5.0 von 5 Sternen Mmmm, Crossover!
Veröffentlicht am 15. Juni 2011 von Sascha Kersken

1.0 von 5 Sternen Futurama-O-Drama
Ich habe mir diesen Comic selbst zu Weihachten gekauft und habe mir damit das schlimmste Geschenk selbst geschenkt, das ich 2010 bekommen habe.

Positiv:
- Der Comic kommt samt Schuber in Buchform daher, was mich erstmal überraschte.
- Die Qualität der Zeichnungen ist gut.
- Ein kleiner Sondercomic der Simpsons ist dabei (allerdings eine...
Veröffentlicht am 11. Januar 2011 von Törtchen

5.0 von 5 Sternen Mmmm, Crossover!, 15. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: The Simpsons Futurama Crossover Crisis [With Collector's Item] (Gebundene Ausgabe)
Darauf haben Fans beider Matt-Groening-Universen lange warten müssen! Endlich begegnen sich die beliebten Figuren, und finden zu ihren "natürlichen" Paarungen zusammen: Homer und Bender, Bart und Fry, Lisa und Leela, Burns und Mom, Smithers und Hermes, Frink und Farnsworth, usw. Es findet sich ein plausibler Grund, wie die Futurama-Figuren ins Simpsons-Universum gelangen (genauer gesagt in einen Simpsons-Comic, den es tatsächlich gibt, und der auch einen Teil des großartigen Bonusmaterials bildet). Im zweiten Teil gelangt dann fast ganz Springfield nach New New York.

Es handelt sich übrigens um eine Sammlung von vier Comicheften (je zwei Simpsons- und Futurama-Hefte), die glaube ich 2002/2003 erschienen sind. Die US-Originalausgaben erschienen ohne Nummerierung außerhalb der eigentlichen Reihen, während die deutschen Ausgaben "eingereiht" wurden. Daher übrigens auch die bis heute währende Abweichung bei der Heftnummerierung.

Neben der witzigen Geschichte -- wie üblich mit zahllosen Anspielungen, bei denen einem das Nerdherz übergehen möchte -- und den großartigen Zeichnungen besticht das Buch auch durch seine liebevolle Ausstattung mit Bonuscomics, Gastzeichnungen (z.B. von Sergio Aragones, der -- nach seinem Jahrzehnte währenden Lebenswerk -- nun auch regelmäßig für Bongo zeichnet, nämlich Simpsons- und Bart-Simpson-Comics sowie ab Juli seine eigene Reihe "Sergio Aragones Funnies") und Concept Art. Dazu ist es schön gebunden und kommt in einem kleidsamen Schuber, in dessen Innenlasche sich noch ein Faksimile-Druck von Simpsons Comics #1 befindet.

Für alle Simpsons-, Futurama- und Comicfans der Himmel auf Erden.

1.0 von 5 Sternen Futurama-O-Drama, 11. Januar 2011

Positiv:
- Der Comic kommt samt Schuber in Buchform daher, was mich erstmal überraschte.
- Die Qualität der Zeichnungen ist gut.
- Ein kleiner Sondercomic der Simpsons ist dabei (allerdings eine oft ausgebeutete und unoriginelle Geschichte - Homer ist riesengroß).

Das wars leider schon mit dem Positiven, Leute.

Negativ:
- Die Geschichte ist absolut verwirrender Quatsch.
- Zusätzlich verwirrend ist, dass auf einmal zwischendrin Kapitel sind, die mit dem ganzen gar nichts zu tun hat.
- Das Englisch ist auf keinen Fall etwas für Anfänger! Ich als Fortgeschrittene habe schon so manches nicht verstanden.
- Es kommt Null Feeling auf - weder bei Futurama, noch bei den Simpsons.
- Das Ganze hat keinen roten Faden und lamentiert nur so vor sich hin.

Alles in allem ist dieser Comic es nicht wert, gekauft zu werden - ich selbst werde mich bemühen, ihn weiterzuverscherbeln.

The Simpsons Futurama Crossover Crisis [With Collector's Item]
The Simpsons Futurama Crossover Crisis [With Collector's Item] von Matt Groening (Gebundene Ausgabe - 30. März 2010)