4.0 von 5 Sternen hervorragend, allerdings lässt die Druckqualität zu wünschen übrig, 1. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Klingon Bird of Prey Manual (Owners Workshop Manual) (Gebundene Ausgabe)
Inhalt und Machart sind wie versprochen toll.
leider klebten ein paar Seiten zusammen, die wir zwar sachte gelöst haben, dennoch kleine Schäden entstanden sind. Schade.

5.0 von 5 Sternen Als Werkstatthandbuch enttäuschend, als Abendlektüre gut, 2. Dezember 2013
Ich ging bei einer Publikation des Haynes-Verlages davon aus ein umfangreiches Reparaturhandbuch zu erhalten was mir die Wartung meines leider sehr mitgenommenen B'rel - Modells erleichtern würde. Leider war der Kauf in dieser Hinsicht ein absoluter Fehlgriff, denn es wird zwar sehr detailliert über den technischen Aufbau eines typischen Bird Of Prey gesprochen und auf die Historie der klingonischen Militärraumfahrt eingegangen, aber es finden sich hier keine Reparaturtipps oder detaillierte Bauteilexplosionszeichnungen die einem wirklich weiterhelfen könnten.

Demzufolge hätte dieser Band eher in der JANE's Militärbuchreihe erscheinen sollen als im Haynes-Verlag.

Schön allerdings dass nun mal mit einigen Fragen durch eine offiziell sanktionierte Publikation endlich aufgeräumt wird. Das übliche "Du hast ja gar keinen Bird of Prey, denn die sind so-und-so-groß" kann man nun getrost ad acta legen und der Meckernase den Hintern mit diesem Buch versohlen (wofür sich der stabile Einband klasse eignet).

Von Druckproblemen oder klebenden Seiten blieb mein Exemplar gottlob verschont, es handelt sich um ein hochwertig aufgemachtes Buch von guter Qualität.

Alles in allem: Tolle Bettlektüre, miserables Werkstatthandbuch.

5.0 von 5 Sternen absolut fantastisch!, 8. Januar 2013
Ich habe lange auf solch ein detailreiches Buch über DAS Klingonen-Raumschiff schlechthin gewartet. Hier liegt nun ein sehr liebevoll gestalteter Band vor. Die verwendeten Bilder sind fast alle neu erarbeitet, d. h. mit 3D-Programmen extra für das Buch gestaltet.
Die Highlights:
- Deck-für-Deck-Pläne des Raumschiffes,
- farbige 3D-Ansichten des Bird of Prey
- endlich eine Klärung der Größenverhältnisse zwischen B'rel-Klasse und K'Vort-Klasse
- detaillierte Innenansichten der Geräte (Torpedos, Warpkern, Tarnvorrichtung, Landegestell, Computerkern,...)
- 3D-Ansichten der Brücke mit Klingon-LCARS

Und noch ein Highlight für Klingonen-Fans: endlich ein Alphabet MIT Angabe der entsprechenden klingonischen Buchstaben.

Was auch in Foren schon viel diskutiert wurde: im Size-Chart erfährt man, dass die Quo'nos One (wohl als Elite-Schiff des Kanzlers) größer ist, als die üblichen K'Tinga-Klassen.

Es gibt ja viele Bücher über Star Trek, aber das ist für Raumschiff-Fans definitiv eines der besten!

Klingon Bird of Prey Manual (Owners Workshop Manual)
Klingon Bird of Prey Manual (Owners Workshop Manual) von Ben Robinson (Gebundene Ausgabe - 24. Oktober 2012)