4.0 von 5 Sternen klasse Lösungsbuch
Hochwertiges gebundenes Lösungsbuch mit ebenso hochwertigen Bildern.
Teilweise sind jedoch die angegebenen Item-Fundorte falsch und vereinzelt
fehlen sie sogar. Trotzallem sind die Informationen sehr übersichtlich dargestellt
und somit auch sehr hilfreich.
Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!
Vor 12 Monaten von Floki veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut aber nicht gut genug
Vorab super wichtig: Das Buch ist komplett auf ENGLISCH.

Ich habe mir die Komplettlösung gekauft, in der Hoffnung das es vielleicht ein wenig mehr Informationen zu den Neuerungen des Spiels gibt, welche ich zwar durch die japanischen Fassungen von Final Mix und der Ultimania kannte, doch vielleicht diesmal auf englisch und nicht nur in japanisch.
Mein...
Vor 8 Monaten von Max Grutzka veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut aber nicht gut genug, 29. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Kingdom Hearts HD 1.5 Remix: Prima Official Game Guide (Prima Official Game Guides) (Gebundene Ausgabe)
Vorab super wichtig: Das Buch ist komplett auf ENGLISCH.

Mein japanisch reicht zwar zum lesen einiger ganz kleiner Passagen aber das wars dann auch schon, trotzdem bin ich stolzer Besitzer dieser kleinen, fetten Bibeln zu den Kingdom Hearts Teilen. ;)
(Ultimania sind die japanischen Lösungsbücher von Square Enix - sehr detailliert und sehr starke Seitenanzahl über meist 300-400+ Seiten)

Nun sagen wir es mal so:
Für Kingdom Hearts und Re:Chain of Memories reicht dass, was das Buch beschreibt, aus um bis zum Ende der beiden Spiele zu kommen, für die Details und die einigen Änderungen die mit dem Titelanhang "Final Mix" mit hinzu kamen, leider nicht mehr.

Eine wesentliche Änderung von Kingdom Hearts Final Mix sind als erstes natürlich die elf neuen Gegner die übelst seltene Gegenstände beherbergen und es meistens nicht reicht diese einfach nur auszulöschen, sondern man doch eine weit aus neue Strategie benötigt um weiter zu kommen. Diese werden schon von Anfang an bei den Mogrys benötigt um diverse Dinge zu schmieden, mit Final Mix kamen die kniffligen Bedingungen des Schmiedens, das war bei der PS2 Fassung von Kingdom Hearts noch ein schöner Spaziergang mit der Lieblingssorte Eis dagegen.
Hier ist nun die Frage die alle beschäftigt: Wird denn auf die Gegner näher eingegangen? Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks dazu worauf man achten muss?
Die Antwort ist sehr nüchtern: Nicht wirklich und das ist sehr Schade.

Es werden keine nützlichen Hinweise angegeben das, als Beispiel, die Gigant-Schattenlurche, die immer in einem Rudel von sieben auftauchen, bei einer Berührung mit Sora sofort das weite suchen.
Warum ist das aber wichtig zu wissen? Der Gegenstand, welcher schon unter schweren Bedingungen fällt, kann zu 100% ein zweites Mal fallen gelassen werden, wenn man es schafft ungetroffen diese sieben zu beseitigen.
Da steht zwar die % Angabe welche die Wahrscheinlichkeit des zu hinterlassenden Gegenstands erhöht, aber mehr nicht.

Andere Geheime Gegner haben auch mal gar keine Angabe und was sie so besonders macht, wie zum Beispiel die Chimära aus Halloween Town und der Jet Ballon aus dem Nimmerland. Sowas finde ich persönlich für ein Lösungsbuch wirklich sehr schwach. Wenn man eine Lösung schon will, dann bitte ausführlich und vollständig und nicht solche halb gebackenen, unfertigen Dinge, denn da kann man auch schneller selbst im Internet fündig werden und das war dann in der Relation günstiger.

Die nächste Sache die komplett ausgelassen wurde, welche mich persönlich besonders frustriert, ist der Bereich der Gumi Missionen, welche in Final Mix zu den (öden) Passagen mit dem Flugschiff durchlaufen werden können.
Es fehlt mir eine Trophäe um die Platin Trophäe zu erhalten und diese verlangt alle verfügbaren Modelle der Gumi Schiffe, davon sind 12 Modelle nur zu erreichen wenn man die meist schwersten, dritten Missionen der Gumi Missionen schafft.
Doch diese gestalten sich alles andere als leicht und da gibt es im Internet auch kaum Hilfe die zufriedenstellend dieses Thema behandelt oder in Videos mit hilfreichen Tipps schafft. Das Buch lässt es einfach ganz aus, wie damals zur PlayStation 2 Zeit, denn da war es ja nicht dabei!

