Ein wunderbares Buch mit tollen Bildern und überzeugenden Künstler-Portraits. Aber wer alles verstehen will, sollte gut Englisch sprechen. Für Englisch-Anfänger eine Herausforderung.
Veröffentlicht am 18. November 2011 von A. Heil

1.0 von 5 Sternen Eine Autorin die rezitieren aber nicht anwenden kann!
Am Anfang war die Begeisterung von einem äußerlich schönen Buch, doch dann kam der Inhalt, die Enttäuschung und schließlich bleibt mir nur: die pure Schockierung!

Vor 17 Monaten von DH2OM veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Eine Autorin die rezitieren aber nicht anwenden kann!, 19. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Portrait Painting Atelier: Old Master Techniques and Contemporary Applications (Gebundene Ausgabe)

Von einer Künstlerin die einen Master of Fine Arts hat und seit Jahren Kurse gibt hatte ich mir ein fundiertes Buch mit vielen praktischen Tipps erhofft, wurde jedoch arg enttäuscht.

-> Ich würde das Buch keinem Anfänger oder auch Fortgeschrittenem weiter empfehlen. Mein Exemplar wurde zügig zurückgesandt.

Im Detail- der erste gute Eindruck:

-das Buch war schön anzusehen, gebunden mit Schutzumschlag mit ansprechendem Bild auf Vorder- und Rückseite, angenehmen Layout und vielen schönen großformatigen Bildern
-im Inhaltsverzeichnis waren ansprechende Themen wie verschiedene Untermalungen, Demos, Tipps zu Farbkontrasten und Step-by-Step Demos...

Im Detail- Negatives:

-generell werden mehr Bilder von anderen Künstlern als von der Autorin selbst genutzt (auch die Bilder der Forder- und Rückseite des Umschlags), was zunächst nicht stört aber...

-Die Regeln und Hinweise die sie dem Leser am Anfang noch so reich (fremd-) illustriert und erklärt bricht die Autorin selbst in ihren Demos
z.Bsp. am Anfang wird eingehend über das Malen dunkler, brauner Hauttypen geredet an einem treffenden Beispiel von Will Wilson erklärt, doch in ihrer eigenen Demo am Ende des Buches geht jegliche Sorgfalt verloren. Fort sind Farbtemperatur und Kontrast und fort ist jede plastische Wirkung.
Auch die Beispiele für Grisaille sind alles, außer vorbildlich (man muss kein flämischer Meister sein um das besser hinzubekommen)

-die Beispielmalereien der Autorin fallen allgemein negativ auf:
sie sind kontrastlos und fahl; die Farben wirken dreckig; die Proportionen der Gesichter sind verzerrt wodurch die Augen teils zu nah beieinander stehen oder zu klein wirken; sie illustriert ihre Anmerkung weniger passend bis schlecht

-Nutzung von Fotos: es gibt zwar einige Tipps, aber ihre Umsetzung ist für mich fragwürdig; die Darstellung der Models in ihren eigenen Beispielen ist öfter unvorteilhaft

-im Text: vieles was hier erzählt wird ist kurz angerissenes 'Allgemeinwissen' und öfter nicht auf Portraits bezogen. Dort wo es meiner Meinung nach von Vorteil wäre tiefer ins Thema einzutauschen geschieht das Gegenteil.
Z. Bsp. erfährt man zum Thema Anatomie recht wenig, Muskeln und Mimik und Detailarbeit an Augen und Haar werden nicht besprochen.

-Da die Autorin bedacht ist alles kurz und knapp zu halten und im Studium erlerntes Wissen zu rezitieren führt sie sich an mancher Schnelle selbst ad absurdum.

-Einiges an ihrem Vorgehen (gerade bei den detailreich erklärten Demos)würde ich nach wenigen Jahren praktischen Malens niemals zulassen, denn sonst geschieht was man bei ihr beobachten kann: die Bilder werden stumpf und flach

-usw.

Meine Empfehlungen anstelle dieses Buches:

-gute Anatomie Bücher aus der Medizin-abteilung oder von Andrew Loomis (der bringt tausend praktische Tipps), Gottfried Bammes oder die Russischen Schulen liefern auch sehr detailliertes Wissen
-zum Umgang mit Farbe James Gurney, A. Loomis, Richard Robinson, ...
-praktische Studien von Idolen vor Ort im Museum verstärkt durch eine Führung helfen auch bei praktischen Fragen

5.0 von 5 Sternen Wunderbar! Aber man sollte die englische Sprache gut beherrschen., 18. November 2011
A. Heil (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen

5.0 von 5 Sternen Portrait Pinting Atelier: Old Master Techniques and Contemporary Applications, 12. September 2011
Super book. Lots of usefull information and ideas. Perfect if you want to learn how to paint Portraits. I have read many books in the past and this is definately one of the best. I can recommend the buy fully. Lots of pics and good details.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch !!!, 9. September 2013
Man muss gut englisch können aber dieses Buch lohnt sich wirklich. Die Vorbereitung des Bildes und die Ausführung werden sehr gut beschrieben, auch die Beispielbilder sind sehr hilfreich. Ein bisschen sollte man schon malen können, sonst ist diese Art zu malen zu schwierig und wohl frustrierend.

5.0 von 5 Sternen wonderful book, 20. Februar 2013
Even helpful, or exactly helpful for (future) professional artists. The painting examples are most beautiful and the explanations well done.
The high quality standard of the book matches the high expectations the author has concerning the dedication of her readers and students.

5.0 von 5 Sternen Sehr detaillierte Einführung, 6. Mai 2012
Ein sehr schönes, gut gestaltetes Buch mit vielen Tips das man immer wieder gerne zur Hand nimmt.
Viele interessante Details, die man beim Malen eigener Bilder umsetzen kann und das zu einem wirklich fairen Preis.
Ich kann das Buch rundum empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Portrait Painting Atelier: Old Master Techniques and Contemporary..., 19. Januar 2014
Portrait Painting Atelier: Old Master Techniques and Contemporary... Sehr gutes Buch für jeden Künstler. Sehr gute Bilder und Erklärungen Schritt für Schritt.

Portrait Painting Atelier: Old Master Techniques and Contemporary Applications
Portrait Painting Atelier: Old Master Techniques and Contemporary Applications von Suzanne Brooker (Gebundene Ausgabe - 9. März 2010)