5.0 von 5 Sternen Schön (und) erhellend, 4. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Beautiful Evidence (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist wunderschön gemacht. Natürlich liest man ein solches Buch nicht von vorne nach hinten, sondern bleibt an einzelnen Bildern und Erklärungen dazu hängen. Trotzdem ist für mich (noch) nicht so "evident", für wen genau das Buch gemacht ist.

Wie für meinen Vor-Rezensenten war auch für mich das Powerpoint-Kapitel besonders erhellend, da es die heutige Praxis in großen Firmen leider nur zu gut beschreibt.
Dieses Kapitel scheint es auch als eigenständige Publikation unter dem Titel "The Cognitive Style of Power Point" zu geben (siehe also auch dortige Rezensionen).

Neben technischen Beispielen, z.B. aus der NASA, gibt es sehr viele Beispiele aus der Kunst(geschichte) - aber auch ganz andere. Amüsant - aber wahr und wiederum erhellend - fand ich persönlich z.B. das Kapitel zu Podesten von Kunstwerken und Skulpturen sowie "Entthronisierung" durch "vom-Sockel-stoßen". Auch Edward Tufte selbst ist u.a. Bildhauer und zeigt seine Werke im letzten Kapitel (mit und ohne Sockel).

Man sieht an einer Kapitelüberschrift - die Kapitel sind im übrigen nicht durchnummeriert, was lernen wir daraus? - wie "The Cognitive Style of Power Point: Pitching Out Corrupts Within", dass der bildreiche pointierte englische Schreibstil nicht ganz einfach zu übersetzen ist. Trotzdem folgt man den Argumenten sehr gut, auch wenn z.B. die Muttersprache Deutsch ist.

5.0 von 5 Sternen Die "Bibel" für Datenvisualisierung, 9. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Beautiful Evidence (Gebundene Ausgabe)
Einfach genial! Kurze, sehr prägnante Beispiele für korrekte und effektive Datenvisualisierung - eben "Beautiful Evidence". Der kritische Abschnitt über Power Point ist eine echter "Eye-Opener"!

Beautiful Evidence
Beautiful Evidence von Edward R. Tufte (Gebundene Ausgabe - 1. Januar 2006)