newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More blogger Siemens Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip

Batman: Noel
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:22,00 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 10. November 2011
Charles Dickens Weihnachtsgeschichte "A Christmas Carol" ist die berühmteste Weihnachtsgeschichte der Welt,die unzählige Male in Film und Printmedien aufgegriffen wurde. Dem geizigen Ebenezer Scrooge erscheinen hier am Weihnachtsabend drei Geister,die ihm seine Hartherzigkeit vor Augen führen und ihn so vor dem Verderben retten.
Auch Batman ist ein Charakter,der immer auf der Kante zur Erbarmungslosigkeit agiert,und obwohl er eigentlich "einer der Guten" ist,ist es gar nicht so abwegig,dass er es ist,der in Bermejos Dickens-Hommage als Scrooge dargestellt wird. Die Art,wie der eher als Zeichner bekannte Bermejo diesen Text verfasst,ist nicht ungeschickt-ich hatte ihn als Texter bislang nicht wahrgenommen,aber unbegabt ist er nicht. Seine Zeichnungen allerdings sind eine absolute Augenweide und gehören mit zum Schönsten,was ich bisher so dieses Jahr gesehen habe. Den "eckigen" Stil seiner Anfangszeit hat er sich abgewöhnt,seine Zeichnungen sind realistischer geworden und weisen trotzdem einen eigenen Stil vor. Das zweite Lob gebührt der DC-Hauscoloristin Barbara Ciardo,die aus den fantastischen Zeichnungen mit ihrer superben Colorierung ein Mega-Ereignis macht,das niemand verpassen sollte. Dieser DC-HC mit Schutzumschlag bekommt von mir also die allerhöchste überhaupt mögliche Wertung. Als Bonus zur Story gibt es 6 ebenfalls wunderschöne Bonusseiten,die Skizzen und Zwischenschritte in Bermejos Arbeitsstil erläutern.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
VINE-PRODUKTTESTERam 9. November 2011
Lee Bermejo hat mit "Batman - Noël" aus dem Charles-Dickens-Klassiker "Eine Weihnachtsgeschichte", in der der misanthropische Unternehmer Ebenezer Scrooge an Weihnachten von drei Geistern heimgesucht wird und sich daraufhin zum mitfühlenden Wohltäter wandelt, eine wundervolle Batman-Geschichte gemacht. Erzählt wird die Geschichte des Kleingangsters Bob, der für einen Hungerlohn für den kaltherzigen Unternehmer Bruce Wayne arbeitet und Gelegenheitsjobs für den Joker übernimmt, um sich und seinem Sohn ein halbwegs anständiges Leben zu ermöglichen. Bob wird zudem von Batman als Köder benutzt, um an den Joker zu gelangen.

Lee Bermejo ist vor allem als Zeichner in Erscheinung getreten (u.a. "Joker"). In erster Linie sind es auch die Zeichnungen in "Batman - Noël", die beeindrucken. Wer seine Arbeit zu "Joker" kennt, hat einen Eindruck über den Stil des Buches. Wer Bermejos Arbeit nicht kennt: So wie das Cover aussieht, ist der gesamte Comic gezeichnet: überwiegend ganzseitige Bilder oder sehr große Panels, stellenweise wird auf Panels ganz verzichtet und die großartigen Zeichnungen fließen ineinander über. Bermejo schafft es auf großartige Weise, ein stimmungsvolles Bild vom düsteren, sozial kaltem Gotham im Winter zu entwerfen.

Zudem gelingt es Bermejo Dickens bekannten Klassiker glaubwürdig in das Batman-Universum zu übertragen. Bermejo beschreibt Bruce Wayne/Batman als zynischen, selbstgerechten Menschen, der seinen Glauben an das Gute und den Blick für die Bedürftigen und Hilflosen vor langer Zeit verloren hat. Auch wenn die Grundidee der Geschichte natürlich bewusst bei Dickens abgekupfert wurde, so ist "Batman - Noël" nicht einfach nur ein Plagiat, sondern liest sich wie eine eigenständige Batman-Geschichte. Dazu trägt auch die gelungene Einbindung verschiedener Charaktere aus dem Batman-Universum bei.

Auch wenn die Geschichte an sich überzeugen kann, merkt man stellenweise doch, dass Bermejo eher Zeichner als Autor ist. Einige Metaphern sind holprig, die Dialoge sind manchmal nicht so griffig, wie sie hätten sein können. Zudem hat man den Comic rasch durchgelesen, was zum einen an der Vielzahl an ganzseitigen Bildern liegt, zum anderen an dem relativ geringen Textumfang.
Dennoch macht "Batman - Noël" Spaß, funktioniert als eigenständige Geschichte, für die man weder einen Batman-Comic oder Charles Dickens' Klassiker gelesen haben muss, und beeindruckt mit fantastischen Zeichnungen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Dezember 2011
Die Zeichnungen und Farben sind einfach unglaublich - das Comic ist ein echtes Schmuckstück. Die Geschichte ist auch eine sehr gute Umsetzung der bekannten Weihnachtsgeschichte. Ich kann es nur jedem Batman- und Comicfan ans Herz legen.
am 10. Februar 2014
Also ich finde die Story und eben auch die gestalterische Umsetzung einfach unfassbar stark. Für mich eine absolut uneingeschränkte Kaufempfehlung.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Dezember 2012
aber die Geschichte passt überhaupt nicht ins Batman Universum.

Ich habe selten einen Comic gesehen, der so realistisch gezeichnet/coloriert ist.

Aber die Geschichte rund um Batman aufzubauen finde ich total unpassend.

Fazit: KAUFEMPFEHLUNG.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
To somehow fit a classic literary text to the Batman-legend isn't really new, even though in the case of the Christmas Carol the Scrooge-character normally gets put on somebody else.

Adapted to the protagonist and the new style of the enemies necessiated by the new movie-series Charls Dickens' story comes away quite whimsical in m opinion. I cannot really bring myself to awarding it any stars here. So all the stars are for the very well-made pictures and since a comic is made up of both and the connection doesn't really work, it's two stars from me.