1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Must für jeden Jazz-Violinisten!, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Norgaard Martin Getting Into Gypsy Jazz Violin Book/CD (Musiknoten)
Da ich auf der Geige als ursprünglicher Klassiker schon technisch sehr fit bin, ich aber andererseits auf dem Saxophon im Jazz unterwegs bin, fehlte mir der nötige Impuls, um auf der Geige ins Jazzen und Spielen zu kommen.
Das Resumé zuerst: Dieses Heft mit CD hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen!!!
Die Gründe: Die Methodik ist äußerst sinnvoll und stringent aufgebaut, so dass man sein Improvisationspotenzial wie von alleine immer weiter ausbaut. Verschiedenste Ansätze werden auf unterschiedlichste Arten vertieft, die entsprechenden Erklärungen sind klar verständlich und treffend formuliert (auf Englisch) und deshalb auch sehr zielführend. Die gewählten Beispiel-Standards sind Originale, wie sie auch von Grappelli gespielt werden und keine drittklassigen Kompositionen, die eher nur demotivieren. So ist auch der Transfer zu den Originalen gut möglich (Anschaffungstip: Hal Leonard: Stéphane Grappelli 8 Jazz Transcriptions incl. CD). Zudem sind die Playbacks sehr schön gespielt und produziert, oft auch in zwei Tempi (slow/ medium und fast), so dass man sich mit Playback steigern kann.
Alles in allem ist dieses Unterrichtswerk m.E. das Beste, was für Jazz-Violin auf dem Markt ist. So macht Jazz auf der Geige richtig Spaß und Sinn.
Hilfreich ist natürlich auch, wenn man Stéphane Grappelli schon mal gehört hat...

Norgaard Martin Getting Into Gypsy Jazz Violin Book/CD
Norgaard Martin Getting Into Gypsy Jazz Violin Book/CD von Various (Musiknoten - 14. Dezember 2012)