5.0 von 5 Sternen Lernen durch den Rückblick
Veröffentlicht am 15. Mai 2008 von C. Schwalbe

2.0 von 5 Sternen Überbewertet
Ich habe das Buch als Geschenk bekommen und war gespannt, welcher Inhalt sich hinter diesem vielverprechenden Einband verbirgt. Leider folgte schon auf den ersten Seiten die Ernüchterung. Man erfährt nichts Perönliches über den Autor (außer dass er sich wohl voll und ganz seiner Arbeit verschrieben hat und ob ich das als Lebensweisheit annehmen...
Veröffentlicht am 4. April 2012 von ClaraWerner

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Lernen durch den Rückblick, 15. Mai 2008
C. Schwalbe (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Last Lecture (Taschenbuch)
Ich bin kein Fan des Begriffs "Lebensweisheiten", aber viele Lehren aus den Erzählungen des an Bauchspeicheldrüsenkrebs sterbenden Professors Randy Pausch könnte man wohl als solche bezeichnen. Das Buch besteht aus mehreren Überkapiteln sowie zahlreichen Kleinepisoden - man muss das Buch also nicht am Stück lesen. In einem Interview hat Pausch gesagt er hat das Buch eigentlich nur für seine drei Kinder geschrieben, die er zurücklassen muss. Immer mal wieder geht es in seiner geschriebenen Ausgabe der "Last Lecture" dewegen sehr im Detail um seine Familie und um seine persönlichen Beziehungserfahrungen. Wer eine Ansammlung von Lebenstipps erwartet ist nicht unbedingt richtig. Pausch reflektiert über sein eigenes Leben und entwickelt daraus Weisheiten und Prinzipien. Mein Lieblingsausspruch von ihm, der sich auch wie ein roter Faden durch das gesamte Buch zieht, ist: "Brick walls are there for a reason: they let us prove how badly we want things". Sinngemäß: Mauern (vor denen wir in unserem Leben von Zeit zu Zeit stehen) gibt es aus gutem Grund: Sie lassen uns beweisen wie sehr wir etwas (auf der anderen Seite) wollen. Auch geht er, immer im Rückblick auf seine eigene Vergangenheit, darauf ein, dass man nur Erfahrungen sammelt und lernt, wenn man das was man wollte, nicht bekommen hat. Wer seine "Last Lecture" (im Internet vielfach anschaubar) gesehen hat, ist sich der unglaublich positiven und energetischen Art des Professors Bewusst. Insgesamt ein wirklich tolles Buch das mich persönlich auf jeden Fall bereichert hat. Es ist keine Belehrung, sondern vielmehr eine toll-traurige Autobiographie eines intellektuellen, der während des Buches auch immer wieder auf seine eigenen Charakterschwächen eingeht. An manchen Stellen hat man zwar das Gefühl, Pausch will sich bewusst in ein rechtes Licht rücken - aber sind wir mal ehrlich, wer würde das nicht. Ich habe das Buch auf Englisch gelesen, es ist wirklich nicht schwer geschrieben und einfach zu verstehen. Die Übersetzung ins Deutsche soll (laut Amazon Rezension) eine Katastrophe sein, also lieber gleich das Original lesen.

5.0 von 5 Sternen Eine Hymne ans Leben, 13. Dezember 2008
Alexandra Graßler (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Last Lecture - Die Lehren meines Lebens
Ein Buch das mich in den letzten Tagen sehr berührt hat, ist Last Lecture von Randy Pausch. Es ist das Buch zu seiner Last Lecture die er 2007 gehalten hat, in dem Wissen, dass es durch seine Erkrankung an Bauchspeicheldrüsenkrebs wirklich seine letzte sein würde. Wer das Video nicht gesehen hat, sollte dies unbedingt nachholen.

Randy Pausch war ein großartiger Lehrer und seine last lecture ist eine Hymne an das Leben. Im Buch finden sich noch darüberhinausgehende Texte. Und der letzte Teil ist ein schriftliches Vermächtnis an seine Kinder. Es sind sehr berührende Wahrheiten, in denen man sich selbst wiederfindet. Von mir eine absolute Leseempfehlung.

4.0 von 5 Sternen gut!, 17. November 2008
Rezension bezieht sich auf: The Last Lecture (Taschenbuch)
Liest sich im englischen Original auch mit Schulenglisch - Kenntnissen gut!
Sehr interessant, teilweise auch sehr persönlich. Stimmt nachdenklich macht aber auch Mut und fordert auf jeden Fall Respekt vor dem Autor dafür, wie er mit den letzten Monaten seines Lebens umgehen konnte.
Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen irrsinnig berührend und sehr intim, 23. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: The Last Lecture (Taschenbuch)
Im Internet kursiert ja seit einiger Zeit das Viedo der "last lecture" von Randy Pausch. Seine letze Vorlesung an seiner UNI und vor seinen Studenten. Die letzte Vorlesung eines Todkranken der weiß, dass ihm nur noch wenige Monate bleiben. Warum sich also akribisch an eine "last lecture" heranmachen, diese in vielen vielen so wertvollen Stunden die er mit seiner Familie verbringen könnte vorbereiten? Weil er diese lecture nicht (nur) für seine Studenten hielt sondern für sich selbst, als Rückschau, und in erster Linie für seine Kinder. Ein Vermächtnis in dem er ihnen zeigen will wie wichtig es ist zu träumen und sich daran zu machen, seine Träume auch zu verwirklichen.
Das Buch sind teilweise Auszüge aus seiner last lecture, großteils ergänzende Gedanken. Erinnerungen an ein zufriedenes, gut gelebtes Leben und der Wunsch seinen Kindern mitzuteilen, wie sehr er sie liebt.
Als Leser hat man oft das Gefühl in eine Intimsphäre einzudringen, in der man eigentlich nichts verloren hat und dennoch kann man wahrhaft dankbar sein für diese wertvollen Einblicke in eine Lebensgeschichte, die nicht besonders oder außergewöhnlich ist, aber als erfüllend und glücklich erlebt wurde. Und das ist es ja wohl, was wirklich zählt, nicht wahr?

4.0 von 5 Sternen Eigentlich ein Alptraum, 23. Juni 2014
Dr. Volker Hoeper "Asmodino" (Schortens, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Metastasierendes Pankreascarcinom mit 46J. Schlimm zu lesen, jedoch unsentimental und pragmatisch geschrieben. Die Sorge des Autors gilt allein der verbleibenden Frau mit den drei sehr kleinen Kindern. Diese Kinder werden keine Erinnerung an ihn haben, da sie noch zu jung sind, ein Bild des Vaters im Bewußtsein festzuhalten. Nichts werden die Kinder über ihren Vater wissen, kein Bild im Kopf, kein Eindruck, nichts als eine ferne Fabel wird er sein. Daher die "Last Lekture" vor seinen Studenten, da diese Vorlesungen immer aufgezeichnet und damit für die Zukunft festgehalten werden. Die Kinder werden sehen, hören und lesen, wer der Vater war.
Nicht leicht für den Leser, wenn er sich vorstellt, was in dem Mann vorgegangen sein muss.

5.0 von 5 Sternen zu Tränen gerührt, 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: The Last Lecture (Taschenbuch)
wochenlang habe ich zuvor alle möglichen youtube Clips über Randy Pausch und seine last lecture geschaut. Einmal darauf gestoßen, konnte ich nicht mehr davon ablassen. Diese Geschichte rührte mich nicht nur einmal zu Tränen. Und warum? Weil sie echt ist, kein Film, kein Fake, echte Menschen, echte Krankheiten und leider leider kein Happy wie im Märchen. Menschen sterben nunmal und der Mensch kann nichts dagegen tun. Wenn solche großartigen Menschen sterben, tut es nur noch mehr weh. Andererseits hätten wir sonst vielleicht nie von ihm erfahren.
Danke Randy für eine wundervolle Lektion fürs Leben!

5.0 von 5 Sternen Lesenwert, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Last Lecture (Taschenbuch)
Die Geschichte und das YouTube Video haben mich neugierig gemacht, so dass ich mal wieder ein englisches Buch gekauft habe. Ich habe es gerne gelesen und auch wenn Randy viel zu früh verstorben ist, so hat er doch einiges bewegt und gibt Mut und Anstoß etwas selbst zu bewegen.

5.0 von 5 Sternen Wirklich ein tolltes Buch!, 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Last Lecture (Taschenbuch)
Das Buch ist eines meiner Lieblingsbücher. Auch als Hörbuch ist es absolut empfehlenswert und bringt einem die wichtigen Dinge des Lebens nahe.

5.0 von 5 Sternen Super, 30. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Last Lecture (Taschenbuch)
Wirklich sehr Interessant und eine schöne Lektüre für den Abend an dem man sonst nichts vor hat. Äußerst schön geschrieben, mit einer wirklich tollen Intention.

5.0 von 5 Sternen Einfach super, 22. September 2013
Rezension bezieht sich auf: The Last Lecture (Taschenbuch)
Dieses Buch kann ich nur empfehlen. Es werden einem die wirklich wichtigen Dinge im Leben klar vor Augen geführt. J

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

The Last Lecture Rough Cut
The Last Lecture Rough Cut von Jeffrey Zaslow (Gebundene Ausgabe - 8. April 2008)