5.0 von 5 Sternen Ein Buch voll Wärme
Veröffentlicht am 1. Oktober 2006 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen Buch top - CD naja...
Veröffentlicht am 15. Januar 2010 von Heike B.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein Buch voll Wärme, 1. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Monkey Puzzle (Taschenbuch)
Dieses Buch ist meiner Meinung eines der schönsten von Julia Donaldson und Axel Scheffler. Die Geschichte spricht Kinder jeden Alters an und die Zeichnungen sind mit vielen liebevollen Details versehen. Ein kleiner Affe hat seine Mutter verloren und ein Schmetterling möchte ihm helfen, sie zu finden. Leider zeigt er dem Affen immer wieder "falsche" Tiere, so einen Elefanten, einen Frosch, eine Schlange usw. Er versteht nicht, dass die Mutter auch ein Affe sein muss, bzw. ihm ähnlich sieht, da seine Kinder ja Raupen sind und demzufolge auch noch nicht wie Schmetterlinge aussehen... Am Ende finden sich der Vater und die Mutter. Ein Genuss - nicht nur für den Fremdspracherwerb.

5.0 von 5 Sternen sehr süße Geschichte, 28. April 2011
Tanja Timanfaya - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Monkey Puzzle ist dank Axel Scheffler nicht nur wunderschön gezeichnet,
es ist auch eine süße, rührende Geschichte.

Das Affenkind hat seine Mutter verloren und begibt sich zusammen mit einem Schmetterling auf die Suche nach ihr.
So hilfsbereit der Schmetterling ist, so verwirrt und seltsam ist er auch, denn er hat offensichtlich keine Ahnung davon, wie eine Affenmama aussieht und dass sie und ihr Kind, im Gegensatz zu ihm und seinen Raupen, sich ähnlich sehen. So zeigt er dem Äffchen einen Elefanten, eine Schlange und andere Tiere. Und jede Kritik des Äffchens führt dazu, dass der Schmetterling ihn zu Tierer bringt, die noch abstruser sind...

Wie immer bei Julia Donaldson ist die Geschichte in Reimen erzählt und in kleine Einheiten unterteilt, so dass der Vorleser selbst entscheiden kann, ob er das Buch in einem Rutsch vorliest oder Pausen nach jedem Tier einlegen möchte.

Ich halte das Buch für jede Altersgruppe empfehlenswert:
Kleinkinder werden ihre Freude am gemeinsamen Lesen der deutschen Ausgabe haben,
für Erstleser ist sie durch die gute, recht einfache Erzählstruktur hervorragend geeignet,
Englischanfänger können "Monkey Puzzle" als erste Fremdsprachenlektüre nutzen
und auch Erwachsene haben ihre Freude an diesem wunderschönen Kinderbuch.

Ich vergebe fünf Sterne und hoffe auf mehr Bücher von Donaldson/Scheffler.

5.0 von 5 Sternen good for German/English and adoptive families, 22. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Monkey Puzzle (Pappbilderbuch)
This book is available in both German (ISBN 9783407793515) and English (9780230748095) - great for our bilingual family. It also introduces children to the idea that parents and children do not always look alike - a great first step for our child as we pursue adoption plans, and hopefully a reassurance to our next child once s/he joins us. None of this would be useful if the book did not attract a child, but my 1.5 y.o. loves her "monkey book"; the repetitive "no no no!" with each wrong match, the animals doing what they do (wrapping around trees, hanging from branches), little details to look out for in the pictures, and the happy hug at the end.
My only complaint is that the animals depicted couldn't exist in the same forest: there's both an elephant (Asia or Africa) and a Macaw (a South American parrot). Toddlers will not notice.

Dieses Buch ist sowohl auf Deutsche (ISBN 9783407793515) und Englisch (9780230748095) erhältlich - ideal für unsere zweisprachige Familie. Es führt auch Kinder auf die Idee, dass Eltern und Kinder nicht immer gleich aussehen - hilfreich für unser erstes Kind, da wir unser zweites zu adoptieren vorzubereiten. Nichts davon wäre nützlich, wenn das Buch interessiert kein Kind, aber mein 1,5 j.a. liebt ihre "Affebuch": der wiederholende "nein nein nein!" mit jedem falschen übereinstimmen, die Tiere, kleine Details auf die Bilder zum achten, und die glücklichen Umarmung am Ende.
Meine einzige Beschwerde ist, dass die dargestellten Tiere konnten nicht in der gleichen Wald vorhanden: Es gibt sowohl einen Elefanten (Asien oder Afrika) und ein Ara (ein südamerikanischer Papagei). Die Kleinen wird es nicht bemerken.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfelenswert!, 20. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Monkey Puzzle (Pappbilderbuch)
Dieses Buch eignet sich hervorragend zum English lernen für Anfänger. Ich habe es für meine Tochter ( 7 Jahre) gekauft, die seit paar Monaten spielerisch englisch lernt. Es ist mittlerweile ihr Lieblingsbuch geworden, das ich ihr immer wieder vorlesen muß. Der Text ist einfach zum Lernen, die Bilder sind wundebar und die Geschichte ist sehr amüsant! Dieses Buch macht einfach Spass!!!

3.0 von 5 Sternen Buch top - CD naja..., 15. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Monkey Puzzle (Book & CD) (Taschenbuch)
Über Bücher von Axel Schefler und Julia Donaldson ist glaube ich schon genug gesagt. Die Geschichte an sich mit den Illustrationen ist jedenfalls mal wieder ein Hit - toll und einfach zu lesen und Vorzulesen. Die Sprache beinhaltet die richtige Mischung aus Witz, linguistischen Anspruch und Verständlichkeit. (Ich lese meiner englischen Spielgruppe im Kindergartenalter bis Schulanfänger viel vor, besonders gerne dieses Authorenteam).

Die CD allerdings... Obwohl die Sprecherin gut artikuliert wirkt es über weite Stellen unverständlich. Die Betonung ist oftmals sehr stark übertrieben, sowie man es aus schlechter Synchronisation von Comicfilmen kennt. Die Erzählerin spricht aber Englisch!!! Hört man nur das Gesprochene, ohne die Bilder vor Augen zu haben, könnte man meinen, man hat einen dieser Zeichentricks vor sich mit völlig überdimensionierten Augenaufschlägen und anderer überzogener Mimik.

Also, lieber nur das Buch in der "eigenen" Sprache vorlesen, damit diese "Herzgeschichte" auch wirklich so charmant und witzig - eben authentisch, bei den kleinen Zuhörern ankommt.

5.0 von 5 Sternen Very sweet book, 23. Juni 2004
Von Ein Kunde
Very sweet little rhymes for small children, sweet story and nice to learn english for kids. It is nice to see what an imperfect description and a misunderstanding (Mum does not have to look like child) can do to search somebody.

5.0 von 5 Sternen Was macht man, wenn man Mama verloren hat?, 25. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Monkey Puzzle (Taschenbuch)
Auch hier wieder ein englisches Buch für meine kleinen Multisprachler.
Meine Kleine (beinahe 4) zeigt viel Mitgefühl, denn der kleine Affe hat seine Mama verloren.
Ein Schmetterling versucht anhand Äffchens Beschreibung, sie zu finden, allerdings interpretiert er die äusserlichen Kennzeichen falsch, weshalb er Äffchen immer wieder zu einem falschen Tier führt.
Die alles beruht natürlich auf dem Misverständnis, dass, wie beim Schmetterling, die Kinder ganz anders aussehen als ihre Mutter.
Wie immer wird alles gut, und wenn Äffchenmama am Ende ihr Kind umarmt, tun wir es ihnen gleich.
Ein wunderbarer Anlass, mit den Kindern zu besprechen, was man von ihnen erwartet, wenn man sich mal aus den Augen verloren hat > Wie heisst Du? Wie sieht deine Mama aus? etc.

5.0 von 5 Sternen auch schon für ganz Kleine, 21. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Monkey Puzzle (Pappbilderbuch)
Monkey Puzzle ist wirklich ein wunderbares Buch, ich freue mich selbst immer wieder darauf es vorzulesen.

Meine Tochter ist jetzt knapp 11 Monate alt und lässt sich gerade so schon vorlesen, vorausgesetzt die Texte sind nicht zu lang, was bei diesem Buch gegeben ist. Zudem gibt es fast auf jeder Seite ein neues Tier, dessen Geräusch man nachahmen kann (auch wenn ich meine Tierstimmenimitationen als schwach einstufe, erfreut sich die Kleine dennoch daran).
Die Hardcoverversion hat bisher auch alle Bisse (davon gab es eher wenige) und Weitwürfe (etliche) bestens überstanden.

Fazit: auch für die ganz Kleinen schon ein tolles Buch.

5.0 von 5 Sternen Immer wieder gerne, 5. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Monkey Puzzle (Pappbilderbuch)
Ein Highlight unter unseren Vorlesebüchern. Die Reime sind so nett, die Tiere so goldig gemalt, die Geschichte so rührend. Der kleine Affe hat seine Mami verloren. Er lernt viele Tiere im Urwald kennen, bis er seine Familie wiederfindet. Ein Schmetterling hilft ihm dabei, doch es kommt zu Missverständnissen. Das liest man gerne immer wieder vor! Das Pappkartonformat ist super da stabil und handlich.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 9. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Monkey Puzzle (Taschenbuch)
Ein sehr liebes Buch. Nett erzählt und ansprechend illustriert. Ich kenne nur die arabische Version. Empfehlenswert.
Einzige Kritik: die Aufmachung ist etwas billig und das Papier ist dünn, eine gebundene oder zumindest etwas festere Ausgabe wäre besser als diese broschierte.
Dennoch alle Sterne!
Schön dass es mittlerweile bei Amazon auch einige arabische Kinderbücher gibt!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Monkey Puzzle
Monkey Puzzle von Julia Donaldson (Audio CD - 3. September 2004)