1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Gute Gesangsschule, 14. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Sing!: Book, 4 CDs & DVD (Taschenbuch)
Ich kenne Elisabeth Howard von einem Workshop her und war gleich vollauf begeistert von ihrer Technik und ihrem pädagogischen Feingefühl. Ich habe schon lange auf "Sing!" gewartet, da es bislang nicht in Deutschland zu erwerben war.
Das Buch ist auf englisch, wer englisch recht gut kann, kann es auch gut verstehen: es ist in gut verständlicher Sprache geschrieben, nicht in Musik-Fachsprach-"Hieroglyphen".
Es gibt einen guten Einstieg in den Gesang, geht allerdings recht schnell voran. Vor allem Anfänger müssen aufpassen, im Tempo nicht zu schnell voranzugehen. Man muss sich selbst einen guten Übeplan machen und die Übungen immer wiederholen und auch auf verschiedenen Tonhöhen singen (die Tonhöhen muss man sich selbst vorspielen am Klavier oder wie auch immer).
Man hat einen Überblick über die verschiedenen Gesangs Styles (Jazz, Blues, Pop.....), allerdings wird das nur kurz umrissen.
Einen Gesangslehrer wird auch dieses Werk nicht ganz ersetzen können.
Ich würde die Ausgabe mit DVD nehmen, denn man sieht die beiden Instruktoren und kann so besser nachmachen. Sie machen Vieles vor, auch extra falsch, damit man weiss, was man nicht machen soll.
Sehr gutes Konzept.
Für Anfänger und Fortgeschrittene - nur, wie gesagt: Anfänger aufgepasst, übt lange an den Anfangsteilen (wie an der Atmung)
Dieses Werk ist auch für Gesangslehrer gut geeignet.
"Nur" 4 Punkte deshalb, weil pro Kapitel mehr Übematerial dabei sein sollte und weniger schnell vorangegangen werden sollte (auch, was die Tonhöhe betrifft! Tiefe Stimmen sollten aufpassen: nicht zu schnell zu hoch)
Man darf aber auch von einem Lehrwerk nicht die ganze "Weisheit" verlangen, schliesslich muss man Gesang lange Jahre üben, egal, welche Stilrichtung man singen will. Meiner Meinung nach ist "Sing!" die beste Gesangsschule, die ich je in der Hand hatte. Ich habe neuere Bücher über Gesang im Schrank, denen ich glatt nur einen (!) Punkt geben könnte.
"Sing!" verdient 4 Punkte auf jeden Fall!

Sing!: Book, 4 CDs & DVD
Sing!: Book, 4 CDs & DVD von Howard Austin (Taschenbuch - Mai 2006)