4.0 von 5 Sternen Ein spaßiger Klassiker kehrt zurück!, 21. November 2012
Parsec - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: [UK-Import]Dungeons & Dragons Dungeons The Board Game (Spielzeug)
1980, lange bevor ich jemals etwas von Begriffen wie Fantasy oder gar Rollenspielen (geschweige denn Dungeons) hörte entdeckte ich als 7-jähriger in einem Spielwarenladen ein Spiel aus dem Hause Parker: "Verlies", vollmundig auf der Box beworben mit "Das Spiel um Gräber, Grüfte, Ungeheuer", und einem Cover, welches direkt vom Plakat des Films Sindbad und das Auge des Tigers geklaut war...*g*.
"Verlies" war grandios aufgemacht und bot einen für damalige Verhältnisse absolut gigantischen Spielplan, welcher ein Labyrinth voller Grüfte und Räume zeigte... und Karten, welche Monster und Helden präsentierten. Dieses Spiel, ein Geschenk zu meinem dann anstehenden achten Geburtstag, sollte meine Initialzündung für ein Hobby sein, welches ich auch heute noch habe. "Verlies" spielte ich mit meinen Freunden seinerzeit bis zum Erbrechen, und irgendwie habe ich dieses Spiel natürlich nie vergessen können.

Man kann es sich nach der Einleitung denken: DUNGEON! ist eben jenes Spiel, welches unter diesem Namen bereits 1976 in den USA und eben für kurze Zeit 1980 als "Verlies" (und später, ab 1986, als "Im Drachen-Labyrith" von ASS) auch in Deutschland erhältlich war. Dieses Spiel erscheint also sein fast 40 Jahren immer wieder in diversen Neuauflagen.

Das erste, was zu DUNGEON! zu sagen ist, dürfte sein, dass man ihm durchaus anmerkt, dass es bereits fast 40 Jahre alt ist und für Spieler ab 8 Jahren empfohlen wird. Die Regeln sind simpel und flott, viel falsch machen kann man nicht, große Entscheidungen muss man auch keine treffen. Vieles hängt vom reinen Würfelglück ab. Downtime gibt es kaum, das Spiel läuft zügig, Regelunklarheiten sucht man auch vergebens. Letztlich führt jeder Spieler eine Figur, mit welcher er in einem Dungeon Monster per Würfelwurf plattmacht und Schätze einheimst - der Sieger ist, wer mit den meisten Schätzen zurückkehren kann.

Dennoch musste ich bei einer Rückkehr zu diesem Spiel feststellen: DUNGEON! macht schlichtweg immer wieder Laune - ähnlich wie meinetwegen das (spielerisch freilich anders gelagerte und komplexere) "Talisman" ist DUNGEON! ein Spiel, welches mit einer größeren Gruppe trotz eher simpler Regeln und gradlinigem Gameplay ohne große Überraschungen einfach gut funktioniert und auf eine gradezu archaische Weise Spaß macht. Man kann bei diesem Spiel locker vor sich hinzocken und nebenbei quatschen, ein paar Bierchen können auch laufen, ohne das das Spiel dadurch beeinträchtigt wird. In Arbeit artet DUNGEON also in keinem Fall aus.

Sicherlich ist DUNGEON! nun nach 40 Jahren nichts umwerfend Neues und keine unbedingte Offenbarung für die Spielewelt, es ist sehr zufallsabhängig und wirklich planen kann man seine Züge kaum, aber es ein ulkiges und spannendes Spiel, welches man auch mit Kindern und Nicht-Fantasy-Fans problemlos an den Start bringen kann, zumal die Spielzeit mit circa 30-45 Minuten moderat ist.

Die Aufmachung von DUNGEON! ist nicht so opulent wie die von "Verlies" seinerzeit, in Punkto Preis / leistung ist es aber unschlagbar und dafür durchaus ansprechend gemacht.

Alles in Allem: ein Klassiker und ein Spiel, welches trotz megasimplem Gameplay auch heute noch Spaß machen kann.

Knappe 4 Sterne.

NACHTRAG:

Ich habe mir vor einigen Tagen mal meine 32 Jahre alte deutsche Originalversion von "Verlies" herausgekramt und mir die Originalregeln zu Gemüte geführt. Diese Regeln waren erstaunlicherweise etwas komplexer als die hier vorliegende Neu-Auflage. Es gab die nämlich bei den optionalen Regeln neben wandernden Monstern (wer's braucht... an Feinden mangelt es hier aber eigentlich nicht) vor allem die Möglichkeit, dass sich Spieler untereinander auch bekämpfen können, was ich für eine unbedingt sinnvolle Ergänzung halte, hierdurch wird das Spiel schlichtweg etwas wüster...

4.0 von 5 Sternen Einfach und schnell, 14. September 2014
Einfaches, schnell zu erlernendes Abenteuerspiel, das man auch mit ungeübten Spielern mal eben so spielen kann. Sehr gut gelungen, nur 1 Stern ziehe ich ab für die lumpigen Pappfiguren, die weder hübsch sind, noch vernünftig halten (ohne Kleber) hier hätte ich mir zumindest in der neu aufgelegten Version etwas Plastik gewünscht und wenn wenigstens nur die Standfüße aus Kunststoff wären.

5.0 von 5 Sternen Viel Spass, 25. Juni 2013
Schönes Spiel für einen Spieleabend mit der Familie oder Freunden. Dieses Spiel hat viele Kleine Teile also nicht für kleine Kinder geeignet.

5.0 von 5 Sternen Schoenes Spiel fuer gross und klein, 2. September 2014
Das Beschreibung ist komplett in Englisch, aber Regel sind einfach, logisch und schnell zu merken. Die Aufmachung ist OK, aber was die Hauptsache ist - die ganze Familie ( das Alter variiert von 8 bis 60 Jahren) hat grossen Spass dabei und spielt es hin und wieder gern seit einem Jahr.

5.0 von 5 Sternen Best price, original product, very fun game, 8. Mai 2013
dieguti (amazon7274) - Alle meine Rezensionen ansehen
I would recommend it everyone. It's a fun game for kids (its playable for 5 years old).
A good introduction to D&D for kids

[UK-Import]Dungeons & Dragons Dungeons The Board Game
Gebraucht & neu ab: EUR 44,29