5.0 von 5 Sternen Das beste Buch in diesem Bereich, das ich kenne, 9. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Classical Ballet Technique (Taschenbuch)
Vor einigen Jahren habe ich bereits eine Rezension zu diesem Buch geschrieben, die ich nun noch erweitern möchte. Auch nach Jahren gilt, was ich im Titel geschrieben habe: für mich ist es immer noch das beste Nachschlagewerk für Ballettschritte, das ich kenne, und ich nehme es immer noch mindestens einmal im Monat zur Hand.
Es wird wohl kaum einen Ballettschritt geben, den man in diesem großformatigen "Wälzer" nicht findet. Jeder Begriff ist mit mehreren schwarz-weiß Bildern ausführlich erklärt. Häufig gibt es noch Korrekturen mit "richtig/falsch" dazu. Die Fotos sind ansprechend, man sieht deutlich, dass es sich um professionelle Tänzer handelt.
Das Buch ist geeignet für Ballettschüler, die sich Schrittnamen vergegenwärtigen wollen, Ballettstudenten, die ihr Wissen überprüfen wollen, Ballettlehrer, die einen Schritt nachschlagen wollen...
Es ist nur auf englisch erhältlich. Wie bereits von anderer Seite erwähnt, wäre eine deutsche Übersetzung wünschenswert. Doch auch mit meinen äußerst mäßigen Englischkenntnissen hatte ich bisher keine Verständnisschwierigkeiten, da das meiste schon durch die Bilder erklärt wird.
Der Preis erscheint im ersten Moment hoch, doch selbst ich als "sparsamer Schwabe" habe keinen cent bereut. Es ist auch als gebundene Ausgabe zu haben, doch auch die preisgünstigere "weiche" Version ist gut gebunden; das Geld für die Mehrausgabe kann man sich also sparen.

5.0 von 5 Sternen Die Rettung für verwirrte Tänzer!, 19. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Classical Ballet Technique (Taschenbuch)
Mir sind im Laufe meiner mittlerweile 17 Jahre dauernden Ballettschülerinnen-Karriere immer wieder Schritte, Sprünge und Drehungen begegnet, die mir fremd waren und und die mir auch am Ende der Stunde und nach den Zeitlupenerklärungen des Lehrers unklar blieben: wie weit auswärts der Fuss, wohin soll ich gucken und wie fängt das überhaupt an? Beim Ballett kommt es ganz besonders auf Genauigkeit an - und da ist dieses Buch einfach das Beste. Die Autorin hat sich der unglaublich schwierigen Aufgabe gestellt, die wichtigsten Schritte zu erklären. Und es ist wirklich gelungen. Hier steht nicht nur die Übersetzung des französischen Begriffs, sondern jeder Schritt wird in jedem kleinsten Detail und in der richtigen Ausführung in sehr deutlichen Fotos und klarer Sprache erklärt.
Ich kann es nur weiter empfehlen; wenn mir etwas nicht ganz klar geworden ist, und sei es nur die Blickrichtung bei einem Sprung--hier gucke ich nach. Super!

5.0 von 5 Sternen Absolut geniales Buch !!!, 25. September 2001
Es ist kaum zu glauben und mir völlig unverständlich, dass solch ein hervorragendes, praktisch unverzichtbares Buch nicht in deutscher Übersetzung vorliegt! Hervorragendes Fotomaterial, Texte die schnell auf den Punkt kommen, sind wohl das beste an diesem Buch, das zeigt wie und nicht anders Ballett getanzt werden sollte. In Deutschland gibt es ja immer nur dieselben ( gleichwohl sehr guten ) Bücher, die man aber leider an zwei Händen abzählen kann. Schlichtweg sehr beeindruckend !!

5.0 von 5 Sternen If you only own 1 ballet book....., 25. Juni 2000
Rezension bezieht sich auf: Classical Ballet Technique (Taschenbuch)
make sure it's this one! The best job ever of getting ballet technique between a book's cover. The photos are fantastic!

5.0 von 5 Sternen This book is exactly what we need!, 1. Oktober 1999
Rezension bezieht sich auf: Classical Ballet Technique (Taschenbuch)
I am a beginning adult Ballet student who has been studying Ballet for only a month, but I already found this book very useful. It's got a sequence of pictures of real ballet dancers (not drawings) illustrating each step very clearly and precisely. The other good thing is it's got these pictures that show the "wrong" technique too for comparison. This is exactly what we students need. I took some ballroom dancing and there are a couple of standard technique books written on the subject, but they are all verbal discriptions so it is very hard to visualize the pictures. I wish there were a book just like this one for all the other dances. Anyway, this book is a MUST have for all serious, semi-serious ballet or dance students.

5.0 von 5 Sternen classical ballet technique, 28. Juli 2002
Von Ein Kunde
Ganz hervorragendes Buch, sowohl für die Ausbildung als Tänzer/in, als auch für Ballettlehrer. Durch die vielen Fotos einzigartiges Werk, man kann es schon als Kunstwerk bezeichnen.Hoffentlich bleibt es noch lange auf dem Markt erhältlich, da ich es schon vielen Ballettschülern gezeigt habe und alle davon begeistert waren.

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch in diesem Bereich, das ich kenne!, 23. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Classical Ballet Technique (Taschenbuch)
Ob man Ballett-Anfänger, Fortgeschrittener oder Pädagoge ist, dieses Buch kann jedem Ballettinteressierten noch Fragen zu Schritten und Namen beantworten. Auch mit geringen Englischkenntnissen ist es durch die hervorragenden Bilder gut verständlich.

5.0 von 5 Sternen Excellent Reference Book, 3. April 1997
Rezension bezieht sich auf: Classical Ballet Technique (Taschenbuch)
This book is an indispensable reference book for any seriousstudent or instructor of ballet. Its many photographs of professionalsexecuting each step (up to 6 to 8 photographs showing each stage of a step) is extremely thorough. I have both taken and taught ballet for years and I have never seen another book as complete as this one. It provides both inspiration and clarification regarding the numerous ballet basics and steps, while including differences in steps from the different schools of ballet.

While this is the more affordable version of the hardcover edition, I would recommend the hardcover edition if you can afford it. This is surely a book that will be looked at numerous times and will remain in your personal library (or dance school, public school, or public library) for many years.

5.0 von 5 Sternen GREAT BOOK FOR IMPROVING BALLET TECHNIQUE, 9. Mai 2000
Rezension bezieht sich auf: Classical Ballet Technique (Taschenbuch)
THIS IS A WONDERFUL BOOK TO IMPROVE BALLET TECHNIQUE FOR DANCERS OF ALL AGES. THE PHOTOS ARE WONDERFUL AND SHOW YOU STEP BY STEP THE COORECT WAY TO DO THINGS. THEY ALSO SHOW THE INCORRECT WAY FOR YOU TO COMPARE. I KNOW THAT THIS BOOK HAS HELPED ME ALOT IN MY DANCING CAREER.

5.0 von 5 Sternen Der Duden unter den Ballettbüchern, 20. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Classical Ballet Technique (Taschenbuch)
Sehr umfangreiches, und in Erklärung und Darstellung überragendes Nachschlagewerk. Durch die Verbindung von Fotoserien (überwiegend von Solistinnen und Solisten des ABT), den Erklärtexten darunter, und den Angaben zur genauen Zählweise der Schritte über den Bildern lassen einen in kürzester Zeit selbst Schrittfolgen oder Sprünge vollständig verstehen, die man noch nie im Unterricht behandelt hat. Ausgehend vom amerikanischen Balanchine-Ballett geht die Autorin bei signifikanten Unterschieden auch immer vergleichend auf die unterschiedlichen Schulen und Stile ein, darunter die russische, britische, französische, Cecchetti- und Bournonville-Schule. Gelegentlich wirkt die sehr klare Sprache, die bei der Erläuterung der Schritte sinnvoll und hilfreich ist, bei der Bewertung der körperlichen Eignung einer Tänzerin bzw. eines Tänzers reichlich kühl, und in dieser Form nicht mehr ganz zeitgemäß. Dennoch hat es, trotz seiner 1,8 kg Gewicht, einen festen Platz in meiner Tanztasche, und ich möchte es nicht missen. Auch im Hinblick darauf, dass hier tatsächlich auch alle gängigen Herrensprünge und Schritte aufgeführt sind, was ich als Mann bei anderen vergleichbaren Werken leider oft vermisse. Es ist das mit Abstand beste Nachschlagewerk zu diesem Thema, dass ich kenne, und diese Meinung teilen auch meine sehr erfahrenen Trainerinnen und Trainer. Ganz nebenbei ist es einfach auch ein herausragend schönes Buch.

Classical Ballet Technique
Classical Ballet Technique von Gretchen Ward Warren (Taschenbuch - 30. November 1989)