1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Gute Vorbereitung auf die Solaris 8 Zertifizierung, 10. Februar 2004
Gregor Theis (Meerbusch Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Solaris 8 System Administrator Exam Cram 2 (Exam CX-310-011 and CX-310-012) with CDROM: System Administration Certificate (Taschenbuch)
"Solaris 8 System Administrator Exam Cram2" ist ein Vorbeitungsbuch auf die Sun Solaris Certfied System Administrator Prüfungen mit den folgenden Kennzahlen:
- CX 310-011
- CX 310-012
Ich habe mich mit diesem Buch, der SUN Dokumentation, meiner Sun Blade und den Testfragen von transcender erfolgreich auf die Zertifizierungsprüfungen für Solaris 8 (und parallel Solaris 9) vorbereitet.
Ich mag das Format und die Art der Exam Cram Bücher (ich besitze schon mind. 8 Bücher aus dieser Serie). Der Inhalt ist kompakt und gut auf die Prüfungen eingestellt. Man sollte nicht erwarten Dinge über der Prüfungsinhalt hinaus zu lernen, was auch nicht das Ziel dieser Bücher ist.
Der Inhalt dieses Buchs war wirklich gut und die Informationen sehr fehlerfrei. Ich fand die Kapitel über RBAC und NIS+ nicht ganz so ausführlich, wie ich gebraucht hätte. Ein paar Details in den Prüfungen wurden in diesem Buch nicht präsentiert (besonders zu SDS bzw. Veritas Volume Manager), die Prüfung kann man auf jeden Fall auch so bestehen. Meiner Meinung nach sollte man auf jeden Fall die man Pages der vorgestellten Kommandos zusätzlich lesen und viel üben. In den Sun Prüfungen werden zum Teil die Kommandozeilen Argumente von verschiedenen Kommandos abgefragt (z.B. logger, cfsadmin, mount). Die meisten davon werden in "SCSA 8 Exam Cram" erwähnt (man muss sie nur noch auswensig lernen).
Zur beiliegenden Software kann ich nichts sagen, da ich diese nicht eingesetzt habe.
Ich kann "Solaris 8 System Administrator Exam Cram2" für die Vorbereitung auf die Prüfung sehr empfehlen. Ich kenne kein besseres Buch für diesen Zweck.