4.0 von 5 Sternen Kult Western in würdiger Aufmachung
Gekauft habe ich mir die neue Gold Edition ursprünglich wegen der "neu" eingefügten Szenen, die im TV bisher nicht zu sehen waren.
Veröffentlicht am 21. Mai 2004 von ottnik

1.0 von 5 Sternen Blu-Ray leider komplett fehlerbehaftet
UPDATE: Wichtig!!!! Diese Rezension bezieht sich ausschließlich auf die Blu-ray-Erstauflage aus dem Jahre 2009 und NICHT auf die überarbeitete Neuauflage aus dem Jahre 2014!

Veröffentlicht am 26. April 2009 von Spring Rickfield

1.0 von 5 Sternen Blu-Ray leider komplett fehlerbehaftet, 26. April 2009
Spring Rickfield (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Zwei glorreiche Halunken [Blu-ray] (Blu-ray)

Na ja, also ganz so wie die DVD ist die BD nun auch wieder nicht, da in der HD-Version nun die teils fiesen Artefakte weg sind, ABER leider wurde das Bild für die Blu-Ray dermaßen mit Rauschfiltern glattgebügelt, dass jeglicher HD-Effekt und jegliche Schärfe verschwunden sind. Man hat nun praktisch eine DVD ohne die Klötzchenbildung der DVD, aber eben auch nicht mehr.

Viel schwerwiegender ist allerdings der Tonbug: Der deutsche Ton wurde fehlerhaft angelegt, was zur Folge hat, dass Dialoge und vor allem die bekannte Musik nun sehr viel tiefer abgespielt werden, als man es gewohnt ist.

Um diesen Fehler zu erklären muss ich nun etwas ins technische Detail gehen:

Für die PAL-DVD dieses Klassikers wurde seinerzeit
eine Tonhöhenkorrektur vorgenommen, um das sog. "PAL-Speedup" zu
kompensieren. Dieser PAL-Speedup tritt beim Konvertieren des
Filmmaterials (24 Bilder pro Sekunde) auf die PAL-Norm (25 Bilder pro
Sekunde)bei DVDs auf und bewirkt eine 4% Laufzeitverkürzung sowie 4%
Tonerhöhung (fast ein halber Musikton.

Beim Erstellen der damaligen DVD hat man dieser Tonerhöhung
entgegengewirkt, indem man den deutschen Ton künstlich
wieder auf die ursprüngliche Tonhöhe abgesenkt hatte. Gute Sache, so wirkt der Ton auf der DVD nicht leicht "hochgepitcht".

Für die BD hat man nun allerdings diese bearbeitete deutsche Tonspur verwendet! Und da Blu-Rays eine Abspielgeschwindigkeit von 24 Bilder
pro Sekunde haben, wurde der deutsche Ton somit
verlangsamt und um 4% in der Tonhöhe abgesenkt.

Ergo ist der deutsche Blu-Ray-Ton nun einen halben Ton tiefer als bei der englischen und italienischen Sprachfassung! Wer die BD schon hat, der sollte einfach mal zwischen den verschieden Sprachfassungen switchen, der Unterschied ist SOFORT und EINDEUTIG zu hören.

Kurzum:

Film ---> Meisterwerk!

Blu-Ray:

Bild ----> Kaputtgefiltert, ohne Tiefenschärfe, aber nahezu Artefaktfrei.
Da wäre eindeutig mehr drin gewesen.

Ton: Deutsche Fassung klar technisch verhunzt und fehlerhaft.
Wer den Film nur auf englisch oder italienisch sehen will, der darf gerne zuschlagen, ansonsten aber: FINGER WEG und auf eine hoffentlich erscheinende fehlerfreie Neuauflage hoffen.

2.0 von 5 Sternen Originalfassung mit Fehlern ACHTUNG BLURAY, 22. Mai 2004
UPDATE BLURAY

2 Sterne für die BR Fassung. Der Film entspricht exakt der Gold Langfassung.

Schlechter Transfer mit stark schwankender Bildqualität.
Schlimmer noch wiegt der Umstand, dass die Bildschärfe teilweise von Szene zu Szene stark schwankt.
Dadurch kann man einige Szenen nicht von der DVD Version unterscheiden.

Wer bereits die DVD Version besitzt kann sich diese BR komplett sparen. Ich würde auch eher zur DVD raten, da die schwankende Bildschärfe schon enorm nervt!

-----------------------------------------------------

Zum Inhalt dieses grossartigen Meisterwerkes brauche ich nichts mehr zu sagen, denn der dürfte mittlerweile hinreichend bekannt sein. ;-)

Ich freue mich sehr, die "Originalfassung", wie sie im italienischen Kino gezeigt wurde endlich auf DVD in Händen halten zu dürfen.
Allerdings bin ich von der Umsetzung etwas enttäuscht.

Positiv:

- Die Bildqualität dieser DVD ist dafür, dass die Vorlage immerhin von 1966 stammt einfach nur grandios.
- Die "neuen" Szenen fügen sich optisch nahtlos in die bereits bekannten Szenen ein.
- Der 5.1 Sound ist in technischer Hinsicht tadellos, vorallem wenn man bedenkt, dass das Originalmaterial über nur eine einzige Monotonspur für Musik und Sprache verfügt.
- Die zweite CD ist wirklich ein Mehrwert, bietet interessante Hintergrundinformationen zu Sergio Leone, Ennio Morricone und ein paar interessante Anekdoten der Hauptdarsteller dürfen natürlich auch nicht fehlen.
(Wenn man bei den jeweils oberen Menüpunkten nach links navigiert findet man zwei versteckte Extras)

Negativ:

Die neuen Szenen sind neu vertont worden, da diese nur noch in der italienischen _Kinofassung_ enthalten waren. Deshalb mussten auch die Szenen, die in der _Ursprungsfassung_ mit Clint Eastwoods, Lee von Cleef's und Eli Wallachs Originalstimmen aufgezeichnet wurden auch für die englische Version nochmal neu synchronisiert werden.

- Für den ENGLISCHEN TON gilt daher:
die Stimmen von Clint Eastwood und Eli Wallach wurden im Studio nachvertont. Eigentlich eine gute Idee, aber dadurch, dass das 38 Jahre später erfolgt ist passen die Stimmen nicht mehr zu den Akteuren.
Eli Wallachs Stimme unterscheidet sich doch recht stark in seiner Stimme von 1966. Die Stimme von Clint Eastwood ist auch hörbar gealtert, ist aber noch zu ertragen. Die Stimme von Lee van Cleef welcher 1989 starb, und die somit von einem anderen Voice Artist stammt fügt sich erstaunlicherweise noch am besten ein.
Meiner Meinung nach wäre es technisch überhaupt kein Problem gewesen die Stimmen mittels aktueller digitaler Audiotechnologie exakt wie die alten klingen zu lassen. Schade!

- DER DEUTSCHE Ton ist IMO eine absolute Frechheit. Die Stimmen sind komplett andere und dadurch reissen die neuvertonten Szenen einen jeweils abrupt aus dem Geschehen heraus. Das stellt den Sinn dieser "Gold Edition" doch sehr in Frage.

- Die "erweiterte Folterszene" in der Tuco 2,5 Minuten länger misshandelt wird hätte man mittels digitaler Technologie auf den Stand der anderen Filmszenen bringen und damit in diese neue Fassung des Filmes. Das war keine technische, sondern ganz klar eine Budget Frage.
------------------------------------------------------------------
Mein persönliches Fazit für den Film auf englisch sind 4 Sterne und 2 auf deutsch. Da ich sowieso nur die englische Version anschaue gebe ich 4.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Version nicht die letzte bleibt. In ein paar Jahren wird es sicher eine weitere Version geben, in der die o.g. Punkte ausgemerzt sind - hoffe ich zumindest... ;-)

1.0 von 5 Sternen Lieblose Blu-ray Umsetzung, 9. Mai 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Zwei glorreiche Halunken (DVD)
Langsam wird es Zeit das "amazon" die Rezesionen nach der Art des Produkts unterteilt (DVD, Blu-ray). Vor Jahren habe ich ein Kritik über die Erstauflage der DVD erstellt. Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als diese Rezension auf die Blu-ray anzupassen.

Bei der BD wurde alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Die natürliche Körnung des Filmmaterials wurde mittels digiataler Rauschfilter entfernt. Für manchen gab Filmkorn mit einem Rauschen vergleichbar sein. Das ist aber nicht der Fall. Wer in das Bild der MGM-BD reinzoomt, wird feststellen, dass Details, die auf Zelluloid noch zu sehen waren, einfach wegretuschiert wurden. Das Bild wirkt verschwommen.

Die deutsche Synchronspur wurde zudem massivst vergewaltigt. Das Problem kennen wir schon von der 2004er DVD. Da wurden neu restaurierte Szenen hinzugenommen und gleich mitsynchronisiert. Tonmaterial, das bereits vorhanden (Postkutschenszene: "Gott ist nicht mit uns! Er haßt Idioten wie dich.") war, wurden einfach, neu synchronisiert (...er kennt mit Idioten keine Gnade). Zudem weist die Tonspur einen Fehler auf: Sie ist einfach zu tief. Das wurde aber schon angesprochen. Vernünftige wäre es gewesen, die Pro7-Synchro von 1995 mit den Originalsprechern zu übernehmen und den Rest des restaurierten Materials nachzusynchronisieren. Die ultimative deutsche Tonfassung lief in letzter Zeit öfters bei ARD und ZDF im TV.

Mein nächster Kritikpunkt ist der, dass MGM und deren Restaurator John Kirk den Film an den Rändern beschnitten haben. Das war bereits 2004 der Fall. Ich habe mich damals unsäglich darüber aufgeregt. Auf entsprechenden amerikanischen Web-Sites wurde das damit abgetan, dass lediglich 4 Prozent des Bild fehlen. Gut, man kann darüber streiten. Meiner Meinung nach gehört ein solcher Film in der bestmöglichen Version veröffentlicht. So kann ich mit den Aussagen von John Kirk, die auf dem Zusatzmaterial der Blu-ray vorhanden sind, nichts anfangen. Die restaurierte Fassung, die er im Auftrag von MGM herausbrachte, entspricht nun mal nicht den Vorstellungen von Sergio Leone. Für mich ist diese Restaurierung eine Form von Diletantismus, die wieder mal beweist, dass es hier nur ums Geld verdienen geht. Derjenige, der den Film nur zur reinen Unterhaltung anschauen möchte, mag mit der MGB-BD gut bedient sein. Für den Filmsammler ist sie unbrauchbar. Lediglich der Audiokommentar von Christopher Frayling hat mein Herz erfreut.

Nun werden Sie sich fragen, wie ich dazu kommen, mich derart zu erdreisten. Ganz einfach. Im Oktober 2009 ist bei Mondo Eintertainment in Italien eine restaurierte Filmfassung der "glorreichen Halunken" auf Blu-ray erschienen, die den Vorstellungen Leones von dem Film eher nachkommt. Für die Restaurierung des Film zeigen sich u.a. Alberto Grimaldi, der Prodzuent des Films, und die Familie Leone verantwortlich. So ist z.B. die Grotto-Szene nicht vorhanden, da sie nach Meinung der Macher das Geschehen nur unnötig in die Länge zieht.
Die Blu-ray weist die natürliche Filmkörnung auf. Das Bild ist nicht beschnitten und zudem sauber restauriert (von einigen kleinen Schwächen abgesehen). Leider ist diese Filmfassung nur für den italienischen Markt bestimmt, weswegen die BD lediglich eine italienische Tonspur mit Untertiteln aufweist. Die internationalen Verwertungsrechte besitzt dagegen MGM. Aber ich glaube, dass sich da in den nächsten Jahren mit einer anständigen Neuauflage nichts tun wird, vor allem auch hinsichtlich der Tatsache, dass MGM pleite ist und über den Verbleib des Studios gerade geschachert wird. Und wenn es eine Neuflage gibt, dann bitte ohne Eingriffe dieses John Kirk.

Übrigens:

In Italien wurde auch die beiden anderen Dollar-Filme auf Blu-ray veröffentlicht. Natürlich restauriert. Während "Für ein paar Dollar mehr" ebenfalls nur eine ital. Tonspur aufweist, hat "Für eine Handvoll Dollar! auch einen englischen Track. Leider ist das (umfangreiche) Zusatzmaterial auch nur auf Italienisch.

1.0 von 5 Sternen DVD OK, Blu-Ray mies, 17. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Zwei glorreiche Halunken [Blu-ray] (Blu-ray)
Achtung. Hier werden wieder diverse Versionen des Produkts gemischt.

Auf der DVD stören in erster Linie die neu eingearbeiteten Stellen, da die Stimmen der neuen Synchronsprecher in keinster Weise denen der Originalsprecher ähneln.

Das gleiche Problem hat die Blu-Ray auch, nur wurde hier auch der Ton der Originalsprecher mitverhunzt. Denn man hat den Ton der DVD bernommen, ohne die damalige PAL Anpassung zu korrigieren. Damit ist der Ton einen Halbton tiefer als er im Kino oder noch auf DVD war.

Zudem wurde beim Bild mit den Filtern übertrieben. Das Filmkorn ist weniger geworden, dafür aber auch die Detail- und Tiefenschärfe. Im Bildvergleich geht der MGM Transfer nun haushoch gegen den Transfer der italienischen Blu-Ray unter.

4.0 von 5 Sternen Kult Western in würdiger Aufmachung, 21. Mai 2004
Als erstes war ich angenehm überrascht von dem umfangreichen (und absolut empfehlenswerten) Bonus-Materials auf der zweiten DVD. Als sich dann die erste Scheibe in meinem Player befand und der Film selbst startete, kannte meine Begeisterung aufgrund der überragenden Bild- und Tonqualität (gemessen am Alter des Films) fast keine Grenzen.
Das einzige was mich leider immer wieder beim Ansehen störte, waren die neu eingefügten Szenen, wegen denen ich mir den Film ja gerade zugelegt hatte.
Das die Synchronisationsstimmen nicht hundertprozentig passen können, versteht sich von selbst, aber zum einen wirken die Sprecher doch ziemlich "lustlos" und zum anderen ist die geniale Hintergrundmusik von Morricone gänzlich anders als beim übrigen Film abgemischt, was immer wieder zu abrupten "Stimmungsbrüchen" beim Anschauen führt.
Ausserdem erschien mir keine der neuen Szenen für die Handlung wirklich wichtig.
Fazit: Punktabzug wegen der angepriesenen aber eigentlich unnötigen neuen Szenen. Aber allein Bild-, Tonqualität und Zusatzmaterial lohnen den Kauf dieses überragenden Westerns in der Gold Edition.

2.0 von 5 Sternen Das war wohl nichts....., 27. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Zwei glorreiche Halunken (DVD)
Zu dem Film braucht man wohl nicht mehr viel zu sagen. Gehört er doch zurecht zu den besten Western der Filmgeschichte aufgrund seiner überragenden Schauspieler, der wunderbaren Musik von Ennio Morricone, der Story und vor Allem wegen des Endes. Sergio Leone hat sich mit diesem Film selbst übertroffen und somit die Dollartrilogie insgesamt zu einer der besten Trilogien überhaupt gemacht.
Aber leider ist bei dieser DVD nichts davon zu merken. Im Hintergrund ist ein ständiges Rauschen, das vor allem bei den Szenen, in denen nicht gesprochen wird oder keine Musik läuft doch schon ziemlich nervt. Die Bildqualität hat mir hingegen sehr gut gefallen, da man sich dabei anscheinend doch Mühe gegeben hat. Als Features wurden ein paar der herausgeschnittenen Szenen hinzugefügt,die man sich dann auf italienisch mit deutschen Untertiteln ansehen kann. Leider gibt es nur deutsch als Sprachoption, was ich sehr bedauernswert fand, da ich schon das Vergnügen hatte, die Dollartrilogie im englischen Original zu sehen. Die Dialoge im englischen Original sind nochmal so gut, allein schon durch die Originalstimme von Clint Eastwood Himself.
Abschließend gebe ich diesem Film 2 Sterne aufgrund der Bonusszenen und weil es halt einer der besten Western überhaupt ist. Allerdings bin ich im Großen und Ganzen von der DVD enttäuscht. Ich hoffe, dass demnächst mal die Dollartrilogie als Box auf den Markt kommt und dann bitte mit den Features, die diese Filme auch verdienen. Aber anscheinend ist auf diese Idee noch keiner gekommen. Fragt man sich nur warum.

3.0 von 5 Sternen Was soll das?, 13. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Zwei glorreiche Halunken (DVD)
Mit Wiederveröffentlichungen alter Filme (und seien sie wie dieser noch so gut) spricht man nicht das große Massenpublikum an wie z.B. mit der neuesten Harry-Potter-DVD, sondern eine Kundschaft, die zumindest den Anspruch hat, gute Ware gegen gutes Geld zu erhalten.
Ich nehme an, daß die meisten Käufer dieser Scheibe den Film bereits kennen und ihn jetzt nur in der besten Qualität ohne die unvermeidliche Fernsehwerbung genießen wollen. Wahrscheinlich sind es auch nicht allzu wenige, die Clint, Eli & Lee einmal mit deren eigenen Stimmbändern erleben wollen. Und der eine oder andere hofft vielleicht sogar angesichts der Qualität dieses Meisterwerkes auf eine ansprechende Animation und Bonusmaterial auf der DVD, wie man sie routinemäßig auch zweit- und drittklassigen Filmen angedeihen läßt.
Doch sie wurden alle betrogen!
Ich hätte liebend gerne den doppelten Preis bezahlt, weil diese DVD nur ein Provisorium sein kann, das ich bei Erscheinen der "richtigen" Ausgabe in die Schachtel mit den doppelten Kassetten geben werde.
Warum verlangt man den Kunden nur immer so viel Geduld ab?

3.0 von 5 Sternen Irgendwie zwiespältig!?, 2. Juni 2007
Der Film "Zwei glorreiche Halunken" und die ersten beiden Filme der Dollar Trilogie sind DIE Italo- Western schlechthin! Es sind die drei Filme, die das Western- Genre neu erfunden haben, die mit ihrer Bildgewaltigkeit und Ennio Morricones Filmmusik, Filmgeschichte schrieben und wohl nie aus der Mode geraten werden. War der erste Dollar-Film noch ein Remake (eher Plagiat) von Akira Kurosawas "Yojimbo", so wurde der zweite schon eigenständiger und im dritten Dollar Film "Zwei glorreiche Halunken" fand die Trilogie ihr fulminantes Ende und ihr eigentliches Herzstück. Interessant an der Trilogie ist, dass sie revers erzählt wird d.h. "Zwei glorreiche Halunken" ist eigentlich der erste Film und "Für eine Handvoll Dollar" der letzte, obwohl eben FHD zuerst und ZgH zuletzt gedreht wurde. Zu erkennen ist das an Joes/ Moncos/ des Blonden (Clint Eastwood) Kleidung: Am Ende von "Zwei glorreiche Halunken" nimmt er seinen Kult- Poncho einem toten Soldaten ab, den er in "Für ein paar Dollar mehr" trägt, wo er in einem Duell zwei Schusslöcher in den Hut bekommt, Poncho und Schüsslöcher im Hut tauchen dann wider in "Für eine Handvoll Dollar" gemeinsam auf. Jeder Film der Dollar-Trilogie hätte eigentlich fünf Sterne verdient, was man von den DVD- Umsetzungen der Filme nicht gerade behaupten kann!

Im Falle dieser DVD-Version von "Zwei glorreiche Halunken" wird mal wieder die Geldgier der Studiobosse deutlich, dass es sich dabei nur um ein Rerelase der alten Goldedition handelt ist dabei noch nicht mal wichtig!

Wie vom Rezensenten aus den USA schon festgestellt wurde sind meistens die europäischen DVD- Versionen besser. Dies ist technisch bedingt, da das europäische PAL- System mit 720x576 Bildpunkten die US Version NTSC mit 640x480 Bp und das dazugehörige DVD-Format mit 720x480 Bp um 17-26% in der Auflösung, Detailzeichnung und Schärfe übertrifft. Und hier liegt die Ursache für die vergleichsweise bescheidene Bildqualität von "Zwei glorreiche Halunken", denn MGM hat keinen PAL- Transfer anfertigen lassen (wahrscheinlich aus Kostengründen), sondern einfach einen bereits vorhandenen NTSC Transfer nach PAL konvertiert, was eben zu einer geringeren Schärfe und Detailzeichnung führt. Auf einem normalen TV- Gerät ist wegen der anamorphen Kodierung zwar kein großer Unterschied erkennbar, auf LCD- TVs und dem PC aber schon sehr deutlich.

Die "Tuco Folterszene" ist im Film nicht in voller Länge vorhanden, sondern nur auf der Bonus- DVD, man hat sich nicht die Mühe machen wollen sie zu integrieren (Begründung: "Sie fällt qualitativ zum Rest des Films ab"), dabei wäre doch eine Restauration möglich (reine Kostenfrage)!

Ein weiterer Kritikpunkt ist die deutsche Synchro, denn für die neuen Szenen wurden Synchronstimmen verwendet die absolut keine Klangähnlichkeit mit den alten besitzen und deswegen äusserst negativ auffallen. Hier hätte man die Pro7 Synchro verwenden können, obwohl auch bei der, aufgrund des Alters der Synchronsprecher, Unterschiede rauszuhören sind. Ausserdem ist es mittlerweile technisch möglich eine Stimme digital so zu verändern, dass sie sich nach dem original Synchronsprecher anhört (das schafft man sogar als Laie mit Freeware Programmen/ für MGM trotzdem eine Kostenfrage).

Wenigstens das Bonusmaterial kann zufriedenstellen.

Fazit: Bei allen Mängeln ist diese Version leider dennoch die beste am Markt vorhandene. Hoffentlich dauert es nicht mehr lange bis eine bessere Version erscheint.

1.0 von 5 Sternen Film 5 Sterne, DVD 0 Sterne, 5. Juni 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Zwei glorreiche Halunken (DVD)
Diese DVD stellt ein Musterbeispiel für Kundenverarsche dar. Ich muß jedem dringenst davon abraten, sich dieses Machwerk zuzulegen...leider, denn der Film ist ein Meisterwerk und nebenbei mein absoluter Lieblingswestern. Doch es ist hier mehr als sonst offensichtlich, daß hinter dieser lieblosen Veröffentlichung nur geldgeile Aasgeier stehen, die mit einem Klassiker nur versuchen, schnell Kohle abzuzocken. Denn erstens ist der Film sogar noch gekürzt, wenn man die Extraszenen hinzuzählt (die übrigens ärgerlicherweise nicht im Film integriert, sondern nur als separater Bonus drauf sind). Zweitens wird hier nur die deutsche Tonspur in Mono präsentiert. Und drittens ist der Ton, gelinde gesagt, unter aller Sau, da streckenweise ein sehr deutlich (!) zu hörendes Brummgeräusch zu vernehmen ist, das den Filmgenuß ERHEBLICH beeinträchtigt. Das an sich ist schon Sauerei genug, aber daß hier noch gewagt wird, diese DVD unter`s Volk zu bringen, obwohl ich mir sicher bin, daß sie vorher noch getestet wurde und dieser Fehler bekannt war, schlägt dem Fass den Boden aus und ist ganz einfach nur dreist. Mal von der Tatsache abgesehen, daß bei den Machern anscheinend noch nicht mal elementarste Grundkenntnisse vorhanden waren (einer der Hauptcharaktere heißt "Sentenza" und nicht, wie mehrmals falsch geschrieben, "Setenza"). Die Macher hätten sich ein Beispiel an Pro 7 nehmen sollen, das den Film extra neu bearbeiten ließ und in völlig ungekürzter Fassung (die bisher nicht gezeigten Szenen wurden extra neu synchronisiert und in den Film eingefügt) in einwandfreier Bild- und Tonqualität gezeigt hat...doch anscheinend haben die sabbernden Geldungeheuer bei MGM diesen Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden.

5.0 von 5 Sternen Kritik ist etwas schönes und wertvolles., 24. Oktober 2006
Und beileibe masse ich mir nicht an, die einzige "richtige" Meinung zu besitzen. Demzufolge kann ich es durchaus respektieren, wenn jemand anderer Meinung ist als ich - nichtsdestotrotz muss ich diese anderen Ansichten nicht teilen, und kann auch meine eigene - scheinbar abweichende - Ansicht äussern.

Was nach der etwas pathetischen Einleitung folgen soll, ist meine Ansicht zu der offenbar etwas umstrittenen Gold Edition von "The good, the bad and the ugly", im deutschen sehr seltsam und unpassend mit "ZWEI glorreiche Halunken" übersetzt und im Handel.

Selbst die Rezensenten, die diese Version schlecht bewertet haben, stimmen zu, dass der Film an sich ein großartiger Klassiker ist - ich erlaube mir daher, auf den Film an sich nicht übermässig einzugehen. Es ist die Suche nach einem Schatz, meisterhaft erzählt von Sergio Leone eindrucksvoll musikalisch untermalt von Ennio Morricone und brillant gespielt von Eli Wallach, Lee van Cleef und Clint Eastwood. Ein Meilenstein des Films, ein zeitloser Klassiker.

Wie werden Filme zu Klassikern? Durch die Zeit. Dieses Meisterwerk stammt aus dem Jahre 1966, ist also bereits 40 Jahre alt. Wer also anmerkt, dass die Bildqualität dieses Films bzw. dieser DVD nicht ganz die optische Perfektion moderner Kassenschlager erreicht, hat zweifellos recht. Aber auch, wenn diese Edition im Jahre 2004 üebrarbeitet erschien, so liegt ihr selbstverständlich dennoch das Originalfilmmaterial aus dem Jahr 1966 zugrunde. Es wurde keine Zeitmaschine gebaut um den wieder jungen Clint Eastwood samt Mitstreiter erneut vor die Kamera des reanimierten Sergio Leone zu holen, es wurde fast 40 Jahre altes Bildmaterial mit moderner Technik aufgearbeitet. Und das Resultat kann sich wahrlich sehen lassen.

Wenn einer der Vorrezensenten stattdessen eine Pro 7 VHS vorzieht und mutmasst, dass diejenigen, die diese Version schätzen und mögen, nie zuvor eine andere Version gesehen haben, so ist das als Meinungsfreiheit dessen gutes Recht. Fakt ist, dass ich diesen Film schon sehr oft gesehn habe, und bereits eine Original VHS Kassete besass, als es den Sender Pro 7 noch nicht einmal gab. Und ich staune über die Erfolge der Technik, bei der Rekonstruktion des alten Materials, der Kontrast ist grossartig, die Tiefenschärfe vorzüglich, die leonetypischen Wechsel zwischen extremen Nahaufnahmen und besonders weitreichenden Panoramaeinstellungen erstrahlen mit bestechender Klasse.

Ebenfalls mag es mir nicht ohne weiteres einleuchten, wieso man eine Version kauft, die damit wirbt, dass in sie bislang (in Deutschland) unveröffentlichtes Material hineingeschnitten wurde - und sich dann im Nachhinein darüber aufregt, dass der Film nicht mehr original sei. Davon abgesehen, dass das inhaltlich schlichtweg falsch ist (denn die zuvor bekannte, "kurze" Version ist mitnichten original, sondern sehr widerwillig von Leone auf Druck seiner Filmfirma gekürzt worden, das Original, welches Leone einst in Rom bei der Premiere zeigte, ist sehr nah an dieser Version hier !), ergibt es für mich wenig Sinn. Ich kaufe mir ja auch kein Schnitzel, und beschwere mich denn darüber, dass ich als Vegetarier etwas bekommen habe, was meiner Erwartungshaltung widersprach. Hier liegt ja kein Etikettenschwindel vor, es wird eindeutig darauf hingewiesen, dass der Film bearbeitet wurde, und wieder nahe an das (hierzulande weitestgehend unbekannte) Original heranversetzt wurde. Diese Szenen klären zB auch logische Brüche in der bekannten, "kurzen" Version auf (woher stammen die drei Revolverhelden, die Tuco auf einmal bei seiner Jagd nach dem Blonden begleiten, etc...)

Im Gegensatz zu dem einen oder anderen Vorrezensenten, deren Meinung ich respektiere, aber nicht mal ansatzweise teile, hat mich diese Version definitiv begeistert. Neben der sensationellen, umfangreichen Extras auf DVD 2 sticht besonders der hochwertige, sehr fundierte Audiokommentar von Richard Schickel hervor, der hilft, dem Zuschauer die Welt und Sichtweise Leones nahezubringen.

Ist nun ALLES perfekt? Nein. Die Kritiker haben durchaus recht, dass die neue Synchronisation der erweiterten Szenen in der tat suboptimal ist. Das Problem ist halt, dass diese Szenen einst nicht synchronisiert wurden. Man hatte keine andere Wahl, als sie neu zu synchronisieren. Aber davon abgesehen, dass der Effekt nun nicht derart störend und dominant ist, wie mancheiner uns hier glauben machen möchte, so kann man natürlich den Film eh im englischsprachigen Original hören - was jeder Cineast und wahre Fan eh tun sollte. Auch englisch mussten diese Szenen zwar nachsynchronisiert werden, allerdeings von Eastwood und Wallach selbst.

Abschliessend kann ich nur betonen, dass dieser Film seit Jahr und Tag zu meinen absoluten Lieblingsstreifen gehört, und dieser neue Schnitt mit der zuvor nie gesehenen Bildqualität und natürlich dem bereits angesprochenen Audiokommentar Schickels sowie der Extras massgeblich dazu beigetragen hat, mir erneut zahlreiche unterhaltsame Stunden zu bescheren. Vielen dank MGM für die Wiederbelebung eines Klassikers, im modernen Gewand. Möge dieser Film noch vielen Menschen unterhaltsame Stunden bereiten.

The Good, the Bad and the Ugly [VHS]
Vergriffen