5.0 von 5 Sternen wie Wasser langsam von der Sohle aufwärts über Zehen und Knöchel strickend, 7. Juni 2014
S. Ziegler (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Solefull Socks (Gebundene Ausgabe)
und noch ein Sockenbuch ... ich dachte das brauch ich wirklich nicht, aber dann wurde ich neugierig.

Der Grundgedanke ist: die Sohle zuerst (vielleicht auch aus einem anderen Material, auf kleineren Nadeln, etc) zu stricken, so dass sie auf jeden Fall perfekt zum Fuß und der erwartbaren Beanspruchung passt (gibt es eigentlich schon die orthopädische Socke? das auszuprobieren wäre eine Überlegung die von den technischen Finessen die heir dargestellt sind, sehr gut unterstützt wird)
Und hat man erst die perfekte Basis kommt die dekorative Fußverpackung, konstruktionsbedingt erschließen sich unendlich viele Möglichkeiten ... nach von oben, von unten, quer drüber, spiralig, gehäkelt und sonstigen Ansätzen kommt hier etwas tatsächlich ganz Neues - einerseits, andererseits so genial, dass man meint, einen kostbaren Ausgrabungsfund zu entdecken.

Das ganze Buch ist gut geschrieben, mit Geduld und Fleiß und etwas Geniestreich gemacht. Die Idee und die Anleitungen dazu sind das eine, das andere was mir besonders gut gefällt ist die Entstehungsgeschichte des Buches. Dass sich dahinter viele Jahre Tüfteln und die Hilfe anderer begabter Menschen spürbar bemerkbar macht, liest sich sehr angenehm und lässt Freude auf den zweiten Teil aufkommen, welcher von Anfang an geplant war um die Fülle des Stoffes angemessen zu präsentieren ... ich bin gespannt.

5.0 von 5 Sternen Macht süchtig, 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Solefull Socks (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch durch ein kostenloses Strickmuster der Autorin auf knitty entdeckt. Es enthält 18 Anleitungen für Socken, die von der Sohlenmitte in einem Stück nach oben gestrickt werden. Das Grundprinzip ist also jeweils gleich.
Als Vorteil dieser Methode wird angeführt, dass die Sohle mit einem Beilaufgarn verstärkt werden kann, das man an der Oberseite einfach weglässt, damit nicht aufträgt. Außerdem ergeben sich durch die Konstruktion sehr reizvolle Möglichkeiten, selbstringelndes Garn einzusetzen (es ergibt auf dem Fußrücken Längs- statt den gewohnten Querringeln).
Vorausgesetzt wird, dass die Anschlagstechnik "Judy's Magic Cast On" bekannt ist, bzw. man sich diese per You-Tube-Video aneignet, denn im Buch ist diese relativ komplexe Technik leider nur durch Text erläutert, Bilder fehlen hier. Hier lohnt es sich aber wirklich, den Anschlag zu lernen, denn er ist später tatsächlich unsichtbar. Die einzelnen Muster gefallen mir bis auf wenige Ausnahmen sehr gut, von simpel über Jacquard bis Lace ist alles dabei, was das Herz begehrt. Die Charts und Anleitungen sind ausführlich und verständlich geschrieben.
Für Fortgeschrittene eine sehr reizvolle Ergänzung im Handarbeitsregal!

4.0 von 5 Sternen Interessant, 14. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Solefull Socks (Gebundene Ausgabe)
Die von der Autorin erdachte Sockenstrick-Architektur ist sehr interessant. Es werden variantenreiche Bemusterungen aus allen Bereichen (Strukturmuster, Lochmuster, Zopfmuster, Mehrfarbmuster ...) vorgestellt, die für jeden Geschmack etwas bieten werden.
Leider wird zu wenig auf eine Anpassung an die eigene Fußform eingegangen, das macht einen Stern Abzug. Wer das Prinzip der Technik verstanden hat und im Stricken und Rechnen fit ist, kann hier aber leicht selber etwas modifizieren.
Insgesamt eher für Fortgeschrittene Stricker geeignet.

Solefull Socks
Solefull Socks von Betty Salpekar (Gebundene Ausgabe - 1. Februar 2014)