1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Den ersten Test bestanden, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: BMW X5 (E53) Service Manual: 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2005, 2006: 3.0i, 4.4i, 4.6is, 4.8is (Gebundene Ausgabe)
Wir haben uns kürzlich einen gebrachten X5 älteren Baujahrs als Zugfahrzeug angeschafft.
Da ich versuche die meisten Reperaturen selbst umzusetzen, war ich auf der Suche nach Beschreibungen über die wichtigsten mechanischen und elektrotechnischen Informationen. Leider habe ich nichts in deutscher Sprache gefunden, sondern lediglich dieses "Service Manual" in englischer Sprache. Es ist schade, dass es für die selteneren Fahrzeuge keine deutschsprachigen Werke gibt, ich habe bereits für einen Citroen C3 eines in Englisch kaufen müssen.
Das Buch ist sehr groß (ca. A4), hat einen stabilen Kartoneinband und hat ein gewisses Gewicht. Die Strukturierung der Kapitel ist verständlich, jedoch nach meiner (deutschen) Sichtweise nicht ganz so gut für Personen, die mehr als nur die standardmäßige Wartung machen können. Es enthält warscheinlich alle wichtigen Informationen aber Kleinigkeiten, wie z.B. der Austausch einer Aussenspiegelverkleidung fehlt. Es enthält ein detaliertes Kapitel von elektrischen Schaltplänen. Die meisten Beschreibungen werden mit kleinen Bildern unterstützt. Es werden Referenzen zu anderen Kapitel oder Abschnitte gemacht, sofern zusätzliche Arbeiten erforderlich sind. Leider fehlen hier genaue Seitenangaben oder Referenzen, damit man diese schneller finden kann.
In Bezug auf den korrekten Inhalt kann ich bisher nur auf meine Erfahrung eines Wasserpumpenaustauschs berichten. Hier waren alle Angaben richtig und ich konnte ohne Unterbrechungen die Reperatur umsetzen.
Fazit: ich bin der Meinung, dass ein anderer Aufbau eines Buches nur gewohnheitssache ist. Fehlende detailierte Angaben zu andere Themen, die notwendig für das aktuelle Problem sind, habe ich auch in den deutschsprachigen Büchern gefunden. Ebenso die fehlenden "Kleinigkeiten" die doch häufiger vorkommen als Autoren so denken. Trotzdem vergebe ich anstelle der faktischen 4 Punke nun doch 5 Punkte, da bisher keine deutschen Verlage in der Lage sind entsprechende Bücher für Fahrzeuge kleinerer Stückzahlen anzubieten.