5.0 von 5 Sternen Jim Carrey in einer seiner besten Rollen
Veröffentlicht am 25. August 2006 von Florian Reszner

3.0 von 5 Sternen Darüber lässt sich streiten
Komiker, die von sich behaupten, sie seien nicht witzig, gibt es viele. Doch bei Andy Kaufman (Jim Carrey) stimmten in den 1970er-Jahren viele aus dem Publikum zu. Andere fanden ihn einfach grossartig. Die Komik von Andy Kaufmann findet immerhin bei einem Agenten (Danny DeVito) Anklang und er versucht, Andy in der beliebten Comedy-Reihe "Taxi" unterzubringen, was auch...
Veröffentlicht am 8. Januar 2011 von Matthias Haas

5.0 von 5 Sternen Jim Carrey in einer seiner besten Rollen, 25. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Mondmann (DVD)
Als ich mir diesen Film angesehn habe dachte ich in der ersten halben Stunde "ja, etwas seltsam aber witzig anzusehn". Sein wahres Potential entwickelt der Film jedoch erst später, wenn nicht mehr der Witz, sondern die wahre Person Andy Kaufman dargestellt wird. Ich muss sagen, so toll sieht man Jim Carrey selten. Besonders am Ende hatte ich selbst ein wenig Tränen in den Augen. Dieser Film hat alles was einen guten Film ausmacht. Einen genialen Hauptdarsteller, viel Witz aber auch sehr viel ernsten Hintergrund und das Wichtigste: Niveau. Man kennt Jim Carrey aus Filmen wie "Ace Ventura" oder "Die Maske". Carrey beweist in diesen Filmen sein unendlich komisches Talent. Ich habe gegen diese Filme nichts, im Gegenteil, ich finde sie ungeheuer gut gelungen und lustig, aber bei einem Film wie diesem wird Carreys wahres Talent gezeigt. Wem dieser Film gefällt, der wird auch mit "Truman Show" oder "The Majestic" ein weiteres Filmerlebnis der besonderen Art haben.

Fazit: Ein wunderbarer, wenn nicht sogar atemberaubend guter Film mit einem hervorragenden Hauptdarsteller. Große Klasse!!!!

5.0 von 5 Sternen beste leistung von carey, 15. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Der Mondmann (DVD)
Ich muss vorweg sagen,dass ich eigentlich nicht unbedingt ein fan von Jim Carey bin, auch wenn ich aufgrund der Truman Show ein wenig meine Meinung ändern musste. Doch dieser Film ist einfach unglaublich und schlicht und ereifend eine brillante schauspielerische Leistung. Doch nicht nur das, er unterhält auch noch! Die Zuschauer wird von anfang an in die Irre geführt (übrigens, was für ein tolles Intro, vielleicht sollten sich das einige die den Film nicht verstehen und lieber Bruce Allmächtig gucken, sich es zu Herzen nehmen und abschalten).
Immerwieder glaubt man durchzublicken nur um eine Szene später vor Augen geführt zu bekommen, dass man wieder daneben lag. Grandios auch das Ende, doch dazu möchte ich nicht zu viel verraten, deshalb: Film kaufen, auf der DVD gibts dann auch noch zwei REM-Videoclips (inklusive (natürlich!!!) Man On The Moon), Interviews etc. Die Extras sind aber nicht so wichtig, auch ohne jeden Schnickschnack wäre dieser Film vorbehaltlos zu empfehlen.
Ich hätte niemals gedacht, dass ich das sagen (bzw schreibe), aber hierfür hätte Jim Carey den Oscar verdient!!

5.0 von 5 Sternen Wow!, 22. März 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Mondmann (DVD)
Nachdem ich den Film das erste mal gesehen habe war ich wirklich erstaunt. Deshalb habe ich ihn ein zweites, drittes und viertes mal angesehen und eine Ungerechtigkeit entdeckt, wie sie in den letzten zehn Jahren nicht mehr vorkam. Wie kann es sein, dass ein Mann wie Jim Carrey, trotz dieser genialen Leistung als der Extremkomiker Andy Kaufman, nicht mal für den Oscar nominiert wurde? ich glaube entweder hat die Academy den Film nicht gesehen oder die unglaubliche Leistung, die Carrey hier erbringt, schlichtweg ignoriert. Eigentlich ist das beides eine katastrophe, und wer den Film gesehen hat wird wissen wovon ich hier spreche, von ganz großem Kino, von einem der besten Filme des letzten jahres. keine Diskussion!!

5.0 von 5 Sternen Genial verwirrend, 6. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Der Mondmann (DVD)
Wer diesen Film als langweilig oder dumm bezeichnet, der sollte sich noch einmal den Anfang des Videos anschauen und den Worten Andy Kaufmans alias Jim Carrey lauschen. Denn gerade diese Sorte Menschen versucht er vom Flimmerkasten zu verscheuchen. Es ist nunmal wie mit dem Original Kaufman. Leute, die ihn nicht verstanden, bezeichneten ihn als verrückt und pervers, um es sich ganz einfach zu machen. Aber wenn kümmert's... Zum Glück ist die Mehrheit "krank" genug (wie man den Rezensionen entnehmen kann) um den Film in sich aufzusaugen und ihn zu lieben. Jim Carrey, Danny De Vito und alle anderen Schauspieler führen den Zuschauer einige male auf den Holzweg, sodass man letztendlich selbst am Tod Kaufmans zweifelt. Spitze!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur Großartig, 26. März 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Mondmann [VHS] (Videokassette)
Ein wirklich großartiger Film von Milos Forman, nach einer wahren Begebenheit. Durch fantastische Bilder gelangt man nicht nur in die Seele des Andy Kaufman (Jim Carrey), man erlangt auch ein interessantes Bild aus dem Showbiss. Außerdem ist die Musik von R.E.M. nicht nur passend zur Stimmung, sondern auch wirklich schön anzuhören. Mein Tipp : Nehmen sie sich Zeit für den Film während und nachdem sie ihn geguckt haben, denn dieses Kunstwerk macht nachdenklich.

5.0 von 5 Sternen bester carrey überhaupt, aber nix für ventura fans, 19. August 2005
Michael Jex (Neviges) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Mondmann (DVD)
also ich kannte den komiker andy kaufmann bisher nicht, war also sehr gespannt auf die dvd! nachdem die erste halbe stunde, wie oft zitiert, ein bißchen ruhiger ist enfaltet der film danach sein wahres potiental. jim carrey legt eine schauspielerische glanzleistrung hin, und beweist allen kritikern erneut das er nicht nur ace ventura spielen kann sondern auch schwierige rollen mit bravour meistert. für ace ventura fans ist der film ganz klar nix, für leute denen die truman show zusagte schon eher. der film an sich hat alles, viel witz, abwechslung, teils auch andersartigen derben humor. natürlich ist der film eine biographie man sollte sich also immer ins gewissen rufen, das das erzählte in echt so passiert ist! kurzum pflichtfilm für alle
die carry auch mal anders mögen und für die die einfach mal lustig aber ein wenig anders, unterhalten werden wollen ! daumen hoch!! bild und ton der dvd ist sehr gut und etliche filmausschnitte mit dem echten kaufmann machen die disc zu einem echten highlight !

5.0 von 5 Sternen Jim Carrey, 15. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Mondmann (DVD)
Jim Carrey. Was soll man noch mehr sagen? Ich fand bisher noch jeden Film mit ihm klasse und so auf diesen. Der Mann ist einfach genial. Einfach ein toller Film!

5.0 von 5 Sternen Jim Carrey in Höchstform, 21. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Mondmann (DVD)
Jim Carry in Bestform. Humorvoll und verrückt springt der in der Mondmann in die Rolle des US-Komikers Andy Kaufman, der für seine grenzwertigen Auftritte in den 70er Jahren berühmt wurde.

5.0 von 5 Sternen Jim Carrey ist der Meister, 19. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Mondmann (DVD)
Jim Carrey in einer beeindruckenden und meiner Meinung nach einer seiner besten Rollen. Der Film ist schauspielerisch von absoluter Weltklasse, selbst die Darsteller in den Nebenrollen kommen großartig rüber. Der Film selbst bietet eine tragische und unglaublich gute Geschichte!

4.0 von 5 Sternen Jim Carrey mit oscarreifer Leistung, 19. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Mondmann (DVD)
Jim Carrey geht in seiner Rolle in Mondmann total auf und zeigt sein ganzes Talent. Das Showbusinessstreben des von Carrey dargestellten Andy Kaufmann, in Kombination mit allerhand unvorhersehbaren Wendungen und der guten Musikhinterlegung mit R.E.M macht den Film meiner nach zu einem vier Sterne Film.

Man on the Moon [VHS]
Man on the Moon [VHS] (Videokassette)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,89
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen