5.0 von 5 Sternen [4,5 Sterne] EINZIGARTIG! :D, 18. Juni 2012
Tanjas Rezensionen (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Girl Who Circumnavigated Fairyland in a Ship of Her Own Making (Taschenbuch)
Buchgestaltung

Dieselbe Künstlerin, die auch das Cover entworfen hat, hat für jeden Kapitelanfang ein neues Bild gemalt, das zu dessen Inhalt passt. Ich liebe den Stil der Zeichnungen, weil sie immer perfekt meine Vorstellung treffen. Die ganze Aufmachung des Buches ist einzigartig, sehr kreativ und ein echter Eyecatcher. Warum wird in Kinderbücher immer so viel mehr Liebe fürs Detail gesteckt, als bei den meisten YA Romanen?

Der Titel ist zwar etwas schwer zu merken, aber dadurch wird das Buch noch besonderer. Es fällt einem einfach ins Auge und man fragt sich, was hinter dem phantasievollem Satz stecken mag.

Meinung

'Love it or Hate it.'

Das mag auf viele Bücher zu treffen, aber ich denke hier besonders. Die Magie in dem Buch ist abgefahren, die Geschichte skurril und bizarr, die Charaktere wandelnde Einzigartigkeit und das alles wird mit dem zuckersüßem Charme von September, der Protagonistin kombiniert in einem Erzählstil, der einen wahrhaftig ins Wunderland befördert. Ich glaube, dass jedes Kind seine Freude an dem Buch haben wird, wie es da mit älteren Lesern steht ist einfach Geschmackssache. Ich jedenfalls war sehr begeistert! :)

Die Geschichte beginnt damit, dass September aus ihrem Fenster sieht, ein Wind vorbei kommt, der die Gestalt eines Panters annimmt und sie davon trägt ins Fairyland. Dort findet sie heraus, das Fairyland unter der Herrschaft einer bösen Markesse regiert wird und diese schleunigst besiegt werden sollte, damit die Bewohner von Fairyland wieder in Frieden leben können. Also beschließt September sich auf die Reise nach einem magischen Artefakt zu machen, das die böse Markesse besänftigen soll'dabei begegnet sie einem sprechendem Drachen Namens A-Through-L, der eine Bibliothek bewacht, einem Mädchen, das nur aus Seife besteht, Hexen, die um magische Kochlöffel streiten und und und'

Der Roman ist ein bunter Mix aus Magie, Moral und Humor. Jeder Charakter, der einem hier begegnet, gerät nicht so schnell wieder in Vergessenheit. Ich war wirklich beeindruckt, wie viel Kreativität die Autorin in ihre Geschichte gesteckt hat und kann euch versprechen: so etwas habt ihr noch nie gelesen!

Der Plot der Geschichte trotz nur so vor Abwechslung, unerwarteten Überraschungen und kleinen Abenteuern, die unsere Heldin September bestehen muss. Ich war sofort vernarrt in sie, weil sie ein so liebenswertes und kluges Kind ist, über das man einfach nur schmunzeln kann. Die Dialoge im Buch sind zauberhaft geschrieben. Sie verbinden Erzählungen, mit Fragen, Erklärungen und wunderbaren Wahrheiten.

'One ought not to judge her: all children are Heartless. They have not grown a heart yet, which is why they can climb high trees and say shocking things and leap so very high grown-up hearts flutter in terror. Hearts weigh quite a lot. That is why it takes so long to grow one. But, as in their reading and arithmetic and drawing, different children proceed at different speeds. (It is well known that reading quickens the growth of a heart like nothing else.) Some small ones are terrible and fey, Utterly Heartless. Some are dear and sweet and Hardly Heartless At All. September stood very generally in the middle on the day the Green Wind took her, Somewhat Heartless, and Somewhat Grown.'

Hier wird über Herzensgüte gemunkelt, darüber, das man seinen Mut wieder reinwaschen muss und darüber, das die meisten Erwachsenen, das Gespür, für die Magie unserer Welt einfach verloren haben! Dabei kann das Leben voller kleiner Wunder stecken, wenn man es möchte. Das Buch hat seine ganz eigene Vorstellung von Weisheiten! ;P

'Hats have power. Hats can change you into someone else.'

Der Humor des Buches, der teilweise versteckt ist, ist einfach nur charmant. Es hat so viel Spaß gemacht die Geschichte zu lesen und Septembers Entwicklung zu verfolgen, das ich es kaum abwarten kann den Folgeband zu lesen, in dem es dann heißt: zurück ins Fairyland und auf in neue Abenteuer!

Ich weiß, das meine Rezension vielleicht etwas kurz ausfällt, aber ich bin der Meinung, man sollte nicht zu viel verraten, sonst bestünde die Gefahr, das euch entgeht, wie ihr selber in den Bann der Welt und September geratet ;P

Fazit

Eine ganz besondere Geschichte, über ein mutiges Mädchen, das uns in eine Welt voller Magie entführt, die man so noch nicht erlebt hat. Einzigartig, ist das Adjektiv, das den Roman in einem Wort am besten beschreibt. Wer gerne Märchen liest, die etwas ausgefallener sein dürfen und dabei ein klein wenig die Logik des Erwachsenenverstandes ausschalten kann wird hier garantiert viel Spaß haben!

4.0 von 5 Sternen Unbedingt lesenswert, 23. November 2012
Gute Geschichte - Charaktere glaubwürdig und detailiiert ausgearbeitet,
weitaus besser als viele andere Fantasy-Bücher. Erinnerungen an Alice nicht zu übersehen, aber durchaus keine Kopie in anderer Verkleidung.

Prima!

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich zauberhaftes Buch, 15. Mai 2014
Das Mädchen, das in einem selbstgebauten Schiff das Feenland umfuhr.
Umständlicher Titel, oder?
Aber eine wirklich zauberhafte Geschichte, die irgendwo zwischen Zauberer von Oz und Alice im Wunderland eine ganz eigene Welt erschaffen hat. Wir reisen mit September in eine völlig verrückte Welt, treffen einen Wyvern, der eine Bibliothek ist - zumindest von A-L - und allerlei andere Kreaturen.
Wer Spaß dran hat, sollte sich dann auch mal S. J. Tuckers Album 'Wonders' anhören. Denn das ist ein Konzeptalbum, das von diesem Buch inspiriert ist. Superschön. :)

5.0 von 5 Sternen The Girl Who Circumnavigated Fairyland In A Ship Of Her Own Making, 20. Januar 2013
Very nice story, fantastic ideas! A MUST to be read by everybody who loves fantasy...
I wished there were more children like September

5.0 von 5 Sternen Eine phantastische Reise, 3. Januar 2013
Eine Reise ins Feenreich. Eine phantastische Reise für das kleine Mädchen namens September. Eine Reise, die so traumhaft ist, dass sie uns nicht wieder los lässt, bis wir wieder zurück sind und das Buch zur Seite legen.

Ich habe selten ein so schönes Märchenbuch mit so viel Charm, Ideenreichtum und Herzlichkeit gelesen. Ein Märchen für jung und alt, die noch zu träumen vermögen oder es wieder erlernen wollen.

Und wer schon auf der Reise ist, dem wird empfohlen sich auch die Musik der Künstlerin S. J. Tucker zu Gemüte zu führen, welche viele ihrer Lieder hat von den Büchern Valentes inspirieren lassen...

The Girl Who Circumnavigated Fairyland in a Ship of Her Own Making
The Girl Who Circumnavigated Fairyland in a Ship of Her Own Making von Catherynne M. Valente (Taschenbuch - 8. Mai 2012)