5.0 von 5 Sternen Sehr anschauliche Anleitung
Das Problem bei Büchern mit Bondage Anleitungen ist oft, dass der geneigte Leser und "Knotenmacher" das Geschriebene leider in der Praxis nicht umsetzen kann.

In dem vorliegenden Buch (wie auch in Band 2) bekommt man allerdings ein Handbuch, mit dem wohl selbst Anfänger keine Probleme haben sollten.

Die Fotos sind brilliant und vorallem...
Veröffentlicht am 29. September 2010 von Cubbie

3.0 von 5 Sternen nicht schlecht
leider alles in Englisch<---ein sehr schwerwiegender punkt,da alles übersetzt werden mußte!
Klare Bebilderung die das Englische wieder fast wett machten
Vor 20 Monaten von Nachtwanderer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr anschauliche Anleitung, 29. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Complete Shibari, Volume 1: Land (Taschenbuch)

Die Fotos sind brilliant und vorallem auch sehr ästhetisch, aber eben auch so detailliert, das man die einzelnen Schritte der verschiedenen Fesselungen prima nachvollziehen kann.

Wir haben spontan wieder Lust bekommen unsere Seile aus dem Schrank zu holen und werden sicher Spaß haben, einige der gezeigten "Figuren" nachzumachen.

Für die Anhänger der "reinen Shibari"-Lehre sei angemerkt: Ja, der Titel des Buches stimmt nicht ganz, es ist nicht unbedingt klassisches Shibari. Aber um den in Deutschland bekannten Shibari-Künstler Zamil zu zitieren: Ein vergleichbar gutes Handbuch ist bislang noch nicht auf dem Markt.

4.0 von 5 Sternen Gut zur Inspiration, Seilerfahrung sollte vorhanden sein, 15. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Complete Shibari, Volume 1: Land (Taschenbuch)
Douglas Kent's "Complete Shibari" ist ein sehr inspiriendes und sehenswertes Werk für alle Seilliebhaber - als Einsteigerbuch empfehle ich es allerdings nicht.

Was ich an "Complete Shibari" schätze:
+ sehr ästhetische und inspirierende Photos
+ gute Darstellung der anatomisch zu beachtenden Körperregionen

Was besser sein könnte:
- besonders der informative Einstieg ist sehr gedrängt und teilweise unübersichtlich aufgebaut
- die sehr knappen Erläuterungen der Fesselungen bedürfen einem grundsätzlichen Verständnis von Wicklungen und Seilführung

- wirklich mangelhaft empfinde ich, dass einige technische Dogmen nicht erklärt werden
(z.B. postuliert D.Kent ohne eine Begründung, dass Kunststoff- und Baumwollseile für die dargestellten Techniken ungeeignet seien.)

Ich mag seine Bücher sehr und empfehle sie jedem Seilliebhaber als Einstieg in die Technicken des Shibari. Für den vollständigen Neueinsteiger empfehle ich stattdessen die Bücher von den "Two Knotty Boys", die sind selbsterklärender und detailierter.

4.0 von 5 Sternen Einfach, Anschaulich, Nachvollziehbar, 31. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Complete Shibari, Volume 1: Land (Taschenbuch)
Das Buch verwendet viele Bilder und Zeichen die vorher erklärt werden, wohl um in andere Sprachen leicht übersetzt werden zu können. Wenig Text kommt vor aber den Braucht man zum nachmachen nicht.
Manchmal muss man bei den Bildern ein räumliches Vorstellungsvermögen und das Studium der vorher abgebildetetn Knoten aufbringen um den Unterschied zum vorigen Bild zu verstehen aber nach ein wenig Probieren und ein wenig Geschicklichkeit sollte die Bondage sitzen.
Würde ich jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Gut gemachte Anfänger Lektüre., 8. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Complete Shibari, Volume 1: Land (Taschenbuch)
Als erstes fiel mir die sehr schöne bebilderung des buches auf.
Ansonsten finde ich das knoten baukasten system des buches sehr gelungen, dei auch zu eigenkreationen einläd.
Ausserdem wird in diesem buch auf aspekte eingegangen, die besonders für anfänger wichtig sind auf die in anderen bondage leitfäden nicht eingegangen wird.

5.0 von 5 Sternen kenne nichts Vergleichbares, 17. August 2014
von all den Büchern, welche ich zu Bondage habe, sicher das Beste:
neben Knotenkunde auch ansehnliche, stilvolle Fotos, wie das denn aussehen soll(te).
Auch wird bei jeder Technik unterscheiden, ob es sich um eine originale japanische Technik, eine moderne oder gemischte Technik handelt.

Ich bestelle mir gleich Band 2 "sky".
Aja: Englisch sollte man schon können - geht zur Not auch ohne, da die Bilder für sich selbst sprechen - für die Erklärungen dazu aber absolut notwendig.

5.0 von 5 Sternen Für Einsteiger (mit etwas Englischkenntnissen), 3. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Complete Shibari, Volume 1: Land (Taschenbuch)
Das Cover alleine ist sicherlich schon ein guter Kaufgrund (nicht zu obszön - was mir sehr gefällt)

Das Buch habe ich gekauft, um einfach mal etwas Abwechslung ins Liebesleben zu bekommen. Selber hatte ich bis dahin noch keine wirklichen Erfahrungen in dem Bereich gesammelt.

Zum Inhalt:
Das Buch an sich ist gut aufgebaut.
In einer Einleitung wird erstmal das Thema an sich behandelt sowie alle relevanten Sicherheitsinformationen.
Die Schritt-für-Schritt Anleitung der einzelnen Formen sind professionell mit Bildern und kleinen Icons (dazu gibt es eine ausführliche Legende) beschrieben.
Positiv ist auch, dass es eine kleine Knotenanleitung gibt (was ich in einem ähnlichen Buch sehr vermisst habe)
Die Models in dem Buch sind alle ansprechend (auch wenn das nicht so wichtig ist)

Einziges Manko des Buches ist, dass es nur auf englisch zu bekommen ist. Allerdings reicht durch die guten Bilder Schulenglisch wohl völlig aus. (Ich selber Spreche sehr gut englisch, weshalb ich absolut keine Probleme beim Lesen hatte)

Es macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

4.0 von 5 Sternen Wirklich schönes Buch, 7. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Complete Shibari, Volume 1: Land (Taschenbuch)
Das Buch ist wirklich schön und ich bin begeistert von den Bildern. Die Erklärungen sind wunderbar verständlich geschrieben und auch wenn es auf Englisch geschrieben ist, ist es sehr leicht zu verstehen. Ich kann es nur empfehlen.
Was meine Freude über das Buch trübt, ist dass das Exemplar, dass ich erhalten habe, bereits beschädigt bei mir angekommen ist. Es hat ein Eselsohr und sieht aus als hätte es schon jahrelang in einem Regal gestanden (da das Cover an einigen Stellen kaputt ist), obwohl ich ein neues Exemplar gekauft habe.
Da das Buch wirklich schön gestaltet ist und die Anleitung gut zu verstehen sind, ärgert mich das umso mehr, dass ich kein unbeschädigtes Exemplar bekommen habe und das noch für den Preis... Dafür würde ich am liebsten gar keinen Stern geben.
Aber da das Buch wie gesagt wirklich gut ist und die Anleitungen verständlich & die Bilder sehr ästhetisch sind und darin viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind, die auch Anfänger nachmachen können, gebe ich dennoch vier Punkte und lasse einen weg, da mich der Zustand des Buches wirklich ärgert.

4.0 von 5 Sternen Teils etwas kompliziert, 20. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Complete Shibari, Volume 1: Land (Taschenbuch)
Ich kann mich meinen Vorrednern nur bedingt anschließen.

Als wirklich selbsterklärend und einfach zu verstehen, kann man dieses Buch leider nicht beschreiben. Das kleine Format und die Notwendigkeit zwischendurch doch nochmal in die Symbollegende zu schauen, machen es nicht ganz einfach die Arbeitsschritte zu verfolgen. Da sind die Two knotty Boys definitiv verständlicher.

Sonst ist es aber ein durchaus informatives und interessantes Werk zum Thema.

5.0 von 5 Sternen ., 9. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Complete Shibari, Volume 1: Land (Taschenbuch)
Schönes Buch mit gut gezeigten Anleitungen/Bildern zur Erlernung des Fesselvergnügens. Das es auf englisch ist, macht nur
bedingt eine Beeinträchtigung beim verstehen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 12. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Complete Shibari, Volume 1: Land (Taschenbuch)
Da ich bei den deutschen Bondagebüchern die Meinungen wirklich geteilt waren habe ich mich für dieses entschieden und bereue den Kauf nicht. Es ist schön aufgebaut und alles gut erklärt und die Bilder sind verständlich. Das einzigste ist halt das es in Englisch ist und man dann doch ab und zu einzelnde Wörter nachschauen muss aber da ich mir sicher bin das ich (bzw. wir) auf jedenfall unseren Spass damit haben werden (mir macht es ja schon Spass wenn er mich so fesselt ohne spezielle Bondageanleitung also wird mir das garantiert auch gefallen) gebe ich trotzdem 5 Sterne.

Complete Shibari, Volume 1: Land
Complete Shibari, Volume 1: Land von Douglas Kent (Taschenbuch - 10. März 2010)
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 4 Wochen.