5.0 von 5 Sternen Die neue Perl-Bibel, 11. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Modern Perl (Taschenbuch)
"Modern Perl" ist das neue Referenzwerk für die Programmiersprache Perl.
Nachdem die alte Perl-Bibel "Programming Perl" mittlerweile schon über 10 Jahre alt und infolgedessen ein wenig veraltet ist, bietet "Modern Perl" nun wieder eine knapp gehaltene aber ziemlich vollständige Darstellung der Sprache. Zwar ist für Einsteiger immer noch "Learning Perl" das empfehlenswertere Buch, aber sobald die elementaren Grundlagen verstanden sind bietet "Modern Perl" einen wesentlich tieferen Einblick und vermittelt vor allem einige Grundprinzipien von Perl (Kontext, implizite Annahmen) auf einfache und konzise Art und Weise.

Uneingeschränkt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Aus alt mach neu?, 13. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Modern Perl (Taschenbuch)
Lange nicht mehr geperlt? Dann könnte dieses Buch helfen, zu lernen, was es Neues gibt (und wie eigentlich das Alte funktioniert). Bei mir hat es nach gut sieben Jahren einigermaßen funktioniert. Insbesondere gelegentliche Kontrastierungen von "altem" und "neuem" Perl bzw. Modulgebrauch fand ich sehr hilfreich. M.E. ein gelungener Sprach- und Infrastrukturüberblick.

Der Text ist angenehm knapp. ("Programming Perl" ist ein Trum und wird wohl nach zehn Jahren endlich überarbeitet, aber es wird sicher nicht ganz durch dieses Buch ersetzt.) Da "Modern Perl" auch im Netz zur Verfügung steht, kann man die Beispiele auch am Bildschirm direkt ausprobieren und das Ganze Bit auf Byte mit sich herumtragen, wenn man durch das Buch durch ist.

Leichte Schwächen: Ab und zu war ich abgehängt (durch zu unkommentierte Vorausgriffe etwa), aber das meiste löste sich nach einigen Seiten auf. Durch die Knappheit des Textes wird manches nur angerissen; vor allem Module werden manchmal nur als Lösungen erwähnt, aber nicht erklärt. Das könnte stören, wenn man eine Gesamtreferenz erwartet oder gerade das Lieblingsthema behandelt wird, aber ich fand es insgesamt sinnvoll: auf CPAN gibt es heute wohl: "99,629 Perl modules in 23,355 distributions", da kann man nicht alle behandeln.

5.0 von 5 Sternen classic, 10. Januar 2014
Robert Garrett (Osnabruck, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Modern Perl (Taschenbuch)
This is excellent quality and highly recommended. Certainly put a smile on my face and reflects the enjoyment perceived. Stop them and buy one.

ARRAY(0xa95498f4)

Modern Perl
Modern Perl von Chromatic (Taschenbuch - 31. Oktober 2010)