5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 19. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Field Guide to the Dragonflies of Britain and Europe (Taschenbuch)
Ich wurde schon öfters nach Bestimmungsliteratur für Libellen gefragt. Meine Empfehlung umfasst, in dieser Reihenfolge, drei sehr unterschiedliche und jeweils hervorragende Bücher: Bellmann (2007) "Der Kosmos-Libellenführer", Lehmann und Nüß (1998) "Libellen" und eben Dijkstra und Lewington (2006). Beim ersten Durchblättern vom "Field Guide to the Dragonflies of Britain und Europe" traute ich meinen Augen kaum. Es ist das aufwändigste und detaillierteste Tierbestimmungsbuch das ich bis jetzt gesehen habe. Allein schon gemessen an der Vielzahl und Perfektion der zumeist farbigen Zeichnungen ist der Preis sogar erstaunlich niedrig.
Für Anfänger und leicht Fortgeschrittene der kleine, bunte, übersichtliche Bellmann. Wenn man sich schon gut auskennt, aber im Gelände bei heiklen Fällen ganz sicher gehen möchte, der dünne, leichte, sehr detailierte Lehmann und Nüß. Daheim als Bilder- und Kontrollbuch, vor allem aber auf Reisen durch Europa und Nordafrika der schon relativ dicke und schwere Dijkstra und Lewington.
Wenn man die zusammengenommen 70 Euro für alle drei Bücher ausgibt, macht man keinen Fehler.

Eine Korrektur, besser gesagt Relativierung, will ich aber auch noch aufführen. Auf Seite 114 ganz links wird für die Speer-Azurjungfer eine Zeichnung des 2. Hinterleibsegmentes ("S2") gezeigt, die sicher manchmal vorkommt, aber zumindest für Norddeutschland ganz untypisch ist. Auf der Nachbarseite wird eben diese typische S2-Zeichnung für die Mond-Azurjungfer angegeben. Es ist zu befürchten (ein Wort das für Nicht-Libellenkundler in diesem Zusammenhang sicher amüsant klingt), dass es dadurch zu Verwechslungen dieser beiden Arten kommt. In Mitteleuropa sind die S2-Zeichnungen von Speer- und Mond-Azurjungfer mehr oder weniger identisch.

5.0 von 5 Sternen Super-Bestimmungsbuch, 24. Juni 2010
R. Schmahl (Zarrentin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe einige Bestimmungsbücher ausprobiert, aber dieses war eindeutig das beste. Die Zeichnungen sind hervorragend und belegen die Bestimmungsmerkmale eindeutig, was auf Fotos sonst oft nicht zu erkennen ist. Wenn das Buch auch in englischer Sprache verfasst ist, lassen sich die Arten meist schon durch die hervorragenden Darstelungen belegen und die gebräuchlichen Fachbegriffe sind auch für "Englisch-Anfänger" relativ schnell gelernt. Ein rundum tolles Bestimmungsbuch, welches ich für "spezialisierte" Libellenfreunde nur empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen unverzichtbar in der Libellenbestimmung, 18. Januar 2009
wie mein Vorschreiber verfüge ich über Bellmanns "Kosmos Libellenführer" und den Bestimmungsschlüssel von Lehmann/Nüss.Beides wichtige Wegbegleiter für einen Hobby-Libellenkundler. Erst durch den Field Guide lassen sich auch Zweifel bei der Bestimmung , bei relativ ungünstigen Aufnahmen vornehmen,da die Zeichnungen und Erklärungen viel detaillierter im Dijkstra erklärt werden. Die wohl beste Investition für den fortgeschrittenen Laien aber auch Profi.

5.0 von 5 Sternen Ein phantastisches Bestimmungsbuch, 22. Juli 2011
Tirana "morla" (Kiel) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Mit diesem Buch legt DIJKSTRA auf 320 Seiten eine hervorragende Gesamtdarstellung der europäischen Libellen vor. Beginnend mit einer Einführung in die Libellenbeobachtung und Nutzung dieses Buches, folgt ein umfangreicher, reich illustrierter Bestimmungsteil, der auf gut 20 Seiten einen sehr guten Bestimmungsschlüssel bis zur Art, ein umfangreiches Glossar und Hinweise auf bestimmungsrelevante Teile der Libellen umfasst. Für denjenigen, der auch an Naturreisen Interesse hat, dürfte der umfangreiche Abschnitt (S. 36 - 63) über lohnenswerte Ziele innerhalb Europas oder Nordafrikas sein, in dem für die Libellenbeobachtung lohnende "hot spots" beschrieben werden. In dem sich anschließenden Speziellen Teil werden auf 245 Seiten alle ca. 120 Libellenarten Europas (und des nördlichen Nordafrikas) vorgestellt: mit ausführlichem Text zur Bestimmung, dem Verhalten, Phänologie, Ökologie; mit mehreren Zeichnungen, vielfach ergänzt durch Fotos und eine detaillierte Verbreitungskarte. Das Ende stellen Anhänge mit besonderen Angaben zur Taxonomie und einer Checkliste dar.

