5.0 von 5 Sternen Super gut zum japanisch lernen!
Veröffentlicht am 4. Dezember 2009 von Michelle Manns

3.0 von 5 Sternen Zu wenig Grammatik
Mir fehlt es bei den meisten Lektionen an Grammatik. Die meisten Lektionen lerne ich so, dass ich mir die Grammatik ein mal angucke und dann lerne ich nur noch die Vokabeln. Etwas anspruchsvoller könnte es dann schon sein. Sonst ist es sehr gut aufgebaut, die Bilder und die allgemeine Gestaltung sind sehr schön. Und obwohl das Buch auf Englisch ist, erklärt...
Vor 10 Monaten von Karin Link veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Super gut zum japanisch lernen!, 4. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Japanese From Zero! 1: Proven Methods to Learn Japanese with integrated Workbook and Online Support (Taschenbuch)
Ich habe schon die Internet-Seite von YesJapan.com gekannt und mit viel Spass meine ersten Erfahrung mit der Sprache gemacht und war froh die Bücher bei Amazon entdeckt zu haben. Die erste Lektion habe ich schon hinter mir. Man wird auch dazu quasi gezwungen Hiragana zu lernen, weil viele geschriebene Wortteile nach und nach durch die Schriftzeichen ersetzt werden. Es macht wirklich Spass mit diesem Buch japanisch zu lernen! Es ist so einfach! George Trombley weiß wirklich, was er tut; alles ist wirklich fundiert und strukturiert aufgebaut. Auf der Internet-Seite kann man auch noch die Aussprache besser lernen, falls man sich unsicher ist.
Klare Empfehlung, für alle die japanisch lernen wollen und sich der englischen Sprache mächtig sind!

5.0 von 5 Sternen Klasse, 11. Mai 2013
Bin erst bei Lektion 7 angelangt, habe aber schon ne Menge durch das gute Buch gelernt und behalten.

Die Aufgaben sind super aufgebaut und machen immer Lust auf mehr.

Einzig die etwas kindlichen Bilder im Buch wirken immer ein wenig merkwürdig, wenn man zum Beispiel in der Bahn sitzt :-D

Man könnte das Buch recht schnell durchlesen aber ich lass mir damit schön Zeit und arbeite immer vom ersten bis zum aktuellsten Kapitel durch, so behält man den Stoff am besten.

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil und spreche eine klare Kaufempfehlung aus.

5.0 von 5 Sternen Da macht das Lernen Spaß..., 8. Februar 2014
Das Buch Japanese from Zero! 1 beschäftigt sich mit dem Erlernen der Hiragana, der Zahlen, dem Satzbau und unterschiedlichen Themen wie z.B. "First Meeting", "Likes and Dislikes" (insg. 13 umfangreiche Lektionen).

Meine persönliche Meinung ist: Super! Das Buch schafft es, das Gleichgewicht zwischen neuem Inhalt, Übungen, Grammatik-Erklärungen und Kultur-Infos (bei Japanisch meiner Ansicht nach besonders wichtig!) zu halten. Meine Motivation hat dadurch bisher nicht nachgelassen :)
Die Idee, die Romaji-Silben nach und nach durch die jeweiligen Hiragana-Symbole zu ersetzen ist nicht nur kreativ sondern auch überraschend effektiv (Juhuu, Erfolgserlebnisse)! Die Beispielsätze sind zwar oft simpel, aber nicht dieses lehrbuch-typische "so simpel, dass es in der Realität niemand benutzen würde"-simpel. Ich persönlich finde es besonders gut, dass oft sowohl die grammatikalisch korrekte Form, als auch die gebräuchliche/umgangssprachliche Form genannt werden. Zu eigentlich allen Sätzen finden sich die Englischen Übersetzungen, das Englisch ist übrigens gut verständlich, selbst in den Grammatikteilen.

