Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug indie-bücher Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 16. Januar 2014
Das Buch ist sehr klein, auch Schriftsatz und Formatierung ist auf optimalste Platzausnutzung ausgelegt. Taschenfreundlich, dafür aber schwer lesbar. Egal - der Inhalt zählt und dieser ist großartig: Gute einleitende Worte, auch zum Verständnis der Bewertungen. Es gibt ein "Best of 2014 - Whiskeys", und wenn man detailliert lesen will, werden sehr viele Whiskeys doch sehr ausführlich beschrieben. Eine Schwäche hat die "Bible" aber meines achtens: Es werden sehr viele Whiskeys beschrieben, die (zumindest in Kontinentaleuropa) unmöglich zu bekommen sind. Wahrscheinlich nur überhaupt direkt vom Hersteller. Ich machte die Probe für zwei österreichische Whiskey-Brennereien: Die beschriebenen Produkte waren alle nicht mehr erhältlich . Ich würde mir also eine "Bible" wünschen, die sich mehr und ausführlicher auf die tatsächlich verfügbaren Produkte bezieht, und nicht auf Produkte, die nur in äußerst geringen Mengen für "Freunde" erzeugt werden und am freien Markt eigentlich nicht erhältlich sind. Deshalb nur 4 Stars.
am 29. September 2014
Absolutes must-have für Whiskyliebhaber. Aber man sollte mit Bedacht lesen! Eine subjektive Meinung zu einem Whisky, kann nie die Eigene repräsentieren. Manche von Jim als sehr gut bezeichne Whiskies fand ich total schlecht und manche als mittelmäßig bezeichnete Whiskies fand ich sehr lecker. Man sollte dieses Buch also vor Allem als Nachschlagewerk sehen, mit dem man sich einen groben Überblick über einen Whisky verschaffen kann, den man nicht kennt. Man sollte dieses Buch keinesfalls als Kaufberatung sehen und blind auf die Meinung von Jim vertrauen. Aber so ist das nunmal: Geschmack ist immer etwas subjektives!
am 13. Januar 2014
Habe dieses Buch meinen Freund zu Weihnachten geschenkt, weil er sehr gerne Whisky trinkt und noch dabei ist seine Sammlung zu erweitern.

Er hat sich sofort darüber gestürzt und am selben Abend noch 2 neue Whiskys bestellt ;-)

Sein Feedback in Kurzform:

- sehr umfangreich / unheimlich viel Inhalt
- gut zusammengefasst
- Tasting-Berichte sehr übersichtlich gestaltet
- hilfreiche Unterstützung wenn man auf der Suche nach neuen Whiskys, für die eigene Sammlung oder zum Verschenken ist!
am 27. Januar 2014
Jim Murray trifft mit seinen Geschmacksbenotungen wahrscheinlich oft ins Schwarze. Zumindest bezüglich der mir zugänglichen bezahlbaren Whiskies kann ich mich meist seiner Meinung anschließen. Die teilweise bissigen und lustigen Bewertungen machen das Werk zu einer höchst vergnüglichen Lektüre. Man sollte aber nie die eigenen Erfahrungen nur gemäß Murray einnorden, da jeder Mensch den Stoff anders wahrnimmt. Insgesamt seit Jahren das unangefochtene Standardwerk der Whiskygenießer.
am 16. November 2013
Alle Jahre wieder erfreut uns Jim Murray mit seiner Whisky Bible (WB). 2013 ist es schon die zehnte Ausgabe. Der Umfang ist gegenüber der letztjährigen Ausgabe gleich geblieben, wie bisher sind mehr als 4.500 Whiskies im Buch beschrieben (davon über 1.100 neue Abfüllungen). Am klassischen Bewertungsschema von jeweils 25 Punkten für Geruch, Geschmack, Abgang und Gesamteindruck hat sich auch nichts geändert. Wer meint, Jim werde mit zunehmenden Alter etwas milder mit seinen Ausführungen, hat sich getäuscht. Auch in diesen Jahr kriegen einige renomierte Brennereien und Abfüller ihr Fett weg. Die offiziellen Verkostungsnotizen klingen immer ganz toll und bombastisch, tatsächlich schmeckt das Lebenswasser dann aber doch etwas anders als erwartet. Geschmack ist immer sehr persönliche Sache und man muss nicht zwingend mit allen Ausführungen von Jim übereinstimmen, aber man bekommt zumindest einige deutliche Hinweise zu die verkosteten Whiskies. Auch die diesjährige Bestenauswahl von Jim wird sicherlich wie den vergangenen Jahren kontrovers unter Whisk(e)y-Liebhabern diskutiert werden. Unbestritten ist weiter das praktische Jackentaschenformat der WB, die ziemlich kleine Schriftgröße und der legendäre Wortwitz der Beschreibungen. Bilder sucht man in der WB vergeblich.

Die WB stellt unter allen Bewertungsbüchern zum Thema Whisky immer noch mit riesigen Abstand das umfangreichste Werk dar. Sie ist topaktuell und bietet hohen Unterhaltungswert. Für Whisk(e)yfreunde ist die WB quasi ein unverzichtbares Hilfsmittel und sollte unbedingt im heimischen Bücherregal stehen. Der faire Preis ist ein weiteres Kaufargument!
am 25. Oktober 2014
Super Fachbuch für Whisky-Liebhaber, sehr zu empfehlen für alle, die vor dem Kauf eines Whiskys Verkostungsinfos erhalten wollen.
Schnelle Lieferung wie angekündigt, einwandfreie Ware.
Jederzeit gerne wieder - danke!
am 27. Februar 2014
Ein gutes und umfangreiches Werk zum Nachschlagen und daher ein absolutes "Must Have" für jeden Whisky Freund. Eine klare Kaufempfehlung!
am 13. Juni 2014
wie auch immer, sehr imformativ, einfach geschireben, natürlich nur auf englisch, aber hey, ist lustig zu lesen und lernen! ok