4.0 von 5 Sternen Sehr umfangreich, Teilweise zu wenig Erkärungen, 30. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Professional Android 4 Application Development (Wrox Professional Guides) (Taschenbuch)
Ich habe mir das Buch vor ca. 2,5 Monaten gekauft und mich mittlerweile auf Seite 485 der 786 Seiten vorgearbeitet. Ich hatte Vorkenntnisse in C# aber keinerlei in Java oder Android.

Das Buch setzt Programmierkenntnisse voraus - das wird auf jeder Seite klar. (Damit man sich was vorstellen kann: Sprach-Syntax, Vererbung, Objekttypen, Operatoren, XML Strukturen, SQL Datenbankhandling, ... werden nie angesprochen sondern Kommentarlos verwendet. Das gilt auch für Androidproprietäre Terme ("Context", "Bundle",...). Die Beispiele und Codesnippets sind (bisher) frei von Bugs (bis auf die "Compass App" in Kapitel 11). Sie sind sehr gut nachvollziehbar und bauen sinnvoll auf. Der "schau-was-ich-selbst-progammiert-hab" Stolz setzt bald ein und man freut sich immer darauf, noch eine weitere Funktionalität hinzuzufügen.
Für einen Neuling wie mich ist es also absolut sinnvoll, das Buch von vorne bis hinten durch zu arbeiten.

Die richtige Stärke des Buches ist aber als Nachschlagewerk. Man kann sich nicht alles von einem Mal Code "abschreiben" merken. Aber man weiß dann was es gibt und wonach man suchen muss, wenn man seine erste(n) eigene(n) Apps angeht. Dann schlägt man einfach das korrespondierende Kapitel auf und hat alles auf einem Blick (oder wenigen Seiten) in den Codesnippets drinnen, was man braucht.

Das einzige Manko - und warum es nur 4 Sterne gibt - ist, dass manche Codestellen einfach zu schlecht erklärt sind und man ziemlich lange grübeln und/oder im Internet suchen muss, um zu verstehen, was da gerade passiert.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden und finde, das Buch ist ein guter Einstieg in die Android Programmierung für Leute mit zumindest mittelmäßig fundierten Programmierkenntnissen.

5.0 von 5 Sternen Umfangreich und tiefgründig, 27. Dezember 2012
Dieses Buch ist eine durch und durch gelungene Einführung in die Android 4 App-Entwicklung. Ich habe es mir gekauft, da ich bei der Android Entwicklung häufig dachte "Das muss doch auch einfacher gehen". Die Dokumentation der Android API's von Google ist zwar größtenteils vollständig, aber das große Gesamtbild lässt sich dort nur schwer überblicken.

Nun also zum Buch:
Der Autor beginnt mit Hello World für Android und deckt dann im Verlauf des Buches quasi jedes annähernd als wichtig zu erachtende Thema ab, auf das man bei der Android Entwicklung stoßen könnte. Daher für den Umfang schon einmal fünf Sterne. Einige Beispiele: User Interface Design, Netzwerkkommunikation, Inter Process Communication, Datenbanken, Hintergrundaufgaben mit Threads und Services lösen, u.v.m.

Die gewählten Code Beispiele sind manchmal ein bisschen lang, aber meist ist das zum kompletten Verständnis auch notwendig. Andererseits sind sie dadurch allerdings auch sehr gut verständlich. Das Buch ist sehr gut geschrieben und liest sich flüssig. Die Kapitel bauen nicht aufeinander auf und es lassen sich auch Kapitel überspringen, wenn diese für jemanden nicht relevant sein sollten. Man kann das Buch auch sehr gut innerhalb weniger Stunden überfliegen, wenn man nur eine kurze Übersicht über die Android App Entwicklung braucht, bevor man loslegt.

Sobald man dann Detailwissen für eine bestimmte Problemstellung braucht, kann man das entsprechende Kapitel aufschlagen und im Detail nochmal nachlesen. Von daher eignet sich das Werk sowohl als umfangreiche Einführung als auch als Nachschlagewerk.

Sehr gut ist auch die Tiefgründigkeit des Buches. Zum Beispiel werden bestimmte wichtige Problemstellungen, wie der Activity Lifecycle sehr ausführlich und vollständig erklärt. Die in den Google API's nur sehr schwammig beschriebenen Events, die eintreten, sobald sich etwas am Lifecycle ändert, sind in diesem Buch mit Code Beispielen sehr gut erklärt und es wird auch verraten, was genau in welchem Handler zu tun ist.

Das Buch ist jedoch so umfangreich, dass man hier nicht auf alle wichtigen Themen eingehen kann (dafür gibt es ja das Buch) und daher sei gesagt: Die Breite und Tiefe des Buches ist außergewöhnlich.

Fazit: Dieses Buch ist für alle Android Entwickler, und die die es werden wollen ein Must-Read. Es eignet sich für Anfänger und Fortgeschrittene. Ich möchte außerdem fast wetten, dass sogar Profis noch einiges von diesem Buch lernen werden.

5.0 von 5 Sternen Umfangreich, aber gut, 24. Januar 2013
Sehr umfangreich geschrieben, teilweise etwas langatmig und redundant. Da aber die Kapitel nicht unbedingt aufeinander aufbauen, ist das nicht schlimm. Wirklich positiv finde ich die kurze Vorschau am Anfang der Kapitel. So bekommt man als Anfänger ein Gefühl dafür, worum es demnächst geht. Ich besitze die Kindle-Version, die gut lesbar ist.

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg, 3. April 2014
Gut und verständlich geschrieben, erfasst alle wichtigen Themen, für Einsteiger prima geeignet. Manchmal ein bisschen zu viel Blabla, aber dadurch auch gut leserlich.

4.0 von 5 Sternen A very nice book, 13. Februar 2013
Even if you are an experienced Android developer, you can learn many nice little tricks with this one.
It's not such an easy read though.

5.0 von 5 Sternen Referenz, 27. Juni 2013
Einfach perfekt.
Für mich das Buch zu Android.
Reto Meier schreibt verständlich und die Code Beispiele sind gut Nachvollziehbar.
Pflichtkauf für Android Entwickler.

Professional Android 4 Application Development (Wrox Professional Guides)