5.0 von 5 Sternen Klasse!
Hier wird jede/r fündig, garantiert!
Denn in dem Buch ist für den Einsteiger, der gerade erst anfängt, ein paar Akkorde zu schrammeln, genauso Material enthalten wie für fortgeschrittene Spieler, die bereits Solospielerfahrung haben.
Veröffentlicht am 5. Januar 2010 von MaunaKeaUkulele

3.0 von 5 Sternen Vor- und Nachteile
Bewertungen sind sehr subjektiv, daher kurze Beschreibung meiner Person:
Ukulelenanfänger, bzgl. musikalische Theorie sehr unwissend ich kann Notenlesen. Das wars! Ich weiß nicht welche Noten zu welchen Akkorden gehören.)

+ Gute und übersichtliche Notation
+ Aufbau von leicht nach schwer, allerdings recht anspruchsvoller Start...
Veröffentlicht am 11. Oktober 2011 von Gambler

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 5. Januar 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Learn to Play Fingerstyle Solos for Ukulele [With CD] (Taschenbuch)
Hier wird jede/r fündig, garantiert!
Der Schwierigkeitsgrad der Stücke ist also recht breit gefächert, von ziemlich leicht erlernbar bis ganz schön happig. Ich halte das Buch durchaus für anfängergeeignet, ein paar Akkorde sollte man vielleicht schon spielen können. Wer Akkordwechsel halbwegs flüssig spielt, hat auch mit dem Level des Buches keine Schwierigkeiten.
Erfahrene UkulelistInnen finden ebenfalls allerhand Anspruchsvolles und mit Sicherheit viele Stunden Übungsmaterial.

Mark Kailana Nelson beginnt nach einigen Einführungen in das Spiel nach Tabs, Ukulelenauswahl usw. mit zwei Versionen von "Twinkle Little Star" (Morgen kommt der Weihnachtsmann) und kommt dann gleich zu ein paar hawaiianischen Stücken. Über Traditionals und Renaissance geht es zu zwei fetten Bluestracks und einer richtig coolen Version von "Over The Rainbow".
Zu jedem Titel gibt es ein paar "Performance Notes", d.h. Hinweise zum Erlernen/Spielen des Stückes. Außerdem ist jeder Titel auf der beiliegenden CD zu hören. Bei allen Stücken findet sich neben der Standardnotation natürlich die bewährte Aufzeichnung per Tabulatur.

Alles in allem ein Buch, das jeden Cent wert ist. Volle Punktzahl!

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert., 21. August 2011
Ein super Buch für alle die nicht nur 0815 Strumming sondern auch mal Fingerpicking auf der Ukulele spielen wollen.
Das Buch ist auch für Spieler geeignet, die noch nicht so viel Erfahrung mit der Uke haben, da es auch recht leichte Stücke enthält. Grundkenntnisse sollten vorhanden sein, es ist kein Lehrbuch (wird ja auch nicht als solches angeboten).
Das Buch ist auf Englisch, ich muß aber meinem Vorredner hier entschieden widersprechen. Die Tabs sind auch ohne Englischkenntnisse spielbar. Wie Tabs lesbar sind sollte man wissen, oder sich kurz darüber im Internet informieren, wenn man kein Englisch kann und es noch nicht weiß.
Für Anfänger im Fingerpicking ist das Buch auf jeden Fall super. Ich hatte bisher noch kein besseres und einfacheres in der Hand.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut !, 28. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sehr schöne Stücke mit Tabulatur, die man auch einfach so hören kann. Leider auch hier - wie so oft - keine Ringheftung. Deswegen aber keinen Stern-Abzug, da die Anschaffung sich auf jeden Fall wegen der schönen Musik und der beiligenden CD lohnt.

5.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung für fortgeschrittene Anfänger!, 3. Juni 2013
Learn to play Fingerstyle Ukulele

- ist nach Schwierigkeitsgrad aufgebaut, von leicht nach schwer
- enthält sowohl bekannte als auch (mir) unbekannte Lieder (v.a. hawaiianisches Liedgut)
- enthält manche Lieder in einfachem und schwierigerem Arrangement
- gibt zu fast jedem Song "Performance Notes", in denen die Spielweise kniffliger Stellen/ Takte erläutert wird
- ist auf Englisch geschrieben, enthält notwendige musiktheoretische Hintergründe, verzichtet aber auf überflüssiges "Fachchinesisch", daher ist alles gut zu verstehen
- ist geeignet für den "fortgeschrittenen Anfänger", der schon die wichtigsten Akkorde spielen kann und nun zusätzlich Fingerpicking lernen möchte
- ist mein Lieblingslernbuch für die Ukulele ;-)

Klare Kaufempfehlung!

3.0 von 5 Sternen Vor- und Nachteile, 11. Oktober 2011
Bewertungen sind sehr subjektiv, daher kurze Beschreibung meiner Person:

+ Gute und übersichtliche Notation
+ Aufbau von leicht nach schwer, allerdings recht anspruchsvoller Start (Hammer-Ons und Pull-Offs)
+ CD zum Reinhören

- viel Fachvokabular in Englisch. Eher etwas für Spezialisten?!
- unbekannte Lieder

Für mich macht Ukulele Spaß, wenn ich Lieder spiele, die ich kenne. Hawaiianische Volkslieder gehören nicht dazu.

Fingerpicking macht Spaß, daher finde ich das Buch nicht schlecht und "Twinkle, Twinkle, little Star" spiele ich auch öfters. Ich dachte allerdings es geht mehr in die Richtung: Solo in einem Lied spielen und nicht ganze Lieder zupfen. Mag aber sein, dass dies der gute Anfang daz ist.

5.0 von 5 Sternen Lohnender Kauf, 14. Februar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin total begeistert - sehr schöne Stücke enthalten - anfangs denkt man, man schafft es nie, aber irgendwann hat man den Dreh raus und wagt sich an die schwerer werdenden Stücke heran. Mit dem englischen Text habe ich auch meine kleineren Schwierigkeiten, aber ich komme auch zurecht (denke ich), ohne jedes Wort zu verstehen.
Für mich hat es sich allemal gelohnt, ich spiele fast nur noch daraus.

ARRAY(0xa31e2dec)

Learn to Play Fingerstyle Solos for Ukulele [With CD]
Learn to Play Fingerstyle Solos for Ukulele [With CD] von Mark Kailana Nelson (Taschenbuch - 18. April 2006)