5.0 von 5 Sternen Erstklassige Transcription, sehr viele Titel fürs Geld
Update August 2014:
Veröffentlicht am 25. Februar 2011 von Mudshark

1.0 von 5 Sternen G-Dur jetzt im Refrain. Zwo, Drei. Und jetzt allleeeeee....
Ich habe diese Tab-Sammlung im wesentlichen aufgrund der leuchtend positiven Rezensionen meiner Vorrezensenten gekauft - - - -
und bin deshalb von diesem Machwerk so enttäuscht worden wie schon lange nicht mehr.

Zu mir: Ich spiele schon ziemlich lange Gitarre; und obwohl ich meine Brötchen (leider) mit anderen Dingen verdiene,
gehöre...
Veröffentlicht am 29. Januar 2012 von A&O

5.0 von 5 Sternen Erstklassige Transcription, sehr viele Titel fürs Geld, 25. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Fingerpicking Beatles: 30 Songs Arranged for Solo Guitar in Standard Notation & Tablature (Taschenbuch)
Update August 2014:
Nach über 3 Jahren muß ich das Attribut "Erstklassig" in meiner Rezension relativieren. Die Arrangements sind im Vergleich zu denen von Laurence Juber, Adam Rafferty oder Michael Chapdelaine nicht als "erstklassig" einzustufen. Leider fehlen bei einigen Songs wichtige und schöne Teile (z.B. das Piano-Solo in "In My Life" oder das Gitarren-Solo in "Something") und in vielen Songs wurde die Original-Tonart geändert (vermutlich um mit einfachen Griffen in den obersten drei Bünden zu bleiben). Wer also in Art der Cover-Arrangements der oben genannten Top-Fingerstyle-Gitarristen (siehe YouTube) spielen möchte, wird von diesem Buch enttäuscht sein. Allerdings nehme ich dennoch das Buch auch heute noch gerne als erste Orientierung in die Hand, obwohl ich einige Arrangements der o.g. Top-Leute spiele. Somit lösche ich meine u.g. Rezension nicht, bitte aber insb. fortgeschrittene Fingerpicker darum, die Bewertung als Einschätzung aus Anfänger-Sicht zu lesen.
Ende Update 2014
-----------
Resension Stand 2011:
Mit 30 Beatles-Titeln ist dieses Noten-/Tabulatur-Buch überdurchschnittlich gut gefüllt. Für Fingerpicker ist manchmal schlecht erkennbar, ob ein Buch wirklich für den Akustik-Gitarristen und Fingerpicker gemacht wurde. Auch bei Hal-Leonard muß man sich mit den Serien vertraut machen um nicht ein Buch für Sänger und Akkord-Schrammler zu erwischen, von dem der Fingerpicker nichts hat. In diesem Fall ist der Titel kein Etikettenschwindel und paßt genau.

Across The Universe (Drop-D), All You Need Is Love, And I Love Her, Blackbird, Can't Buy Me Love, A Day In The Life, Dear Prudence (Drop-D), Eleanor Rigby (Drop-D), Free As A Bird, Here There and Everywhere, Hey Jude, In My Life, Lady Madonna (Drop-D), Let It Be, The Long and Winding Road, Love Me Do, Michelle, Norwegian Wood (Drop-D), Obladi Oblada, Octopus's Garden, Penny Lane, Please Please Me (Drop-D), Something, Ticket To Ride, We Can Work It Out, When I'm Sixty-Four, Yellow Submarine, Yesterday und You've Got To Hide Your Love Away. Bis auf die oben mit Drop-D markierten Titel ist der Rest in Standard-Tuning; somit wird auch der Amateur nicht mit ständigem Umstimmen genervt.

Was mich als alten "Knacker" mit Gleitsichtbrille besonders freut, sind die großen Ziffern der Tabulatur und der saubere Satz. In vielen Hal-Leonard Büchern sind für mich die Tabulaturen kaum noch lesbar, da die Ziffern zu klein und zu matschig gedruckt sind. Das ist hier viel besser. Neben Noten und Tabulatur ist der Liedtext gedruckt, was die Orientierung im jeweiligen Titel ja zusätzlich verbessert. Das einzige Manko sind fehlende Griffbilder, was aber zu verschmerzen ist.

In einem anderen Fingerpicking-Buch wird auf ein Grundproblem des Transcriptors hingwiesen: Er darf sich beim Versuch eine schöne Bass- und Melodie-Linie zu bringen, nicht verzetteln oder zu viel hinein packen. In diesem Fall ist der Charakter der Beatles-Stücke und Hauptlinien von Bass und Melodie beispielhaft gut getroffen worden. Schade, daß der Autor und Transcriptor nicht namentlich genannt wird, denn hier war ein Meister seines Fachs am Werk, von dem ich gerne mehr kaufen würden.

5.0 von 5 Sternen Beatles vom Feinsten!, 10. Januar 2008
Für mich ist dieses Heft das Beste, was ich bis jetzt für Gitarre von den Beatles entdeckt habe. Alles Solostücke mit Vor- und Nachspiel, also für den Vortrag geeignet. Schwierigkeitsgrad: mittel.
Für Gitarristen und Beatlesliebhaber ein Muß!

4.0 von 5 Sternen Sehr gut gemachtes Buch für den Nichtvirtuosen, 31. Januar 2012
Die Rezension von Frau Passlack mit ihrer geradezu vernichtenden Kritik kann meines Erachtens nicht unwidersprochen stehen bleiben. Wenn Frau Passlack tatsächlich in der Lage ist, kurzfristig ein 90 Minuten Soloprogramm in den unterschiedlichsten Stilistiken zusammen zu stellen, so verfügt sie über außerordentliche gitarristische Fähigkeiten, die das Prädikat "virtuos" verdienen. Für diese Zielgruppe ist das Buch sicherlich nicht gedacht, darauf deutet der schlichte Titel "for Solo Guitar" aber auch nicht hin (auch waren ja die Beatles selbst alles andere als Virtuosen auf ihren Instrumenten). Bei aller Gewandheit stellt sich dann aber die Frage, warum sie nicht den onlineshop "sheetmusicplus" kennt, der im Regelfall - so auch für dieses Buch - ein paar Beispielseiten bereit hält. Hierdurch kann man sehr gut den Schwierigkeitsgrad eines interessierenden Buches herausfinden...

Ich würde mich als fortgeschrittenen Gitarristen bezeichnen, der sicherlich nicht durch das Niveau der Arrangements überfordert war. Dennoch habe ich viel Spass mit diesem Band. Zugegeben: Nicht alle Arrangements sind gut, insbesondere die Balladen - wie auch "Let it be" sind etwas arg zurecht gestutzt. Zum Grossteil wird aber die Balance zwischen Werktreue und Spielbarkeit sehr gut getroffen. Besonders gefallen haben mir die Umsetzungen von Eleanor Rigby, When I'm sixty for, Octopus's Garden, Love me do und Lady Madonna. Gerade dann wenn man die Stücke etwas flotter spielt als das Original, kommt dabei Laune auf. Und der Teufel steckt bekanntlich im Detail: Die Dinge müssen erst einmal zum Klingen und Swingen gebracht werden...

Der Arrangeur beschränkt sich bei seinen Arragements auf die Normalstimmung und das sogenannte Drop-D-Tuning (das Herunterstimmen der tiefen E-Saite auf D). Auch insoweit dürfte er den Bedürfnissen der großen Masse (und der "Nur-Notenleser") entsprochen haben, die sich mit weitergehenden Umstimmereien oftmals schwer tun. Ich persönlich hätte in diesen Punkt allerdings etwas mehr Mut begrüsst.

Dennoch: Alles in allem ein sehr gelungenes Buch, das vielen Hobbygitarristen und Beatles-Liebhabern gefallen dürfte. Extravagante und virtuose Arrangements enthält es allerdings nicht.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 27. Mai 2011
In diesem Heft finden sich sehr viele sorgfältig aufgeschriebene Beatles Stücke. Alle Lieder sind als Noten wie auch als Tabulator notiert, einige sogar mit Text und viele mit Griffhilfen (Zahlen, die andeuten mit welchem Finger eine Note gegriffen werden soll). Einige Lieder sind in Drop-D Stimmung (DADGBE), die meisten aber in Standard (EADGBE). Ich selbst spiele seit etwas mehr als einem Jahr Gitarre (also noch Anfänger) und habe bisher ohne große Schwierigkeiten die Lieder "Yesterday", "Hey Jude", "Long and Winding Road" und "Eleanor Rigby", jeweils in wenigen Stunden, gelernt. Das einzige was mich an diesem Heft ein klein wenig enttäuscht ist, dass das Lied "With A Little Help From My Friends" leider nicht dabei ist. Insgesamt trotzdem für diesen Preis absolut unschlagbar. Alle Beatles Freunde und Fingerstyle/Fingerpicking-Fans: Sofort kaufen!

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnete Arrangements, 1. April 2011
Manati (Schläfrig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch ist eine Goldgrube.

Die sorgfältig arrangierten Stücke sind nicht besonders schwer zu erlernen bzw. zu spielen, das Layout ist hervorragend, der Druck sehr gut leserlich, die Song-Auswahl sehr ausgewogen.

Besonders habe ich mich über das exzellente Arrangement von "Blackbird" gefreut.

Jeder Fingerpicker, der Beatles-Songs mag, findet hier alles, was er braucht, um dreißig Beatles-Klassiker sehr ansprechend vorzutragen bzw. zu begleiten.

5.0 von 5 Sternen nicht nur für Beatlesfans ein gutes Buch, 14. Juli 2013
habe mir bis jetzt erst 2 Songs angesehen, aber die fand ich schon mal echt Klasse. Für absolute Profis und Leuten die sich schon sehr lange mit fingerpicking beschäftigen ist dieses Buch mit Sicherheit nicht das richtige, aber für den blutigen Anfänger auch nicht.
Hey Jude und Yesterday gefallen mir schon mal sehr, und auf die anderen freu ich mich auch schon (und ich würde mich nicht wirklich als einen Beatlesfan bezeichnen).

5.0 von 5 Sternen Ein schönes Spielbuch für den Solisten, 23. April 2013
Ein großer Fundus für den etwas erfahrenen Fingerstylisten (2,3,4 von 5) von teilweise sehr schön arrangierten Songs. Die Melodie ist gut herausgearbeitet, eine zusätzliche Notenlinie für den Gesang (Texte sind auch notiert) und Akkordangaben lassen dieses Buch auch für zwei Gitarristen (Solo und Strumming) interessant sein.
Der Druck ist hervorragend, Fingersätze sind ausreichend notiert.
Ein sehr empfehlenswertes Buch. Wer nicht der englischen Sprache mächtig ist, braucht sich keine Gedanken machen, denn nur eine Seite (auch völlig ausreichend) beschreibt etwas die Spielweise. Als erfahrener Spieler braucht man das aber eigentlich nicht.

5.0 von 5 Sternen Kaufen!, 20. Februar 2013
Wohlers (Bremen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gitarren Tabs und Noten, mittlerer Schwierigkeitsgrad, die Arrangements sind simpel, aber korrekt und sehr gut.
Für jeden Fingerpicker ein muss. Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Für den ambitionierten Lagerfeuerhelden, 16. Januar 2013
Alle bekannten Songs auf deiner Gitarre zupfen und mitsingen.
Schon was für den geübteren Gitaristen aber auch für den Einstieg ins Fingerpicking.

5.0 von 5 Sternen Das Buch ist klasse, 13. März 2012
Vor einigen Tagen ist dieses Buch bei mir eingetroffen und ich habe mich sofort an die Stücke rangemacht.
Bereits jetzt, nachdem ich Let It Be einstudiert habe und an All You Need Is Love arbeite, kann ich sagen, dass sich der Kauf für mich gelohnt hat.
Zugegeben, die Stücke sind relativ einfach gestaltet. Dennoch sind sie wunderschön. (ich kann gar nicht aufhören zu spielen...)
An dieser Stelle vielen Dank an alle, die das Buch vor mir rezensiert haben. Aufgrund der vielen positiven Bewertungen hatte ich mich dafür entschieden, dieses Buch zu bestellen.

Fingerpicking Beatles: 30 Songs Arranged for Solo Guitar in Standard Notation & Tablature von Hal Leonard Publishing Corporation (Taschenbuch - November 2004)