Ich könnte verstehen, wenn jemand, der sehr auf Grammatikverständnis oder sehr auf Sprechen aus ist, mit dem Buch alleine nicht viel anfangen kann, aber da man ja beim Japanisch-Lernen eigentlich nicht ums Hiragana-Lernen und einige Standard-Sätze herumkommt würde ich einen Kauf dieses Buches trotzdem empfehlen...

Als Ergänzung zum Buch kann man online bei YesJapan.com übrigens noch mal den gesamten, mit Videos und kleinen Rätseln aufgelockerten Inhalt durchgehen und sich fast alle verwendeten Wörter und Redewendungen anhören! Dafür würde es dann theoretisch Stern Nr. 6 geben ;-)

5.0 von 5 Sternen Japanese from Zero!, 3. Juni 2012
So far, I've bought just one book out of three for Japanese learning and I plan on purchasing the rest of the books in this series. It is based on the very well known website YesJapan.com and is ideal for self-study. The title suits the content of the book. It starts from zero, gradually introducing new concepts and grammar points. The explanations are rather plain and straightforward. No boring grammar lingo. Probably not suitable for those, who seek for depth to grammar explanations.

I love the approach it uses to learning the Hiragana chart. The first two chapters of the book are all in Romaji, but in every lesson it presents new characters and so next lesson Roman letters are replaced with the characters that have been learned already. By the end of the book, you will be able to read and write all Hiragana characters. Second book covers Katakana and third starts with Kanji.

The only disadvantage is that it has no CD. In order to listen to the pronunciation, one has to check their website where they actually have sounds. But then again, you have to pay a monthly subscription to access the audio/video files. The book, also, has a few typing errors, but they are insignificant.

All in all, "Japanese from Zero!" is fun and entertaining.
Personally, I enjoyed it very much.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Struktur mit hohem Lernerfolg, 28. Oktober 2013
Die, bis jetzt 4-teilige, Buchreihe ,,Japanese From Zero" ist einfach und verständlich aufgebaut, schreitet jedoch dennoch mit jedem Kapitel zügig einem guten Level entgegen. Bereits in Buch 3 gibt es Texte über -Wohnungssuche- zu lesen, auf japanisch versteht sich, und mit Kanji. So befinden sich in jedem Buch einige Dialoge deren Niveau stetig steigt.
Schritt für Schritt wird man erst an Hiragana(Buch I) und Katakana(Buch II)herangeführt. Und ehe man sich versieht, liest man diese mühelos.
In Buch III schließlich werden die ersten Kanji eingeführt(80 an der Zahl). Bis dahin, sind die Text in Hiragana und Katakana(ab Buch II) gehalten.

In jedem Kapitel wird eine neue Grammatik sowie neue Vokabeln vorgestellt, die es zu lernen gilt und die man benötigt um in den weiteren Kapitel nicht den Anschluss zu verlieren. Gegen Ende des ersten Buches wird es etwas schwieriger und mit Buch II wird vom Lernenden Biss gefragt, da manche Kapitel viele neue Details bringen, die aber essentiell für das erlernen der Sprache sind.

Wenn man sehr gründlich lernt, und das sollte man, veranschlage ich für jedes Buch ca. 1-2 Monate, je nach Lerntempo. So kann man nach ca. einem halben Jahr schon ordentlich was sagen und hat sich eine prima Grundlage für das weitere Erlernen der Sprache gelegt.
Buch IV ist bestellt, ich bin sehr gespannt.

Anmerkung: Das Buch ist komplett auf englisch. Diverse Englischkenntnisse sollten daher vorhanden sein.

Danke für dein/Ihre Aufmerksamkeit. :)

Einen schönen Tag wünsche ich und viel Spaß beim lernen der Sprache. :) :) :)

Freundliche Grüße,

Sebastian

5.0 von 5 Sternen Perfect, 31. Juli 2012
I have to say it is really really good...
in the beginning i thought mh...looks too weird...but after reading and learning the first chapter it turned out to be very usefull and good-teaching...

i recommend this and the other 2 books :-)

5.0 von 5 Sternen Ich bin echt zufrieden!, 28. Januar 2014
Ich bin über die zugehörige Internetseite YesJapan auf die Bücher Japanese from Zero gekommen. Die Rezensionen haben mich überzeugt und so hab ich mir das erste Buch für das Selbststudium zugelegt.
Ich wollte erst eines von Pons haben, aber die Bewertungen haben mich gar nicht überzeugt, vor allem die Fehlerquote in dem Pons Sprachkurs Japanisch hat mich letztens Endes davon abgehalten, es zu kaufen.

Dieses Buch hier fordert natürlich recht gute Englisch-Kenntnisse (einige Vokabeln kann man ja aber auch im Englisch-Wörterbuch nachschauen, falls man mal ein Wort nicht weiß)!
Bis jetzt habe ich mich durch das Vorwort und 2 Pre-Lessons gearbeitet, aber ich habe mir natürlich das ganze Buch gleich nach Erhalt angeschaut. Es ist wirklich super aufgebaut und das Lernkonzept ist für das Selbststudium perfekt, da man erst einmal die Hiragana lernt. Die Romaji werden Stück für Stück durch die neu gelernten Hiragana im Kapitel ersetzt (z.B. in Lesson 1 dann a,i,u,e,o).
Die Pre-Lessons befassen sich mit Grundlagen wie der Aussprache und den Zahlen sowie kleineren Small-Talk-Sätzen, die noch wenig mit Grammatik zu tun haben. Diese kommt dann ab der Lesson 1.
Ich benutze zusätzlich bei den ersten Kapiteln noch die Internetseite YesJapan, da man sich dort einige Wörter anhören kann, was vor allem für den Anfang natürlich sehr praktisch ist.
Werde mir auch noch die weiteren Bücher zulegen, aber erst einmal dieses hier durcharbeiten.
Für ein ernstes Selbststudium der Sprache durchaus zu empfehlen! Bin sehr zufrieden mit meiner Wahl.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, Kaufempfehlung!, 6. September 2013
Ich kann mich den anderen Rezensionen nur anschließen, mit diesem Buch ist japanisch lernen -selbst ohne jegliche Vorkenntnisse- wirklich möglich!

Die Kapitel sind immer gleich strukturiert:
Zuerst werden Vokabeln und neue Grammatik so wie Stück für Stück neue Hiragana beigebracht worauf im Anschluss einige Seiten mit Übungen folgen.
Als Leitfaden gibt es einen einfachen Satz, der nach und nach durch die gelernten Lektionen komplexer wird, bis man nach den Prinzipien praktisch jeden Satz (bei vorhandenem Vokabular) anhand der bekannten Strukturen bilden kann.

Langsam wird auch die Verwendung der Romaji (lateinische Schriftzeichen)durch Hiragana ersetzt. So wird das "neue" Alphabet noch mehr verinnerlicht!
Ich konnte es gar nicht fassen.

Das Hiragana auf ein paar Einkaufszetteln die ich von meinem letzten Trip in Japan noch hatte ist jetzt auf einmal lesbar und(mit einem Wörterbuch) zum Teil sogar verständlich! Unglaublich!

Das ganze Buch ist sehr übersichtlich gestaltet, leicht zu folgen und der Spaßfaktor ist wegen schnellem Lernerfolg hoch.
Für ein Kapitel braucht man zur Verinnerlichung im Durchschnitt 1-2 Stunden.
Ich hab das komplette Buch innerhalb von einem Monat regelrecht durchgesuchtet und bin mit Hilfe von ein paar online Ressourcen nebenbei sogar so weit mit einigen japanischen Freunden simple Konversationen zu halten.

