5.0 von 5 Sternen Golfstunden auf höchster Qualitätsebene, 24. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Persoenlicher Golfschwung: Schluss Mit Komplizierten Schwungtechniken! (Taschenbuch)
Normalerweise schreibe ich keine "Reviews", aber in diesem Fall fühle ich mich wirklich verpflichtet, sowohl gegenüber Lee als auch seinem großartigen Buch. Bei Kauf dieses Buches bin ich - glaube ich - mehr meinem Magengefühl und meiner Intuition gefolgt, da ich es ohne große Recherche gekauft habe und es über dem Durchschnittspreis von "Golfratgebern" liegt. Aber Hand aufs Herz: Golfstunden bei Pros sind doch grundsätzlich nicht billig!

Ich glaube von mir sagen zu können, dass ich ein erfahrener Single Handicap Golfer in den unteren Single-Handicap-Regionen (Hcp 3) bin, der sich bis vor kurzem mit dem Gedanken gespielt hat, sein Golfspiel endgültig an den Nagel zu hängen, nachdem ich unzählige Pro-Stunden bei verschiedensten Pros genommen hatte und sich mein Schwung in keinster Weise verbesserte. Meine letzte Investition in diesen Sport, bevor ich meine Schläger in das nächste Wasserhindernis werfen wollte, war Lee's Buch "Persöhnlicher Golfschwung".

Das Grundproblem meines Schwunges waren ein fürchterlicher Slice, der (vor allem in Drucksituationen) aus dem Nichts kam, und Sockets, die zu einem unsauberen Treffpunkt/Kraftübertragung zwischen Schläger und Ball führten. Beide Probleme zusammen führten zu einem sehr unkontrollierbaren Spiel. Aus diesem Grunde habe ich ein kleines Vermögen für Golfstunden ausgegeben, nur um zu lernen, dass der wichtigste Teil des Golfschwunges, der "Boss" wie Lee ihn nennt, die SCHWUNGRICHTUNG ist. Nach intensivem Studium von Lee's Buch trainierte ich nach den von ihm im Buch ausführlich erklärten Anleitungen, Tipps, Hilfen und Kontrollmechanismen (die man schon am Cover des Buches sehen kann) einige Male pro Woche (für einen Gesamtzeitraum von ungefähr 8 Wochen) auf der Driving Range.

Ich traue es mich gar nicht zu sagen, aber ich treffe den Ball nun sehr sauber, wodurch ich einerseits den Ball viel weiter schlagen kann und die Sockets wie weggeblasen sind. Auch ist mein Golfschwung in Drucksituationen jetzt äußerst konstant. Ich treffe den Ball nun mit JEDEM Schläger in meinem Bag besser, vor allem auch mit dem Driver, mit dem ich in der Vergangenheit viele Schläge in Form einer Banane fabrizierte. Ich spiele dieses Spiel nun schon seit 20 Jahren, bin jedoch in dieser langen Zeit noch niemals auf einen dermaßen gut erklärten und logisch nachvollziehbaren Weg gestoßen, dieses Spiel zu spielen und es ständig zu verbessern.

Ich bin noch immer leicht unter Schock, insgesamt ist dieses Buch sehr verständlich geschrieben und wirklich gut nachvollziehbar und ich muss sagen, dass das Buch genau das hält, was es am Cover verspricht. Für mich verdiente 5 Sterne, Glückwunsch Lee!

5.0 von 5 Sternen Golf-Revolution, 12. September 2012
Ich habe vor rund 2 Jahren mit dem Golfspielen begonnen. Neben einigen Pro-Stunden habe ich auch mittels Tipps und Tricks aus dem Netz mein Spiel verbessern wollen. Die Versuche die erhaltenen Tipps umzusetzen (drehe die Schultern um 90, die Hüften um 45 Grad, Streck die linke Hand gerade aus, halte den Kopf ruhig...) sind zumeist kläglich gescheitert. Überdies war ich nach einer Runde Golf oder einer Session auf der Driving Range meist fix und fertig.

Ich war sehr überrascht, als ich von Lee hörte dass ich all das vergessen und meinen eigenen Schwung finden soll. Aufgrund meiner Körpergröße dachte ich immer, dass meine langen Arme der Grund für meinen zu weit gedrehten Aufschwung und die sich daraus ergebenden Probleme sind, noch nie aber hat mir jemand erklärt, dass meine Schwungrichtung falsch ist.

Das gute an Lee's Anleitungen und Kontrollhinweisen ist, dass du ein viel besseres Verständnis für den Golfschwung an sich bekommst und dadurch in der Lage bist, selbst Korrekturen vorzunehmen wenn sich alte Schwungfehler wieder einschleichen. Nicht zuletzt auch sein Tipp "auf das Ziel zu reagieren" und sich richtig auf das Ziel auszurichten hat mir geholfen, meine Nerven beim ersten Abschlag (vor allem bei einem Turnier) in den Griff zu bekommen. Seit ich verstanden habe, wie eine falsche Schwungrichtung den ganzen Körper blockiert, ist auch mein persönlicher Schwung viel kraftvoller und konstanter geworden.

