoten nicht darin finden.

3.0 von 5 Sternen Good book!, 5. Dezember 2012

4.0 von 5 Sternen Interessant - viele Bilder und Infos, vergleichsweise geringe Kosten, 13. September 2012
Das Buch überzeugt bereits durch seinen festen Einband, saubere Bilder (exelente Farben) und gute Anleitungen zum "knoten" runden es ab. Es sind nicht alle bekannten Knoten enthalten, aber doch ein guter Schnitt durch viele Möglichkeiten. Preis/Leistung stimmen! Für erfahrene Nutzer von Knoten ist es zu einfach... Für Anfänger sicher eine guter Einstieg.

Knoten: Schlaufen, Schlingen, Bindeknoten, Verkürzer, Steks
Knoten: Schlaufen, Schlingen, Bindeknoten, Verkürzer, Steks von Geoffrey Budworth (Gebundene Ausgabe - 1. April 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen