newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch Siemens Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

The Simpsons and Philosophy: The D'oh! of Homer (Popular Culture and Philosophy)
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:14,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

16 von 27 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Juni 2001
Im Anbetracht der Tatsache, dass dieses wunderbare Buch der Philosophie auf Englisch geschrieben ist, kann ich behaupten, dass dieses Meisterwerk von Matt Groening ein echtes Muß für alles Simpsonsfans ist. Durch die witzige und vor allen einfache Darstellung philosophischer Inhalte macht das dieses Buches sicher auch Nichtkennern der Simpsons Spass, es zu lesen. Die zum Teil eindeutigen Vergleiche mit dem Buch "Sophies Welt" lassen den Leser nochmal auf ganz andere und vielleicht sogar besser verstehende Weise die Gedanken und Empfindungen der Philosophie verstehen. Auch wenn mancher jetzt behaupten wird, dass dieses Buch mehr ein Comic als ein echt philosophisches Buch ist, so muß ich sagen, dass man auch als Erwachsener Spass an diesem Buch finden wird, da durch die versteckten und vor allem lustigen Aussagen in diesem Buch zum Nachdenken angeregt wird und vielleicht am Ende des Buches erkennt, dass in diesem "Kinderbuch" vielleicht noch viel mehr Steckt, als eine ausgedachte Geschichte einer amerikanischen Durschnittsfamilie. Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert einmal zu lesen, auch wenn die einfache und komische Darstellung der Philosophie vorerst verwirren mag. Aber hatte dies bei Sophies Welt nicht den selben Erfolg?
Florian Schrupp
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Juli 2011
Das Buch enthält eine Sammlung philosophischer Aufsätze. Sie erklären philosophische Theorien anhand der Simpsons, analysieren ihre Charaktere oder beleuchten die Struktur der Serie. Wer noch glaubte, es handele sich bei den Simpsons um eine Kinderserie oder um oberflächliche Unterhaltung, wird bald eines besseren belehrt.
Besonders gefallen haben mir die ersten Aufsätze, die sich mit den fünf Hauptfiguren befassen: mit Homers Liebe zum Leben, Lisa und der ablehnenden Haltung der amerikanischen Gesellschaft gegenüber Intellektuellen oder Barts Nihilismus.
Auch die Analyse der "Männerwelt" in den Simpsons (es gibt kaum weibliche Figuren) und die Darstellung von Mr. Burns, der nicht in der Lage ist, etwas nur um seiner selbst willen zu genießen, sind sehr lesenswert.
Sehr trocken und schwer zu verstehen sind hingegen die beiden letzten Artikel über Barthes und Heidegger. Hier geht es den Autoren mehr darum, ihr philosophisches Wissen darzustellen. Der Bezug, den sie zur Serie herstellen, wirkt daher sehr konstruiert.
Insgesamt liest sich das Buch recht flüssig. Die Darstellungen einiger philosophischer Theorien sind aber zu lang geraten und dadurch etwas dröge. Wer nur lachen möchte, ohne sich mit Philosphie zu beschäftigen, wird daher an dem Buch daher wenig Freude haben. Mir hat es aber geholfen, die Simpsons als noch vielschichtiger wahrzunehmen als ich sie ohnehin schon gesehen habe. Und durch viele Zitate aus Simpsons-Folgen kommen auch die Lacher nicht zu kurz.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.