Ich habe das Buch vor rund 6 Monaten gekauft und habe mein Handicap seither um fast 20 Punkte verbessert! Die Golfstunden in Lee's Buch sind Gold wert und ein Muss für jeden ambitionierten Golfer. Ich frage mich, warum es in der Golf-Welt noch Leute gibt, die den Namen Lee Kopanski nicht kennen. Respekt Lee!

5.0 von 5 Sternen DER Weg um den persönlichen, völlig natürlichen Schwung zu finden, 10. Oktober 2012
Nachdem ich mich mit dem Gedanken angefreundet hatte Golf zu spielen zu wollen, habe ich mich im Internet auf die Suche nach brauchbaren Informationen gemacht und bin naturgemäß auf eine Unzahl von Videos, Tipps und online Lehrbüchern gestoßen.

Dabei habe ich natürlich auch Lees website bzw. Buch entdeckt und obwohl ich eigentlich ein Theoretiker und ein Freund von Winkeln und Formeln bin, hat mich sein ganz spezieller natürlicher Weg von der ersten Minute an fasziniert. Dieses Buch gibt einem unglaublich viel Selbstvertrauen (weit über Golf hinaus) und zeigt einem dabei wie diese Sportart nur unverkrampft zu echtem Erfolg und konsistenten Ergebnissen führt.

Lee hat eine unvergleichliche Art, Schritt für Schritt in seinem lockeren und witzigen Stil zu erklären wie man die Übungen präzise, mit der passenden dynamischen Spannung und gleichzeitig mit der notwendigen inneren Gelassenheit ausführt.

Das Ergebnis ist sensationell. All die komplizierten Tipps von millimeter genauer Körperhaltung bis zum bemalen des Handschuhs kann man nach der Lektüre dieses Buches ebenso vergessen wie Beispiele mit Hula Hup Reifen etc.

Typische (Anfänger)Probleme sind mir erspart geblieben und Golf ist für mich, dank Lees Buch, von der ersten Minute an ein ausschließlich extrem positives Erlebnis.

Ich kann dieses Buch jedem der daran denkt Golf zu lernen, oder 'nur' seinen eigenen, natürlichen Schwung entwickeln will, zu 100% empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Er verdient das PRO, 6. September 2013
Maximilian Hiermann (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Während eines 3tägigen Aufenthalts in unmittelbarer Nähe zum Thermengolfclub hatte ich das Vergnügen - und ja, es war wirklich ein riesen Spass - mich von Lee einige Stunden coachen zu lassen und die TE zu machen. Seine amikale Art, sein unkonventioneller Coachingstil, sein Wille, mir wirklich etwas beibringen zu wollen, haben mein (Anfänger)Golf dramatisch verbessert. Noch während der Trainingsstunden mit ihm kaufte ich sein Buch. Und was ich dort gelesen habe, deckte sich zu 100% mit dem was er mir praktisch zeigte. Der Erfolg stellte sich bei mir sehr rasch ein. Der Aufbau des Buches, die aussagekräftigen und wirklich nachvollziehbaren Bilder und Erläuterungen machen das Buch für mich zu DEM Lehrbuch nicht nur für Beginner. Und wer mal in der Nähe des Golfclubs ist sollte es sich nicht nehmen lassen, die im Buch dargelegten Übngen mit Lee persönlich durchzuspielen.
Ich kann dieses Lehrbuch, das sich unglaublich leicht und verständlich liest, dennoch aber immer "straight forward" in der Sache bleibt, wirklich jedem empfehlen, der glaubt, seinen Golfschwung noch verbessern zu können. Und das, wenn wir ehrlich sind, betrifft fast noch jeden von uns ;-)
Thx Lee - great book from a great guy! Keep swingin' !
Max

5.0 von 5 Sternen Das hab ich schon immer gesucht!, 4. August 2013
Meera:
Seit ich vor ca. 1 Jahr zum ersten Mal einen Golfschläger in der Hand hatte, war mir klar, das es etwas Anderes geben musste, als die vorgegebenen Bewegungen, um einen Schwung erfolgreich abzuschließen. Mein Körper reagierte auch mit Schmerzen und meine Schwünge waren immer "Zufallstreffer" Dann bekam ich einen Flyer von Lee in die Hand and wußte sofort, dass ich genau das immer gesucht habe: einen Golfschwung, bei dem sich mein Körper wohlfühlt und der Ball mühelos und weiter fliegt. Ich habe mit meinem Partner schon eine Wette abgeschlossen, dass ich in 5 Jahren über 200m abschlagen werde! Er hat milde gelächelt, Lee nicht!
P.S.: mittlerweile sind es schon 150m! Ich hab ja noch 4 Jahre Zeit!

Stefan:

Sehr bald nachdem ich Lee's Buch gelesen hatte und ihm selber begegnet bin, konnte ich meine Weite um 20% steigern. Durch das Wegfallen von Zwängen wurde ich wesentlich lockerer in der Bewegung und mein Körper hatte innerhalb kürzester Zeit die Schwungbewegung so verinnerlicht, dass ich selbst mit geschlossenen Augen meine Schwünge genauso exakt und weit ausführen konnte. Danke Lee! Ich spiele seit 9 Jahren Golf, aber das hat noch kein Trainer, mit dem ich gearbeitet habe, geschafft!

5.0 von 5 Sternen Geniale Technik, tolles Buch, 1. Juni 2014
Hatte das Vergnügen mit Lee persönlich an meiner Golftechnik zu arbeiten und was ich erlebte war unglaublich!
Nicht nur seine freundliche,offene Art sondern vor allem die einfache Technik ohne viel Theorie und. Komplizierten Schwungaufbau etc haben mich positiv überrascht. Bin noch recht neu in diesem Sport und hatte ein paar Pro- Stunden,das Ergebnis war einiges an Verunsicherung,Muskelkater und alles andere als eine konstante Spielstärke.
Nach den ersten zwei Stunden mit Lee und seiner Technik, flogen die Bälle und nicht nur das,sie flogen genau dorthin wohin sie fliegen sollten :-) und das ohne Anstrengung oder Muskelkater, hätte das nicht für möglich gehalten in so kurzer Zeit mit soviel Spass zu so tollen Ergebnissen zu kommen!
Habe dann gleich meine Platzreife bei Ihm gemacht und mir das Buch gekauft, da wird seine Technik ausführlich aber leicht verständlich erklärt, immer wieder gut nachzulesen!
Wer mal nach Loipersdorf kommt sollte unbedingt eine Stunde mit Lee persönlich buchen, um seine Technik kennenzulernen, sonst empfehle ich dieses Buch!

5.0 von 5 Sternen Unkompliziert-natürlich-leicht, 22. Mai 2013
Ich spiele seit 4 Jahren Golf und hatte das Gefühl an einem Punkt angekommen zu sein, wo nichts mehr weitergeht. Da fiel mir - zum Glück - das Buch von Lee in die Hände und ich war so begeistert, dass ich diesen Pro unbedingt auch persönlich kennen lernen wollte. Und nun weiß ich mit Sicherheit, dass die "Lee Kopanski-Methode" diejenige ist, nach der ich trainieren möchte und mit der ich meinen Schwung verbessern kann. Die Schwungrichtung ist der Schlüssel zum Erfolg und der Ball ist seither mein bester Lehrer (außer Lee!) Die Technik ist im Buch sehr genau und, durch viele Fotos, leicht verständliche erklärt. Die "Übungsstation" ist leicht und auf jeder Driving-Range problemlos aufzubauen und bietet eine optimale Kontrolle beim Üben und die Ergebnisse sind, bei konsequentem Training, schnell und klar erkenn- und spürbar. (keine Schmerzen mehr im Kreuz oder Arm).

5.0 von 5 Sternen LEE is TOP for ME, 31. August 2013
Zu meiner großen Freude habe ich Lee vor einigen Jahren in Loipersdorf kennengelernt.
Innerhalb von Minuten hat er meine damalige Golfhürde geebnet und mir auch noch den Schlüssel zu meinem eigenen Reparaturkasten mitgegeben ;-)
Wo immer ich gerade eine Golfrunde vor mir habe und es auf der Range schon Probleme gibt ( und wir wissen ALLE, das diese beim Golf immer wiederkehren werden ;-( )
da wende ich LEE'S Übung an und repariere die eigene Maschine sofort ;-)

Danke LEE, Dein BUCH ist für jeden Golfer eine große Bereicherung!

5.0 von 5 Sternen Auch für Golfstarter super geeignet!, 11. Juni 2013
Mein Mann und ich haben vor kurzem unsere Platzreife gemacht und als Einstiegsbuch das Buch "Persönlicher Golfschwung" gewählt. Wir profitieren sehr von den vielen Fotos und den sehr detaillierten Erklärungen zum persönlichen Golfschwung.
Das Buch ist leicht verständlich und lustig geschrieben, motiviert und gibt Mut. Da auch viele Fehler sehr genau dargestellt werden, können wir gut nachvollziehen, was wir falsch machen, und wie wir den Fehler ausmerzen können.

Wir können dieses Buch jedem Golf-Neuling sehr ans Herz legen.

5.0 von 5 Sternen Begnadeter Golflehrer, 4. August 2013
Die Anleitungen im Buch " Der persönliche Golfschwung" sind einmalig ! Leicht verständlich und gut nachvollziehbar.
Ich persönlich kenne Herrn Lee Kopanski schon seit ca. 1o Jahren und bin jedes Jahr mindestens ein bis zweimal in Loipersdorf auf der
Drivingrange bei Lee und bin immer wieder begeistert, wie einfach er den Golfschwung analysiert und umsetzt.
Danke Lee, mach weiter so !! Rudi

Persoenlicher Golfschwung: Schluss Mit Komplizierten Schwungtechniken!
Persoenlicher Golfschwung: Schluss Mit Komplizierten Schwungtechniken! von Lee Kopanski (Taschenbuch - 1. November 2011)