Der Re:Chain of Memories Teil des Buchs ist mir auch ein wenig sauer aufgestoßen, denn das Buch läuft nach einem strikten Modell, welches man nicht einmal einhalten muss... das heißt im Klartext - ich bekomme 5 Raumkarten von den Welten, Agrabah, Monstro, Olympus Coliseum, Wunderland und Halloween Town - diese kann jeder einzelne frei Auswählen und zu jeder Zeit in jedem Stockwerk erkundschaften. Das Buch dagegen wirft einen vorgegebenen Einheitsbrei vor, welches nach der Reihe abgearbeitet wird.
Das aber jeder einzelne Stock dann wieder andere Räume hat und es dann von Stock zu Stock länger wird, das wird ausgelassen.

Nächste Sache sind die Schlüsselschwert-Karten, da gibt es auch welche die man bekommen kann, wenn man sich die "Kinofassung" von 358/2 Days anschaut. Sie sind auch aufgelistet, doch wo man diese bekommen kann blieb hier leer... weil warum genau? Ich finde eine Lösung sollte kein Nachtragewerk werden von etwas was man vielleicht sucht und am Ende sich eher veräppelt vorkommt wenn man dann keine Information bekommt.

Und wenn hier mit dem Argument "Spoiler" kommt, dem kann ich hier nur sagen, es tut mir leid, aber eine Lösung ist dazu da um alles aufzulösen, ob ich das nun lesen will bleibt ja letztendlich mir selbt überlassen. Wenn ich aber Hilfe brauche weil ich genau etwas bestimmtes benötige und da vor leeren Seiten stehe, dann bin ich eigentlich nur enttäuscht und fühle mich um den Preis betrogen welches mich das Buch kostete, denn da kann ich genauso im Internet suchen.

Ich sehe keine Logik dahinter, Lösungsbücher Spoilerfrei zu gestalten, wenn dann die wichtigsten Sachen einfach ausgelassen werden, das beste Lösungsbuch welches in Deutschland herausgegeben wurde ist zum Spiel Bayonetta, die Schreiberlinge haben zusammen 6000 Spielstunden (ja es steht so im Buch) aufgewandt um auch wirklich jedes kleinste Detail dieses Spiels auseinander zu nehmen. Ich hab mir bisher noch nicht alles davon angeschaut oder durchgelesen, aber ich habe dennoch die Möglichkeit hier in absoluter Perfektion das Spiel zu meistern!

Mein Fazit soll aber nicht vernichtend sein, auch wenn mein Text hier das ganze nüchtern ansehen mag, hier also ein wenig positives :D

Für einen Lösungsweg der beiden Spiele findet man definitiv was gutes, das Lösungsbuch selber ist auch sehr übersichtlich gestaltet ohne zuviel Information auf eine Seite zu quetschen, man findet auch große Bilder zu den unterschiedlichen Arealen und welche Schatztruhen sich wo verstecken oder welches Hebelchen welchen Effekt auslöst.

Wer also ein Lösungsbuch braucht, welches glücklicherweise beide Teile von der PS3 Fassung Kindgom Hearts HD I.5 ReMIX in einem umfasst ist also ganz gut dabei.
Wer aber die kleinen aber feinen Infos sucht, wird hier aber nicht wirklich glücklich werden.

Ich habs mir letztendlich gekauft mit der Hoffnung zum Thema Gumi-Missionen (wie oben erwähnt) ein wenig Hilfe zu finden, habe aber dann leider ins Leere gegriffen, dennoch bin ich bei Kingdom Hearts ein sehr großer Sammler und Bewunderer der Serie und bin jetzt nicht vollkommen enttäuscht, es hat wenigstens ein schönes Cover und war jetzt auch nicht all zu teuer gewesen.

Hoffe mal das ich da dem einem oder anderem helfen kann :)

4.0 von 5 Sternen klasse Lösungsbuch, 2. April 2014
Hochwertiges gebundenes Lösungsbuch mit ebenso hochwertigen Bildern.
Teilweise sind jedoch die angegebenen Item-Fundorte falsch und vereinzelt
und somit auch sehr hilfreich.
Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Super, 4. März 2014
Echt super kann ich nur empfehlen.Ein muss für alle Fans von Kingdom Hearts. Bin selbst sehr großer Fan =) =)

5.0 von 5 Sternen Genial / Awesome, 20. Juni 2014
Mir gefällt es sehr gut. Man muss mit dem Englischen Mächtig sein oder halt Übersetzer benutzen.

I like it very much. You have to be good in english to understand everything or you use translaters for it.

5.0 von 5 Sternen ok, 7. April 2014
ok..................... .......... .............. ....... ...... ....... ........ ..... ....... ...... ....... ...... ....... .......... ...... ...... ....... ...... ......... ..........................

2.0 von 5 Sternen hübsch aber eigentlich zu teuer für den nutzen, 26. Februar 2014
nett verarbeitet aber eigentlich sinnloser balast der selbst für die platinierung des games nicht nötig ist

danke für die aufmerksamkeit

Kingdom Hearts HD 1.5 Remix: Prima Official Game Guide (Prima Official Game Guides) von Cory Van Grier (Gebundene Ausgabe - 21. Oktober 2013)
Gebraucht & neu ab: EUR 115,41
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen