The Ultimate Scale Book
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:5,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Juli 2011
Als jemand der schon lange Gitarre spielt und sich aber bisher immer um Musiktheorie gedrückt hat war es an der Zeit für mich, das sträflich vernachlässigte nachzuholen. Und ich hätte keine bessere Wahl treffen können! The Ultimate Scale Book bietet die notwendigen Grundlagen der Musiktheorie in absolut verständlicher Form - Grafiken des gesamten Gitarrenhalses zeigen alle enthaltenen Noten der Tonleitern, dazu kommen Anleitungen zu Anwendung und Übertragung. Übungen, um das ganze unter die Finger zu kriegen gehören immer dazu und sind wirklich hilfreich. Alle Modi (Dorisch, Phrygisch etc.) werden präsentiert und den Musikrichtungen zugeordnet die sie am meisten verwenden, so dass der Jazzer wie auch der Metaller weiss, welcher für ihn am interessantesten ist und zuerst auf dem Plan steht.
Und das alles für einen lächerlich geringen Preis im praktischen Taschenformat. Jeder der die englische Sprache einigermaßen beherrscht sollte unbedingt zuschlagen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
11 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Dieses kleine Buch enthält alle nötige Informationen und Tips von Troy Stetina um die Scalen problemlos zu lernen. Es ist sehr praktisch dieses Buch aufgrund des Formates überall mitnehmen zu können. Genauso praktisch ist die Zusammenstellung der unerschiedlichen Scalen mit der nötigen Klärung.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
15 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Juli 2009
Dieses kompakte und handliche Scalebook in englischer Sprache erwies sich als sehr brauchbares Übungs- und Nachschlagewerk. Das Scalebook richtet sich an den leicht Fortgeschrittenen Gitarristen, der sich das erste Mal mit dem Improvisieren auseinander setzt. In gut gegliederter und straffer Form werden die wichtigsten Tonleitern beschrieben. Das Alles in gewohnter Troy Stetina Qualität, mit zahlreichen Profitipps zu einem sehr günstigen Preis! Daumen hoch für dieses Scalebook!!!
am 12. November 2014
Nach einer kurzen Erläuterung was "Scales" (Tonleitern) eigentlich sind, wie man sie als Gitarrenspieler gut eintrainieren kann und einigen weiteren wichtigen Informationen, werden in drei Teilen ca. 25 verschieden Arten von Tonleitern beschrieben.

Das klingt zwar erst mal viel, aber Dank des Buchaufbaus und Troy Stetina's Erklärungen erkennt man schnell, dass man mit dem Lernen der Moll-Pentatonik schon gut 80% der Wegstrecke zurück gelegt hat. Troy's Buch sticht besonders durch seine lernfreundliche Struktur hervor. Das Buch stellt bei weitem mehr dar, als eine bloße Ansammlung an Scales. Der Autor erklärt gut verständlich, wie die allermeisten Scales in diesem Buch auf der Moll-Pentatonik aufbauen. Beherrscht man die Moll-Pentatonik (Minor Pentatonic) theoretisch und praktisch auf der Gitarre (was kein Hexenwerk ist), kann man zu 99% auch schon die Dur-Pentatonik (Major Pentatonic). Es bedarf nur weniger weiterer Töne und man gelangt von der Moll-Pentatonik zur Blues-Scale. Dieses Wissen trägt schon sehr viel zum besseren Verständnis von Blues-Liedern bei und man kann damit sogar schon anfangen im Blues-Stil auf der Gitarre improvisieren. Jetzt noch mal ein paar Töne zur Blues-Scale hinzugefügt, und schon ist man bei den Minor- und Major Blues Scales. Soweit die Scales in Part I. Bis in Teil II und III erkennt man in den Scales immer wieder das "Skelett" Minor Pentatonic wieder, erst in Teil IV verliere ich diese Hilfestellung. Macht aber nichts, denn selbst solche namentlich exotischen Scales wie "Persion" oder "Hungarian Minor" sind gar nicht so schwer zu lernen.

Was mir außerdem noch sehr gut an dem Buch gefallen hat:

- Begriffserklärungen: Troy nimmt sich Zeit auch (vielleicht) selbstverständliches Wissen zu erklären. Mir zumindest hat sehr geholfen, dass er nochmal ausführlich zwischen Modes und Tonality differenziert.

- Praxistips: Für so ein kleines Buch fand ich es erstaunlich, wie viele und hilfreiche Tips zum Spiel und vor allem zur praktischen Anwendung der Scales und dem Umgang damit Troy aufbringt.

- sehr schön auch die Darstellung jeder Scale: Schaubilder (Tabs) in verschiedenen Tonarten, die Intervalle zwischen den Tönen (auch nochmal im Anhang) und - sehr hilfreich - "anchor chords", also Akkorde, die sich quasi in der Scale "verstecken".

- wer sich dran stören mag: Das Buch ist m.W. nach nur in Englisch erhältlich. Allerdings dürfte der Text nach meiner Einschätzung mit Schulenglisch plus ein wenig Zusatzvokabular zu bewältigen sein.

Letzte Anmerkung: Dieses Buch enthält wesentlich mehr an wichtigen Informationen, als ich es sonst von Büchern in diesem Format und diesem Umfang (ca. 60 halbe Din A 4-Seiten) gewohnt bin. Natürlich kann es kein Standardwerk über Musiktheorie ersetzen, aber für mich ist es eine kurzweilige und sehr hilfreiche Ergänzung zu meinen anderen Gitarrenbüchern (z.B. Blues You Can Use, auf das ich große Stücke halte).
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Oktober 2012
Habe mir das Buch,eher Heft, gekauft,da ich einen kompletten Überblick über alle Skalen samt Notation und Griffbrett-Schaubild wollte.
Und genau diesen Überblick habe ich mit dem Ultimate Scale Book gefunden. Klasse dargestellt, jede Skala wird an mehreren Beispielen gezeigt und (auf englisch) erklärt.
Aufgrund der sehr gut verständlichen Erklärungen ist das Buch sowohl für Anfänger,als auch für Fortgeschrittene oder als Nachschlagwerk für Profis gut geeignet.
Klare Kaufempfehlung :-)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Juli 2010
Man kann kaum glauben was in diesem Büchlein für ein geballtes und vor allem verständliches Wissen steckt. Für alle die sich mit dem Thema Skalen kurz und bündig beschäftigen wollen und dabei noch eine Portion Theorie lernen möchten ist das DIE Chance. Ich habe schon einige Werke angesehen / besessen, die mir nicht mal einen Bruchteil so viel gebracht haben. Das war mein erstes aber sicher nicht mein letztes Buch von Mr. Stetina.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. August 2013
In diesem Heft sind alle Scalen die ein Gitarrist so braucht.Gut dargestellt und leicht verständlich.Es währe schön wenn es das ganze auch mal in Deutsch zu kaufen gäbe,zumindest in Deutschland.Nein,ich bin kein Nazi sondern nur der deutschen Sprache mächtig.Gruß Dirk
am 5. März 2012
Ich kann mich meinen Vorgängern hier nur anschließen, ein sehr nützliches und übersichtliches Nachschlagewerk. Nicht nur, dass es alle wichtigen Skalen enthält, diese werden auch noch näher erklärt und in logischer Folge eingeführt, sodass man das ganze auch als eine Art "Crash-Kurs" bezeichnen könnte. Außerdem enthält es auch ein paar nützliche Tipps, wie man sich die Skalen besser einprägen kann. Also rundum gelungen und wirklich sehr preiswert!
am 18. Juni 2014
Dieses kleine Heft ist eine preiswerte Alternative zu einschlägigen DVDs, die das gleiche Thema behandeln.
Die Tonleitern werden über das Griffbrett verteilt, meist in 5 sogenannten Boxes, also Handpositionen, oder bis zu 7 Patterns (Fingersätzen) erarbeitet.
Einen kleine Anregung möchte ist trotzdem geben. Da die Gitarrensaiten in einem festen Verhältnis zueinander gestimmt werden, machen sich dies viele Musiker durch verschiebbare Griffe und Fingerfolgen für Akkordtypen und Tongeschlechtern zu Nutze.
Man findet hierfür Beispiele in den Pappkartensammlungen: "the guitar scale deck" und "the blues guitar chord deck".
Für Dur, Moll und die entsprechende Dur- und Moll- Pentatonik gibt es im Scaledeck also Fingersätze, die über das gesamte Griffbrett in jeder Tonart funktionieren. Fünf getrennte Folgen für jede Tonleiter sind dort nicht zwingend vorgeschrieben.
Und wer auf Seite 62 dieses Heftchens hier nachliest, dass Bluestonleitern nur Erweiterungen der Pentatonik sind, könnte versuchen, auch hierfür generelle Fingersätze abzuleiten. Bezüglich der Akkorde ebenfalls hilfreich: Barre Chords von Troy Stettins.
am 28. August 2013
Selbst mit meinem kleinen Englisch gut verständlich, sehr übersichtlich gehalten.
Der Aufbau der Einzelnen Kap. erscheint durchaus sinnvoll.
Kurz um: Recht zufriedenstellend.