5.0 von 5 Sternen Vielleicht ein Taubenfilm - ganz sicher nichts für Blinde
Dieser Film und seine verschiedenen Releases scheinen eine bestimmte Sorte von Idíoten geradezu magisch anzuziehen.

Veröffentlicht am 14. April 2010 von jury

1.0 von 5 Sternen Diese Box ist der absolute NEPP!
Vor 17 Monaten von MM2k11 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Vielleicht ein Taubenfilm - ganz sicher nichts für Blinde, 14. April 2010
jury - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

So schreibt der Falschaccount ("Fake") MM2k11 stolz: "Diese Box ist der absolute Nepp" - und beweist damit vor allem eines: wer etwas kauft, was ihm nicht zusagt, ist der absolute Depp. Noch schwachsinniger sind Leute, die sich heute noch von einem solchen Film eine DVD kaufen. Aber absolut hirnfrei ist das, was manche über den Film selbst schreiben...

Man verlässt sich ja immer darauf, dass der Inhalt eines derart berühmten Films nicht mehr besprochen werden muss - aber wenn man die ein- oder andere Kritik so liest, fragt man sich, ob die Leute heute noch hinschauen und hinhören, wenn sie im Kino sitzen. Für die, die an den entsprechenden Stellen lieber im Popcorn oder an sonst was ersticken, ein paar Hinweise aus gutem Grund (siehe manche Kunden-"Rezensionen").

1. Richtig: Blade Runner spielt meist im Dunkeln, und regnen tut es auch ständig.
Tipp: Ski-Filme (hell!) oder Wüstenfilme (hell und trocken!).
Wer dennoch darauf besteht, sich das anzuschauen: Es muss ABSOLUT dunkel im Raum sein - genau genommen noch viel dunkler als dunkel, sonst erkennt man weder den Regen noch die Dunkelheit. Open Air ist völlig ungeeignet, ebenso Kinos mit "blendender" Sicherheitsbeleuchtung.

2. Richtig: Der Schreiner spielt einen abgehalfterten Bullen, der für den Narben-Latino aus Miami Vice einige ausgeflippte Roboter eliminieren soll - dafür benötigt er etwa eine halbe Stunde pro Roboter. Das ist ganz schön lange.
Tipp: Videospiele - da hängt die Leichenquote fast nur noch vom Spieler ab. Oder, für "tell me like it is" - Fans eben Miami Vice.
Vorsicht: Es gibt Filme, in denen stirbt überhaupt keiner - die sollte man verbieten oder zumindest eine Warn-Banderole anbringen.

3. Richtig: Der blonde Roboter zieht Han Solo aufs Dach und Ihr wisst nicht, warum. Ich will jetzt nicht blöd kommen und behaupten: "Weil er's kann...".
Erklärung: Wenn er ihn nicht hochzieht, stürzt er ab, der Film ist zu Ende und wir erfahren nie etwas darüber, was er schon alles gesehen hat. Und die Taube bekäme keine Gage.

4. Richtig: Indiana Jones und die verschlafene Schwarzhaarige, die nicht für Einhörner bremst, dürfen nicht im Cabrio in die untergehende Sonne surfen.
Erklärung: Da hat Scott übertrieben: Er dachte, die Sache mit dem "nicht leben"-Satz - dem letzten Satz des Films - wäre ausreichend. Schon gar mit dem netten Origami-Silbertierchen als Abschiedsgruß vor der Wohnung, das ja an den eingeprägten Traum erinnern soll.

Aber, wie man sieht: Das reicht nicht. Viele wollen einen Traumschiff-Schluss.

Tipp: Klebt Euch eine Lumix auf Mamis Kofferraumdeckel, fahrt an den Baggersee und hängt Euch das Happy-End selbst dran, am besten mit einem Kuss am Schluss - Ihr habt genauso das Recht, das zu tun, wie alle anderen, die dies schon getan haben. Schon mit einem einfachen Schnittprogramm kann man übrigens noch ein "The End" einblenden.

Letztlich kann man aber auch vieles nachlesen, wenn man lesen kann - beispielsweise in der Wikipedia. Dort werden auch viele Bezüge des Films erläutert, Hintergrundgedanken, Philosophie. Über die Technik und die Produktion erfährt man einiges auf der zweiten CD (noch nicht entdeckt?) - sehr interessant. Und man muss nicht lesen können.

Hier nur so viel - weil ich gerade darüber verblüffend wenig gelesen habe:

Wir leben zwar in einer Phase, in der ein durchschnittliches Handy schon erkennbar intelligenter ist als mancher Eigentümer. Aber wir sind noch ein geraumes Stück davon entfernt, dass jeder Eigentümer blöder ist als jedes Handy. Was leider ganz sicher nicht bedeutet, dass viele von uns diese Marke nicht noch zu Lebzeiten erfahren könnten.

Daher diskutieren einige derjenigen, bei denen es noch ein Hirn zu amputieren gäbe, schon gelegentlich Fragen, die mit der wachsenden Komplexität des Geistes zusammenhängen. Nur zum Beispiel: Was ist Persönlichkeit, Liebe, Antipathie? Wann entfaltet eine Intelligenz ein Ich-Bewusstsein? Kann man eine technische Intelligenz von einer biologischen Intelligenz noch abgrenzen, wenn diese Grenzen überschritten worden sind? Wie verhält sich eine weiter als wir entwickelte Intelligenz gegenüber ihren torfköpfigen Schöpfern? Den letzten Gedanken können sich natürlich alle diejenigen sparen, die ganz sicher wissen, dass niemals irgendwer oder irgendwas intelligenter sein wird als Sharon Stone.

Mit solchen Fragen hat sich Ridley Scott, der das offensichtlich differenzierter sieht, im Zusammenhang mit den Replikanten erkennbar sehr intensiv beschäftigt: Wieso sollte kein Mensch sein, was man von einem Menschen nicht unterscheiden kann? Wieso sollte man eine Frau nicht lieben, die künstlich erschaffen wurde? Wieso sollte eine Frau, die künstlich erschaffen wurde, nicht lieben? Wieso sollte den blonden Roboter mit seinem Häscher-Schreiner nicht mehr verbinden als mit irgendwelchen Menschen, mit denen er nicht verschwägert ist? Wieso sollte der gute alte Ödipus ausgerechnet vor einem Roboter-Designer halt machen?

Also, jetzt haben es hoffentlich auch die Letzten gemerkt, oder? Das hier ist kein Baller-Film. Kein Ballermann-Film. Kein Kettensägen-Film. Kein Tatort. Kein Action-Thriller. Kein Verfolgungsrennen-Film. Kein Schießfilm. Kein Harry Potter. Kein James Bond. Kein Popolski-Show.

Kein. Kein. Kein. Kein. Kein. Kein. Kein. Kein. Kein. Kein. Kein.
Kein. Kein. Kein. Kein. Kein. Kein. Kein. Kein. Kein.
Kein. Kein. Kein. Kein. Kein. Kein.
Kein. Kein. Kein. Kein.
Kein. Kein. Kein.
Kein. Kein.
Kein.

Keine gewöhnliche Science-Fiction.

film-jury 5* A0088 2.3.2011 Genre: Drama | Sci-Fi | Thriller

5.0 von 5 Sternen Atemberaubende HD-Umsetzung und mehr..., 19. Dezember 2007
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Bildqualität ist einfach atemberaubend. Das ganze Material wirkt wie neu gedreht.
Keine Spuren, dass dieser Film schon Jahrzehnte existiert.
Dazu wurde der Sound neu gemischt und heraus kam eine vorbildliche 5.1 Umsetzung.
Es wird eine unbeschreiblich filigrane Klangkulisse aufgebaut.
Man ist Mitten im Geschehen. Schon beim Anfang trudelte mir die Kinnlade runter.
Bombastische Bassschläge beim Intro und der Anflug auf die Tyrell Corporation schafft ein
Lichtermeer, was eine Sci-Fi Fan einfach nur begeistert.
Die räumliche Ortung, die Durchflugeffekte, es stimmt einfach alles.
Jede Gesichtskontur, Narben, Altersflecken, faltige Hau, Tränen... noch nie habe ich in dem
Filme so viele Details gesehen.
Die Kulisse in LA mit dem ständigen Nebel und Regen, einfach fantastisch.
Der Besuch im Nachklub von Taffy Lewis bekommt endlich Tiefe. Es ist nicht nur einfach
dunstig und versinkt in Geräuschen. Man sieht jeden Dunstschleier, hört die soundgewaltige Musik
und vernimmt glasklar die Geräusche. Jede Szene erlebt man neu.

Die deutsche Übersetzung ist komplett neu.
Keine 08/15 Übersetzer, sondern z.B. die angestammte Stimme von Harrison Ford.
Rudger Hauer hat seine angestammte Stimme, die auch Arnold Schwarzenegger dient.
Dr Tyrell wird von der Synchronisationsstimme von Michael Caine gestellt. J.F. Sebastion von der Stimme
von Pippin, dem Hobbit aus Herr der Ringe.
Man hat sich viel Mühe gegeben, allerdings sind die Stimmen im Vergleich zum Original und der damit
verbundenen Tonalität sehr kräftig, klar und vordringlich. Ein Amerikaner könnte mit den deutschen Stimmen
und englischen Untertiteln einen sauberen Sprachkurs machen.
Der Synchronsprecher von Dr. Tyrell kommt meiner Ansicht am authentischsten rüber.
Doch insgesamt ist die Übersetzung sehr gut gelungen. Merkwürde Übersetzungen aus dem ursprünglichen
Film wurde korrigiert. Manche winzig kleinen Holprigkeiten sind immer noch drin. Doch das trübt den Genuss nicht.

Ist nun im "Final Cut" mehr zu sehen?
Die Reihenfolge der Szenen bleibt erhalten wie im Directors Cut.
Einige Szenen sind leicht länger. Bei Deckers Weg zur Bar von Taffy sieht man auf der Straße eine
kleine zusätzliche Szene mit 2 Tänzerinnen.
Als Decker die Replikantin aus Taffys Bar auf der Straße verfolgt, so
dauert es einige Sekunden länger im Straßengewühl, bis er sie entdeckt.
Sein kleiner Tagtraum mit dem Einhorn ist um wenige Sekunden länger.
Man sieht plastisch, wie Roy seinem Schöpfer Tyrell die Augen eindrückt.
Danach verfolgt er noch kurz JF Sebastian.
Im Abschlußkampf mit Decker sieht man etwas plastischer, wie er sich den Nagel in seine Hand drückt.

