5.0 von 5 Sternen Superklasse, 1. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Beginner's Guide to Digital Painting in Photoshop (Taschenbuch)
Auf dem ersten Blick fällt die super Verarbeitung des Buches auf. Selten habe ich ein qualitativ so Hochwertiges Buch gelesen (auch wenn die längliche Form etwas gewöhnungsbedürftig ist).

Die unterschiedlichen Abschnitte im Buch sind von diversen Künstlern aus der Szene geschrieben, jeder davon mit seinem eigenen Schreibstil. Man erhält so einen Einblick in die Arbeitsweise unterschiedlicher Zeichner, die das gleiche Thema zum Teil aus völlig verschiedenen Blickwinkeln betrachten (Für mich ist das ein Vorteil, da man einen besseren Überblick über das Thema bekommt. Für Leser die klare Pfade bevorzugen kann das allerdings ärgerlich sein).

Zum Thema Inhalt: Das Buch deckt tatsächlich vieles über die digitale Kunst ab. Von Custom-Brushes, Matte Paintings bis zum richtigen Zeichnen von Wolken ist alles dabei. Man erfährt auch einiges über allgemeine Themen des Zeichnens (Beispielsweise Komposition oder Farbenlehre). Natürlich wird auf diese Themen nicht sehr stark eingegangen, was ja aber auch nicht der Schwerpunkt des Buches sein soll. Für Menschen mit ein wenig Erfahrung beim Zeichnen oder diejenigen Künstler, die sich auch am digitalen Malen ausprobieren wollen ist das Buch absolut empfehlenswert (Gute Englischkenntnisse sind Pflicht!!).

Allerdings sollte man kein "Wunderwerk" erwarten. Nachdem man das Buch gelesen hat, wird man nicht (viel) besser Zeichnen können als vorher. Man erhält aber eine große Übersicht über die Möglichkeiten von Photoshop sowie über die Bandbreite der digitalen Kunst. Auch an Inspiration fehlt es nicht. Einsteigern die dem Englischen mächtig sind ist das Buch allemal ans Herz zu legen.

Dafür gibt es von mir 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Guter Schnelleinstieg für ambitionierte Anfänger, 10. Juli 2012
Sven Harlfinger "sharlfinger" (bonn) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Man erhält hier ein umfangreiches und sehr hochwertig gestaltetes Buch im Querformat, das fast alle wichtigen Aspekte des "Digital Painting" umfasst. Zahlreiche bekannte Designer und Illustratoren geben Einblick in grundlegende Themen wie Licht und Schatten, Perspektive, Texturen und zeichnen von Umgebungen. Die meisten der Hinweise die man hier erhält lassen sich sofort in eigene Werke gewinnbringend investieren.

Aber ... auch wenn insbesondere der ambitionierte Einsteiger hier eine Vielzahl von wertvollen Informationen bekommt, hätte man sich zu etlichen der Kapitel doch umfassendere Informationen gewünscht. Will man sich mit bestimmten Themen intensiver Befassen, ist auf jeden Fall ein spezialisierteres Buch nötig.

Dennoch ist dieses Buch gerade für Anfänger uneingeschränkt zu empfehlen. Mir ist bisher noch kein Werk aufgefallen, das einen derart schnellen und übersichtlichen, weil strukturierten Einstieg in das hochkomplexe Theme digitale Illustration für so wenig Geld bietet.

Vorteile:

- Sehr hochwertige Austattung
- Gut verständliche und schnell erschliessbare, weil klar strukturierte Informationen zu klar abgegrenzten Themenbereichen
- Ein Grossteil der grundlegenden Themenbereiche, die ein Zeichner beherrschen muss, werden hier erfasst
- Viele interessante Tips erfahrener Designer, die meist sofort umsetzbar sind
- Schritt für Schrittanleitungen sind auch für Anfänger gut verständlich
- Auch fortgeschrittenere Themen wie Herstellung / Anwendung von Texturpinseln mit Hilfsmitteln wie Stoffen und Bildern für Texturen werden besprochen
- "Environmental design" und "Interior design" werden ebenfalls berücksichtigt

Verbesserungswürdig:

- Die Themenkapitel umfassen teils nur 2-3 Seiten. Für einige Aspekte die hier behandelt werden, ist das zu wenig.
- Insbesondere das Zeichnen von Figuren und Bewegung ist deutlich zu stiefmütterlich behandelt worden
- Die Qualität und Detailtreue der Artikel ist sehr unterschiedlich, es wäre vielleicht hilfreich gewesen, ein verpflichtendes Zielkonzept vorzugeben

5.0 von 5 Sternen Wow, sehr gutes Buch!, 31. März 2014
Also ich bin in Richtung Digital Painting noch Anfänger, aber schon ein kurzer Einblick sagt mir,
dass das Buch sehr einfach verständlich und anfängerfreundlich ist. Auch die Fortgeschrittenen werden auf ihre Kosten kommen. Angefangen von den grundsätzlichsten Dinge wie Farblehre bis hin zu komplizierten Photoshop Anwendungen ist alles vorhanden und sehr übersichtlich. Mit vielen hochauflösenden Bildern geschmückt sind die einzelnen Schritte auch sehr gut nachvollziehbar und man muss keine Textwasserfälle fürchten.
Außerdem ein + für die außergewöhnlich designierte transparente Schutzhülle. Sieht sehr professionel und edel aus!
Alles drumm und drann ist es grad mein Lieblingsbuch bezüglich Digital Painting und ich würde es jedem herzlichst empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 17. Dezember 2013
Ich habe mit dem Buch angefangen und bin davon begeistert. Die Anleitungen sind sehr detailiert und einfach geschrieben. Bereits nach kurzer Zeit kann man eine Verbesserung seiner Fähigkeiten feststellen und es macht sehr viel Spaß damit zu arbeiten.

5.0 von 5 Sternen Geschenk, 10. November 2013
Habe das Buch meinem Sohn geschenkt, der sowohl digital als auch analog malt. Das Buch stand auf seiner Wunschliste. Als er's ausgepackt hatte, war er begeistert und ich fand, die Vorgehensweisen sehr gut erklärt, auch anhand der Abbildungen. Leider nicht in deutsch, aber die englische Sprache ist kein Thema. Empfehlenswert für Alle, denen es um schichtweisen Bildaufbau (Layer) geht, um Proportionen, Detail-Darstellung und Farbkompositionen geht. Ein gutes Lernbuch für Autodidakten.

5.0 von 5 Sternen Great service!!! Tolle Service!!!, 6. Juni 2013
Ich habe das Paket früher als erwartet. Ich kann nur sagen Amazon den besten Service bietet. Vielen Dank. Happy Danny.

Beginner's Guide to Digital Painting in Photoshop
Beginner's Guide to Digital Painting in Photoshop von 3DTotal Publishing (Taschenbuch - 6. Dezember 2011)