JFZ Teil 2 wird demnächst geholt, dieses Buch hat eine eindeutige Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch mit kleiner Frechheit, 12. April 2015
An und für sich hat der Autor hier ein sehr gutes Buch geschaffen.
Es ist übersichlich aufgebaut, die Reihenfolge ist gut durchdacht und alles ist sehr gut erklärt.
Für dieses Buch sollte man des Englischen natürlich mächtig sein aber ich behaupte hier mal, dass ein Englischniveau der 8. Klasse volkommen genügen sollte, da alles sehr simpel und leicht verständlich formuliert ist.
Was mir ebenfalls positiv aufgefallen ist, ist, dass man in diesem Buch sogar kulturelle Hinweise bekommt, z.B wie stark man sich bei welcher Situation zu verbeugen hat.

Das einzige Manko und eine ziemliche Frechheit ist der Online Dienst. Auf diesem soll(te) man Zugriff auf Sprachdateien haben, welche einem die Aussprache noch einmal vormachen.
Zunächst muss man sich auf der Seite jedoch (kostenlos) registrieren. Gesagt getan und die Abteilung mit den Sprachdateien aufgesucht.
Zunächst schien auch dort alles zu sein, wie es sein sollte. Gute Tonqualität und die Wörter stehen in Romaji als auch in Hiragana und Kanji daneben.
Als ich dann mal ein wenig in die weiteren Lektionen spicken wollte, was denn noch alles auf mich zukommt, wurde mir ab Lektion 3 gesagt, ich solle doch ein monatliches Abo abschließen um auf diese Lektionen zugreifen zu können!
Das ist meines Erachtens ziemlich dreist, da ich doch beteits das Buch bezahlt habe und eigentlich sowohl Buch als auch Seite zusammenarbeiten sollten. Eine Sprache besteht nunmal nicht bloß aus Grammatik, es geht auch um die Aussprache.
Und da einem diese Seite schon beinahe "angepriesen" wird, finde ich es relativ frech, für diese ein monatliches Abo zu verlangen, wenn man schon das Buch besitzt.
Daher nur 4 Sterne statt 5.

P.S.
Kleiner Tip: Man kann auch ohne dieses Abo gut mit dem Buch lernen. Wenn die Aussprache unklar sein sollte, kann man die betreffenden Worte oft googlen und findet meist eine Seite auf der sie nochmal ausgesprochen werden, sei es YouTube oder sonst irgendeine Seite.

5.0 von 5 Sternen Kleine Schritte + progressives Lernen = großer Erfolg, 9. Januar 2014
Lange habe ich nach einem guten Buch oder Kurssystem gesucht, um selbst daheim japanisch zu lernen - leider musste ich feststellen, dass die meisten Kurse entweder darauf ausgelegt sind, in wenigen Wochen ein solides 'Touristenjapanisch' ohne weitergehende Grammatikkenntnisse zu vermitteln oder aber auf den Unterricht an Universitäten und Volkshochschulen ausrichtet und nicht für das Selbststudium geeignet.

Nicht so die 'Japanese from Zero'-Reihe - diese ist genau richtig, die Sprache ohne Hilfe selbst zu lernen. In kleinen Häppchen und mit ausführlicher Erklärung werden nach und nach (sprich: im Laufe der Reihe, die aktuell vier Bücher umfasst, Band 5 befindet sich noch in Vorbereitung) fast alle wichtigen Konzepte der japanischen Sprache vermittelt. Vokabeln werden hauptsächlich nach Themenblöcken geordnet eingeführt.

Gleichzeitig führt das Buch auch die japanische Schrift ein - im ersten Band handelt es sich hier um die Silbenschrift Hiragana. In jeder Lektion werden einige neue Zeichen eingeführt, geübt und anschließend im Text verwendet. So wird man nicht direkt davon überfordert, alle 100+ Zeichen lernen zu müssen, und immer motiviert, bei der Stange zu bleiben.

Abgerundet wird das ganze durch zahlreiche Wort- und Grammatikübungen, zu denen hinten im Buch auch Lösungen vorhanden sind.

Lediglich die Aussprache kann ein Buch natürlich nur unzureichend vermitteln. Hier sollten zusätzliche Hilfsmittel, wie etwa japanische Filme oder Podcasts, zur Hand genommen werden, um ein Gefühl für die Aussprache der Sprache zu bekommen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›