5.0 von 5 Sternen Just magical, 13. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: A Shadow Falls (Gebundene Ausgabe)
The intimacy of a shorter lens, the unhinged and tilted focus plane, the exceptional processing...Nich Brandt is a genius and perhaps the worlds best wildlife tog, he is also an artist. The book is brilliant. Words, which I could write, cannot describe just how brilliant.

5.0 von 5 Sternen ein fell spüren..., 22. Mai 2010
Stephan Urban "stevo" (wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: A Shadow Falls (Gebundene Ausgabe)
dies ist ein großartiges fotobuch.

schwarz-weiß-fotos, aufgenommen mit einer analogen mittelformatkamera, die mehr tun, als nur zu berühren. bei manchen bildern ist die wildheit der portraitierten tiere zu spüren, aber auch ihre würde und naturverbundenheit. menschen kommen hier nicht vor, karge landschaften, weite himmel und wolkenformationen bilden den rahmen für atemberaubende tieraufnahmen.

nick brandt versteckt auch seine technik nicht. mir fehlen zwar ein wenig die informationen - bei großartigen bildern interessiert mich schon zb kamera, brennweite, blende und verschlußzeit, das fehlt hier leider - aber man kann an den bilder sehr gut erkennen, wann ein teleobjektiv oder ein weitwinkel verwendet wurde. bei einigen bildern, die der fotograf aus der nähe gemacht haben muss, kann ich nicht umhin, den mut und die gelassenheit faszinierend zu finden, die er für diese bilder aufbringen musste.

einge bilder erinnern - obwohl klarerweise ungestellt - an bildkompositionen von salvatore dali, andere wieder, wie zb ein tryptichon mit fotos von giraffen, verbreiten ein beinahe sakrales flair.
bei solchen büchern gibt es üblicherwiese auch eine menge fotos, die man belanglos finden kann, hier sind es nur zwei oder drei, aber selbst die sind gut und schwächeln nur im vergleich zu den anderen.

das buch hat mir wieder lust gemacht meine analoge kamera mit schwarzweißfilmen zu füttern und herrn brandt zumindest ansatzweise nachzueifern...

großes kino!

5.0 von 5 Sternen Das Warten hat sich gelohnt..., 30. September 2014
Rezension bezieht sich auf: A Shadow Falls (Gebundene Ausgabe)
Sehr lange habe ich gewartet, bis ichA Shadow Falls in der englische Original-Ausgabe erwerben konnte...zu einem regulären Preis. Vorneweg: Wenn sich Ihnen die Möglichkeit bietet, diesen beinahe vergriffenen Bildband zu erwerben, dann greifen Sie um Gottes Willen zu.
Nick Brandts Bilder berühren die Seele. Er schafft es,a uf unnachahmliche Weise die Tiere mit all Ihren Emotionen auf dem Bild zum Leben zu erwecken. Wenn man noch berücksichtigt mit welchem Equipment hier gearbeitet wird/wurde, dann ist die fotografische Leistung gar nicht zu ermessen. Vom ersten bis zum letzten Bild wird hier die Spannung gehalten, jedes Einzelne lädt zum verweilen ein, zum nachdenken, löst Gefühle aus. Nick Brandt ist zweifellos einer der großen (Tier-)Fotografen unserer Zeit und ich bin froh, ihn und sein Werk entdeckt zu haben.
Absolute Kauf-Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Umwerfend & inspirierend, 19. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: A Shadow Falls (Gebundene Ausgabe)
Ein Bildband der Extraklasse. Als Betrachter wird man von den Aufnahmen sofort in den Bann gezogen. Die Nähe und die dramatische Bildsprache sind einfach umwerfend. Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: Dieser Bildband ist ganz ganz großes Kino! Für alle Afrika-Liebhaber und Fotografen ein absolutes Muss. Und ein großartiges Geschenk sowieso.

5.0 von 5 Sternen A Shadows Fall von Nick Brandt, 15. Juli 2010
Horst Ebert (Tiefenbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
A Shadows Fall von Nick Brandt,

diese Fotos von Nick Brandt sind absolut toll und umwerfend.
Der Bildband selbst mit Text ist im Original ( in Englisch ) und
auch in Deutsch - beim Verlag Knesebeck erschienen - ein absolutes
Muß für jeden Foto-Fan und Afrika-Freund.
Auch als Geschenk eine großartige Idee, wenn man weiß, dass der
Beschenkte solche Fotos liebt.

Tiefenbach, den 15.Juli 2010
Horst Ebert

5.0 von 5 Sternen Herausragende Bilder, 29. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: A Shadow Falls (Gebundene Ausgabe)
Ein sehr gutes Buch mit einer sehr guten Zusammenstellung von Bildern die er da gemacht hat. Manche wirken schon fast surreal. Vornehmlich handelt es sich hier um Tierportraits, aber auch ein paar Weitwinkelaufnahmen sind vorhanden.

Jedem Photoliebhaber ist dieses Buch ans Herz gelegt.

A Shadow Falls
A Shadow Falls von Peter Singer (Gebundene Ausgabe - 1. September 2009)