summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden Liebeserklärung Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More Dyson DC52 gratis Zubehör Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

Beautiful Evidence
Format: Gebundene AusgabeÄndern

4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. Juni 2011
Das Buch ist wunderschön gemacht. Natürlich liest man ein solches Buch nicht von vorne nach hinten, sondern bleibt an einzelnen Bildern und Erklärungen dazu hängen. Trotzdem ist für mich (noch) nicht so "evident", für wen genau das Buch gemacht ist.

Wie für meinen Vor-Rezensenten war auch für mich das Powerpoint-Kapitel besonders erhellend, da es die heutige Praxis in großen Firmen leider nur zu gut beschreibt.
Dieses Kapitel scheint es auch als eigenständige Publikation unter dem Titel "The Cognitive Style of Power Point" zu geben (siehe also auch dortige Rezensionen).

Neben technischen Beispielen, z.B. aus der NASA, gibt es sehr viele Beispiele aus der Kunst(geschichte) - aber auch ganz andere. Amüsant - aber wahr und wiederum erhellend - fand ich persönlich z.B. das Kapitel zu Podesten von Kunstwerken und Skulpturen sowie "Entthronisierung" durch "vom-Sockel-stoßen". Auch Edward Tufte selbst ist u.a. Bildhauer und zeigt seine Werke im letzten Kapitel (mit und ohne Sockel).

Man sieht an einer Kapitelüberschrift - die Kapitel sind im übrigen nicht durchnummeriert, was lernen wir daraus? - wie "The Cognitive Style of Power Point: Pitching Out Corrupts Within", dass der bildreiche pointierte englische Schreibstil nicht ganz einfach zu übersetzen ist. Trotzdem folgt man den Argumenten sehr gut, auch wenn z.B. die Muttersprache Deutsch ist.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. September 2010
Einfach genial! Kurze, sehr prägnante Beispiele für korrekte und effektive Datenvisualisierung - eben "Beautiful Evidence". Der kritische Abschnitt über Power Point ist eine echter "Eye-Opener"!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen
Envisioning Information
Envisioning Information von Edward R. Tufte (Gebundene Ausgabe - 31. Dezember 1990)

Visual Explanations: Images and Quantities, Evidence and Narrative
Visual Explanations: Images and Quantities, Evidence and Narrative von Edward R. Tufte (Gebundene Ausgabe - 31. März 1997)

Visual Display of Quantitative Information
Visual Display of Quantitative Information von Edward R Tufte (Gebundene Ausgabe - 31. Januar 2001)