Fazit: Würden alle legendären älteren Streifen so sorgfältig restauriert, würde man ohne Zögern alle kaufen.
Das rechtfertigt auch den Preis, denn hier wurde eine Filmlegende sehr sorgfältig und mit
viel Liebe zum Detail restauriert. Das Resultat ist einfach umwerfend! Selbst wenn man die normalen DVD's
schon hat, lohnt sich dieser Kauf zu 100%.
Nach kleinsten Unsauberkeiten in der HD-Umsetzung (winzige Szene im Straßengewühl, die mir auffiel), muss
man schon mit der Lupe suchen.
Als ob das noch nicht reichen würde, gibt es noch eine Zusatz DVD mit guten Hintergrundinfos.

5.0 von 5 Sternen Träumen Androiden von elektrischen Schafen? ...(30th Anniversary Collection), 19. April 2011
H. Weisser "Sunny Mars" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Blade Runner (Final Cut) [Blu-ray] (Blu-ray)
>>> ZUM FILM <<<
... so lautet der etwas holperige Titel von Philipp K. Dicks Romanvorlage, auf der Ridley Scotts BLADE RUNNER beruht. Wer den Roman kennt, weiß, dass der Film nur sehr wenig mit dem Romaninhalt zu tun hat. Doch so holperig der Romantitel ist, so wenig massentauglich ist der Film: Wenig Action, wenige Explosionen, viele Dialoge in einer anspruchsvollen Handlung. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass BLADE RUNNER 1982 in die Kinos gekommen ist - in einer Zeit, in der große Weltraumopern im Stile von STAR WARS ein erstes, großes Hoch hatten - so verwundert es kaum, dass er damals an den Kinokassen Schiffbruch erlitten hat. Trotzdem hat er sich im Laufe der Jahrzehnte von einem großen Kassenflopp über einen Geheimtipp hin zu einem visionären Klassiker entwickelt, der seiner Zeit scheinbar weit voraus war.

Vergangenheit in den 80ern:
Kinovorstellung, in der die 70mm-Fassung gezeigt wurde. Meine erste Begegnung mit BLADE RUNNER. Das Licht geht aus... der einleitende Text läuft ab... dann die Eröffnungssequenz!!! Ich weiß wie damals, wie ich von der Kraft dieser ersten Momente förmlich in den Kinosessel gepresst wurde und den Rest des Films (vermutlich mit offenem Mund) staunend verfolgt habe.

Gegenwart:
Inzwischen ist viel Zeit vergangen und der Film hat mehrere Anpassungen erfahren: Auf den originalen Kino-Cut folgte der Director's Cut. Er wurde in mehreren VHS-Versionen veröffentlicht; dann in einer unterirdisch schlechten DVD-Fassung; dann als "Final Cut" in einer sehr guten DVD-Fassung und zuletzt wurde der "Final Cut" nochmals auf HD-DVD und auf BLU-RAY veröffentlicht.
Jeder der genannten Schnittversionen hat ihre Anhänger. Ich persönlich bevorzuge den "Final Cut", wenngleich ich jeden verstehe, der Harrison Fords bzw. Deckards Off-Kommentar aus der ursprünglichen Kinofassung vermisst. Dieser Kommentar war ursprünglich keine Idee von Ridley Scott. Er persönlich war damit nie glücklich und nutzte die Möglichkeit des "Director's Cut" dazu, den Kommentar ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zu verwenden.

In der nun erschienenen 30th ANNIVERSARY COLLECTION wurde in Deutschland auf Blu-Ray nun auch wieder - erstmals seit erscheinen des Director' Cut - die original Kinofassung veröffentlicht, d.h. die zahlreichen Freunde des Deckard-Off-Kommentars kommen auf ihre Kosten. Ebenso ist darin wieder das "grüne" Happy End enthalten. Ich persönlich habe diese Fassung nun auch das erste Mal seit über 20 Jahren wieder einmal gesehen. Und unter Berücksichtigung dieses zeitlichen Abstands wirken der Off-Kommentar und das Aufgesetzte Happy End auf mich persönlich unpassender als je zuvor. Auch sollte darauf hingewiesen werden, dass in dieser Fassung die Effekte nicht digital aufgepeppt wurden, d.h. an den "Spinner Cars" sind deutlich die Fäden zu sehen, an denen sie aufgehängt sind und die Taube gegen Ende fliegt - wie schon vor 30 Jahren - nicht einem dunklen, sondern einem blauen Himmel entgegen...

Egal in welcher Fassung: Der Film hat über die Jahrzehnte nichts von seiner Faszination verloren. Im Gegenteil! Durch die ab dem "Director's Cut" eingefügte Einhorn-Szene ergaben sich plötzlich vollkommen neue Interpretationsmöglichkeiten hinsichtlich Deckards wahrer Identität.

***** SPOILER *****
Wer auf meine Meinung (und Ridley Scotts Intention) verzichten kann, sollte diesen Abschnitt überspringen: Sowohl das Einhorn als auch verschiedene Szenen, in denen in Deckards Augen eine Art Schimmer zu sehen ist, ist als deutlicher Hinweis darauf gedacht, dass Deckard selbst ein Replikant ist.
***** SPOILER ENDE *****

Inzwischen sind wir im Jahr 2011 und ich schaue mir "Blade Runner" noch immer 2-3 x im Jahr an. Verrückt? Mag sein, aber der Film ist für mich bis heute aufgrund der erzählten Geschichte mitsamt der perfekten Komposition aus Bildern, Farben, Sound(track) und Emotionen quasi DER perfekte Film. Er steht für sich alleine und hat eine tiefgründige, zutiefst menschliche Botschaft zu vermitteln. Ich kann nur hoffen, dass man von aktuell aufkommenden Sequel-Ideen wieder Abstand nimmt...

>>> ZUR BLU-RAY...
Director's Cut / Final Cut
Sowohl Bild als auch Ton (gesehen auf 50 Zoll-Display / gehört mit 7.1-Set) sind perfekt für einen Film, der 1982 entstanden ist. Der Schwarzwert ist sehr gut, die Schärfe auf einem hohen Niveau, wenngleich sie nicht mit aktuellen Produktionen mithalten kann. Unter Berücksichtigung des Produktionsjahres muss man schon mit der Lupe suchen und Fehler finden WOLLEN, um einen Anlass zur Kritik zu finden. Besser sah die Eröffnungssequenz vermutlich auch in der 80ern im Kino nicht aus ;-)
Der Ton kann mit aktuellen Produktionen sicher nicht mithalten, jedoch wurde offensichtlich das Maximale aus dem zur Verfügung stehenden Quellmaterial geholt. Da der Film im Kino u.a. in der 70mm- / 6-Kanal-Stereo-Fassung lief, hat man für den gelungenen Sound offensichtlich auf diesen Soundmaster zurückgegriffen.

US-Kinofassung / Internationale Kinofassung
Das Bild macht auch hier einen sehr guten Eindruck, allerdings wirkt es auf mich subjektiv schlechter als das des Director's / Final Cuts. So ist doch recht häufig ein deutliches Rauschen zu sehen. Der deutsche Ton wurde im Dolby Surround-Format balassen. Nachteil: Der Ton wirkt sehr kraftlos und wenig räumlich. Vorteil: Es ist die originale Synchronfassung zu hören.

SEHR ÄRGERLICH jedoch: Der deutsche Ton läuft in beiden Fassungen in einem kompletten Kapitel asynchron zum Bild...
NACHTRAG AM 01.12.2012: Amazon hat mich heute per Mail darum gebeten, eine Mail + Amazon-Bestellbestätigung an eine angegebene Mailadresse zu senden. Man würde dann problemlos eine fehlerfreie Disc erhalten. Und als Trostpflaster gibts noch einen 5,- EUR Amazon-Gutschein obendrauf!
NACHTRAG AM 21.12.2012: Inzwischen ist die fehlerfreie Austausch-Disc eingetroffen und alles ist wieder in Ordnung.

Erstmals ist auf Blu-Ray nun auch der legendäre BLADE RUNNER-Workprint zu sehen, der bisher nur auf DVD erhältlich war. Zu dessen Qualität kann ich jedoch noch nichts sagen

Bei den Extras ist vor allem das mehr als 3-stündige Making-Of hervorzuheben. Die meisten Aspekte um "Blade Runner" werden darin behandelt.
Das "Spinner"-Modell ist nett anzusehen, jedoch von sehr bescheidener Qualität

...UND DARÜBER HINAUS <<<
Wer dann noch immer Fragen haben sollte, dem kann ich nur das hervorragende Buch "Future Noir: The Making Of Blade Runner" von Paul M. Sammon empfehlen. Darin wird der Film Szene für Szene analysiert und auf wirklich JEDE nur denkbare Frage wird näher eingegangen. So erfährt man darin u.a., dass die Position der Figuren in der Schachpartie zwischen Tyrell und J.F. Sebastian nicht, wie manche Zuschauer vermuteten, einer historischen Partie aus dem 19. Jhd. entnommen wurde...

>>> FAZIT <<<
Action-Fans sollten einen großen Bogen um BLADE RUNNER machen. Freunde zutiefst philosophischer und melancholischer Geschichten, die auch auf mehreren Ebenen gut funktionieren, kommen um dieses Meisterwerk nicht herum. Wer alle verschiedenen Fassungen besitzen und dabei nicht noch auf das VHS-Format zurückgreifen
möchte, bekommt in Deutschland nun erstmals die Möglichkeit, alle existierenden Fassungen auf Blu-Ray zu erwerben. Für all diese Fans ist die 30th Anniversary Collection quasi ein Pflichtkauf. Ich für meinen Teil habe jedenfalls zugegriffen. Da Warner den Disc-Umtausch zügig und problemlos gestaltete, gibt es nun auch keinen Anlass mehr zu Kritik.

H. Weisser "Sunny Mars" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
>>> ZUM FILM <<<
... so lautet der etwas holperige Titel von Philipp K. Dicks Romanvorlage, auf der Ridley Scotts "Blade Runner" beruht. Wer den Roman kennt, weiß, dass der Film nur sehr wenig mit dem Romaninhalt zu tun hat. Doch so holperig der Romantitel ist, so wenig massentauglich ist der Film: Wenig Action, wenig Explosionen, viele Dialoge in einer anspruchsvollen Handlung. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass "Blade Runner" 1982 in die Kinos gekommen ist - in einer Zeit, in der große Weltraumopern im Stile von "Star Wars" ein erstes, großes Hoch hatten - dann verwundert es kaum, dass er damals an den Kinokassen Schiffbruch erlitten hat. Trotzdem hat er sich im Laufe der Jahrzehnte von einem großen Kassenflopp über einen Geheimtipp hin zu einem visionären Klassiker entwickelt, der seiner Zeit scheinbar weit voraus war.