Für mich stellt dieses Bestimmungsbuch mit das Beste dar, das es zu diesem Thema gibt! Der Bestimmungsschlüssel ist ebenso wie die Einzeldarstellungen der Arten durch phantastische Abbildungen ergänzt, die fast einer photographischen Darstellung nahekommen: sie sind - wie sollte es auch anders sein? - von dem Top-Illustrator Richard LEWINGTON, der auch zahlreiche andere Insekten-Bestimmungsbücher illustriert hat. Einfach perfekt; diese Abbildungen schon im Bestimmungsschlüssel heben sich in ihrer Detailtreue deutlich von den sonst üblichen "Strich-Skizzen" in anderen Büchern erfreulich ab. Der Text ist sehr ausführlich und gibt sehr genaue Angaben zur Abgrenzung sich ähnelnder Arten, wiederum "untermalt" durch sehr gute Detailzeichnungen! Gelungen und sehr übersichtlich ist die tabellarische Gegenüberstellung ähnlicher Arten oder Gruppen - sehr gut brauchbar zur raschen und sicheren Bestimmung! Rundherum perfekt!

Dieses Buch ist uneingeschränkt als Bestimmungsbuch für die Libellen zu empfehlen, geht in seinem Informationsgehalt aber auch darüber hinaus und kann es mit dem (wesentlich teureren) Standardwerk von ASKEW von 2004 leicht aufnehmen. Die für die Libellenbeobachtung unabdingbaren Angaben zum jahreszeitlichen Auftreten und Ansprüchen an die Umwelt fehlen ebenso wenig wie genaue Angaben zur Verbreitung über sehr gute Verbreitungskarten. Einziger "Nachteil" gegenüber anderen Büchern wie z. B. dem von BELLMANN: es fehlen die Beschreibungen der Präimaginalstadien (also der aquatisch lebenden Larven) und deren Exuvien. Dennoch: das perfekte Bestimmungsbuch!

5.0 von 5 Sternen Super für Einsteiger und Fortgeschrittene, 17. Juni 2011
Eigentlich Ornithologe, aber auf der Suche nach einer neuen Herausforderung landete ich bei den Libellen und diesem herausragenden Bestimmungbuch. Innerhalb weniger Tage konnte ich mich mit Hilfe dieses Buches gut in die Thematik einarbeiten und komme mit diesem Führer bestens klar. Erst seit 3 Wochen im Insatz hat es mir bisher aller beste Dienste geleistet und immer zu zufriedenstellenden Bestimmungsergebnissen geführt. Ich bin hoch zufrieden und kann es nur wärmstens weiterempfehlen. Zudem ist der Preis, für das was einem Geboten wird, wirklich erstaunlich günstig. Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Übersichtliches Bestimmungsbuch, 10. September 2009
Das Buch von Dijkstra u.a stellt eine wertvolle Bestimmungshilfe für die einheimische Libellenfauna dar. Die Kombination von Zeichnungen, Fotos und Text vereinfacht die Bestimmung auf Artebene im Gegensatz zu reinen Fotobänden. Die Artkapitel liefern darüber hinaus umfassende Informationen sowohl zum Lebensraum als auch zur Lebensweise der jeweiligen Arten.

5.0 von 5 Sternen Standartwerk für Libellenfreunde, 19. Januar 2014
Zweifellos das Standartwerk für die Bestimmung unserer heimischen Libellen. Zeichnungen, Photos und Text sind schlüssig, wissenschaflich präzise, gut zusammengestellt und in der Praxis schnell zu gebrauchen.

Für den täglich Einsatz im Felde wäre ein dickerer, robuster und flexibler Einband für die Paperbackversion wünschenswert, denn mit dem Hardcover in der Beintasche ist es draußen etwas umständlich!

FAZIT: Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Dragonflies Field Guide of Britain and Europe, 30. November 2012
Das Buch wurde an einem Kurs empfohlen. Das meiste verstehe ich, obwohl es englisch abgefalls ist. In den Details ist es unübertroffen, es hat auch einige Fotos.

5.0 von 5 Sternen Der bisher beste Libellen-Führer, 24. August 2012
Idefix (Neustadt a.Rbge., Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wenn irgendwelche Zweifel bei der Bestimmung einer Libelle bestehen: hier werden sie beseitigt. Gut strukturiert und hervorragend bebildert. Ein Muß für alle Liebhaber der "Drachenfliegen". Einziges "Manko": Um die deutsche Bezeichnung zu bekommen, empfiehlt es sich, die lateinische Bezeichnung zu googlen.

5.0 von 5 Sternen Außergewöhnlich gutes Bestimmungsbuch mit meisterhaften Zeichnungen, 31. Januar 2011
Ich habe mir diesen englischen Feldführer zugelegt, weil die Auswahl an guter deutschsprachiger Bestimmungsliteratur für Libellen in der Tat recht begrenzt ist (siehe die in den weiteren Rezensionen genannten Werke) und hierzulande - abgesehen von regelmäßigen (nahezu unveränderten) Neuauflagen des (wirklich guten!) Standardwerkes von H. Bellmann - schon länger nichts wirklich Neues mehr auf den Markt gekommen ist.

Und was soll ich nun sagen? Klaas-Douwe B Dijkstra als Autor und Richard Lewington als Illustrator haben hier wahrlich ein sehr gutes Werk abgeliefert!

Die Genialität der Zeichnungen von R. Lewington ist ja schon (nicht nur) aus dem Bestimmungsbuch "Die Tagfalter Europas und Nordwestafrikas" (Kosmos-Verlag, 1998) bzw. "Butterflies of Britain & Europe" (Collins Field Guide, 1997/2010) hinlänglich bekannt.

Die hervorragenden Zeichnungen zeigen jeweils Männchen und Weibchen aller Arten. In der Draufsicht und im Profil. Detailzeichnungen in Farbe oder s/w heben besondere Kennzeichen und Merkmale zur Bestimmung hervor. Sehr gute, scharfe, helle Farbfotos vervollständigen die Darstellung der Tiere.

Die textlichen Beschreibungen in den Artsteckbriefen zur Bestimmung sind sehr ausführlich, und selbst mit meinem Schul-Englisch gut zu verstehen... Mit den Beschreibungen und den außerordentlichen Zeichnungen ist die zweifelsfreie Bestimmung wohl recht gut möglich. Hinweise auf besondere Verhaltensweisen und zu Verwechslungsmöglichkeiten sind enthalten. Des Weiteren enthalten die Texte knappe Angaben zur den Vorkommen, zur Verbreitung und zur Häufigkeit bzw. zum Gefährdungsstatus, zum bevorzugten Habitat und zur Flugzeit. Angaben zur Ökologie und Biologie sind allerdings sehr spärlich. Zur Darstellung der Verbreitung enthält das Buch erfreulich große und damit auch gut erkennbare farbige Verbreitungskarten.

Das Betrachtungsgebiet umfasst ganz Europa, einschließlich Azoren, Kanaren und Madeira, die Westtürkei, Zypern und Nordafrika.

Das Buch ist sehr schön gestaltet, sehr übersichtlich und es macht Spaß, einfach zu blättern und zu schmökern.

Bei aller Begeisterung muss einschränkend aber auch gesagt werden: dieser Feldführer dient nur zur Bestimmung der Imagines. Die Bestimmung von Larven oder Exuvien ist mit diesem Buch nicht möglich.

Fazit: Leider enthält das Buch relativ wenig Angaben zur Ökologie und Biologie der Arten. Sonst aber ist es ein sehr gutes und schön gestaltetes Buch zur Bestimmung der Libellen Europas, mit ausführlichen Beschreibungen der Kennzeichen, außergewöhnlich guten Zeichnungen und tollen Fotos der Imagines. In der broschierten Ausgabe ist das Buch durchaus bezahlbar.

Field Guide to the Dragonflies of Britain and Europe
Field Guide to the Dragonflies of Britain and Europe von Klaas-Douwe B Dijkstra (Taschenbuch - Juni 2006)