5.0 von 5 Sternen Gutes Gesamtwerk für Einsteiger, 25. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Vocal Workouts for the Contemporary Singer (Taschenbuch)
Habe mir dieses Buch als Unterstützung für den Gesangsunterricht angeschafft und bin sehr zufrieden damit.

Im Buch selbst steht geschrieben, dass das Buch keinen professionellen Unterricht ersetzen kann. Ich glaube das auch, da bei mir schon hin und wieder Fragen aufgekommen sind die ich dann im Unterricht abklären konnte. Ich halte es trotzdem für eine gute Anschaffung um sich in die Thematik einzulesen oder das Üben anzufangen, ob man eventuell späteren Unterricht in Erwägung zieht oder auch nicht.

Das Buch ist Einsteiger-geeignet und auch an Anfängern orientiert. Zum einen sind neben den eigentlichen Trainingseinheiten - also den Workouts - auch noch viele Grundlagen erklärt. So wird zum Beispiel auch auf die Anatomie des Körpers, Muskelspannung und Körperhaltung - und eben die Zusammenhänge zum Gesang - eingegangen.
Es sind auch hier bebilderte Übungen im Buch, wie man vorgehen muss um eine geeignete Körperhaltung einzunehmen um optimal üben zu können.

Auch auf Atmung wird eingegangen. Es gibt einige Übungen dazu wie man richtig atmet, bzw. wie man sich auf den Weg dahin begibt. Damit habe ich persönlich noch so meine Schwierigkeiten, denn ich kann nicht gut erkennen ob ich nun richtig atme oder nicht. Allerdings ist es vermutlich nicht die Schuld des Buches, ich stelle mich bestimmt nur ein bisschen doof an. ;)
Außerdem gibt es noch ein paar grundlegende Infos, auch zum Trainingsvorgang allgemein, und wie man sein "Instrument" schont / pflegt und entwickeln kann.

Die Workouts finde ich große Klasse. Dem Buch liegt eine CD bei, einfach zum Mitsingen. Wenn man einfach mal ausprobieren möchte kann man das problemlos auch machen ohne das Buch überhaupt mal aufgeschlagen zu haben. Einfach ab ins Auto damit und dann mitsingen. Auf den Verkehr achten nicht vergessen. ;)
Die Übungen sind in verschiedene Kategorien unterteilt. Es gibt Warm Ups zum Aufwärmen der Stimme (für alle Stimmlagen). Dann gibt es ein Basic Workout und ein Advanced Workout. Beides ist sowohl in tiefer als auch in höherer Stimmlage sowohl auf der CD als auch im Buch. Man kann also mit den Titeln üben die zu der eigenen Stimme am besten passen.
Die Übungen sind schön aufgebaut, machen großen Spass (auch wenn man sich in Gesellschaft vielleicht bei langgezogenen Tönen wie brrrrrrr etwas albern vorkommen mag), und werden im Verlauf der Workouts zunehmend anspruchsvoller.

Man erzielt auf jeden Fall schnell Erfolge beim Arbeiten mit der CD. Ich bilde mir ein sogar bei meiner normalen Sprech-Stimme (gibt es das Wort?) Unterschiede zu hören. Definitiv aber macht sich das Üben beim Singen bemerkbar.

Ich kann das Buch jedem empfehlen der interessiert daran ist an den eigenen Gesangs-Skills zu feilen.
Ob es für Fortgeschrittene empfehlenswert ist kann ich leider nicht beurteilen.
Englisch sollte man aber können. :)

5.0 von 5 Sternen Tolles "Work-Book", 29. Januar 2012
Ich empfinde es als ein sehr gutes "Arbeits-Buch". Es enthält Theoretisches sowie Praktisches (also diverse Übungen). Gut auf den Punkt gebracht. Das Buch empfehle ich gerne weiter!!

4.0 von 5 Sternen Vocal Workout ist gut, 19. Februar 2009
Habe mit dem Heft intensiv gearbeitet.
Klasse Beispiele, macht Spaß und hat mich einen Schritt weiter gebracht!
Kann ich nur empfehlen!
Henny

Vocal Workouts for the Contemporary Singer
Vocal Workouts for the Contemporary Singer von Anne Peckham (Taschenbuch - 8. September 2006)