5.0 von 5 Sternen verborgene Perlen auf der Isle of Skye, 16. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Isle of Skye: 40 Coast and Country Walks (Pocket Mountains) (Taschenbuch)
In diesem kleinen Büchlein, das bequem in einer Jackentasche Platz findet, befinden sich auf gut 90 Seiten 34 Beschreibungen von Wanderungen auf der Isle of Skye und 6 von der benachbarten Insel Raasay. Während in den meisten Büchern über die Insel Skye oder Schottland im allgemeinen immer wieder die selben Wanderungen enthalten sind, befinden sich in diesem Buch viele noch unbekannte Routen, durch die die Autoren, die übrigens selbst auf der Insel wohnen, dem Wanderer viele neue Seiten der Insel präsentieren können. Selbst wir waren überrascht, was es auf der Insel noch alles zu entdecken gibt, obwohl wir selbst schon mehrfach auf Skye wandern waren.

Im Buch werden bis auf zwei Ausnahmen nur Routen mit einem leichten bis mittleren Schwierigkeitsgrad und einer Dauer von 1 bis 4 Stunden vorgestellt. Schwierige Bergtouren sind absichtlich ausgelassen - Informationen hierzu findet man zur Genüge auf der Homepage der Autoren, die im Buch genannt ist.

Die Beschreibungen sind sehr detailliert und präzise, was bei den in Schottland meist nicht sonderlich gut ausgeschilderten Pfaden sehr hilfreich ist. Die den Beschreibungen beigefügten Kartenskizzen sind stark vereinfacht - für manche Wanderung mag dies genügen, der Kauf einer zusätzlichen detaillierten Karte wäre jedoch empfehlenswert.

Fazit: ein Muss für Wanderfreunde, die die Insel Skye besuchen wollen oder sie auch schon oft besucht haben.

4.0 von 5 Sternen Hat uns sehr amüsiert!, 11. April 2014
Wir haben diesen Ratgeber für unsere letzte Schottlandreise gekauft und waren voller Neugier auf die Wege.

Einige Wege waren wirkluch einsamm (das wollten wir ja eigentlich haben!), andere jedoch total überlaufen und leider keine Geheimtipps mehr. Jeder zweite hatte dieses Buch!
Super war auch die Begegenung mit einigen "Landherren" auf denen die Wege langliefen. Diese ärgerten sich über die große Menge an Wanderern mit dem Lila Büchlein, die einfach auf Empfehlung durch ihr Gelände laufen wollen.
Man hatte die Besitzer wohl nicht immer ausdrücklich um Erlaubnis gefragt, als man das Buch geschrieben hat. Aber wie die Schotten, und vor allem die Skye-Bewohner, so sind: Freundlich, Humorvoll und Gastfreundlich wird man an eine noch bessere Stelle geleitet (Die Golden Caves waren hier gemeint).

Das Buch kann man sich kaufen und es hat wirklich einige nette Tipps. Aber man sollte nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass man überall totale Einsamkeit findet.

Unsere Tipps:
- The Old Man of Storr (Zwar etwas Überlaufen aber der Aufstieg lohnt sich schon allein wegen der Aussicht!! Und ganz oben sondiert sich die Wanderschaft sowieso)
- Coral Beaches, aber nur bei gutem Wetter! Hier haben wir Robben gesehen und der Korallenstrand ist wirklich richtig Blau. Wie in der Karibik.
- The Golden Caves: Vorsicht vor dem Motzigen Besitzer des Landes! :) Ansonsten richtig schön dort...

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 26. Dezember 2013
Als wir auf der Suche nach (Wander-) Literatur für die äußeren Hebriden waren, sind wir dort schließlich auf diese Reihe gestoßen. Mittlerweile habe wir mehrere davon und auch schon an Freunde verschenkt, die sie ebenfalls auf den Schottlandreisen nicht mehr missen wollen. Vom Spaziergang zur Tagestour alles drin - einfach super.

4.0 von 5 Sternen A great little helper, 13. Juni 2013
This book is a great little helper when planing a vacation on Skye.
The walks are well described, cover the whole Isle, cover a broad range of difficulties (from easy to stenuous/difficult), and we are looking forward to enjoy some of those walks this summer !

5.0 von 5 Sternen Extrem brauchbar, 26. August 2012
Dieser Führer ist für Skye ein sehr wertvoller Begleiter und hat uns zuverlässig und genau zu einigen unglaublich schönen Plätzen geführt, die wir ohne ihn nicht gefunden hätten! Mitnehmen!

5.0 von 5 Sternen Praktischer Ratgeber, 12. August 2012
Das Buch enthält eine gute Auswahl an schönen Spaziergängen. Die Beschreibungen sind angenehm kurz gehalten, so dass man schnell entscheiden kann, ob der Ausflug das gewünschte bietet. Wir haben während unseres Aufenthalts auf Skye leider nur 5 der Spaziergänge machen können, aber die gute Beschreibung auch der Anfahrts- bzw. Parkmöglichkeiten war sehr hilfeich. Die Karten könnten etwas genauer sein "The Cave of Gold" hätten wir beinahe nicht gefunden, aber abgesehen davon sehr empfehlenswert!

Isle of Skye: 40 Coast and Country Walks (Pocket Mountains)
Isle of Skye: 40 Coast and Country Walks (Pocket Mountains) von Paul Webster (Taschenbuch - 1. Juni 2008)
Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 5 Wochen.