5.0 von 5 Sternen Ein perfekter Epilog?, 20. April 2006
Rezension bezieht sich auf: A Man Without a Country (Gebundene Ausgabe)
Langsam ans Ende seiner Schriftstellerkarriere gekommen legt Kurt Vonnegut ein neues Buch vor - nichts Großes, Einzigartiges, aber ein neuer Beweis seines Humors und seiner pointierten Sichtweisen. "A Man Without A Country" enthält die in Vonnegut-Manier vorgebrachten politischen und sozialen Einsichten, die jedem eigentlich bekannt sind und sich schlicht zusammenfassen lassen als "Die Welt ist komplett verrückt". Nichts Neues, wie gesagt, aber wohltuend, dass es jemand ausspricht.

Vonnegut macht sich wenig Illusionen von einem heiter-fröhlichen Leben auf unserem Planeten noch hat er Visionen für eine bessere Welt auf Lager. Trotzdem ist Vonnegut nie bitter oder verzweifelt. In seinem neuesten Buch erzählt er keine Geschichte, sondern schweift durch Themen wie Kunst bis Regierung und präsentiert seine Ansichten, Ratschläge und Weisheiten in humorvoller Art und Weise.

5.0 von 5 Sternen Wahr und weise gesprochen., 7. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: A Man Without a Country (Taschenbuch)
Kurt Vonnegut hat zum Ende seines Lebens die Einfachheit der Worte und den Humor des Lebens zelebriert.

Schade, dass er uns nicht mehr vor dem Unsinn bewahren kann. Und dass er uns nicht mehr von seinen Gedanken schenken kann.

5.0 von 5 Sternen Spannung durch Wahrheit, 19. Januar 2014
Abby Normal - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: A Man Without a Country (Kindle Edition)
Das Buch besteht nicht aus einer Geschichte, sondern vielmehr aus vielen Aufsätzen über Politik, Umwelt oder die Menschheit. In meinem Lieblingskapitel gibt er sogar augenzwinkernd Tipps für kreatives Schreiben.

Wie immer bringt Vonnegut die Themen voll auf den Punkt und unterstreicht die Missstände mit seinem einzigartigen, dunklen Humor. Galgenhumor statt Verbitterung.

Wer Vonnegut mag, dem dürfte auch dieses Buch gefallen, wenngleich es sich natürlich von seinen anderen Büchern unterscheidet. Statt einer fiktiven Geschichte gibt es dieses Mal Wahrheiten und autobiografische Happen. Alles in Allem aber wieder eine unterhaltsame Lektüre.

A Man Without a Country
A Man Without a Country von Kurt Vonnegut (Taschenbuch - 16. Januar 2007)