4.0 von 5 Sternen Wirklich ein Muss für den Whiskey-Liebhaber, kleine Schwächen, 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Jim Murray's Whisky Bible (Taschenbuch)
Das Buch ist sehr klein, auch Schriftsatz und Formatierung ist auf optimalste Platzausnutzung ausgelegt. Taschenfreundlich, dafür aber schwer lesbar. Egal - der Inhalt zählt und dieser ist großartig: Gute einleitende Worte, auch zum Verständnis der Bewertungen. Es gibt ein "Best of 2014 - Whiskeys", und wenn man detailliert lesen will, werden sehr viele Whiskeys doch sehr ausführlich beschrieben. Eine Schwäche hat die "Bible" aber meines achtens: Es werden sehr viele Whiskeys beschrieben, die (zumindest in Kontinentaleuropa) unmöglich zu bekommen sind. Wahrscheinlich nur überhaupt direkt vom Hersteller. Ich machte die Probe für zwei österreichische Whiskey-Brennereien: Die beschriebenen Produkte waren alle nicht mehr erhältlich . Ich würde mir also eine "Bible" wünschen, die sich mehr und ausführlicher auf die tatsächlich verfügbaren Produkte bezieht, und nicht auf Produkte, die nur in äußerst geringen Mengen für "Freunde" erzeugt werden und am freien Markt eigentlich nicht erhältlich sind. Deshalb nur 4 Stars.

5.0 von 5 Sternen super, 13. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Jim Murray's Whisky Bible (Taschenbuch)
wie auch immer, sehr imformativ, einfach geschireben, natürlich nur auf englisch, aber hey, ist lustig zu lesen und lernen! ok

5.0 von 5 Sternen Geschenk für Whiskyliebhaber, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Jim Murray's Whisky Bible (Taschenbuch)
Habe dieses Buch meinen Freund zu Weihnachten geschenkt, weil er sehr gerne Whisky trinkt und noch dabei ist seine Sammlung zu erweitern.

Er hat sich sofort darüber gestürzt und am selben Abend noch 2 neue Whiskys bestellt ;-)

Sein Feedback in Kurzform:

- sehr umfangreich / unheimlich viel Inhalt
- gut zusammengefasst
- Tasting-Berichte sehr übersichtlich gestaltet
- hilfreiche Unterstützung wenn man auf der Suche nach neuen Whiskys, für die eigene Sammlung oder zum Verschenken ist!

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbare Bewertungshilfe für Whisk(e)yfreunde, 16. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Jim Murray's Whisky Bible (Taschenbuch)
Alle Jahre wieder erfreut uns Jim Murray mit seiner Whisky Bible (WB). 2013 ist es schon die zehnte Ausgabe. Der Umfang ist gegenüber der letztjährigen Ausgabe gleich geblieben, wie bisher sind mehr als 4.500 Whiskies im Buch beschrieben (davon über 1.100 neue Abfüllungen). Am klassischen Bewertungsschema von jeweils 25 Punkten für Geruch, Geschmack, Abgang und Gesamteindruck hat sich auch nichts geändert. Wer meint, Jim werde mit zunehmenden Alter etwas milder mit seinen Ausführungen, hat sich getäuscht. Auch in diesen Jahr kriegen einige renomierte Brennereien und Abfüller ihr Fett weg. Die offiziellen Verkostungsnotizen klingen immer ganz toll und bombastisch, tatsächlich schmeckt das Lebenswasser dann aber doch etwas anders als erwartet. Geschmack ist immer sehr persönliche Sache und man muss nicht zwingend mit allen Ausführungen von Jim übereinstimmen, aber man bekommt zumindest einige deutliche Hinweise zu die verkosteten Whiskies. Auch die diesjährige Bestenauswahl von Jim wird sicherlich wie den vergangenen Jahren kontrovers unter Whisk(e)y-Liebhabern diskutiert werden. Unbestritten ist weiter das praktische Jackentaschenformat der WB, die ziemlich kleine Schriftgröße und der legendäre Wortwitz der Beschreibungen. Bilder sucht man in der WB vergeblich.

Die WB stellt unter allen Bewertungsbüchern zum Thema Whisky immer noch mit riesigen Abstand das umfangreichste Werk dar. Sie ist topaktuell und bietet hohen Unterhaltungswert. Für Whisk(e)yfreunde ist die WB quasi ein unverzichtbares Hilfsmittel und sollte unbedingt im heimischen Bücherregal stehen. Der faire Preis ist ein weiteres Kaufargument!

4.0 von 5 Sternen Klasse!, 27. Februar 2014
H. Hiekel (Bi-Bi Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Jim Murray's Whisky Bible (Taschenbuch)
Ein gutes und umfangreiches Werk zum Nachschlagen und daher ein absolutes "Must Have" für jeden Whisky Freund. Eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen The Holy Book, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Jim Murray's Whisky Bible (Taschenbuch)
Jim Murray trifft mit seinen Geschmacksbenotungen wahrscheinlich oft ins Schwarze. Zumindest bezüglich der mir zugänglichen bezahlbaren Whiskies kann ich mich meist seiner Meinung anschließen. Die teilweise bissigen und lustigen Bewertungen machen das Werk zu einer höchst vergnüglichen Lektüre. Man sollte aber nie die eigenen Erfahrungen nur gemäß Murray einnorden, da jeder Mensch den Stoff anders wahrnimmt. Insgesamt seit Jahren das unangefochtene Standardwerk der Whiskygenießer.

Jim Murray's Whisky Bible
Jim Murray's Whisky Bible von Jim Murray (Taschenbuch - 7. Oktober 2013)