5.0 von 5 Sternen Guter Überblick und schöne Fotos, 18. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: All About Creating Japanese Gardens (Ortho's All about) (Taschenbuch)
Das Buch bietet einen schönen Überblick über die verschiedenen Stile, Prinzipien und Elemente eines japanischen Gartens. Außerdem bietet es eine große Anzahl an stimmungsvollen, ausdrucksstarken Fotos, die allesamt gut als Anregung für die eigene Gestaltung dienen können. Die Anleitungen sind hilfreich und leicht nachzuvollziehen.
Es werden außerdem kurz geeignete Pflanzen vorgestellt, die Beschreibungen sind allerdings auf den amerikanischen Markt abgestimmt (Klimazonen etc.).
Insgesamt eines meiner liebsten Bücher zu dem Thema, nicht zuletzt wegen der Bilder!

5.0 von 5 Sternen Schnäppchen erweist sich als genial, 12. Mai 2013
Kai Giermann "drgiermann" (Germany, Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ok, ich habe mit "Do-it-yourself-Büchern" dieser Preisklasse eigentlich nur Reinfälle erlebt, aber ich war gerade im Kaufrausch, da Gartendesign unausweichlich geplant ist. Da kam's für 9 Euro eben mit.
Es war der größte Glücksgriff, weil es *genau* das enthielt, was einem blutigen Anfänger wichtig ist: Klassifizierung, "Roter Faden" und "Was ist wofür gut". Was sonst kein anderes Buch enthält, man bekommt sonst die Philosophie des Zen und des Gartens, aber blumig `a la Autor - also nix für Otto-Normalgärtner und schon gar nicht praktisch. Oder man bekommt eine lose Fotosammlung mit "hier hat man das-und-das". Oder endlose Listen von Pflanzen, aber ohne deren eigentliche Eigenschaften im Jahresverlauf und deren Funktion im Garten.

Dies Buch bietet nun, welche Gärten es gibt, was der SINN dahinter ist, woraus sich die Anordnung der Designelemente ergibt... Nicht wie in anderen Büchern mangels Erläuterung sklavisches Kopieren von Beispielen und dann ohne Verständnis für die Philosophie im eigenen Garten unausweichlich als sinnentleerte Anordnung umgesetzt. Im Stil eines guten Lehrbuches erfolgt die Einführung in die Prinzipien des Gartenbaus, die Erstellung von Anforderungen, die Anpassung an das vorhandene Terrain im Kapitel "Designing a Japanese Garden", welches Perspektiven, Funktionale Anforderungen und Designelemente beschreibt, die hierbei nötig sind. Dazu gibt es eine Design Checklist, Design Principles mit u.a. Ausführungen zur Perspektive, deren Manipulation etc. Zu viel, um es hier aufzuführen. Sämtliche Elemente des Japangartens werden in ihrer Bedeutung und Ausführung erläutert und mit Beispielen dargestellt. Auch die Nebensätze der Beschreibungen sind noch hochinformativ. Auch Pflanzungen kommen nicht zu kurz. Allerdings - aber kein Mangel, es ist nun mal ein Importbuch: Viele Pflanzen haben Klimazonen, die in Deutschland nicht oder nur sehr marginal vorkommen. Aber an Hand der Bilder und der für das Design nötigen Eigenschaften sollte der "gute Gärtner nebenan" oder der "Baumschüler Ihres Vertrauens" schon einen vollwertigen Ersatz mit Europäischer Winterhärte liefern können. (Tip: Baumschule im selben Bundesland nehmen, das garantiert zumeist, dass die Bäume/Pflanzen nicht nur theoretisch den Winter im einer ähnlichen Umgebung überstehen.)
Nichts ohne das berühmte Körnchen Salz: Wer kein Englisch kann, muss erst Bilder gucken und sich dann mit dem Wörterbuch durchnagen... Aber es lohnt sich.
(PS: Ich kann Englisch :) )

5.0 von 5 Sternen Photos & how-to's. Learn how to add a Japanese touch., 9. September 1998
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Creating Japanese Gardens (Taschenbuch)
A great "first book" on the subject of Japanese gardening. Nice color photos (but never enough), and the how-to's are easy to understand. A section on various shaped stones and stone placement. I refer back to mine often.

5.0 von 5 Sternen Go no further, 23. Juni 2014
Alexei Colisnicenco (Bad Homburg, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe zum Thema "Japanischer Garten" ziemlich viele Bücher gekauft und gelesen und würde dieses Buch als das Beste mit Abstand empfehlen. Es ist Kompakt, beschreibt viele Methoden und Grundlagen ganz konkret, ohne über mehreren Seiten vom Buddhismus zu reden. Die Abbildungen sind hervorragend, die Tipps ganz Praxisnah. Besonderes nutzvoll ist das Pflanzenverzeichnis, nach Klimazonen sortiert. Ich habe das Buch für ein Garten in der Nähe von Moskau benutzt, und es gab überraschend viele Pflanzen, die im Norden Amerikas sowie in Russland für einen japanischen Garten angewendet werden können. Die Auswahl für Deutschland ist natürlich deutlich breiter.

Ich würde empfehlen, mit diesem Buch anzufangen und für kein Anderes Geld auszugeben. Die beschriebenen Methoden sind am ersten Blick einfach, allerdings sie alle in einem Garten zu kombinieren ist schon eine Art Schachspiel und ich würde nicht weitergehen, ohne sie erst zu beherrschen.

5.0 von 5 Sternen Kann man nichts falsch machen, 3. August 2012
Das Buch ist absolut top! Ich habe lange überlegt und wollte erstmal einen leichten und preiswerten Einstieg in das Thema, da die Rezensionen hierzu dürftig sind, schreib ich was dazu. Man macht damit nichts falsch!

All About Creating Japanese Gardens (Ortho's All about)
All About Creating Japanese Gardens (Ortho's All about) von Ortho (Taschenbuch - 1. Januar 2003)