holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren foreign_books Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 16. Juli 2011
First things first: dieses Buch ist gut, sehr praxisnah und viele Vorschläge sind direkt umsetzbar. Verschiedene, für den Einsatz im Retrospective-Meeting angepasste Techniken werden vorgestellt und laden zum Ausprobieren ein.

Für Menschen, die sich schon mit Kreativität (Brainstorming, Fishbone), Prozessen (offene Fragen stellen, sichere Räume schaffen, Probleme hinterfragen (5x "Why")) und Projekt-Management ("S.M.A.R.T.") auseinandergesetzt haben, bietet das Buch aber kaum Neues.

Auch wenn es sich bei diesem Buch für mich nicht um eine neue Bibel/Referenz handelt - als praktischen Ratgeber werde ich dieses "Koch-Buch" sicherlich immer wieder mal konsultieren.
am 10. Februar 2010
Vor kurzem habe ich die im Buch geschilderten Muster wieder einmal in einer Retrospektive für einen meiner Kunden angewandt. Das Team ist neu in der Scrum-Methodik und hatte seine erste Retrospektive in dieser Art. Bemerkenswert ist, wie man durch die die von Esther und Diana vorgeschlagene Strukturierung der Retrospektive dem Team ermöglichen kann, ganz konkrete Maßnahmen zu finden, die das Team in der nächsten Entwicklungsperiode umsetzen kann.

Einfach und gleichzeitig sehr effektiv! Ich kann das Buch nur empfehlen!
am 22. Dezember 2015
In their book Esther and Diana provide a huge list of different activities for shaping diversified retrospectives and keeping the retrospectives exciting and thrilling.

They start with the introduction of a general structure for retrospectives: Set the Stage - Gather Data - Generate Insights - Decide What to Do - Close the Retrospective. For all those different phases they then provide and explain multiple activities. They also mention for which time horizon each activity is appropriate: iteration, release, project. In addition they talk about general challenges for leading retrospectives, which I found very interesting and inspiring.

There's one criticism. Despite the detailed illustrated activities for the different phases, I still miss a clear picture of which activities can be combined from the different stages to form a retrospective. This should have been made clearer in the book.

Until now I attended retrospectives using only the start/stop/continue, or similar, approach, with a short reflection on the last action items and definition of new action items. I very much like the proposed general structure for retrospectives and the collection of different activities and am keen trying them in practice.

Despite my criticism I definitely do recommend this book to everyone who wants to get new ideas for retrospective activities and who wants to perform interesting and exciting retrospectives.
am 6. Juni 2010
Die Retrospektive stellt einen wesentlichen Bestandteil agiler Vorgehensmodelle wie beispielsweise Scrum dar. Ziel ist es, das Gelernte aus der zurückliegenden Iteration zu reflektieren, um diese Erfahrungen zu sichern und gegebenenfalls Maßnahmen für die nächsten Zyklus abzuleiten.

Wie von anderen Büchern dieser Reihe gewohnt, wird das Thema ausgesprochen praxisorientiert aufbereitet. Man merkt den Autoren ihre langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet an.

Im Fokus des Buches steht die Planung und Durchführung von Retrospektive Meetings. Zur Gliederung teilen die Autoren den Ablauf der Retrospektive in vier Phasen, für die sie jeweils einen Werkzeugkasten mit geeigneten Moderationsmethoden vorstellen. Die einzelnen Praktiken werden auf 2-3 Seiten in ihrem Ablauf beschrieben und die Zielstellung sowie das geeignete Szenario erläutert.

Mir persönlich gefällt die große Bandbreite der Methoden, aus denen ich je nach Bedarf die geeignete wählen kann. Mit Hilfe dieses Buches gelang es mir, die Retrospektiven effizienter zu gestalten und auf die jeweiligen Umstände anzupassen. Bleibt noch zu erwähnen, dass sich die vorgestellten Praktiken auch im Rahmen anderer Projektmeetings erfolgreich einsetzen lassen.
am 20. Juni 2014
Während man das Buch von Norm Kerth allen als Grundlage für Projekt-Retrospektiven empfehlen kann, ist dies das Standardwerk für Leute, die im agilen Kontext kurze, wiederkehrende Retrospektiven halten wollen: das ist ja eine Zusammenkunft des Teams am Ende jeder Iteration, um zu lernen, neue Praktiken zur Gewohnheit zu machen, und inefiziente Vorgehensweisen zu verbessern.

Es bietet erstens einen sehr guten Rahmen mit 5 Teilen, die in keiner guten Retrospektive fehlen sollten. Dazu geibt es zu jedem Teil alternative Vorschläge, was man da an Aktivitäten machen kann. Denn Anwechselung ist ja auch wichtig.

Dann gibt es noch viele Tipps, wie man sich selbst als Moderator/in auf die Retrospektive vorbereitet, wie man eine neutrale Postition beibehält, und viele andere praktische und nützliche Tipps.
am 15. Februar 2014
In diesem Buch werden alle notwendigen Techniken vorgestellt und auch mit hilfreichen Beispielen erläutert die man für eine Retrospektive braucht. Dieses Buch wird sich sicher auch als Nachschlagewerk sehr gut eignen.
am 19. April 2015
Retrospektiven sind absolute Grundlagen für die kontinuierliche Verbesserung eines Teams. In diesem Buch steht die Essenz aus jahrelanger Erfahrung auf diesem Gebiet.
am 26. August 2013
Nachdem ich es mir immer nur geliehen hatte, nun gekauft.
Es ist einfach ein Super nachschlagewerk!
In Kombi mit Gamestorming unschlagbar!
am 13. Februar 2013
Mit teuer ist nicht der Preis, sondern der Alltagswert dieses Buchs gemeint - im Sinn von "lieb und teuer" - für Personen, die regelmäßig Retrospektiven designen und moderieren.
am 21. Dezember 2006
Ich hatte das Glück Diana persönlich in einem Workshop kennen und schätzen zu lernen. Somit habe ich schon hart auf Ihr Praxisbuch gewartet.

Es hat meine Erwartung nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Praxisnah, anwendungsorientiert und vor allem umsetzbar.

ACHTUNG: Für Einsteiger in "Project Retrospectives" empfehle ich das Buch von Norman L. Kerth

Danke Diana

Thomas Walker