Vergangenheit in den 80ern:
Kinovorstellung, in der die 70mm-Fassung gezeigt wurde. Meine erste Begegnung mit "Blade Runner". Das Licht geht aus... der einleitende Text läuft ab... dann die Eröffnungssequen!!! Ich weiß wie damals, wie ich von der Kraft dieser ersten Momente förmlich in den Kinosessel gepresst wurde und den Rest des Films (vermutlich mit offenem Mund) staunend verfolgt habe.

Gegenwart:

***** SPOILER *****
***** SPOILER ENDE *****

>>> ZUR BLU-RAY ...
Die vorliegende Ausgabe im Mediabook richtet sich vor allem an Sammler, denen die Verpackung wichtiger ist als der Blu-Ray-Inhalt selbst. Denn inhaltlich wird gegenüber alteren DVD- oder Blu-Ray-Veröffentlichungen nichts Neues geboten. Daher kann ich persönlich auf die Premium-Collection verzichten. Ich muss jedoch zugeben, dass das Mediabook wirklich gelungen ist und einen hochwertigen Eindruck macht.

...UND DARÜBER HINAUS <<<
Wer dann noch immer Fragen haben sollte, dem kann ich nur das hervorragende Buch "Future Noir: The Making Of Blade Runner" von Paul M. Sammon empfehlen. Darin wird der Film Szene für Szene analysiert und auf wirklich JEDE nur denkbare Frage wird näher eingegangen. So erfährt man darin u.a., dass die Position der Figuren in der Schachpartie zwischen Tyrell und J.F. Sebastian nicht, wie manche Zuschauer vermuteteten, einer historischen Partie aus dem 19. Jhd. entnommen wurde...

>>> FAZIT <<<
Action-Fans sollten einen großen Bogen um "Blade Runner" machen. Freunde zutiefst philosophischer und melancholischer Geschichten, die auch auf mehreren Ebenen gut funktionieren, kommen um dieses Meisterwerk nicht herum.

5.0 von 5 Sternen (Fast) Perfekt!, 25. Dezember 2007
Wirklich ein fast perfektes Rundumpacket für Blade Runner Fans und die die es werden wollen. Es sind wirklich alle Filmfassungen enthalten:
- Arbeitsfassung: Englisch mit Untertiteln, geschnittene Szenen
- Internationale Kinoversion 1982: Originalsynchronisation, Deckards voice over Kommentare, Happy End, keine Einhorn Szene
- US Kinoversion 1982(gekürzte Gewaltszenen, sonst Internationale Version)
- Directors Cut 1990: neue(schlechtere) Synchronisation, Einhorn Szene, keine voice over Kommentare, kein Happy End
- Final Cut 2007: helleres besseres Bild, Musik remastered, leider die (schlechtere)Directors Cut Synchronisation(mit kleinen Ausbesserungen: z.B. 2 statt 1 Replikant am Anfang umgekommen, usw.), Einhorn Szene, keine voice over Kommentare, kein Happy End

Ich finde den Final Cut wirklich gelungen, Bild und Ton wurden verbessert, und wer möchte kann trotzdem oder zum Vergleich die alten Versionen anschauen. Aber: alle Versionen haben den Einleitenden Text nicht ins deutsche übersetzt, bei Star Wars gings doch auch, warum hier nicht? Außerdem hätte ich die Original Synchonisation nicht die des Directors Cut für den Final Cut gewählt (die Verbesserungen hätte man ja einbauen, die Verschlimmbesserungen ausbauen können), außerdem hätte ich mir die voice over Kommentare als zuschaltbare Option für den Final Cut gewünscht, denn anders als die Englischen voice over, die Ridley Scott so gar nicht mag, sind die deutschen richtig gut(man hätte ja für die englische die Monologe neu aufnehmen können), denn sie erklären einiges, und geben dem Film erst so richtiges Film-Noir Flair. Zusammenfassend kann man also sagen:

+ alle Filmversionen, je mit Original Synchronisation
+ mehrere Audiokommentare/Einleitungen zu den verschiedenen Versionen
+ tolles Making of
+ verschiedene umfangreiche Dokus über die Dreharbeiten, verschiedene Fassungen, vergleich Buch und Film, usw.
+ geschnittene Szenen, seltene Arbeitsfassung
+ coole Verpackung(Metalbox, Schuber), Extras (Hologramm, Artworks, Brief von Ridley Scott)

- Final Cut mit der schlechteren zweiten Synchronisation des Directors Cut
- keine (nicht mal als zuschalbares Extra) voice over im Final Cut
- Intro Text nicht ins deutsche Übersetzt

Mein Fazit also: ein absolutes Muss für Fans, aber eben ganz, ganz knapp an der Perfektion vorbei geschrammt(was aber wahrscheinlich nur Fans wie mich stört, aber andererseits, die die den film nicht kennen werden sowieso nur den Final Cut kaufen und sehen)

5.0 von 5 Sternen Hier kann es keine zwei Meinungen geben ...., 13. Dezember 2007
......den diese DVD Box ist auch in meinen Augen wirklich das absolute DVD Highlight 2007. Wer jetzt noch rummeckert und auch hier noch was zum kritisieren findet, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Die Box selbst ist von der Machart mit der Metallbox von Band of Brothers, nur befinden sich hier bei Blade Runner die DVDŽs nicht in ausklappbaren Hüllen sondern in einem schicken Digipack das von der Optik her genauso aussieht wie die Metallbox. In der Box gibt es ein Booklet mit Bildern und Inhaltsangaben zu den fünf DVD`s, sowie einen 35mm Filmausschnitt und 8 Fotos mit Konzeptzeichnungen und Fotos aus dem Film.

