5.0 von 5 Sternen Alle Eltern sollten dieses Buch lesen!
Vor 22 Monaten von Simone veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Interessant
Das Buch ist interessant weil es ein neuer Ansatz ist, für mich als Vegetarierin nicht wirklich umsetzbar und sogar ehr beängstigend, trotzdem ist der neue Ansatz sehr interessant und für Menschen die tierische Produkte essen und auch Fleisch sicherlich auch umsetzbar.
Vor 19 Monaten von MINO veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Alle Eltern sollten dieses Buch lesen!, 22. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Karies heilen: Natürlich starke Zähne mit der richtigen Ernährung (Taschenbuch)
Eine kleine dunkle Stelle am Zahn meines nur einjährigen Sohnes führte in wenigen Wochen zum Zerfall des Zahnschmelzes und schnell waren auch weitere Zähne betroffen. Er hatte nie Zucker oder zuckerhaltige Speisen zu sich genommen und drei verschiedene Kinderzahnärzte nannten uns als Ursache für die Karies das Stillen. Sie rieten uns zu einer Behandlung der Milchzähne unter Vollnarkose.

Daß die Karies durch das Stillen verursacht worden sei, war ein großer Irrtum. Es lag vielmehr an der relativ fleisch- und fischlosen Kost und den vielen Vollkornprodukten, die ich bereits in der Schwangerschaft zu mir genommen hatte. Nach nur wenigen Tagen der Diät, die Ramiel Nagel empfiehlt, sahen seine Zähne bereits besser aus. Nach sechs Wochen waren die weichen Stellen hart geworden. Die Zahnärztin untersuchte jeden Zahn intensiv und stellte schließlich fest, daß momentan keine Notwendigkeit mehr bestände, diese zu behandeln! Zuvor sollte ein Zahn gezogen werden und unzählige Milchkronen sollten auf die Zähne gesetzt werden! Dieses Buch ist ein Muss für alle Eltern, um für die Zahngesundheit ihrer Kinder zu sorgen. Zuviele Bücher über Beikost und Co. geben falsche Ratschläge.

5.0 von 5 Sternen Ein super Buch!, 29. März 2013
Nachdem ich mich schon lange gefragt habe, wie Karies so eine Seuche sein kann, wo der Mensch doch evolutionstechnisch bestimmt nicht dazu gemacht ist, mit schwachen Zähnen an Karies zu leiden — hab ich Dank diesem Buch die entsprechenden Antworten bekommen.

Was hier drin steht ist keine dieser neumodischen, nahrungstechnischen Verschwörungstheorien — in diesem Buch sind die weltweit bei den Naturvölkern langsam gewachsenen und Jahrhunderte alten Erkenntnisse gesammelt und analysiert. Ob in alpinen Tälern, in tiefen Urwäldern oder weiten Steppen — die Menschen kennen in ihrer ursprünglichen(!) Ernährung keinen Karies — sie haben gesunde Zähne, Knochen und Körper und verdanken dies ihren interessanterweise weltweit oft ähnlichen Ernährungs- und Nahrungszubereitungsweisen.

Mir hat das Buch eine ganze Reihe neuer Erkenntnisse zu Ernährung und Zubereitung, Zahnreinigung und Biologie gebracht und ist sehr spannend zu lesen. Die neuen Aspekte für die Gesundheit von Zähnen und Körper waren für mich absolut plausibel und überzeugend; es ist kein Hexenwerk — die Empfehlungen für eine gesunde, menschen-artgerechte Ernährung lassen sich mit sehr wenig Aufwand und ganz einfach im Alltag umsetzen.

Karies ist kein unausweichliches menschliches Übel, dass man eben mit sich tragen und (wie wir in der Schweiz teuer mit viel barem Geld selbst!) bezahlen muss. Schade, dass unsere Zahnärzte so wenig von diesem Wissen parat haben oder es vor uns PatientenInnen verbergen — gebohrt, überkront oder implantiert ist eben schneller und bringt der Praxis mehr ein, als die entscheidenden Ernärungsratschläge, die dem Patienten grundlegend beim Vermeiden und Heilen von Zahnproblemen weiterhelfen. (Ja, ich bin sauer auf meinen Zahnarzt.)

Man merkt, dass das Buch aus den USA kommt; zum Beispiel an seinen vielen Unterkapiteln und kurz unterteilten Passagen. Die starke Kurzkapitelstruktur hat den Vorteil, dass man es mit dem Stichwortverzeichnis auch prima quer- oder stichpunktmässig lesen kann. Die wichtigen Aspekte wiederholen sich immer wieder in verschiedenen Punkten und so kommt die entscheidenden Fakten sehr schnell beim Leser an.

Danke für dieses Buch — und Danke für die Übersetzung auf Deutsch.
Ich empfehle es wärmstens. Und alle, die es bestellen dürfen gespannt sein, was das Buch an ihnen, ihren Einkaufslisten und ihren Zahnarztbesuchen ändert.

5.0 von 5 Sternen Karies heilen - Absolut empfehlenswert!, 7. Februar 2013
Buch "Karies heilen" - Absolut empfehlenswert!
Hier findet sich jeder wieder. Hier werden die Augen geöffnet.
Als Therapeut und Coach für Bewusstsein arbeite ich mit meinen Klienten ihre alten Gewohnheiten und Denkweisen heraus und ändere sie. Beim Thema Karies bin ich tatsächlich selbst in einer Denkweise stecken geblieben. Das Lesen dieses Buches brachte mir die Erkenntnis, wie viel Verantwortung ich an meinen Zahnarzt abgegeben hatte. Ich glaubte das Märchen vom bösen Karius und Baktus und dachte, nichts weiter selbst tun zu können, für den Erhalt der Zähne. Mir gefällt dieses Buch schon allein deswegen, da es jedem Menschen die Verantwortung zurückgibt. Das Lösungsangebot ist vielfältig und erlaubt Abwandlungen, die dann auch zum eigenen Lebensstil passen. Höchst interessant sind die Entdeckungen des Zahnarztes Dr. Weston Price, der bereits in den 30er Jahren die Nährstoffdichte in Nahrungsmitteln als Grundlage für starke karies-immune Zähne machte. Ein außergewöhnlich hohes Quellenverzeichnis erlaubt, die Aussagen im Buch, selbst nachzuforschen. Vegetarier, Veganer und fettreduzierte Esser werden sich in den Erfahrungen des Autors selbst wiederentdecken.
Bemängeln möchte ich gern das dünne Papier. Der Inhalt des Buches Karies heilen" ist so wertvoll und hätte tatsächlich auch ein wertvolleres Papier benötigt. In Anbetracht dessen, dass dieses Wissen jedem zugänglich sein sollte, möchte ich mal ein Auge zudrücken.

Einen besonderen Dank dem Engagement der Übersetzung in die deutsche Sprache gilt Sarah Schmid, die für ihre selbstverantwortliche Lebensweise bekannt und vielen Frauen ein Vorbild ist.

4.0 von 5 Sternen absolut lesenswert, 28. Mai 2013
Das Buch plädiert für (gesundheitliche) Selbstverantwortung und zeigt wichtige Zusammenhänge in der Medizin auf. Die Empfehlungen klingen stellenweise etwas dogmatisch, was sie bei genauerem Einlesen aber relativiert. Der Autor möchte Informationen zur Verfügung stellen, um eine eigenverantwortliche Entscheidung überhaupt erst möglich zu machen. Die amerikanisch anmutende Aufmachung - insbesondere der Stil - erweist sich dabei leider als Bärendienst. Oft ist erst auf den zweiten Blick ersichtlich, wo solide recherchierte Fakten enden und gut begründete (!!) Annahmen beginnen.
Das macht das Buch angreifbar, ändert aber nichts an dem positiven Tenor und der sehr respektvollen Art mit der der Leser vom Objekt Patient zum verantwortlichen und kompetenten Akteur seiner eigenen Gesundheitsgeschichte wird.

Für Entscheidungen gilt: Man muss viele Seiten kennen und dann das indidviduell Passende finden. Den einen richtigen Weg gibt es nie. Das gilt für Lebensentwürfe wie für medizinische oder besser gesundheitliche Entscheidungen.
Dazu befähigt das Buch sehr gut, weil es Hintergrund-Infos gibt, Zusammenhänge erklärt, Fragen stellt und immer dem Leser überlässt, was er selbst aus dem neuen WIssen/Ideen macht und wie/ob er Neues integrieren will und was für seine persönliche Situation passt.

4.0 von 5 Sternen Zwielichtig, aber hilft!, 5. September 2013
Da ich immer wieder unter Karies litt, obwohl ich mir regelmäßig die Zähne putze und zum Zahnarzt gehe, habe ich mir dieses Buch gekauft. Ich war (und bin) zwar skeptisch, weil Nagels Argumente teilweise auf Experimenten in den 30er-Jahren basieren, habe aber versuchsweise die letzten paar Wochen nach seinem Ernährungsplan gelebt. Tatsächlich sind meine Zähne, die immer extrem kälteempfindlich waren, robuster geworden. Kariesbefall kann ich noch nicht beurteilen, aber schon wegen der verschwundenen Kälteempfindlichkeit hat sich das Buch schon gelohnt!

4.0 von 5 Sternen wichtiges Wissen, 22. Februar 2013
Für die unwissenschaftlichen Aufmachung und die typisch amerikanische Werbesprache gibt es gleich mal einen Punkt Abzug. Der Inhalt aber ist wichtigis Wissen, das sich jeder aneignen sollte. Ein Buch das aufklärt und funktioniert, das ist alles was zählt.

5.0 von 5 Sternen Danke für Dieses Buch!, 17. Februar 2013
Nach einer langen Reise hatte ich Zahnprobleme erhalten. Ich suchte im Internet nach alternativen Heilmethoden und fand Ramiel Nagel's Buch "Karies Heilen". Damals noch die englische Version "Cure Tooth Decay". Mit Hilfe des Internets und den Informationen im Buch suchte ich mir die Nahrungsmittel in meiner Umgebung. Es ist sehr erstaunlich wie weit das was wir essen unseren Körper verändert. Schmerzen liesen nach und die Zähne wurden staerker. Auch innerlich fühlt ich eine gewisse Ruhe. Das Buch und Ernährungsumstellung haben mich gestärkt - und das von innen.

"Karies Heilen" und "Cure Tooth Decay" sind eine wertvolle Sammlungen von Wissen. Besonders beindruckend sind die BIlder von Weston A. Price. Er zeigt traditionelle Völker die noch ihre traditionelle Kost essen und dazu Völker die eine moderne Zucker und Weisbrot reiche Kost essen.

Dieses Buch weckt auf auch in dem Trend von No and LowFat gibt es einen entscheidenden Gegenentwurf. In den letzten Jahren hat die Forschung mehr und mehr Belege gefunden das Tierische Fette gesundheitsförderlich seine können wenn die Tiere aus einer natürlichen Haltung kommen.
Dadurch das Ziegen, Schafe, Kühe viel natuerliches Grass essen; Hühner Insekten und Grässer; Fische Plankton und Krill; sind die Lebensmittel voll mit wertvollen Substanzen. Begriffe die hier erwähnt werden sind CLA, Omega3 Fettsäuren, Weidemilch, Rohmilch, Wildfang.

Dieses Buch macht Freude, da es die Selbstbestimmung zurückgibt. Wir können uns wieder freuen selber unsere Gesundheit in die Hand zu nehmen.

Es macht Spass Gesund zu Sein!

Bewegung, Freude am Leben, gute Freunde und Zeit in der Natur und mit Tieren bereichern und ergänzen das Konzept hervoragend!

3.0 von 5 Sternen Interessant, 10. August 2013

3.0 von 5 Sternen Ok, aber es gibt Besseres, 18. Januar 2015
vom Inhalt her voll Ok,obwohl mir die ganz klaren und detaillierten Ausführungen von Dr.Bruker besser gefallen und kompetenter wirken. Von der Aufmachung her sehr unstrukturiert und unübersichtlich...man muss wirklich das ganze Buch von A bis Z durchkauen,vermutlich auch mehrmals, es liest sich eher wie ein Roman als ein Ratgeber... als Info zum schnellen "Nachschlagen" also ungeeignet, was es sehr erschwert, andere vom Thema zu überzeugen und zu diskutieren. Was mir ausserdem noch fehlt ( oder habe ich es überlesen?) die einfache und wirkungsvollste Methode des Kalkeinlagerns/Remineralisieren der Zähne durch regelmäßige Einnahme von pulverisierten Eierschalen mit Beinwell...insgesamt nur 3 Sterne

3.0 von 5 Sternen Nur für echte Fleischesser geeignet, 26. März 2014
Ganz ehrlich, ich kann nichts dazu sagen, ob die Empfehlungen funktionieren oder nicht. Die Ernährungsempfehlungen sind sehr stark auf den Verzehr von Fleisch und andere Tierprodukte ausgerichtet und für mich deshalb völlig ungeeignet. Ich bin kein ausschließlicher Vegetarier, achte aber darauf, dass ich nur äußerst wenig Fleisch esse - dieses Buch ist mir deshalb natürlich keine Hilfe.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Karies heilen: Natürlich starke Zähne mit der richtigen Ernährung
Karies heilen: Natürlich starke Zähne mit der richtigen Ernährung von Ramiel Nagel (Taschenbuch - 14. Januar 2013)