5.0 von 5 Sternen Befreiung von "Kreuzschmerzen", 3. Juli 2009
Nikolai Thoma (Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kreuzschmerzen: Standpunkte und Bekenntnisse von Heiden und Ketzern (Taschenbuch)
Das vorliegende Buch vereint kritische Stimmen gegen das Christentum (bzw. gegen die Kirchen), die den unterschiedlichsten weltanschaulichen Lagern entspringen.
(Ein Beitrag stammt sogar von einem kirchenkritischen Christen.)

Gerade dies macht den besonderen Reiz (und die besondere Provokation!) dieses Buches aus.

Das Nachwort schrieb Prof. Dr. Horst Herrmann, und es könnte für Kirchenleute kaum schmerzhafter ausfallen.

Die im vorliegenden Buch zusammengefassten höchst unterschiedlichen Kritiker bieten auch völlig unterschiedliche Alternativen zum Christentum an, wie z. B. Humanismus, Atheismus, Neuheidentum, Esoterik, kosmische Religiosität oder Marxismus und Psychoanalyse.

Unterschiedlicher könnten Kritiker und deren Kritiken wohl kaum sein, und somit widersprechen sich freilich auch die Autoren mitunter, aber in ihrer Radikalkritik am Kirchen-Christentum stimmen sie alle dennoch überein.

Welcher Kritiker die besten Argumente vorbringt und die überzeugendste Alternative zur Kirche anzubieten hat, mag jeder Leser für sich selbst entscheiden. Interessant sind freilich alle Beiträge.

Wer aus der Kirche austreten möchte, oder dies bereits getan hat (ich selbst bin übrigens bereits 1999 ausgetreten!), wird sich durch die vielfältigen Argumentationen der Autoren des vorliegenden Buchwerkes bestens bestätigt fühlen.
(Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, werde ich garantiert nicht wieder in die Kirche eintreten!!!)

5.0 von 5 Sternen !!!, 30. Oktober 2009
Allein schon wegen des thematischen Ansatzes hat das Buch 5 Sterne verdient. Natürlich muss man nicht alle Ansichten teilen, die in dem Buch darbegracht werden. Aber so etwas hat man selten. Schade, das das Buch nicht in einem bekannteren Verlag veröffentlicht wurde.

Kreuzschmerzen: Standpunkte und Bekenntnisse von Heiden und Ketzern
Kreuzschmerzen: Standpunkte und Bekenntnisse von Heiden und Ketzern von Claus Nordbruch (Taschenbuch - Juni 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen