5.0 von 5 Sternen Einfach BomBas(s)tisch..., 18. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Hal Leonard Bass Method Complete Edition (Second Edition) (Book/3 Cd) (Plastikspiralbindung)
was uns Ed Friedland hier an geballtem Fachwissen zum Thema "E-Bass" um die Ohren haut. Sicher, es ist kein großes Geheimnis, daß die Amerikaner uns musikdidaktisch seit je her Lichtjahre voraus sind und Hal Leonhard steht nun auch nicht erst seit gestern für höchste Qualität im Musiklehrbuchgeschäft, trotzdem ist es immer wieder beeindruckend, wie die New Yorker es jedes Mal schaffen, so eine Qualität zu so einem niedriegen Preis rauszuhauen.

Aber im Einzelnen:
Ich habe mir das Buch zufällig gekauft, weil ich als einigermaßen musikalisch vorgebildeter Hobbymusiker meine E-Bass-kenntnisse mal wieder auffrischen wollte. Und, langer Rede kurzer Sinn: Ich würde es jederzeit wieder tun, und kann nur jedem Bassisten oder dem, der es werden will, empfehlen, hier zuzuschlagen.
Das Buch ist durch die Bank durch auf Englisch geschrieben, aber mit durchnittlichen Schulenglisch Kenntnissen kommt man ohne Problem durch. Etwas Notenlesen wäre von Vorteil, aber es geht tatsächlich auch ohne...

Der diadaktische Aufbau ist in sich schlüssig und die Übungen im Schwierigkeitsgrad ansteigend (und zwar von lächerlich einfach bis ganz schön anstrengend), wobei man das Gefühl hat, daß Ed Friedland beim Komponieren ein Auge, bzw. ein Ohr darauf gehabt hat, daß seine Schüler Spaß beim Mitgrooven haben. Soll heißen: Hier wird nicht versucht, auf Teufel komm raus hochvirtuose Griffbrettakrobaten heranzuzüchten, sondern es wird viel Wert auf Groove, Timing und Feeling gelegt und es wird durch die Bank alltags-, sprich bandtaugliche Bassistenhausmannskost (und zwar im besten Sinne des Wortes und in fast allen erdenklichen Stilrichtungen) vermittelt.
Neben den praktischen Übungen kommt auch die Theorie nicht zu kurz, wobei Friedland sich hier auf das absolut nötigste beschränkt, das aber so gekonnt aufarbeitet, daß sogar das Skalenpauken Spaß macht.
Drei in Profiqualität aufgenommen und abgemischte Play-Along CD`s runden dieses durchweg erfreuliche Package ab und der günstige Preis von unter 20€ sollten einen nicht zu lange überlegen lassen.
Kurz und gut: Hier kann jeder etwas lernen, egal ob blutiger Bass-Novize, engagierter Hobbymusiker oder abgezockter Bühnenprofi. Klare Kaufempfehlung, 5 von 5 Sternen...

5.0 von 5 Sternen Die beste Bass-Schule, 23. Dezember 2009
Bahr Manfred "ok" (Bernhardsthal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch wurde mir von einem Gitarren-Lehrer empfohlen - als die beste Bass-Schule!
Ich bin sehr, sehr zufrieden damit. Das Üben macht Spaß. Ich habe mit meinen mittelmäßigen englisch Kenntnissen keine Probleme in diesem englisch sprachigen Lehrbuch!

5.0 von 5 Sternen one of the best bass methods I've ever seen, 7. Juli 2009
For possible future use with my students I ordered this method by Ed Friedland. I must say, never before with other methods had I so much fun when I played through all the 3 parts of this book! It comprises many styles of bass lines, including Rock, Country, Blues, Shuffle, Jazz, Swing, Latin, Waltz, Reggae, Funk, Russian and Gypsy.
The book comes with 3 CDs played by a real band, not just MIDI. It is written very well built up pedagogically, step by step for a beginner up to an intermediate/advanced level. The necessary theoretical musical knowledge is also explained. The book is written in English but can easily be understood even by a non-native speaker.
Though it's always best to have a teacher it could be of good use to work as a self instructor. I advised my students to buy the book and they just love it! The price is reasonable, it can also be used for study on the upright bass. Thanks, Ed!

4.0 von 5 Sternen Hi Bass Method Composite, 25. März 2000
Von Ein Kunde
This book is pretty good for a beginner.Although it may rely on TAB a bit much and its difficulty vary song to song, I'd say it's worth buying. Plus it is another of Hal Leanord books so you know it's not of poor quality.And it is packed with alot of great information.

Hal Leonard Bass Method Complete Edition (Second Edition) (Book/3 Cd)
Hal Leonard Bass Method Complete Edition (Second Edition) (Book/3 Cd) von Various (Plastikspiralbindung - 27. Mai 2004)