Zu den DVD`s selbst
1.DVD - Auf der ersten Scheibe befindet sich der neue Final Cut an dem angeblich seit dem Jahr 2000 gearbeitet wurde und der in meinen Augen sehr wohl einen Unterschied zum Directors Cut darstellt.

2.DVD - Hier ist das zu finden was man ein perfektes Making of nennen darf. Unter dem Titel Dangerous Day gibt es hier in rund 3 œ Stunden alles was man zum Film wissen sollte. Hier kann man wirklich mal von einem exzellenten Making of sprechen das seinen Namen zurecht trägt. Das ganze ist unterteilt in einzelne Kapitel die den Produktionsphasen des Films entsprechen. Wie gesagt hier gibt's wirklich alles wissenswerte von der Produktion über die Dreharbeiten bis hin zu den ersten Reaktionen auf den Film.

3.DVD - Sage uns schreibe drei Versionen des Films befinden sich auf dieser dritten DVD und man kann in Hauptmenü wählen zwischen der US-Knofassung von 1982, der internationalen Kinofassung von 1982 und dem Directors Cut von 1992. Die Bildqualität ist auch hier für einen Film der 25 Jahre auf dem Buckel hat großartig.

4.DVD - Hier gibt es weiteres Bonusmaterial wie geschnittene und erweitere Szenen, eine Menge an Trailern und Teasern, ein paar kürzere Featurettes und so einiges mehr.
5.DVD - Die fünfte enthaltene Fassung des Films, die sogenannte Arbeitsfassung, befindet sich auf dieser fünften DVD. Den Fim gibt's nur in englische Orginalsprache mit deutschen Untertiteln.

Alles in allem ist das in meinen Augen das Rundum-Sorglos-Paket für den bekennenden Blade Runner Fan. Wer damit wie gesagt noch immer nicht zufrieden ist dem ist echt nicht mehr zu helfen. Wenn ich dann hier lese das in einer Ultimate Edition auch noch der Soundtrack enthalten sein müsste, dann kann ich nur noch den Kopf schütteln über Leute denen man es nie recht machen kann.
Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht und fand den Anfangspreis auch für absolut akzeptabel. Für mich wie gesagt ein absolutes DVD Highlight und ein Muss für jeden Fan !

5.0 von 5 Sternen Perfekter gehtŽs (fast) nicht !, 10. Februar 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Seit November besitze ich diese Monster-Blade Runner Box...
...und habe immer noch nicht alles gesehen. Gerade habe ich mir DVD-5 mit dem Arbeitsrohcut vorgenommen. Eine interessante Version, mit gänzlich anderer (provisorischer) Musik gegen Ende. Teilweise glaubte ich "Alientakte" von Jerry Goldsmith zuvernehmen. Aber gut...
...über das für und wider zu dieser, oder jener Filmfassung, wurde hier
bereits genung geschrieben.
Ich persönlich mag die neue Fassung am liebsten, da es sich eben um die vollendete Vision des Regisseurs handelt.
Ok, ich konnte zunächst auch kaum einen Unterschied zur 1992er Fassung erkennen. Da war die anders geschnittene Einhornszene, das Insert von zwei Tänzerinnen, aber sonst...?
Doch gerade habe ich die Doku auf Disc 5 gesehen, und mir wurden die Augen geöffnet. Diese deckt den Aspekt der Produktion ab, den ich selbst in der überlangen, wenn auch sehr interessanten Doku "Dangerous Days - Making of Blade Runner", vergeblich gesucht habe.
Nämlich die Restauierung der Filmnegative, und die Entstehung des "Final Cuts 2007". Man kann wirklich sagen, "They save the best for last". In dieser halben Stunde wird endlich geklärt, was im Finalcut alles verändert wurde. Ich will jetzt hier nicht ins Detail gehen, aber neben den oben erwähnten zwei Punkten, wurde der Kopf der Stuntfrau von Johanna Cassedy "Zora" digital gegen den der Schauspielerin ausgetauscht, da man immer das Stuntdouble erkennen konnte, wenn "Decker" (Harrison Ford) "Zora" erschießt, und sie durch die Glasscheiben fällt.
Dann wurde in der Szene mit dem Schlangenverkäufer, der Harrison Forts Mund gegen den seines Sohnes (Ben Fort, heute 40 Jahre alt, so alt wie sein Vater 1982)ausgetauscht, da "Deckers" asyncroner Dialog soundtechnisch nicht zu reparieren war.
Der Taubenshot am Ende, wenn Rutger Hauer die Taube in einen blauen Himmel fliegen läßt, wurde komplett neu gestaltet und sie entspricht jetzt der dünsteren Stadtatmosphäre.
Und dann gibt es viele digitale Aufhellungen, oder auch Verdunklungen, Farbanpassungen (wie bei David Finchers "Sieben"), und Retuschierungen, Stichwort: "Verschwundene Wunde" nach "LeoŽs" Angriff auf "Decker".
Geänderte Schnitte, und Kameraeinstellungen.

