5.0 von 5 Sternen Alles zusammen gefasst.
Dieses kleine Buch enthält alle nötige Informationen und Tips von Troy Stetina um die Scalen problemlos zu lernen. Es ist sehr praktisch dieses Buch aufgrund des Formates überall mitnehmen zu können. Genauso praktisch ist die Zusammenstellung der unerschiedlichen Scalen mit der nötigen Klärung.
Veröffentlicht am 16. Mai 2009 von Carlos Alberto Contreras

1.0 von 5 Sternen Mein Englisch ist bescheiden
Ich schwöre das ich kein Deutscher Politiker bin. Hatte bis jetzt keine möglichkeit richtig Englisch zu Lernen. Liegt an meiner Stalinistischen Erziehung.
Vor 2 Monaten von Oliver Schilg veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Alles zusammen gefasst., 16. Mai 2009

5.0 von 5 Sternen Praxisorientiert und laiengeeignet, 20. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: The Ultimate Scale Book (Taschenbuch)
Als jemand der schon lange Gitarre spielt und sich aber bisher immer um Musiktheorie gedrückt hat war es an der Zeit für mich, das sträflich vernachlässigte nachzuholen. Und ich hätte keine bessere Wahl treffen können! The Ultimate Scale Book bietet die notwendigen Grundlagen der Musiktheorie in absolut verständlicher Form - Grafiken des gesamten Gitarrenhalses zeigen alle enthaltenen Noten der Tonleitern, dazu kommen Anleitungen zu Anwendung und Übertragung. Übungen, um das ganze unter die Finger zu kriegen gehören immer dazu und sind wirklich hilfreich. Alle Modi (Dorisch, Phrygisch etc.) werden präsentiert und den Musikrichtungen zugeordnet die sie am meisten verwenden, so dass der Jazzer wie auch der Metaller weiss, welcher für ihn am interessantesten ist und zuerst auf dem Plan steht.
Und das alles für einen lächerlich geringen Preis im praktischen Taschenformat. Jeder der die englische Sprache einigermaßen beherrscht sollte unbedingt zuschlagen!

5.0 von 5 Sternen Wirklich brauchbares Nachschlagewerk, 11. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: The Ultimate Scale Book (Taschenbuch)
Dieses kompakte und handliche Scalebook in englischer Sprache erwies sich als sehr brauchbares Übungs- und Nachschlagewerk. Das Scalebook richtet sich an den leicht Fortgeschrittenen Gitarristen, der sich das erste Mal mit dem Improvisieren auseinander setzt. In gut gegliederter und straffer Form werden die wichtigsten Tonleitern beschrieben. Das Alles in gewohnter Troy Stetina Qualität, mit zahlreichen Profitipps zu einem sehr günstigen Preis! Daumen hoch für dieses Scalebook!!!

5.0 von 5 Sternen VIEL Wissen für wenig Geld, 14. Juli 2010
Stephan Brilmayer (Kleinkarlbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Ultimate Scale Book (Taschenbuch)
Man kann kaum glauben was in diesem Büchlein für ein geballtes und vor allem verständliches Wissen steckt. Für alle die sich mit dem Thema Skalen kurz und bündig beschäftigen wollen und dabei noch eine Portion Theorie lernen möchten ist das DIE Chance. Ich habe schon einige Werke angesehen / besessen, die mir nicht mal einen Bruchteil so viel gebracht haben. Das war mein erstes aber sicher nicht mein letztes Buch von Mr. Stetina.

5.0 von 5 Sternen Super - für jeden!, 5. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: The Ultimate Scale Book (Taschenbuch)
Habe mir das Buch,eher Heft, gekauft,da ich einen kompletten Überblick über alle Skalen samt Notation und Griffbrett-Schaubild wollte.
Und genau diesen Überblick habe ich mit dem Ultimate Scale Book gefunden. Klasse dargestellt, jede Skala wird an mehreren Beispielen gezeigt und (auf englisch) erklärt.
Aufgrund der sehr gut verständlichen Erklärungen ist das Buch sowohl für Anfänger,als auch für Fortgeschrittene oder als Nachschlagwerk für Profis gut geeignet.
Klare Kaufempfehlung :-)

5.0 von 5 Sternen Sehr praktisch und sehr preiswert!, 5. März 2012
Rezension bezieht sich auf: The Ultimate Scale Book (Taschenbuch)
Ich kann mich meinen Vorgängern hier nur anschließen, ein sehr nützliches und übersichtliches Nachschlagewerk. Nicht nur, dass es alle wichtigen Skalen enthält, diese werden auch noch näher erklärt und in logischer Folge eingeführt, sodass man das ganze auch als eine Art "Crash-Kurs" bezeichnen könnte. Außerdem enthält es auch ein paar nützliche Tipps, wie man sich die Skalen besser einprägen kann. Also rundum gelungen und wirklich sehr preiswert!

4.0 von 5 Sternen Gute Alternative zu DVDs, 18. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: The Ultimate Scale Book (Taschenbuch)
Dieses kleine Heft ist eine preiswerte Alternative zu einschlägigen DVDs, die das gleiche Thema behandeln.
Die Tonleitern werden über das Griffbrett verteilt, meist in 5 sogenannten Boxes, also Handpositionen, oder bis zu 7 Patterns (Fingersätzen) erarbeitet.
Einen kleine Anregung möchte ist trotzdem geben. Da die Gitarrensaiten in einem festen Verhältnis zueinander gestimmt werden, machen sich dies viele Musiker durch verschiebbare Griffe und Fingerfolgen für Akkordtypen und Tongeschlechtern zu Nutze.
Man findet hierfür Beispiele in den Pappkartensammlungen: "the guitar scale deck" und "the blues guitar chord deck".
Für Dur, Moll und die entsprechende Dur- und Moll- Pentatonik gibt es im Scaledeck also Fingersätze, die über das gesamte Griffbrett in jeder Tonart funktionieren. Fünf getrennte Folgen für jede Tonleiter sind dort nicht zwingend vorgeschrieben.
Und wer auf Seite 62 dieses Heftchens hier nachliest, dass Bluestonleitern nur Erweiterungen der Pentatonik sind, könnte versuchen, auch hierfür generelle Fingersätze abzuleiten. Bezüglich der Akkorde ebenfalls hilfreich: Barre Chords von Troy Stettins.

5.0 von 5 Sternen Der Titel ist Programm, 9. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: The Ultimate Scale Book (Taschenbuch)
Toller Überblick über alle notwendigen Skalen in allen Lagen (horizontal und vertikal) mit hilfreichen Tipps zum Fingering sowie dem Einprägen beim Spielen, für den Preis absolut empfehlenswert für interessierte, ambitionierte Anfänger sowie Fortgeschrittene

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Zusammenstellung, 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: The Ultimate Scale Book (Taschenbuch)
Es handelt sich hierbei um ein praktisches kleines Nachschlagewerk in dem die wichtigsten Skalen aufgeführt sind, die man für ein schmissiges Solo braucht. Es ist auf Englisch geschrieben allerdings kann man es mit Schulenglisch durchaus verstehen. Es kommt ja auf die Abbildung der Pentatoniken an. Die gängigsten sind hier aufgeführt und durch die Form des Buches ist es geeignet. Ich bin mir im Klaren, dass es auch noch andere Bücher über dieses Thema gibt. Das Ziel dieses Buches ist aber eine Übersicht zu geben und das erfüllt es. Und wen kümmert es, ob auch alle Skalen abgedruckt sind. Vai, Satriani, Clapton haben auch nur 3 oder 4 Skalen, die sie zur Improvisation nutzen….

5.0 von 5 Sternen Alle Skalen auf einen Blick, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Ultimate Scale Book (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch als Errinerungsstütze gekauft, also nicht, um die Skalen zu lernen.
Um es immer dabei zu haben einfach genial, im Musiker-Alltag eine unbezahlbare Hilfe.
Ein sehr cooles Gimmick, stellen die "exotischen" Skalen am Ende des Buches dar, welche häufig einen Song etwas interessanter machen können!

The Ultimate Scale Book
The Ultimate Scale Book von Various (Taschenbuch - 25. März 2010)