5.0 von 5 Sternen Kakurovergnügen, 11. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Black Belt Kakuro: 150 Puzzles (Martial Arts Kakuro) (Taschenbuch)
Ich kann dieses Kakurobuch wärmstens empfehlen.
+ Die Rätsel sind von durchgehend guter Qualtät, d.h. keine einzige Stelle ohne eindeutige Lösung (,was sonst häufiger vorkommt), keine Ausrutscher im Schwierigkeitsgrad und natürlich auch keine Fehler (nicht so selbstverständlich, wie es sein sollte).
+ Loben möchte ich auch das Konzept "ein Schwierigkeitsgrad pro Buch". Dann kauft man nicht lauter eigentlich zu langweilige oder eben zu schwierige Rätsel mit.

Eiziges Minus: Da der Black Belt hier die höchste Stufe darstellt, könnten sie noch etwas schwieriger sein.

Ich wünsche viel Spaß!!

5.0 von 5 Sternen Endlich fordernde Kakuros, gute Aufmachung, 31. August 2009
Ich war auf der Suche nach Kakuros, die nicht zu einfach zu lösen sind, aber trotzdem eine eindeutige Lösung haben - auf die man also mit Überlegen und ohne Ausprobieren kommen kann. Leichtere Kakuros kann man oft einfach so herunterschreiben.
Die hier enthaltenen Kakuros erfüllen diese Anforderung - der Schwierigkeitsgrad ist hoch, auch als Experte benötigt man durchaus mal eine halbe Stunde pro Kakuro.
Die Kakuros sind allesamt nicht zu klein, sondern füllen die Seiten voll aus.

Wer wie ich eine Herausforderung suchte, ist hier richtig und kann bedenkenlos zugreifen.

4.0 von 5 Sternen Jede Menge Herausforderungen, 30. November 2013
Sauber gestaltetes Rätselbuch im stabilen Taschenbuchformat. 150 ganzseitige Kreuzsummen-Zahlenrätsel (à 22x13 Kästchen) bieten genug Herausforderung!
Neben den Lösungen findet man auch eine allgemeine Beschreibung
des Lösungsschemas (in englischer Sprache). "Black Belt", so der markige
Buchtitel und "you need all the brainpower you have to solve these cranium-crushers".
Cranium-crushers!! Der nachfolgende Satz relativiert das wieder etwas:
"Sudoku is fun... kakuro is even better". Also schon richtig schwere Rätsel -
wenn man Sudoku-Maßstäbe anlegt!
Habe hinten angefangen und schnell festgestellt: Viele einfache Kombinationen (z.B. 9x8x6), was den Einstieg vereinfacht. Einerseits geht es also richtig flüssig, andererseits bleiben noch genug Ecken, wo ich erst mal "hängen bleibe".
Wer vergleichen möchte: kleine Kakuros in allen Schwierigkeitsklassen gibt's z.B. auf der Homepage von BROTHER zum freien Download.

Kleines Manko: Mit einer Größe von 7 x 7 mm sind die Kästchen richtig klein geraten!!
Außer den Lösungszahlen hat da nicht mehr viel Platz.
Vier Sterne.

5.0 von 5 Sternen Feinster Kakuro-Spass auf durchweg hohem Niveau., 17. Februar 2012
Das Black Belt Kakuro habe ich nun schon zum fünften Mal bestellt und auch dann wird es nicht langweilig. Diese Tatsache muss ich wohl nicht weiter kommentieren.
Die Kakuros sind sehr anspruchsvoll - also sollten nur erfahrene oder talentierte Challenger zuschlagen. Wie beim Everything Kakuro kann ich dieses Werk nur wärmstens empfehlen. Auch die Aufmachung ist sehr gelungen.

Wer die tägliche Herausforderung auf Zeit sucht: [...]

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 18. Juni 2012
Alle meine bisherigen mir bekannten Kakuro-Bücher fingen mit lächerlich leichten Rätseln an mit graduell steigender Schwierigkeit bis zu Rätseln ohne logische Lösung (zumindest meiner Meinung nach nur durch Trial&Error zu lösen). Da sind natürlich die interessanten und fordernden Rätsel demenstrechend dünn gesät.

Doch nicht so bei diesem Buch. Die ersten Rästel noch etwas leichter zum einsteigen sind die Rätsel schon bald fordernd, ohne unlösbar zu sein, und bleiben dies auch für den Rest des Buchs. Von solchen Kakuro-Bücher sollte es mehr geben!

5.0 von 5 Sternen wirklich schwierig, 25. Januar 2012
Peter Koenigsecker "PK" (Obergrafendorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das bisher erste wirklich herausfordernde Kakurobuch. Nach leichten Aufwärmübungen auf den ersten Seiten kommt es wirklich dick und von Seite zu Seite schwieriger. Nur etwas für Liebhaber der Materie. Nach ca 1,5 Jahren alle gelöst, meist jedoch erst nach Summenbildungen. Alle Lösungen waren eindeutig.Ab der Hälfte des Buches für mich nicht mehr in einem Zuge lösbar.

5.0 von 5 Sternen große Steigerung, 11. Juli 2013
Sehr gutes und anspruchsvolles Buch, das durchaus dem Könner noch einiges abverlangt, da große zusammenhängende Füllpassagen mit vielen möglichen Kombinationen eine immense Herausforderung darstellen.

Black Belt Kakuro: 150 Puzzles (Martial Arts Kakuro)
Black Belt Kakuro: 150 Puzzles (Martial Arts Kakuro) von Conceptis Puzzles (Taschenbuch - 7. September 2006)