Klar - , das man beim ersten Ansehen, solche Dinge garnicht bemerkt.
Aber der neue Cut sollte so wirken als wenn er 1982 so heraus gekommen wäre. So ist es ehrlicher als z.B. bei den Starwars-Special Editions, wo einem die neuen Effekte gleich ins Gesicht springen.
Doch jetzt der Film wirklich perfekt.
Ok, ich kenne die Debatten für und wider Off-Kommentar etc...
...Ich möchte dazu nur sagen : Jede Version von Blade Runner hat ihren Reiz. Die 1982er Version hat mit ihren Kommentar natürlich mehr Hintergrundinformationen, und es war die erste die auch ich in einer abgenudelten Vollbild-Mono-Version 1987 erstmalig gesehen habe.
Wenn man dann aber einmal das Hintergrundwissen hat, dann kann man mit der 1992er, bzw. dem 2007er Finalcut, sich viel besser in diese futuristische Welt verlieren. Ohne Offstimme haben die Bilder der Stadt eine viel bessere Wirkung. Aber gut, am Ende ist es alles Geschmacksache, genauso wie bei den Starwarsversionen.

Also, -wer die Hintergründe zum "Final Cut" erfahren will, der sollte in JEDEM Fall zu dieser edleren 5-Disc Metallbox greifen.
Ich bezweifele, das diese Doku auch auf der 2-Disc Edition zu finden ist.

Kleine Wermutstropfen gibt es allerdings auch :
Seperate DVD-Fächer wie bei der Alien oder Supermann-Box wären schön gewesen. Überlappende DVDs provozieren Kratzer.
Man hätte die Syncro von 1982 für den Finalcut verwenden können, oder als zusätzliche Tonspur anbieten können, aber wir wollen nicht meckern. Und ausserdem, es geht nichts über Blade Runner im originalen Englisch,- klingt einfach cooler.

4.0 von 5 Sternen Entgegen aller Erwartungen doch digital remastert, 19. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Blade Runner (Director's Cut) (DVD)
Zum 1992 erschienenen Director's Cut von Blade Runner, der seit ca. 2000 trotz billigem Papp-DVD-Cover hoffnungslos vergriffen ist muss man nicht viel erzählen. - Die einen lieben diese Version, die anderen bevorzugen den Original-Cut mit Voice-Over, den es bisher aber nur auf VHS und Import-Laserdisc gab. Wer sich für SciFi-Filme interessiert sollte beide jedenfalls gesehen haben.

Bei der hier nun veröffentlichten Director's Cut-Normalbox-Version handelt es sich glücklicherweise wie auch bei der Steelbox entgegen aller Berfürchtungen nun tatsächlich um die digital remasterte Version. So steht es auf der Rückseite der Box und es fällt einem auch sofort die bessere Bildqualität im Vergleich zur seit 2000 vergriffen Version auf. Nun ist die gesamte Filmbreite zu sehen und man kann wirklich alle Details im dunklen Szenario erkennen. Ob sich beim Ton etwas verändert hat, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, da mir der direkte Vergleich fehlt. Aber bei der sonstigen Ausstattung hat sich zur vergriffenen Version nichts geändert. - Man sucht weiterhin vergebens Bonusmaterial

Obwohl diese überarbeitete Veröffentlichung erfreulich ist, da die bereits seit 2000 vergriffene DVD-Version zu sehr hohen Preisen gehandelt wurde, muss der Kauf von jedem persönlich abgewägt werden.

In diesem Zusammenhang ist nähmlich zu bemerken, daß "Ridley Scott's Final Cut", der 2007 zumindest in den Staaten in die Kinos kommen wird und kurz danach auch als DVD erscheinen soll. Hiernach soll laut Scott und der Blade-Runner-Fondation eine Box mit Original-Cut, dem hier vorliegenden Directors-Cut und dem Final-Cut plus Bonusmaterialien erscheinen. Allerdings ist damit frühestend Ende 2007 zu rechnen.

Unabhängig von der Frage ob man sich nun diese Version, die Steelbox kaufen soll, oder das Erscheinen einer ultimativen Version mit allen Filmversionen abwartet soll, muss man diese Veröffentlichung als positiv bewerten, denn eine Rerelease in überarbeiteter Qualität war mehr als längst überfällig.

5.0 von 5 Sternen Warten lohnt sich, 27. Dezember 2006
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Über den Film muss man nicht mehr viel sagen, der ist einfach Kult und

einer der besten Science Fiction Filme die jemals erschienen sind.

Das Bild hat sich gegenüber der "alten" Fassung deutlich verbessert, der Ton

ist weitgehend unverändert. Wer jedoch noch genügend Geduld aufbringt,

sollte noch ca. ein halbes Jahr warten, denn dann erscheint zum 25-jährigen

Jubiläum die Super Box. Diese wird 3 Versionen beinhalten, den Final-Cut,

die Kinofassung und den Director`s Cut. Wahrscheinlich wird es auch noch

Bild- und Tonmäßig eine Verbesserung geben. Und wer es nicht solange aushält

ist auch mit diesem Director`s Cut vorerst ganz gut bedient.

1.0 von 5 Sternen Diese Box ist der absolute NEPP!, 23. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Da ich die Box heute bekommen habe, fühle ich mich genötigt auch eine Rezension hierzu zu verfassen, da ich gelinde gesagt mehr als enttäuscht bin. Zu dem Film selber werde ich nichts schreiben, da es dazu sicherlich schon mehr als genug Meinungen gibt und jeder für sich selber entscheiden muss, ob der Film nun seinen Kultstatus verdient hat oder nicht.

Kommen wir stattdessen gleich zur Box. Das FSK. Logo ist zum Glück nur auf die Folie aufgeklebt. Das ist aber auch das einzig Gute, denn: unten Links ist ein dicker normaler Aufkleber auf der Box der davor warnt, dass das Modellauto (LOL – aber gut dazu später mehr) nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet ist. Der geneigte Leser des Hinweises stößt dann in der nächsten Zeile auf: Produced by Regent Toys Productions LTD. Imported by Shorewood Poland SP. Z O.O.

OK ohne die Box geöffnet zu haben ahnte ich bei “Toys“ schon böses… Box also aufgemacht, Auto rausgenommen. Das Teil als Modell zu bezeichnen ist blanker Hohn! Das Ding ist einfach nur ein billiges Plastikspielzeug. Die “dezente“ Prägung Made in China am Boden lässt dann auch keinen Zweifel mehr daran, dass man hier ein wirklich hochwertiges Replik in Händen hält.
Nach der Enttäuschung mit dem Auto, welches zum in eine Vitrine stellen etc. zu minderwertig ist, wendete ich mich dem restlichen Inhalt zu. Das Artbook macht einen wertigen Eindruck. Ich blättere kurz durch, aber nach der Hälfte denke ich mir „Was zum Geier ist das denn?“ weil: Ab der Mitte des Buches steht alles auf dem Kopf. Ich schau mir die Rückseite des Buches an – steht auch auf dem Kopf. Man muss also das Buch beim Durchblättern irgendwann umdrehen. Warum? Ich meine was soll das?

Buch beiseitegelegt und die Disks angeschaut… Die Disks sind in einem zusammenklappbaren Buch (Sorry mir fällt grade der genaue Begriff dafür nicht ein) untergebracht, wie sie in Boxschubern üblich sind. Jetzt kommt allerdings das Manko: Den Boxschuber gibt es hier nicht. Das Buch ist einfach nur so in der Schachtel ohne einen Schuber drum herum. Man hat nun also die Wahl sich das ganze mehr oder weniger ungeschützt so ins Regal zu stellen – was blöd ist, denn ohne Schuber klappt das Ding auf – oder mit der ganzen dicken Box inklusive des Plastikbombers.

Fazit: Diese Box ist der totale NEPP! Ich würde mich nicht über das Spielzeug beschweren, wenn die Box 30 bis maximal 40 Euro kosten würde und das Auto nur so als Gimmick dabei wäre… aber der Preis von fast 60 Euro ist bei dem was man hier geboten bekommt mehr als eine Unverschämtheit, denn der Plastikschrott kostet im Einkaufspreis aus China sicher nicht mehr wie 1 Euro. Auch das Artbook kann man, trotz dass es mal nett zum Durchblättern ist, auf Grund seines Aufbaus nur als Fail bezeichnen. Ohnehin schaut man sowas meistens nur einmal an und danach nie wieder. Man hätte den ganzen Nippes lieber weglassen sollen und stattdessen einen vernünftigen Schuber zu einem günstigeren Preis bringen sollen. Aber es ist halt Warner. .. da kann man wohl leider eh nicht allzu viel bei deren Veröffentlichungen erwarten.

Leider gibt es keine Alternative zu dieser Box wenn man alle Fassungen des Films auf Blu-ray haben möchte. Allerdings empfehle ich sogar Fans des Films doch lieber die Finger davon zu lassen und lieber auf eine andere Veröffentlichung zu warten, oder darauf, dass der Preis der Box soweit sinkt, dass man über deren Mängel hinwegsehen kann. Ich persönlich bereue den Kauf und trauere jedem Cent den ich dafür ausgegeben habe hinterher.

Die Filme bekommen von mir 5 Sterne, die Box hingegen hat den einen noch nicht mal verdient!

Ps.
Wer sie sich doch kauft sollte beim Abziehen des anfangs erwähnten Aufklebers aufpassen, denn dieser ist nicht mit einem Spezialkleber aufgebracht. Wenn man Pech hat macht man sich beim Abziehen sonst auch noch die “tolle“ Box kaputt

NACHTRAG:
Nach Verfassen meiner Rezension musste ich dann auch noch das von mehreren Nutzern beschriebene Tonproblem feststellen. Das setzt der ganzen Sache noch die Krone auf!!!

Meine Box ist jetzt auf dem Rückweg. Ich hab mich mit dem Kundenservice von Amazon in Verbindung gesetzt und nachgefragt, ob ich das Ding auf Grund des Tonproblems auch trotz geöffneter Packung zurückschicken kann und die meinten das ginge. Mir ist vollkommen egal, ob es da später vllt. noch eine Umtauschaktion der betroffenen Disc gibt, denn die ganze Box ist wie in meiner Rezension auch beschrieben ohnehin der allerletzte Ramsch. Bei einer Umtauschaktion kann man dann wohlmöglich eh noch die einzelne Disc hin- und herschicken und bekommt dann vllt. eine zerkratzte Neue in nem normalen Briefumschlag von Warner zurück. NEIN DANKE. Bei Warner Veröffentlichungen werde ich jetzt ohnehin zweimal überlegen, ob ich diese überhaupt in meine Sammlung aufnehme, bzw. erstmal auf Erfahrungsberichte warten. Ich hoffe Amazon schickt den ganzen Dreck direkt an Warner zurück, so das die auf dem Schaden selber sitzenbleiben!

ARRAY(0xa4ee4f30)

Blade Runner (The Director's Cut)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen