4.0 von 5 Sternen Sehr gut, und sehr amerikanisch, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Radical Brewing: Recipes, Tales and World-Altering Meditations in a Glass (Taschenbuch)
Was zunächst daran auffällt:
Handwerklich ist das Buch so amerikanisch wie es nur sein kann:

- Die meisten Rezepte sind mit einfacher Kombrast gebraut, Abweichungen gibt es nur dort, wo es für den Stil absolut notwendig ist. Wobei es immerhin ein eigenes Kapitel über Dekoktion gibt...
- Meist gibt es auch Extrakt- oder Mini-Mash-Alternativrezepte für Extraktbrauer.
- Säuerung von Sauerbieren geschieht meist nur durch hohe Sauermalzgabe, weniger durch Lacto-Vergärung.
- Typisch Amerikanich wird meist mittels CO2-Flasche aufkarbonisiert.
- Ziemlich stereotyp kommen immer wieder die Hinweise: Zucker erhöht die Trinkbarkeit von Starkbieren, Reisspelzen seien für das Läutern notwendig, sobald Weizen im Spiel sei...
- Es wird generell Flüssighefe favorisiert; Trockenhefe wird komplett abgelehnt.
- Ebenso wird Doldenhopfen gegenüber Pelletts favorisiert.

Was ich an dem Buch gut finde:

- Es ist äußerst flüssig, unterhaltsam und lesbar geschrieben.
- Die wild zusammengeklaubten historischen Illustrationen sind einfach toll!
- Eine ganz hervorragende Übersicht über Rohstoffe. Europäische Malze werden, wo möglich, als qualitativ besser bevorzugt...
- Eine ungemein vollständige Übersicht über alternative Getreide und exotische Zuckersorten.
- Der Teil über Früchte und über alternative Gewürze ist geradezu unfassbar umfasend. Wenn auch etwa Ray Daniels mehr zum Verfahren von Früchten im Bier bringt, bei Mosher ist es dir schiere Flut von unterschiedlichen Sorten, die überwältigt.
- Sehr viele ziemlich schräge oder zumindest unbekannte Biersorten werden behandelt. Was manchmal das Priorisieren etwa schwer macht...
- Sehr geschätzt habe ich, einmal einen Blick weit über den Tellerrand des Gewohnten hinaus zu erhalten.
- Fast das Beste sind diverse Listen mit Erfolgsfaktoren und Verbeserungsmöglichkeiten.
- Und das Allerbeste aber sind die unzähligen fast vergessenen alten Stile und Urbiere: Einfach genial!

Was mir weniger gut gefiel:

- Die vielen Rezepte sind zwar toll, machen aber das Lesen etwas ermüdend, da sich viele Hinweise laufend wiederholen. Wie etwa der, dass Ersatz eines Teils der Schüttung durch Zucker die Trinkbarkeit von Starkbieren erhöhe.
- Genauso stereotyp und ermüdend ist das ständige "nur wenig übertriftt ein Glas voll x", "Nichts ist besser als ein Glas voll y", usw. Was, insbesondere bei völlig konträren Stilen, das Priorisieren wie gesagt nicht ganz leicht macht.

Mein Fazit:

- Verglichen mit meinem bisherigen US-Lieblingsbuch, dem Ray Daniels, ist viel mehr drumrum beschrieben: Was kann man alles selbermachen, was für Gefahren lauern im Braueralltag, uvm.
- Es ist daher deutlich weiter gespannt, und zugleich lockerer und flüssiger zu lesen (außer die ständigen Wiederholungen in den Rezepten).
- Dafür ist der Daniels etwas detaillierter und seriöser in de Analyse und Konstruktion der einzelnen Bierstile.
- Ich frag vor allemr bei den ganzen Mosher-Rezepten (in Radical Brewing sind überschlagsmäßig über 120 Rezepte, eins abgefahrener, skurriler und spleeniger als das andere), ob der gute Mann wirklich die Zeit hatte, die alle zu auszuprobieren, zu verkosten, iterativ zu optimieren, ...
...oder sie nur mit heißer Nadel runtergeschrieben hat, "so könnte es in etwa gehen". Ich will ihm ja nichts unterstellen, aber was wäre das für eine Sisyphusarbeit, und sooo klein ist seine Anlage ja auch nicht, dass man jede Woche einen anderen Spleen reiten könnte. Oder? Weiß das jemand?

5.0 von 5 Sternen Super Buch - für alle, die jenseits vom Reinheitsgebot brauen wollen, 7. Januar 2012
Wie schon im Titel erwähnt, gibt der Autor eine vielzahl von Rezepten zum Bierbrauen, die nicht wirklich innerhalb der Regeln des Reinheitsgebots liegen.
Was mir besonders gut gefallen hat, sind auch die Infos über alte - gerade auch deutsche - Biertypen, die es heute gar nicht mehr gibt oder die gerade wiederbelebt werden.
Summa summarum, ist es eines meiner liebsten Braubücher.

5.0 von 5 Sternen Harcore Brewing - für unangepasste Brauer und Bierverrückte, 23. Februar 2013
Ein absolutes Muss für Brauer, die nichts halten von 08/15!
Zudem ausgesprochen unterhaltsam zu lesen, sehr anregende Rezepte, amüsante Geschichten.
Sowohl im Sudhaus als auch als Bettlektüre empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ausgefallen, aber sehr gut, 13. Februar 2015
Die Rezepte sind teilweise sehr ausgefallen, aber sehr gut. Die verschiedenen Bierstile werden einschliesslich des historischen Hintergrunds sehr gut dargestellt.

Radical Brewing: Recipes, Tales and World-Altering Meditations in a Glass