5.0 von 5 Sternen Sehr anschauliche Anleitung
Das Problem bei Büchern mit Bondage Anleitungen ist oft, dass der geneigte Leser und "Knotenmacher" das Geschriebene leider in der Praxis nicht umsetzen kann.

In dem vorliegenden Buch (wie auch in Band 2) bekommt man allerdings ein Handbuch, mit dem wohl selbst Anfänger keine Probleme haben sollten.

Die Fotos sind brilliant und vorallem...
Veröffentlicht am 29. September 2010 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen nicht schlecht
leider alles in Englisch<---ein sehr schwerwiegender punkt,da alles übersetzt werden mußte!
Klare Bebilderung die das Englische wieder fast wett machten
Vor 15 Monaten von Nachtwanderer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr anschauliche Anleitung, 29. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Complete Shibari, Volume 1: Land (Taschenbuch)

Die Fotos sind brilliant und vorallem auch sehr ästhetisch, aber eben auch so detailliert, das man die einzelnen Schritte der verschiedenen Fesselungen prima nachvollziehen kann.

Wir haben spontan wieder Lust bekommen unsere Seile aus dem Schrank zu holen und werden sicher Spaß haben, einige der gezeigten "Figuren" nachzumachen.

Für die Anhänger der "reinen Shibari"-Lehre sei angemerkt: Ja, der Titel des Buches stimmt nicht ganz, es ist nicht unbedingt klassisches Shibari. Aber um den in Deutschland bekannten Shibari-Künstler Zamil zu zitieren: Ein vergleichbar gutes Handbuch ist bislang noch nicht auf dem Markt.

4.0 von 5 Sternen Gut zur Inspiration, Seilerfahrung sollte vorhanden sein, 15. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Complete Shibari, Volume 1: Land (Taschenbuch)
Douglas Kent's "Complete Shibari" ist ein sehr inspiriendes und sehenswertes Werk für alle Seilliebhaber - als Einsteigerbuch empfehle ich es allerdings nicht.

Was ich an "Complete Shibari" schätze:
+ sehr ästhetische und inspirierende Photos
+ gute Darstellung der anatomisch zu beachtenden Körperregionen

Was besser sein könnte:
- besonders der informative Einstieg ist sehr gedrängt und teilweise unübersichtlich aufgebaut
- die sehr knappen Erläuterungen der Fesselungen bedürfen einem grundsätzlichen Verständnis von Wicklungen und Seilführung

- wirklich mangelhaft empfinde ich, dass einige technische Dogmen nicht erklärt werden
(z.B. postuliert D.Kent ohne eine Begründung, dass Kunststoff- und Baumwollseile für die dargestellten Techniken ungeeignet seien.)

Ich mag seine Bücher sehr und empfehle sie jedem Seilliebhaber als Einstieg in die Technicken des Shibari. Für den vollständigen Neueinsteiger empfehle ich stattdessen die Bücher von den "Two Knotty Boys", die sind selbsterklärender und detailierter.

4.0 von 5 Sternen Einfach, Anschaulich, Nachvollziehbar, 31. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Complete Shibari, Volume 1: Land (Taschenbuch)
Das Buch verwendet viele Bilder und Zeichen die vorher erklärt werden, wohl um in andere Sprachen leicht übersetzt werden zu können. Wenig Text kommt vor aber den Braucht man zum nachmachen nicht.
Manchmal muss man bei den Bildern ein räumliches Vorstellungsvermögen und das Studium der vorher abgebildetetn Knoten aufbringen um den Unterschied zum vorigen Bild zu verstehen aber nach ein wenig Probieren und ein wenig Geschicklichkeit sollte die Bondage sitzen.
Würde ich jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Gut gemachte Anfänger Lektüre., 8. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Complete Shibari, Volume 1: Land (Taschenbuch)
Als erstes fiel mir die sehr schöne bebilderung des buches auf.
Ansonsten finde ich das knoten baukasten system des buches sehr gelungen, dei auch zu eigenkreationen einläd.
Ausserdem wird in diesem buch auf aspekte eingegangen, die besonders für anfänger wichtig sind auf die in anderen bondage leitfäden nicht eingegangen wird.

5.0 von 5 Sternen kenne nichts Vergleichbares, 17. August 2014
von all den Büchern, welche ich zu Bondage habe, sicher das Beste:
neben Knotenkunde auch ansehnliche, stilvolle Fotos, wie das denn aussehen soll(te).
Auch wird bei jeder Technik unterscheiden, ob es sich um eine originale japanische Technik, eine moderne oder gemischte Technik handelt.

Ich bestelle mir gleich Band 2 "sky".
Aja: Englisch sollte man schon können - geht zur Not auch ohne, da die Bilder für sich selbst sprechen - für die Erklärungen dazu aber absolut notwendig.

4.0 von 5 Sternen Teils etwas kompliziert, 20. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Complete Shibari, Volume 1: Land (Taschenbuch)
Ich kann mich meinen Vorrednern nur bedingt anschließen.

Als wirklich selbsterklärend und einfach zu verstehen, kann man dieses Buch leider nicht beschreiben. Das kleine Format und die Notwendigkeit zwischendurch doch nochmal in die Symbollegende zu schauen, machen es nicht ganz einfach die Arbeitsschritte zu verfolgen. Da sind die Two knotty Boys definitiv verständlicher.

Sonst ist es aber ein durchaus informatives und interessantes Werk zum Thema.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 12. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Complete Shibari, Volume 1: Land (Taschenbuch)
Da ich bei den deutschen Bondagebüchern die Meinungen wirklich geteilt waren habe ich mich für dieses entschieden und bereue den Kauf nicht. Es ist schön aufgebaut und alles gut erklärt und die Bilder sind verständlich. Das einzigste ist halt das es in Englisch ist und man dann doch ab und zu einzelnde Wörter nachschauen muss aber da ich mir sicher bin das ich (bzw. wir) auf jedenfall unseren Spass damit haben werden (mir macht es ja schon Spass wenn er mich so fesselt ohne spezielle Bondageanleitung also wird mir das garantiert auch gefallen) gebe ich trotzdem 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Das nennen ich mal ein gutes Buch, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Complete Shibari, Volume 1: Land (Taschenbuch)
Das Cover verrät ja schon, worum es sich dreht und dort kann man schon die Seiolführung exzellent erkennen.
Der Inhalt enttäuscht keinesfalls. Es ist auch für Einsteiger geeignet, auch wenn ich da etwas zur Vorsicht raten würde.
Gut ist, dass das erste Buch erst mal die Grundlagen vermittelt und nicht gleich auf das Thema Suspension eingeht. Das kommt im zweiten Teil.

Die Theorie bspw. Lasten/Kräfte, Sicherheit, Materialkunde usw. sind extrem kurz und knackig verfasst.
Einfach klasse, dass der Author es geschafft hat, so viele und umfangreiche Informationen so kompakt auf wenige Seiten bringt, ohne dass es schwierig wird es zu lesen und zu verdauen.
Sehr gute Fotostrecken mit wenig Text ergänzt, um alle Unklarheiten auszuräumen.
Der Grund für die geringe Menge an Text ist, dass am Anfang des Buches eine ausführliche und umfangreiche Symbolerklärung folgt.

Unglaublich, wie schnell man da durchsteigt.
Und es gibt da ein paar sehr interessante Posen, die neue Ideen in einem aufkeimen lassen.

Absolut empfehlenswert.
Ich freue mich schon darauf, dass ein dritter Teil herausgegeben werden soll

5.0 von 5 Sternen Eins der Besten Bondage-Bücher die es auf dem Markt gibt., 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Complete Shibari, Volume 1: Land (Taschenbuch)
Wunderbare klare Fotos, Schritt für Schrit folgen gut bebildert, so ziemlich alle Grundlagen und ich finde es sit eins der allerbesten Bücher, die es zur Bondage gibt. Auch Band 2...

3.0 von 5 Sternen nicht schlecht, 24. Mai 2013
Klare Bebilderung die das Englische wieder fast wett machten

Complete Shibari, Volume 1: Land
Complete Shibari, Volume 1: Land von Douglas Kent (Taschenbuch - 10. März 2010)