4.0 von 5 Sternen Was wir alles nicht wissen!, 11. Dezember 2013
Wissen besteht aus geordneten Informationen. Informationen kommen aus dem Internet (wenn ich sie finde), für die Ordnung bin ich selbst zuständig oder ich lasse mich von Büchern, Zeitungen etc unterstützen. Rose George ist eine große Sortiererin vor dem Herrn und lässt sich gut lesen (englisch). Dass die Waren dieser Welt hauptsächlich in Containern transportiert werden ist bekannt. Dass die größte Containerreederei im 3-Millionen Staat Dänemark residiert und nach Umsatz und Gewinn Microsoft nahe kommt, wohl weniger. Dass außerhalb der 12-Meilenzone das Recht des Landes gilt, unter dem das Schiff ausgeflaggt ist -- allso Liberias -- Panamas oder -- staunen Sie -- das Recht der Mongolei. Will nun einSeemann gegen seine Reederei klagen -- wie kommt er in die Mongolei? Nicht nur bei den Produktionsbedingungen unserer Waren liegt viel im Argen, auch ihr Transport findet z.T. unter menschenunwürdigen Bedingungen statt. Die Autorin behandelt viele Themen wie Piraterie, Umweltverschmutzung und viele mehr. Sie fängt furios an und lässt dann etwas nach. Auch der schwächere Teil ist soweit über dem Durchschnitt, dass man gerne 5 1/2 Sterne vergeben würde, wenn dies denn ginge

5.0 von 5 Sternen very interesting read!, 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Ninety Percent of Everything: Inside Shipping, the Invisible Industry That Puts Clothes on Your Back, Gas in Your Car, and Food on Your Plate (Gebundene Ausgabe)
the book gives a very holistic insight into the shipping industry -ranging from work conditions over environmental aspects up to piracy... one does look at shipping & transport with different eyes after reading it!